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330ci Cabrio - sporadisch Verbrennungsaussetzer und unrunder Lauf wenn kalt

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. August 2024 um 19:16

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Wenn der Motor kalt ist und ich ihn starte läuft er für 2-3 Sekunden unrund, wenn der Motor warm ist, startet er sehr gut. Ganz sporadisch läuft er nur auf 5 Zylindern, dann lässt sich der Fehler "Verbrennungsaussetzer Zylinder 2" manchmal löschen und der Motor läuft wieder rund, manchmal lässt er sich nicht löschen.

Folgendes ist alles schon erneuern:

- vollständige Motorüberholung

- neue originale KGE

- neuer originaler Nockenwellensensor Auslass

- Einspritzventile ausgebaut und ultraschallgereinigt

- Vanos überholt

 

Habt ihr noch Ideen? Ich wüsste nicht mehr wo ich noch schauen soll.

VG

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14 Antworten

Zündspulen, Falschluft im Bereich Sekundärluftpumpe oder Defekt derselben.

Themenstarteram 27. August 2024 um 19:29

ich habe schon mal mit einer Nebelmaschine auf Falschluft getestet, ohne Befund. Zündspulen sind auch neu.

Zitat:

@Juliano schrieb am 27. Aug. 2024 um 21:29:50 Uhr:

Zündspulen sind auch neu.

BMW oder andere? Und immer noch derselbe Zylinder?

Kompressionstest. Einspritzdüsen/ Ventile prüfen auf Menge und Dichtheit. Gibt's Video in YouTube.

Neue Teile können auch schon mal Mängel haben. Vor allem bei günstigen.

Was wurde denn bei dieser vollständigen Motorüberholung genau gemacht?

Themenstarteram 28. August 2024 um 10:16

Bei der Motorüberholung wurde im Prinzip alles gemacht, Motor raus komplett zerlegt gereinigt gehont und vieles mehr. Also quasi ein neuer Motor.

Ventile sind geprüft und Ultraschallgereinigt.

Zündspulen sind von Bosch.

Das klingt schon mal gut!

Mein erster Gedanke waren undichte Ventile.

Man kann ja mal versuchsweise Zündkerze, Zündspule und Einspritdüse mit einem andern Zylinder tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.

Ansonsten würde ich einen Druckverlusttest machen. Dann sieht man ob Ventile oder Kolben undicht sind.

Hat er bei der Motorüberholung alle 24 Hydrostößel neu bekommen? Klemmende Hydros sind durchaus ein Thema beim M54, üblicherweise klemmen sie wegen verstopften Bohrungen (durch Longlife Ölwechsel Intervalle) in der "warm" Stellung und demzufolge öffnen/schließen die Ventile im kalten Zustand dann nicht richtig und er hat Aussetzer auf dem jeweiligen Zylinder, was soweit gehen kann, dass das Steuergerät den Zylinder komplett abschaltet.

Themenstarteram 29. August 2024 um 11:05

Es wurden alle 24 Hydrostößel getauscht (INA).

Habe gestern die Zündspulen durchgetauscht, mal schauen, ob der Fehler mitwandert.

Der quasi neue Motor sollte jetzt keine Probleme mit klemmen Hydros haben..

Das gleiche Fehlerbild hatte der 118i meiner Frau, als wir den „neu“ gekauft hatten. Der hatte von BMW einen neuen Rumpfmotor bekommen, aber es wurden teilweise Teile des alten Motors verwendet.

Der Fehler lag an unterschiedlichen Zündspulen.

2x BMW, 2x Andere.

Beim Kaltstart dauerte es 2-3 Sekunden, bis er rund lief, beim Warmstart war alles o.k.

Themenstarteram 31. August 2024 um 10:16

Ich habe jetzt die Zündspule 2 auf den ersten Zylinder gesetzt. Jetzt ist ein anderer Fehler da O.o

Ich würde jetzt alle Zündspulen ersetzen. Welche sind denn die originalen?

Sind das die von Delphi?

Hast du die gesteckten oder die geschraubten Zündspulen?

Themenstarteram 31. August 2024 um 14:26

gesteckt.

Themenstarteram 1. September 2024 um 13:28

welche nimmt man am besten? Laut Teilekatalog sind die originalen nicht mehr verfügbar und die Ersatz sind von Delphi.

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