ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330Ci Cabrio Bj 2004 Automatik vs. Schaltung

330Ci Cabrio Bj 2004 Automatik vs. Schaltung

Themenstarteram 9. August 2009 um 17:25

Hallo Leute,

ich überlege mir einen 330Ci Cabrio ca Bj. 2004 oder 2005 zu kaufen. Fahre ca. 10000-13000km im Jahr, da macht ein Diesel ja keine Sinn.

Jetzt meine Frage, ist der Anzug des Automatik schlechter als beim Schalter? Bzw. spührt man es deutlich? Und wie sieht die Endgeschwindigkeit beim Automatik aus? Habe hier im Forum schon teileweise gelesen, dass der nur 235km fährt... stimmt das? Habe jetzt einen E46 325i limo und der schafft die 250km, will mich ja nicht verschlechtern... :cool:

Wäre cool, wenn ihr mir ein bisschen Input geben könntet :D

Beste Antwort im Thema

Ich kann leider nix zum Cabrio sagen, aber wir haben ein 330ciA Coupé und eine handgeschaltete 330i Limo. Der Handschalter hängt natürlich viel giftiger am Gas, jede Gaspedalbewegung wird sofort in Vortrieb umgesetzt, wohingegen der Automatikwagen subjektiv viel träger erscheint. Aber wenn man mal auf den Tacho schaut, wird man schnell feststellen, dass der im Prinzip genausoschnell beschleunigt. Durch den Wandler wirkt das alles nur irgendwie etwas wie in Watte gepackt.

Ich habe auch noch nie einen Automatikwagen gefahren, der aus dem Stand raus so giftig anfährt, wie der 330ciA. Wenn man da unbedacht aufs Pedal latscht, springt sofort das DSC an, bzw. es quietscht, wenn DCS aus ist.

Und wenn man mal mit der Gangwahl nicht einverstanden ist, wie bei mir z.B. auf Landstrassen oft der Fall, dann bleibt ja immernoch der manuelle Modus.

Unterm Strich ist es Geschmackssache, aber gerade beim Cabrio ist ja vielleicht etwas mehr entspanntes Cruisen angesagt, da wäre für mich auf jeden Fall die Automatik die erste Wahl.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Lt. Werksangabe schafft der Aut. 240. Das ist wohl auch realistisch. Meiner erreicht das auch, lt. VB soll der Tacho ungewöhnlich genau gehen, wahrscheinlich über Blitzer gemessen;).

Für den Geschwindigkeitsbereich oberhalb 220 kauft man sich aus meiner Sicht sowieso kein Cabrio. Aber was soll's.

Die Handschalterfahrer werden immer behaupten, dass der besser geht. Aber bei Steptronic auf "S" wird das wohl nur ein Rallye- oder Werksfahrer mit dem HS rauskitzeln können. Ich kann den 330-er mit Aut. in jeder Lebenslage nur empfehlen. Die Automatik sorgt aus meiner Sicht auch für eine längere Lebensdauer der Motoren.:D

Ich kann leider nix zum Cabrio sagen, aber wir haben ein 330ciA Coupé und eine handgeschaltete 330i Limo. Der Handschalter hängt natürlich viel giftiger am Gas, jede Gaspedalbewegung wird sofort in Vortrieb umgesetzt, wohingegen der Automatikwagen subjektiv viel träger erscheint. Aber wenn man mal auf den Tacho schaut, wird man schnell feststellen, dass der im Prinzip genausoschnell beschleunigt. Durch den Wandler wirkt das alles nur irgendwie etwas wie in Watte gepackt.

Ich habe auch noch nie einen Automatikwagen gefahren, der aus dem Stand raus so giftig anfährt, wie der 330ciA. Wenn man da unbedacht aufs Pedal latscht, springt sofort das DSC an, bzw. es quietscht, wenn DCS aus ist.

Und wenn man mal mit der Gangwahl nicht einverstanden ist, wie bei mir z.B. auf Landstrassen oft der Fall, dann bleibt ja immernoch der manuelle Modus.

Unterm Strich ist es Geschmackssache, aber gerade beim Cabrio ist ja vielleicht etwas mehr entspanntes Cruisen angesagt, da wäre für mich auf jeden Fall die Automatik die erste Wahl.

am 10. August 2009 um 14:49

Kauf dir einen mit SMG. Da haste sogar ne Launch Control.

Themenstarteram 10. August 2009 um 18:03

Ne, einen SMG will ich nicht :rolleyes: da habe ich zu viel schlechtes von gehört und drauf hoffen, dass genau meiner dann keine Probleme hat, ist mir zu riskant. Das mit der Höchstgeschwindigkeit war nur mal interessant zu hören, falls ich mal mit geschlossenem Verdeck fahre...

Bin bis jetzt nur HS gefahren, aber ich glaube Automatik könnte mir auch gefallen :-)

Wäre nur schade gewesen, wenn der Automatik viel Power einbüsst :cool:

Für nen Cabrio kannst auch ruhig nen Automatik nehmen,da is eh eher das Cruisen als rasantes fahren angesagt.

Allerdings muß man kein Rallyefahrer sein um mit dem Handschalter schneller zu beschleunigen,das schafft auch jeder halbwegs geübte Normalfahrer. Zudem verbrauchst du mit der Automatik ca. nen halben Liter mehr aber das sollte wohl eher zweitrangig sein.

Themenstarteram 11. August 2009 um 8:29

Um den Sprit mache ich mir erstmal keine Sorgen :cool:

Aber ich denke mal 3 Liter Maschine mit 231 PS zieht auch als Automatik, hatte ja erst zwischen Boxter S und 330Ci überlegt, aber ich glaube es zieht mich mehr zum BMW.

tach,

wollte beim Kauf meines 330 auch eigentlich einen handgerissene haben, fand jedoch meinen Traumwagen nur mit Automatik. Gekauft - nie bereut ! Heute würde ich nur noch einen Automat nehmen.

Warum ? Das Cruisen - dafür ist das Cab da - ist ein Genuss. Der wahre Motorsound - dieses tiefe brummen - selbst bei 1800U/min wirst du nur im Automat finden, wenn er schön im Wandler hängt. Jeder der das erste mal mitfährt, fragt "das is doch nicht normal, weltklasse Sound" .

Spritzigkeit (ähnlich dem Handgerisseen) auch beim normalen Fahren bewirkst du mit dem S-Modus.

Die Steptronic macht auch Spaß, vorallem auf der Bahn.

Unterm Strich hast du 3 Kompromisse mit dem Automat:

1. Mehrverbrauch (is aber Latte wenn man sich für einen 3 entscheidet)

2. Endgeschwindigkeit (240 lt. Tacho ist geschlossen drin; offen geht nur knapp 230)

3. keine Burnoutgarantie ;)

Alle 3 Kompromisse werden jedoch durch das entspannte Gleiten und dem unfassbarem Sound - speziell mit offener Soundklappe - wetgemacht in meinen Augen.

Sliner

Themenstarteram 11. August 2009 um 10:22

Die ganzen Info´s hier helfen mir sehr. Wenn das Cab 230-240 fährt reicht mir das völlig, wenn ich überlege wie oft ich mit meinem aktuellen BMW 250km/h gefahren bin, kann ich das an einer Hand abzählen ( Baustellen & Geschwindigkeitsbeschränkungen sei dank)

Was bedeutet die offene Soundklappe?

Bin den Automatik bis jetzt mal 10km Probegefahren und war ein schönes Fahren, aber die ganzen Finessen und Tricks kommen ja bestimmt mit der Zeit...

Hoffentlich bekomme ich morgen mein Wunschauto und er wird mir nicht wieder vor Nase weggeschnappt :rolleyes: war bis jetzt schon 4 mal der Fall.

Gib mal "Auspuffklappe" in die Suche ein... viel Spaß beim lesen!:)

am 11. August 2009 um 22:46

Hi,

ich kann Dir den 330 Automatik auch nur wärmstens empfehlen, es macht einfach Spaß, nur Gas und Bremse, im Stau, bei Stop and Go usw. und bei dem Scheiß Verkehr heutzutage, hatte auf die Rührerei keinen Bock mehr ...völlig entspannend und man kann in Ruhe etwas mampfen, immer schön ne Hand frei, für was auch immer ...

Wenn dann noch der Tempomat mit dabei ist, fährt der Wagen ganz von allein und Du kannst über die Tasten am Lenkrad regeln und Dich so dem Verkehr anpassen.

Mir ist es schnell genug, möchte nix anderes mehr haben, von nun an immer wieder ne Automatik (naja, Leistung vorrausgesetzt).

Nee, ist einfach geil mit der Automatik ...

Gruß

bille

Themenstarteram 13. August 2009 um 14:39

Juuuuhhhuuuuu macht der einen Spass :D

Habe mir jetzt ein 330Ci Cabrio Automatik mit Vollausstattung gekauft und der macht echt riesig Spass. Die Bremse tritt sich schwere als bei meiner alten E46 325 Limo, aber da gewöhne ich mich auch dran. Aber Ihr hattet recht, ich schaffe auf der Bahn nur knapp 235km/h :( liegt bestimmt an den 255 18Zoll Schlappen.

Hoffentlich bleibt die Sonne draussen, ich glaube ich düse nochmal ein Runde :cool:

Na dann herzlichen glückwunsch zu deinem neuen.................viel spaß mit dem wagen und mit der richtigen entscheidung ein automatik zu nehme, wirst du sowieso spaß haben..........

am 14. August 2009 um 6:14

Glückwunsch zur Kaufentscheidung und allzeit Gute Fahrt. Viel Spaß damit :-)

Stelle doch mal bitte Fotos ein, damit wir sehen können, woran Du Spaß hast ...

Gruß

bille

Themenstarteram 14. August 2009 um 17:56

Jau, Bilder stelle ich die am Wochenende mal ein, morgen muss ich erstmal meinen Alten verkaufen und dann kehrt wieder Ruhe ein. So ein Autokauf kostet ja eine menge Nerven ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330Ci Cabrio Bj 2004 Automatik vs. Schaltung