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330Ci FL SMG 6 Gang Umbau auf 6 Gang Schaltgetriebe

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Juni 2022 um 14:51

Guten Tag zusammen,

ich habe nun den Entschluss gefasst, meinen E46 330 Ci FL SMG 6 Gang Schalter aus 2003 auf 6 Gang Schalter umzubauen.

Seit 10 Jahren habe ich den Wagen, lief 7-8 Jahre einwandfrei, seit 2-3 Jahren bin ich wie vom Pech verfolgt, wurde zig mal abgeschleppt, weil die Gänge sich nicht mehr schalten ließen.

Druckspeicher Original BMW, Hydraulikpumpe 2x BMW original NEU, Relais Neu, Drucksensor neu, Aktuator überholen lassen, Ventilblock + Ventile komplett ausgebaut und gereinigt, aber über den Zeitraum betrachtet keine Änderungen, zumindest nicht langfristig.

Jetzt vor einigen Tagen, 30 Km gefahren, kurz bei Mecces gehalten und anschließend fahren wollen, doch beim Gasgeben stieg nur die Drehzahl, kam gar nicht vorwärts, und wenn dann ganz plötzlich und schlagartig.. Gänge schalten nicht möglich, Fehler war unterschiedlich, Hydraulikpumpe, Relais, Drucksensor, Kupplung.

Bin extrem gefrustet, da auch das Vertrauen in das Auto komplett flöten gegangen ist, selbst wenn das SMG läuft, traue ich mich nicht, weit zu fahren, da ich zu oft geschleppt werden musste.

 

Ich habe einen 330 CI 6 Gang Schalter aus 2004 aus England, dessen Getriebe und Peripherie verwendet werden sollen.

Hat jemand den Umbau erfolgreich abgeschlossen? Welche Tipps habt ihr?

Im Zuge dessen, welche Ersatzteile sollte ich noch mit wechseln?

Ich will mein Tempomat beibehalten, gibt es da auf was zu achten?

Steuergerät vom SMG drinnen lassen, oder gleich das vom Engländer nehmen?

Kann die Kardanwelle vom SMG drinnen bleiben, oder soll ich die vom Engländer nehmen?

Differenzial bleibt drin?

 

Danach muss der Wagen umcodiert werden, dazu hatte ich das gefunden_

Bzgl. Codierung muss der Fahrzeugauftrag angepasst werden und die EWS neu codiert werden, da keine Startfreigabe mehr vom SMG Stg. kommt.

 

 

Ich hatte von einem Member hier mal eine Anleitung bekommen:

 

Benötigte Teile SMG->Handschalterumbau

Fußhebelwerk: alle Teile auf dieser grafik: http://de.bmwfans.info/.../#2229128_1

gibt es komplett montiert gebraucht, am besten mit teilenummer 35112229128 bei ebay/ebay kleinanzeigen suchen. im optimalfall sollte der kupplungsgeberzylinder, bremslicht- und kupplungsschalter noch dran sein

Getriebe: Typbezeichnung S5D 320Z (5 gang), GS6-37BZ (6 gang)

Getriebehalter: http://de.bmwfans.info/.../

Gummilager können vom automatikträger übernommen werden

 

Schaltung: alle Teile auf diesem Bild: http://de.bmwfans.info/.../

Schalthebelabdeckung/Schaltknauf: je nach Vorliebe einen Schaltknauf und die Schalthebelabdeckung: http://de.bmwfans.info/.../

Kupplungsbetätigung: alle Teile dieses Bildes: http://de.bmwfans.info/.../

ACHTUNG:

-Wenn kein Tempomat, dann Teil Nummer 24 nicht notwendig

-Nr. 18 Nehmerzylinder: kann durchaus schon am getriebe montiert sein, vorher prüfen

-Nr. 15 Drosselventil: würde ich definitiv weglassen, teuer und verschlechtert das kupplungsverhalten

-Nr. 1 Geberzylinder: kann durchaus schon am kompletten gebrauchten fußhebelwerk montiert sein, vorher prüfen

-Nr. 8 Schlauch: gibt es bei bmw nur als endlos ware, 1 meter reicht, wird dann vom fußhebelwerk an den ausgleichsbehälter der bremsflüssigkeit im motorraum angeschlossen

Ansonsten kann Kardanwelle (beim 330i, bei 325i nicht), Kupplung, zms, Hardyscheibe, Gaspedal bleiben.

Wobei es sich empfiehlt, die hardyscheibe zu erneuern. dabei definitiv eine von bmw beziehen! leichter bekommt man das nie wieder zusammen.

Desweiteren zms prüfen lassen, und je nach laufleistung/fehlfunktionen durch das smg und damit einhergehende beanspruchung der kupplung; die kupplung/kupplungsautomat erneuern.

Ebenso, am besten vor dem umbau, die SA 206 (smg) im fahrzeugauftrag rauscodieren lassen. Soweit mir bekannt, kann das wohl nur BMW selber. Damit "weiß" dann das Fahrzeug, dass es ein Handschalter ist. Andernfalls gibt das Smg-Steuergerät keine Starterfreigabe an das Motor-SG.

ACHTUNG: Trotz sorgfältiger Recherche sind alle Teilenummern, speziell die des Getriebes, selbst zu überprüfen. Am besten per VIN über die Verwendungsliste auf http://de.bmwfans.info/ und/oder beim BMW Händler. Ich übernehme keinerlei Haftung für falsch bestellte, montierte oder anderweitig fehlerhafte Teile.

 

 

Gruß,

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43 Antworten

Ob dir BMW den Fahrzeugauftrag rauscodiert wage ich zu bezweifeln.

 

Wende dich dazu mal an den User @milk101

Das ist der wohl fähigste Codierer auf MT.

Moin moin hab gerade diese woche meinen VFL 5 gang auf Handschalter umgebaut die beschreibung ist echt gut du brauchst aber noch mehr klein teile um es perfekt hinzukriegen. Ich hab so gesehen die Hardware Fertig sprich Kupllungsbetätigung, Getriebe, Schaltung etc. Was mir nur noch fehlt ist die Codierung und die elektrik

Wenn du fragen hast gerne melden

und wenn du ein guten codierer gefunden hast gerne mir bescheid geben!

Gruß

Baris

Themenstarteram 14. September 2022 um 7:16

Hallo Bmw-Freunde,

 

mein Mechaniker hatte die letzten Tage schon mal von meinem Wagen das Getriebe demontiert, gestern war ich da und schaute mir die Teile genauer an.

 

Zu meiner Verwunderung habe ich gesehen, dass dieses Bauteil ( ist das die Kupplung oder ZMS?) Schleifspuren hat, siehe Bilder?? Wie kann das sein? Woran kann das liegen? Dann hatte ich im Getriebe geschaut, siehe auch Bilder, da ist eine Fläche quasi abgeschliffen.

 

Kann das vll. daran liegen, dass der Aktuator so defekt war und immer im ausgefahrenen Zustand war, weswegen er das Ganze schleifen ließ? Zumindest ab uns zu?

Ich habe vor etwa 6 Monaten das Problem nach einer schnellen Autobahn-Fahrt gehabt, dass ich Geräusche gehört habe, also immer wenn der Gang drinnen war, hörte ich ein summen.

Sobald ich auf neutral geschaltet hatte, war das Geräusch weg.

 

 

Es gibt scheinbar einen Unterschied zwischen SMG und Schalter Kupplung, obwohl beide D=240MM haben?

SMG hat die Artikelnummer 21217523532

Schalter hat 212175626600

 

Woran erkennt man, welche man hat? Hoffentlich steht eine Nummer dran

?

Getriebe SMG Ausrückhebel
SMG ZMS
SMG ZMS
+2
Themenstarteram 18. September 2022 um 12:47

Hat hierzu jemand eine Idee ?

Hallo

 

Gucke mal unter die Ausdrückgabel, da ist ja auf der einen Seite der Aktuator und auf der anderen Seite ist ein Bolzen als Lager.

 

Ich denke, da wird sich was abgenutzt haben, das der Aktuator weiter ausdrücken mußte, dadurch hat dann die Ausdrückgabel am Automaten geschliffen..........

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 22. November 2022 um 11:37

Hallo,

wir sind in den Endzügen, aber kommen bei dem Thema aktuell nicht weiter.

Wir haben gestern von meinem 330 Ci Engländer (Schlachter) das Kabel + Stecker für den Rückfahrschalter abgeknipst, verlängert und an meinem Wagen (330 Ci FL ) drangehangen, wo genau kann man an den Bildern entnehmen. (wir konnten das Anhand der Kabel-Farben (Vergleich zum Engländer) erkennen, dass es dahin muss --> GelbBlau+GrünWeiß)

Dadurch funktioniert das Rücklicht, wenn ich den R-Gang einlege.

 

Ich benötige dringend Unterstützung, was wir machen müssen, damit meine PDC hinten (original, war schon immer vorhanden) + Seitenspiegel Bordsteinfunktion + Tempomat wieder funktionieren?

Danach kann ich den Wagen da endlich mitnehmen

 

Vielen Dank im Voraus

20221121_202358.jpg

Das wird nicht so einfach gehen dafür muss man vom Kammverbinder Rückwärtsgang (Hanschuhfach) zum Kombiinstrument ein Kabel ziehen.

 

Und ich hoffe ihr habt das auf dem Bild noch sauber isoliert.

 

Startfreigabe kann man übergangsmäßig überlisten. Falls die Codierung noch nicht erfolgt ist und BMW braucht man dafür auch nicht das sollte jeder codierer können (sonst kannst du mich anschreiben die Beschreibung oben ist aber nicht schlecht es fehlt nur noch bisschen was)

 

Kleiner Tipp in meinem Thread zum Umbau 5gang Automatik auf 6 Gang Schalter sind sehr viele infos auch genau aufgelistet.

Themenstarteram 25. November 2022 um 13:42

Der Wagen wurde schon codiert, d.h. es ist auch Steuergerättechnisch kein SMG mehr.

Ich bin den Wagen auch schon gefahren, wie gesagt, aktuell ist nur noch die Verkabelung ein noch zu erledigendes Thema.

Danke für deinen Beitrag inkl. Verweis auf deinen Thread, den ich mir eben durchgelesen habe

https://www.motor-talk.de/.../...tomatik-zu-handschalter-t7148134.html

 

https://www.youtube.com/watch?v=J6Eh_IIIl9M

Hier sehe ich den "Kammverbinder Rückwärtsgang" , wo genau muss ich ein Kabel verlegen im Kombiinstrument, geht das auch woanders hin, anstatt dem Kombiinstrument?

Du hattest in deinem Thread geschrieben, dass dein Tempomat doch nicht funktioniert, danach kam nichts?

 

Ich benötige bitte so genaue Infos wie möglich, weil ich elektrisch nicht so viel Plan habe.

@donbogi bei Gelegenheit auch bitte unterstützen :D

Das Kabel muss glaube ich auf den Pin 7 im Kombiinstrument (bitte genau nachschauen bin mir unsicher) das sorgt dafür das dass Kombiinstrument bei einlegen ein Signal auf dem I/K- Bus sendet damit alle Steuergeräte bescheid wissen. (Das hat bisher dein SMG Steuergerät gemacht)

 

Oh das habe ich dann vergessen zu schreiben Tempomat hat funktioniert ich habe beim anfertigen des Adapterkabelbaums die Pins vertauscht gehabt nach Korrektur funktionierte alles wie es sollte.

 

Funktioniert dein Tempomat? Der ist unabhängig vom Rückwärtsgang. Wurde auch die Variantenadaption bei der DME zurückgesetzt?

Hallo, was muss den nun alles gemacht werden das bei dem umbau der tempomat wieder funktioniert? Mfg

@DemoEIGHT der Kupplungsschalter muss verdrahtet und die Variantenadaption zurückgesetzt werden. Dann geht der Tempomat wieder.

Hallo, könntest du vielleicht mitteilen wie du den Kupplungsschalter angeschlossen hast, sind das nur 3 Leitungen? Ich finde leider keinen Schaltplan?

@Luky1a da gibt es verschiedene Typen welchen hast du denn? Und es müsste da beim Googeln eigentlich genug Schaltpläne geben.

@Mr7X Ich hab leider noch keinen suche gerade alle Teile zusammen. Welchen hattest du den?

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