1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330cd Probleme nach Leistungssteigerung

330cd Probleme nach Leistungssteigerung

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Juli 2010 um 14:14

Guten Tag Allerseits

Kann mir jemand helfen resp. kennt jemand dieses Problem?

Ich habe bei meinem 330cd, JG 2003 eine Leistungssteigerung vornehmen lassen und

der hat jetzt 274PS und 558NW (wurde beim TCS Leistungsprüfstand gemessen)

Leider habe ich im 4. und 5. gang zwischen 1500 und 2200 U/Min eine starke Vibration,

denke kommt irgendwo von der Hinterachse.

Nach der Steuergerätoptimierung habe ich die Hardyscheibe ersetzen lassen,

eine Sach-Sportkupplung eingebaut, die Vibration ist jedoch immer noch sehr stark.

Kennt jemand das Problem oder weis jemand was ich reparieren/austauschen muss

damit diese Vibration aufhört?

Besten Dank für Eure Kenntnisse...

Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2010 um 15:03

In den unteren Gängen beschleunigt er dann einfach durch, aber am Berg wirsde das auch im 3. +4. merken.

Wird wahrscheinlich nur helfen, das Drehmoment wieder abzusenken in diesem Drehzahlbereich.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Haddu Gewährleistung bei deinem Tuner?

Oder ein Billigchip von Ebay.

:D

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 14:37

Ne, habe Garantie bekommen.

War auch kein BilligTuner, es wurde nicht einfach eine Kopie auf das Steuergerät kopiert, sondern

alle Daten von Hand abgeändert...

Wieso?

Weil ich mir mal so´n Sonderangebot ersteigert hab,

und wieder verkauft.

Aber der Tuner wird dir doch helfen können, oder?

Wo genau kommt denn das geräusch her??

Hinterachse? Kardanwellenlager?

Das muss man doch wenigstens en bisl lokalisieren können?

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von ÄHRE

Wo genau kommt denn das geräusch her??

Hinterachse? Kardanwellenlager?

Das muss man doch wenigstens en bisl lokalisieren können?

Die Vibration kommt zu 90% von der Hinterachse, habe dieses Problem schon in anderen Foren gelesen aber nie

eine kompetente Antwort finden können.

Wie gesagt, Hardyscheibe und Kupplung sind gewechselt...

am 21. Juli 2010 um 14:49

Naja in dem Drehzahlbereich hat er das größte Drehmoment. Vielleicht vertragen das die Antriebswellen nicht und Schwingen?

oder ist das auch in der Teillast?

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 14:52

Ne unter Teillast kommt die Vibration nicht, fast auschliesslich im 5. und 6. Gang (Handschaltung) bei 1500 bis 2200 U/min.

ich tippe aufs diff.

am 21. Juli 2010 um 15:03

In den unteren Gängen beschleunigt er dann einfach durch, aber am Berg wirsde das auch im 3. +4. merken.

Wird wahrscheinlich nur helfen, das Drehmoment wieder abzusenken in diesem Drehzahlbereich.

am 21. Juli 2010 um 17:18

finds des net bissle heftig aus dem ding soviel leistungs rauszukitzeln?!? ich sag mal bis ca.240ps is ja noch ok..des bieten die meisten tuner auch an..aber 274?!?

das macht des auto doch sicherlicht nicht lang mit...vorallem der turbo.da wurde der ladedruck anscheinend ziemlich hefitgst erhöht...und bei dem BJ hat er bestimmt auch schon ordentlich km aufm buckel oder??

bei 558Nm sind die teile ja schon ganz schön belastet.das würd ich meinem auto nicht antun...wenn dir der motor um die ohrn fliegt hilft die garantie meist auch nicht mehr...

und warum namhafte tuner nur folgende leistungssteigerungen anbieten sagt wohl alles..die wissen was sie tun und was der motor auch dauerhaft verträgt..andere wohl nicht!!! :(

evotec = 235PS / 500Nm

schnitzer = 237PS / 460Nm

g-power = 239PS / 496Nm

hartge = 242PS / 502Nm

hamann = 245PS / 500Nm

darf man fragen welcher "tuner" des bei dir gemacht hat?!?

BMW hat ja sich ja schon was dabei gedacht das sie beim 330D das Drehmoment auf 400Nm abgesenkt haben gegenüber dem 530D der mit dem selben Motor (E39) 500Nm hat.

Gruß mclaren

70PS mehr, da ahne ich auch nur Böses.

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

BMW hat ja sich ja schon was dabei gedacht das sie beim 330D das Drehmoment auf 400Nm abgesenkt haben gegenüber dem 530D der mit dem selben Motor (E39) 500Nm hat.

Gruß mclaren

AUSDRÜCKLICH JA!!

Der Antriebsstrang macht das nicht mit. BMW hat selbst div. Tests gefahren. Im e46 verwindet sich

z.B. die Kardanwelle wenn mit dem e39 Datenstand gefahren wird.

Ich bin selbst 2004 in einem ekelig grünen 330cd gefahren, welcher genau für solche Versuche diente.

Ernsthafte Schäden lagen nach etwa 60TKM (Gedächtnis) vor.

Der hatte, genau wie Du es beschreibst, u.a. Vibrationen.

Wirklich, das ist zu viel.

am 21. Juli 2010 um 19:18

Die leistung ist per anderer Software nicht moeglich.da hat dich dein tuner beschissen.Geh mal zu einem unabhaengigem Pruefstand.Wirst dich wundern ;)

Deine Antwort