ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330ci Cabrio: Entäuschung nach Probefahrt

330ci Cabrio: Entäuschung nach Probefahrt

Themenstarteram 4. September 2007 um 17:27

Ich war heute nach langer suche endlich mal ein 330ci Cabrio Probefahren. Meine erste Probefahrt mit diesem Auto. Doch irgendwie hab ich mehr erwartet. Aber erstmal was zum Auto. Es handelte sich um dieses schöne Cabrio hier:

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?id=11111111275111283

Eigentlich wollte ich ja ein VFL aber dieser hier hat so wenig Kilometer drauf und so ne schöne zimtfarbene Innenaustatung.

Als ich dort ankam und das Auto sah, war ich im ersten Augenblick sehr begeistert. Das Auto ist in einem sehr guten Zustand, fast neu so zusagen. Auch im Innenraum keinerlei Gebrauchsspuren sichtbar. Also vom optischen her top.

Doch dann als ich Probegefahren bin, kam die große entäuschung. Ich habe immer gedacht, dass son 330ci abgehen muss wie ne Rakete. Auf jeden fall war das bei diesem hier nicht der Fall. Erst ab 4500 Umdrehungen hat er ordentlich reingehauen. Da hat der 525dA von meinem Schwager wesentlich mehr Dampf wenn man aufs Gas geht.

Was mir auch aufgefallen ist, dass im Leerlauf die Drehzahl immer leicht hoch und runter schwankt. Das Lenkrad war meiner Meinung nach auch nicht ganz gerade eingestellt. Die Fenster haben gequietscht beim auf und zu machen (ausser beim Fahrer).

Als ich den Händler auf das alles angesprochen habe, meinte der, dass das normal sei, da das Auto schon über ein halbes Jahr bei ihm steht und nur selten bewegt wurde. Ausserdem hat es vorher eine ältere Frau als Viertwagen (!) gefahren und wahrscheinlich auch nie richtig ausgefahren.

Der Händler hatte auch nichts dagegen, als ich fragte ob ich ihn zum ADAC Gebrauchtwagencheck fahren dürfte bevor ich ihn kaufe.

Was meint ihr dazu? Kann das daher komme, dass er lange steht und das er nie ausgefahren wurde?

Bin für jeden Rat dankbar.

 

Gruß

Daniel

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also das mit den Fenstern kenn ich von meinem Compact. Meine haben beim Kauf auch gequitscht. Hab dann die Dichtungen mit dem Pfelgemittel bearbeitet und ein paar mal hoch / runter fahren lassen. Seit dem ist Ruhe :D

Also ein schiefes Lenkrad durch stehen ist mir neu :D . Der soll einfach mal die Spur einstellen / Lenkrad grade machen.

Der Wagen hat ja nur 20 000km... das ist sehr wenig, kann schon sein das er nicht richtig eingefahren wurde, mit 20 000km ist er nicht mal eingefahren ;-) und wenn der vorbesitzer eine ältere sie war, und den wagen kaum gebraucht hat... wurde der motor sicher zu sehr geschont,hehe. ich denke mal, der tachozeiger hat bei diesem 330ci noch nie über 150km/h gestanden ;-)

wenn du ihn so ca. 5000km ,oder vielleicht weniger, richtig forderst ( aber immer warmfahren nicht vergessen), und immer wiedeer mal Vmax fährst.... dann geht er schon ziemlich besser.

Bin auch sehr enttäuscht von mein Cabrio 325 ci..

 

zwar jetzt nicht wegen der Leistung..

 

aber die ganzen nebengeräusche regen mich einfach tierisch auf, Fenstergeräusche,, andere geräusche bei unebenheiten wie gullideckel oderähnliches...

Moin,

ich habe mal die ellenlange Session-ID aus dem Link im Erstbeitrag entfernt ;) - nun passen die Zeilenumbrüche auch wieder.

Beste Grüße

du sagst du wolltest ein VFL- versteh ich jetzt nicht- ist doch einer?

und das leder ist zimt? ne oder? ist doch hellbraun...

zum fahrverhalten- kommt immer drauf an was man gewöhnt ist-

auf gar keinen fall vergleichen darf man den subjektiven eindruck bei turbodieseln und bei hochderhenden benzinmotore...

das wurde aber hier schon merhfahc ausführlich diskutiert..

objektiv ist der 330 mit sicherheit in jeder situation schneller als der 525..

man muss sich eben damit abfinden, dass das auto drehzahlen braucht!

und sichd as über das seidge hochdrehen freuen

Gruß,

Kai

Themenstarteram 4. September 2007 um 21:15

Sorry, eigentlich meinte ich FL. War ein Tippfehler. Und ja das Leder ist hellbraun. Ich nehms da nich so genau. Auf jeden Fall gefällt es mir sehr gut.

Mir ist schon klar, dass der Drehzahl braucht, aber der ging wirklich ziemlich mies für die 231 PS. Da geht der Golf 3 VR6 von nem Freund schon um einiges besser und das kann ja eigentlich nicht ganz sein. Mich hat es zu keinem Zeitpunkt, so richtig in den Sitz gedrückt. Erst ab 4500 Umdrehungen aber nur ansatzweise. Unter Freude am Fahren versteh ich was anderes. Und gewohnt bin ich zur Zeit einen Audi A6 1,9 TDI mit 110 PS.

Ich werd am Freitag nochmal ein anderen 330er fahren, damit ich mal vergleichen kann. Werd dann bescheid geben.

Was sagt ihr eigentlich zu der schwankenden Drehzahl? Ist das normal, wenn das Fahrzeug länger steht oder eher nicht?

 

Gruß

Daniel

Naja, bei 231 PS wirds einen nie so richtig in den Sitz drücken beim schweren Cabrio. Und wenn man nen TDI gewöhnt ist, wo der Turbobums dann schlagartig einsetzt, ist ein Sauger nunmal unspektakulär.

Im Forum liest man ja des öfteren, daß das 330i Cab in etwa von der Leistung mit nem 328i E36 vergleichbar ist.

 

Aber wenn der Wagen wie du schreibst nur selten und gemächlich bewegt wurde, dann kanns schon sein, daß der etwas "zu" ist.

der 330ci hat gut gewicht und keinen turbobums, dadurch wirkt das schon relativ zahm, aber wenn mann ab und an mal gerne drehen mag reicht das schon 30sek. auf 200 muss ein tdi erstmal nachmachen....

cya

Der Wagen ist überhaupt nicht freigefahren,sonst würde er besser gehen,als Cabby ist er schon langsamer als die Limo,da die Dose 200 Kg mehr wiegt.

Wenn ich vom 535d umsteige,denk ich erst auch,das ist ein 316i!*G*

Dann freue ich mich über den Klang,das Drehvermögen...einfach geil,untermotorisiert fühlte ich mich nie,ein Benziner fährt halt anders als ne TDI-Schüssel...

...UND DAS IST LEDER BEIGE,IHR KLAPPSPATEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG

OLLI

Themenstarteram 4. September 2007 um 22:07

Also ich hoffe einfach, dass es nur an diesem Wagen lag. Turbobums und mehr Gewicht hin oder her, es muss einfach Spaß machen beim Fahren und das hat es in diesem Fall einfach nicht.

Mal sehen wie die Probefahrt am Freitag wird...

Kann mir den keiner was zu der leicht schwankenden Drehzahl was sagen???

wenn's mehr auf den wumms ankommt und nicht so auf den sound, wäre wohl ein 330Cd erste wahl. hab das ding mal über einen pass jagen dürfen. das wummst auch steil bergauf noch sehr nett. vermutlich gibt's davon aber nicht so viele, ist ja auch ne glaubensfrage, ob diesel im cabrio wirklich geht...

hi also zu der drehzahl hab ein 325ci cabrio sie bleibt bei ca 700 umdrehungen stehen und bewegt sich kein milimeter ..... wenn du das ding jagen willst dann musst immer im hohendrehzahl bereich fahren nur das verbraucht halt auch dementsprechend aber wie gesagt man kann das auto nicht mit einem diesel vergleichen beim diesel schaltest du schon wo der bmw erst anfängt hochzudrehen :D:D:D ^^

ich würd sagen, dass das das ganz normale beige leder ist.

gabs da überhaut ein leder, das sich hellbraun nennt?

Zitat:

"Garantie möglich - im Kundenauftrag zu verkaufen "

also von privat! Garantie kostet wohl extra

am 5. September 2007 um 6:29

Hi,

also ich denke auch das es an der Fahrweise der Vorbesitzerin gelegen hat.

Bei mir war es ähnlich. Habe es zwar nicht glauben können, aber mittlerweile läuft er richtig gut. Ich bin anfangs noch nicht mal an die 250kmh gekommen.

Fazit: Fahr mal den anderen und du wirst begeistert sein! :-)

(immerhin reden wir hier von BMW)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330ci Cabrio: Entäuschung nach Probefahrt