ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330ci Kühlsystem

330ci Kühlsystem

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. März 2020 um 21:37

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem m54b30 Kühlsystem.

Neu: Thermostat und Kühler

Das System ist richtig entlüftet!

Wenn der Motor warm ist (90 Grad) und im Leerlauf steht, geht die Kühlmitteltemperatur auf bis zu 110 grad und der Lüfter geht nicht an. Sobald ich losfahre geht die Temperatur wieder auf 90-92grad und alles ist gut.

Aber immer im Stand geht sie viel zu hoch.

Das Thermostat soll bei 97grad öffnen...

Und der Lüfter bei ca. 80grad Kühleraustrittstemperatur anlaufen...

Aber die kühleraustrittstemperatur steigt im Stand nie höher als 60grad...

Beim fahren geht die Kühleraustrittstemperatur auf bis zu 14 grad.

Was kann das sein?

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
31 Antworten

Entweder eine sterbende Pumpe oder das neue Thermostat ist defekt.

am 20. März 2020 um 0:30

Ganz wichtig: Was passiert im Kombiinstrument? Bewegt sich die Nadel nach rechts? Leuchtet die rote Temp-Lampe auf?

 

Ich schätze mal "nein". Die Kühlmitteltemperaturanzeige im Kombiinstrument ist beruhigt. Wenn sich die Kühlmitteltemperatur zwischen 74°C und 115°C (Werte geschätzt) befindet, dann bewegt sich die Nadel nicht, denn der Motor ist so konzipiert, dass er grundsätzlich wärmer und kälter als 90°C laufen kann und soll.

 

Da kommt das Thema Kennfeldkühlung wieder hoch. Deiner Beschreibung nach verhält sich dein Kühlsystem nämlich genau richtig. Und auch in deinem angehängten Bild ist alles tippi toppi. Der Punkt ist, dass im Leerlauf und Teillastbereich eine deutlich höhere Temperatur von der DME provoziert wird. Dadurch löst sich eingespritzter Kraftstoff besser im Brennraum auf und vermischt sich daher besser mit der Luft. Spart Sprit, wenn man den Extratropfen nicht einspritzt.

 

Wenn du mit hoher Temperatur (110, wie du sie ausliest) direkt Vollgas losbrettern würdest auf Jagd nach Topspeed, würde die Temperatur vermutlich binnen kürzester Zeit Richtung 80°C stürzen. Denn bei Volllast heizt das DME dem Thermostat zusätzlich ein, so dass möglichst viel gekühltes Kühlmittel in den Motor strömt. Dadurch sinkt die allgemeine Temperatur im Zylinderkopf und co., die angesaugte Luft erwärmt sich nicht so sehr, es kann daher eine bessere Füllung des Brennraums erreicht werden und dementsprechend mehr eingespritzt werden. Also, mehr Drehmoment/Leistung.

 

Ich vermute einfach mal stark, dass du etwa übernervös ausgelesen hast und dich jetzt mehr oder minder wunderst, sie solche Temperaturen Zustande kommen. Nun, bei 110°C Kühlmittel müsste der Lüfter tatsächlich mal anspringen, aber wenn die Schläuche kalt sind, deutet das klassisch aufs Thermostat hin. Welche Marke hast du denn verbaut? Mahle/Behr ist zu empfehlen, meine ich.

 

Pumpe will man gar nich ausschließen. Gönn' dir da am besten die 20-30 € und schaffe dir ne schicke neue an. Nach spätestens 160.000 km ist so was einfach am Ende.

Hat der ein normales oder schon ein Kennfeld Thermostat?

am 20. März 2020 um 6:59

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 20. März 2020 um 05:01:28 Uhr:

Hat der ein normales oder schon ein Kennfeld Thermostat?

M54 kommt soweit ich weiß immer Kennfeld gekühlt.

Themenstarteram 20. März 2020 um 7:35

Die Vorgeschichte hatte ich ganz vergessen:

Ich bin ganz normal gefahren und habe ihn dann laufend abgestellt.

Bin ausgestiegen und stand am Auto, nach 5min kam Dampf aus der Haube...

Kühler geplatzt und der Lüfter war nicht an. Bevor ich ihn ausgemacht habe stand dort eine kühlmitteltemperatur von 112grad.

Also habe ich den Kühler, Kühlerdeckel und das Thermostat von Behr gekauft, eingebaut und auf eine Besserung gehofft.

Jedoch vergebens

Das „neue“ Kühlsystem verhält sich genau wie das alte.

Der Lüfter springt im Stand nicht an, weil er Kühleraustrittstemperatur gesteuert ist und nur wenn die 80grad erreicht. Das tut sie aber nicht, die ist maximal 60grad hoch.

 

Wenn es eine kaputte wapu sein sollte, dann müsste das System doch generell überhitzen und garnicht mehr zirkulieren. Man sieht jedoch beim offenen Ausgleichsbehälter den Wasserstrahl, der von der Pumpe kommt also würde ich die wapu ausschließen.

 

Das Thermostat müsste doch schon bei 97grad aufmachen, also dürfte die Temperatur garnicht über 110grad kommen?!?

 

Und ja es ist ein kennfeldthermostat.

Wenn die Pumpe am sterben ist und nur noch wenig Pumpt, kann genau das passieren was du beschreibst. Eigentlich tauscht man auch immer Pumpe, Thermostat und Riemen zusammen.

Mindestens aber schraubt man wenn man das ganze gedöns draussen hat, noch die 3 Schrauben der Wasserpumpe raus und wirft einen Blick drauf .

Also wenn der einen Kennfeld Thermo hat dann sind die Temperaturen durchaus normal und gewollt.

Wie kommt der TE darauf das der Lüfter bei 80° anapringt.

Bei den ° ganz sicher nicht.. Wann genau müsste ich auch erst raus suchen. Das kann der TE aber auch selber. Ich vermute er wird im TIS dazu fündig.

Aber nicht beim R6. Der N42/46 hat 105° -110°. Der R6 etwas weniger. Kommt denn nach 1-2 min. im leerlauf noch warme luft aus dem gebläse?

Tippe auf luft im system oder wapu.

Wo hast du die Zahlen für den b30?

google hilft... öffnungstemperatur 97°

N42 105°

Sorry aber wenn es ein kennfeld ist dann hat es nicht nur eine Temperatur wo es sich öffnet sondern einen Bereich in dem es arbeitet.

Ich dachte du hättest das aus dem TIS.

ich hab das dazu gefunden und da sind die 110° normal. https://www.newtis.info/.../Xw3xhPS

Themenstarteram 21. März 2020 um 7:40

Danke für die vielen Antworten!

Ich habe den Fehler gefunden

Es war der Kühleraustrittstemperatur-Sensor.

Der hat permanent 20-25grad zu wenig gemessen. Somit wurden nur kühlerausgangsseitig nur maximal 60grad angezeigt und der Lüfter sprang nie an.

Jetzt ist der neue Sensor drin und es funktioniert alles wunderbar

Danke. Dachte immer beim r6 mit kennfeld wäre es etwas niedriger

Aber davon abgesehen hat meiner nie die 110° überschritten. Auch bei 35° im Schatten nicht.

am 21. März 2020 um 9:32

Zitat:

@Passat2L16V schrieb am 21. März 2020 um 09:47:31 Uhr:

Danke. Dachte immer beim r6 mit kennfeld wäre es etwas niedriger

Aber davon abgesehen hat meiner nie die 110° überschritten. Auch bei 35° im Schatten nicht.

Du musst ihn auch in die Sonne stellen :p

 

110°C sind auch kein Dauerzustand. Das sind wenn überhaupt Spitzenwerte in Ausnahmesituation, wenn z.B. der Kühleraustrittstemperatursensor kaputt ist und der Lüfter deswegen nicht anspringt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen