330ci 6-Gang Schaltgetriebe (2006)
Hallo zusammen
Wir brauchen ein neues "Familienauto" und dabei würde unter anderem ein 330ci mit 6-Gang-Getriebe (Baujahr 2006) infrage kommen. Wie sieht es da mit Steuern aus, wurde der 330ci mit Euro4-Kat ab Serie ausgeliefert und der würde Wagen somit durch die Erstzulassung vor 2009 "nur" 203€ KFZ-Steuer/Jahr kosten? Das Fahrzeug was wir heute besichtigt haben hat laut Händler einen CO2-Ausstoß von 218g/km, soweit ich weiß hat der Facelift 320i mit dem 2,2l Reihensechser ähnliche Werte, wie siehts da mit Steuer aus?
325 und 328 würden auch in Frage kommen, allerdings habe ich bei den Händlern in unserer Nähe keine ordentlichen Fahrzeuge gefunden, deswegen lasse ich die mal eher außen vor. Abgesehen vom Preis und einer Laufleistung von schmerzhaften 260.000km (das meiste wohl AB) steht der 330 im Moment ganz vorne.
Eine Frage hab ich auch zum Verbrauch mit 6-Gang-Getriebe:
Kann es sein, dass der reale Verbrauch vom 330 bei niedrigtouriger Fahrweise sogar sparsamer als beim 320 mit 5-Gang und 2,2l Maschine ist? Laut BMW verbraucht der 3l Motor 0,2l mehr als der 2,2l Motor, allerdings kombiniert. Dadurch, dass man beim 330 aber schon mit 2000upm zügig anfahren kann (beim 320 werden es wohl eher 3000-3500upm sein, den sind wir aber noch nicht Probe gefahren) dürfte der Verbrauch doch geringfügig niedriger sein, trotz größerem Motor.
Interessant wäre es noch zu wissen, welcher Motor auf welchen Straßen
(AB, Landstraße, Stadt, usw) am effektivsten arbeitet (mal abgesehen vom Spaßfaktor ).
Danke schonmal im Vorraus
Gruß
Alex
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ToyotaSupraMK4
...der VFL hat meines Wissens nach nur 150ps und auch noch den 2l 4-Ender...
Im E46 gab es den 320(c)i nicht als 4-Zyl. sondern immer als sixpack!
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66 Antworten
Moin
Ich hab selber nen 330ci Coupe, allerdings bj. 11/2000 und 5-gang.
Steuer sind wie von dir erwähnt ca. 203€ im Jahr, egal ob 2000er oder 2006er.
Der CO2 Ausstoß ist mir scheiß egal
Der 3l ist der geilste Motor, man hat ordentlich Leistung und kann trotzdem sparsam unterwegs sein.
Und dann dieser klang erst...... herrlich.
Wie ist dein fahrprofil?
Wenn du viel AB unterwegs ist, ist das 6-gang Getriebe perfekt.
Aber auch so ist das Getriebe im 330er optimal abgestuft.
Für mich der effektivste Motor
Was willst du eigentlich ausgeben?
Beim CO2 hätte ich mir auch nur Sorgen gemacht, wenn es nach der neuen Regelung geht
Den Motor fand ich bei der Probefahrt einfach genial, selbst wenn man im 3. ab 2500 beschleunigt und das Gaspedal noch nichtmal unten ist schiebt der ohne Ende. Und dieses Brüllen beim Anfahren ist einfach herrlich, trotzdem bleibt es bei hohen Geschwindigkeiten im unteren Drehzahlbereich leise.
Also mein persönlicher Favorit wäre es schonmal, meine Mutter ist wegen dem höheren Preis noch etwas abgeneigt und da meine Mutter auch oft in der Stadt fährt wäre es interessant zu wissen, ob der 330ci mit 6-Gang sich vom Stadtverbrauch her nicht allzu sehr vom 320ci mit 5-Gang unterscheidet (reale Werte). Ich hab nur das Gefühl, dass der 330 mit 6-Gang eher selten ist und dass man dazu auch nicht viel findet
Wir fahren hauptsächlich Kurzstrecke. Bei uns also hauptsächlich Schnellstraße, Landstraße und dann auch in der Stadt, dort aber nicht so viele km. Autobahn wird aber auch öfter gefahren, wobei der Wagen nicht oft über 200 gefahren werden dürfte.
Nicht wesentlich mehr als 6000€ für die Anschaffung sind geplant, der 330ci den wir uns ausgesucht haben steht beim Händler für 7500€, allerdings ist der auch schon seit Juni inseriert, da lässt sich der Preis ein wenig drücken. Durch die hohe Laufleistung, die nicht mehr ganz rund laufenden Bremsen, kleineren Lackmacken, abgenutztem Fahrersitz, nächster HU schon im April und einem fehlendem CD-Laufwerk (trotz BJ 2006) dürfte sich der Preis etwas drücken lassen auch wenn das meiste eher Kleinigkeiten sind. Ein Nachteil ist auch, dass nur Sommerreifen drauf sind. Unser altes Auto wollten wir Inzahlung geben, dafür bekommen wir aber auch nur noch 500€, bestenfalls 800€.
Das 6-Gang Getriebe gab es ab 2003.
Für eure Bedürfnisse langt das 5-Gang allemal.
Ich würde lieber ein VFL 330er mit weniger km nehmen als nen FL mit 260tkm.
Soviel hat er doch gelaufen, oder?
Was bedeutet VFL und FL? Bin was BMW's angeht noch "neu", vorher konnte ich mich nie so wirklich mit der Marke anfreunden Ja, der hat knapp über 260 gelaufen, das meiste dürfte aber auf der Autobahn gefahren worden sein, das Auto ist ja erst 8 Jahre alt. Ich mache mir bezüglich der Laufleistung aber kaum Sorgen, der Motor läuft wie ein Uhrwerk. Mir persönlich gefällt gerade dieser 330 sehr gut, weil man wirklich das Gefühl hat in einem Neuwagen zu sitzen und weil es einer der anscheinend selteneren Fahrzeuge in imolarot ist. Aber auch ein anderer 330 wäre natürlich was feines.
Für den Kauf vom 330ci wäre es jedenfalls nur wichtig, dass der nicht gerade mehr als der 320ci verbraucht, mit 6 Gängen haben wir laut Anzeige immerhin auf der Landstraße unter 6l/100km gebraucht. Nur beim Anfahren geht der eben gerne mal auf 20l hoch, durchschnittlich dürfte der sich auf der Landstraße sich also in etwa bei 8l/100km einpendeln. In der Stadt wirds eben kritisch.
VFL bedeutet Vor-FaceLift
FL bedeutet FaceLift
ab 9/2001 kam der 330i als FL
Kommt halt auch immer auf die Definition von "Stadt" an. In Berlin hatte ich mitm 316i immer um die 12 Liter - da wäre ein 330i niemals unter 15 Liter gekommen (Bekannter mitm 323ci mit Automatik hatte immer 15 Liter).
Fahr ich in München nur nachts über den Mittleren Ring und zurück, komme ich wahrscheinlich mit 7 Litern hin
Also, was bedeutet Stadt in dem Fall?
Zitat:
Original geschrieben von markan
VFL bedeutet Vor-FaceLift
FL bedeutet FaceLift
ab 9/2001 kam der 330i als FL
Und ab 4/2003 kam das FL für Coupe/Cabrio, wenn ich mich im Monat nicht irre
Meiner hat jetzt 214tkm auf der Uhr, läuft ebenfalls tadellos.
Mit 6l wirst du keinen 6ender fahren
Mit 8l höchstens mit 100km/h auf der Bahn.....
Stadt bedeutet hier Bonn
Insgesamt also relativ entspannt, solange man nicht direkt im Stadtzentrum fährt.
Laut Spritmonitor, tun sich 330 und 320 vom Verbrauch nix, selbst wenn der 330 in der Stadt benutzt wird, denke also mal, dass der Verbrauch kein Problem darstellen sollte. Wenn es ein 320 werden sollte, dann übrigens ein FL, was ich über die Steuerketten beim Vierzylinder vom VFL gelesen habe ist einfach nur gruselig Außerdem soll es dem ja wirklich an Schub mangeln.
Nächste Woche fahren wir aufjedenfall auch noch einen 320ci Probe und wir schauen uns den 330ci nochmal genauer an, die Zeit war gestern nur etwas knapp.
Wie findet ihr eigentlich den 3er Ci unabhängig von der Motorisierung im Alltag? Ist das einkaufen entspannt, kann man auch 4 oder 5 Leute mitnehmen? Wir wollen uns aufjedenfall ein Coupe zulegen, es sollte eben nur kein reiner Sportwagen sein, der 3er Ci scheint so ziemlich der beste Kompromiss zu sein, ein deutlich günstigeres C200 Coupe steht auch beim selben Händler, dafür allerdings BJ 1996. Fährt sich eben ein wenig wie ein Schiff und konnte auch mit dem M-Fahrwerk vom 330ci nicht mithalten, allerdings war der Wendekreis kleiner und auch der Kofferraum war größer.
Die 4 Zylinder Motoren im e46 sind Schrott, eines bmw nicht würdig in meinen Augen.
Ja, schimpft nur.....
Naja, der 320i ist schon ein wenig sparsamer, aber wer 6 Zylinder fahren will und dazu noch ein wenig Spaß haben möchte, der schaut nicht aufn Verbrauch.
Ich bin in meinem Coupe meistens alleine oder zu zweit unterwegs, ich mag das nicht wenn hinten jemand sitzt.
Je nachdem wie groß die Leute vorne sind, ist der Platz hinten natürlich kleiner
Kofferraum finde ich relativ groß.
Zitat:
Original geschrieben von tom3012
Zitat:
Original geschrieben von markan
VFL bedeutet Vor-FaceLift
FL bedeutet FaceLift
ab 9/2001 kam der 330i als FL
Und ab 4/2003 kam das FL für Coupe/Cabrio, wenn ich mich im Monat nicht irre
Meiner hat jetzt 214tkm auf der Uhr, läuft ebenfalls tadellos.
Mit 6l wirst du keinen 6ender fahren
Mit 8l höchstens mit 100km/h auf der Bahn.....
Stimmt, meine Aussage bezog sich auf die Limo.
Ich bin eh kein Freund von Vierzylindern, zumindest wenn das Auto mehr als 1000kg wiegt
Im Moment steht noch ein 2000 VFL 323i Cabrio und ein 2001 320ci (scheint ein FL zu sein?) bei Händlern in der Nähe (nur Benzin+Schaltgetriebe kommt infrage). Das Cabrio kostet zwar nur 3900€ und wäre in der Nachbarstadt, hat aber nur 4 Airbags, soll recht laut sein und ist nicht so wirklich angenehm im Winter. Dafür spricht allerdings der recht große 2,5l und die Lederausstattung (macht irgendwie mehr her). Der 320 ist mit 5700€ recht teuer und sieht innen nicht wirklich schön aus, der Zustand vom Lack ist außerdem ähnlich schlecht wie beim 330ci.
Die beiden kleineren Fahrzeuge haben natürlich den Vorteil, dass der Grundpreis niedriger ist, die Autos an sich aber nicht so schön sind und eben auch nicht so kraftvoll wie der 330ci sind. Bei Spritmonitor habe ich für einen 330 der zur Hälfte in der Stadt bewegt wurde teilweise die selben Werte wie für 320's, die nur zum Drittel in der Stadt gefahren werden. Zumindest meine Mutter fährt sehr sparsam, also die 8l im Gesamtschnitt müssten drin sein.
Beim Coupe /Cabrio kam das FL erst 2003.
Hast du schonmal nach 325ci geguckt?
Zitat:
Original geschrieben von ToyotaSupraMK4
Wenn es ein 320 werden sollte, dann übrigens ein FL, was ich über die Steuerketten beim Vierzylinder vom VFL gelesen habe ist einfach nur gruselig Außerdem soll es dem ja wirklich an Schub mangeln.
Im E46 war der 320i immer ein Sechszylinder, im VFL mit 150PS und im FL mit 170PS. Erst ab dem E9X war der 320i ein Vierzylinder.
Zur eigentlichen Frage. Bei deinem Nutzungsprofil würde ich nach dem Gesamtpaket aus Preis/Leistung entscheiden, im Idealfall ist es dann ein 330ci, aber wenns "nur" ein 320ci wird, wärs für mich auch kein Weltuntergang. Das typische Feeling des Sechszylinders haben sie alle.
Auch beim 320? So wie ich das erkennen konnte hatte der zwar die alten Scheinwerfer mit 2 "Ecken", allerdings hatten die nicht den gelben Blinker und auch die Rückleuchten waren die neueren. Kann natürlich nachgerüstet sein, aber beim Inserat stand, dass das der 2,2l mit 170ps ist, der VFL hat meines Wissens nach nur 150ps und auch noch den 2l 4-Ender. Ansonsten ist sehr an der Seriösität des Verkäufers zu zweifeln.
Nach dem 325 hab ich indirekt geschaut. Hab einfach mal nach Benziner Coupes über 160ps bis 8000€ mit Schaltgetriebe geschaut, ein 325ci hab ich dabei nicht gefunden, ist aber auch schon 5 Tage her, ich werde einfach nochmal suchen.
Am Dienstag wollten wir uns zumindest das Cabrio anschauen und dann nochmal den 330ci etwas genauer anschauen.
Hier übrigens mal die Fahrzeuge:
323i Cabrio:
http://suchen.mobile.de/.../196603916.html
330ci:
http://suchen.mobile.de/.../198528513.html
320ci:
http://suchen.mobile.de/.../195163236.html