ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330ci Automatik: besser Durchzug durch anderes Differential?

330ci Automatik: besser Durchzug durch anderes Differential?

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. August 2023 um 7:33

Ich hab ein heiß geliebtes 330 ci Cabrio mit Automatik und schon ewig das Problem: ich lebe in den Alpen, auf bergigen Landstraßen und Passstraßen fahren die typischen Sonntagsfahrer und Touristenbummeln da typisch mit etwa 40kmh. Das ist das tödlichste Tempo zum überholen, der 2. Gang hat da etwa 2000 Touren, da passiert mit Beschleunigung gar nichts und den 1. geht nicht mehr rein. Das ist total frustrierend. Erst ab tempo 55-60 gehts voran, da liegen gut 3000 Umdrehungen an da gehts. Im Flachland fällt das gar nicht auf weil man da selten mal aus tempo 40 überholen muss aber in den Bergen - schrecklich.

Deshalb die Frage: könnte da ggf eine andere Differntialübersetzung helfen? Hat da jemand Erfahrung?

Höchstgeschwindigkeit interessiert mich nicht, mir gehts nur um dieses Problem. Ein Umbau auf Kompressor hatte ich auch schon überlegt, der Tüv in Österreich sagt aber nein. Also wenn jemand eine Idee hat, bitte melden!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Moin, das Problem ist, das der 330is andere Antriebwellen haben wie die anderen 6 Zylinder, also nicht Plug and Play.

Wenn du die umbaust gehen theoretisch alle 188 Gehäuse der 6 Zylinder mit niedriger Übersetzungen.

 

Gruß kunibert67

Wenn du mit einem 330er Probleme beim überholen hast, dann würde ich damit anfangen, das Problem am Motor zu suchen. Wieviel Kilometer hat er gelaufen? Wurde an der VANOS und an der DISA schonmal was gemacht? Die Verstellung der Nockenwellen und der Saugrohrlänge ist extrem wichtig dafür, dass der M54 sein Solldrehmoment erreicht und das ist genau das, was du in der beschriebenen Situation brauchst. Wenn bei der VANOS noch nie die Dichtungsringe gewechselt wurden und die DISA nicht mehr korrekt öffnet und schließt, dann fehlt auch der Durchzug aus dem Drehzahlkeller.

Themenstarteram 15. August 2023 um 9:19

Motor ist ok, alles geprüft und neu gemacht.

Das Problem ist ehr die Topographie, die typische Situation ist: Tempo 40, es geht bergauf, nur kurze Strecke zum überholen weshalb es halbwegs zügig gehen muss. Bergstraßen eben. Ich habe vorher im Norden gewohnt und den Wagen schon seit 20a, da gibts dieses Situation praktisch nicht, deshalb fällt das da nicht auf. Aber hier ist es praktisch „Alltag“.

Der Wagen ist nicht dafür gemacht aus 40 kmh zu überholen. Deshalb die Idee ob ein anderes Diff helfen könnte.

Themenstarteram 15. August 2023 um 9:22

Zitat:

@kunibert67 schrieb am 15. August 2023 um 09:43:54 Uhr:

Moin, das Problem ist, das der 330is andere Antriebwellen haben wie die anderen 6 Zylinder, also nicht Plug and Play.

Wenn du die umbaust gehen theoretisch alle 188 Gehäuse der 6 Zylinder mit niedriger Übersetzungen.

Gruß kunibert67

330is? Du meinst der 330ci (m54) hat andere Antriebswellen wie der 328i oder 330d oder?

Oder meinst mit 330si einen ganz anderen Motor?

Ich meinte damit Schalter und Automatik 330i.

Ich glaube Automatik Übersetzung 3,07 und Schalter 2.93.

Ich selber habe es umgekehrt gemacht, fahre einen 325ci Schalter mit 3,15 und habe auf 328i Schalter mit 2,93 Übersetzung gewechselt, ging in dem Fall Plug and Play, weil Antriebwellen gleich.

Mir war bei Autobahngeschwindigkeit die Drehzahl zu hoch.

Bei den 3 Liter Benziner ist die Antriebswelle größer.

Hallo,

nur eine Frage, denn ich weiß es nicht. Hat die E46-Automatik keinen Sport-Mode oder Manuel-Mode?

Gruß Uwe

Themenstarteram 15. August 2023 um 13:21

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 15. August 2023 um 14:19:38 Uhr:

Hallo,

nur eine Frage, denn ich weiß es nicht. Hat die E46-Automatik keinen Sport-Mode oder Manuel-Mode?

Gruß Uwe

Doch, gibts beides

Wenn ich richtig im Web gelesen habe, hast du im 330ci Automaten eine 3,38 Übersetzung, diese gibt es im 188 Gehäuse nicht höher.

 

Gruß kunibert67

Zitat:

@golaszes schrieb am 15. August 2023:

Doch, gibts beides

Wäre das dann keine Option?

Gruß Uwe

Auch mein erster Gedanke war die Vanos. Würde wie die Faust aufs Auge passen. Wirklich schon getauscht und geprüft? Wenn ja welcher Reparatursatz?

 

Ansonsten würde ich mal "ausrechnen" welche Übersetzung gewünscht ist. Einfach Diff raus und anderes rein ist bei dir leider nicht möglich. Sollte 3,38 sein was momentan verbaut ist.

Zitat:

@woife199 schrieb am 15. Aug. 2023 um 19:59:57 Uhr:

Auch mein erster Gedanke war die Vanos.

Dito.

 

Der 330i zieht recht gut auch aus 40 im 2.

Auch im 3., wenn es nicht bergauf geht.

Wenn die VANOS ok ist. Die hält max. 100tkm, dann sind die Ringe fertig.

Themenstarteram 15. August 2023 um 18:17

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 15. August 2023 um 20:03:11 Uhr:

Zitat:

@woife199 schrieb am 15. Aug. 2023 um 19:59:57 Uhr:

Auch mein erster Gedanke war die Vanos.

Dito.

Der 330i zieht recht gut auch aus 40 im 2.

Auch im 3., wenn es nicht bergauf geht.

Wenn die VANOS ok ist. Die hält max. 100tkm, dann sind die Ringe fertig.

Welche Ringe meinst Du?

Die Teflonringe der VANOS. Die verhärten und dann steuert die VANOS die Ventile nicht mehr ausreichend oder gar nicht mehr, so dass der Motor sich bei Drehzahlen unter ~3000 schwer tut. Merkt man z. B. ganz gut daran, wenn der Motor über ~3000 erst richtig losmarschiert und darunter halt nicht viel passiert. Bei gesunder VANOS zieht der M54 ziemlich gleichmäßig über das gesamte Drehzahlband.

Themenstarteram 15. August 2023 um 18:50

Kann man die vanos in der Werkstatt irgendwie prüfen?

Das hört sich wirklich danach an.

Ansonsten muss man die ganze Einheit tauschen, kommt man da mit 1000,- hin?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330ci Automatik: besser Durchzug durch anderes Differential?