ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330ci oder 328ci oder doch 325 bzw 323ci ??????

330ci oder 328ci oder doch 325 bzw 323ci ??????

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. September 2012 um 23:00

Moin Leute,

fahre seit nun ca einem Jahr BMW (318i e36 limo) und bin nun infiziert! :rolleyes:

Tolle Automobile!!!!! So, nun ist meiner nächstes Jahr wohl kaum ohne erheblichen Kostenaufwand durch den Tüv zu bekommen. Und ich möchte mir ohnehin einen etwas neueren Wagen zulegen. Bin vor kurzem mit dem 323i e46 von meinem cousin gefahren und weiß nun das ich einen 6 Zylinder möchte, will, muss haben! :):D

Die Frage an Euch nun: Ist ein 330ci viel teurer als ein 328ci bzw 325ci....? Ich denke an die Unterhaltung des Fahrzeugs nicht an die Anschaffung. Welches Model ist empfehlenswert? Merkt man denn einen großen Unterschied zwischen 328ci und 330ci in Sachen Fahrspaß; Kosten; usw?

Also bei dem was ich bis jetzt so gehört hab tendiere ich zum 328ci.

Was meint Ihr? Hoffe Ihr könnt mich ein wenig beraten! Danke und los geht`s!

Beste Antwort im Thema

15 Liter ist natürlich viel... Da würde ich mir im Winter für Kurzstrecke eine kleine Kiste mit kleinem Motor holen die dann als "Winterschlampe" dient und wenig verbraucht.

Ansonsten lassen sich die Reihensechszylinder bei entsprechender Fahrweise doch wirklich sparsam bewegen. Ich bin letzte Woche von Nürnberg nach Düsseldorf gefahren, Tempomat immer 120-130 km/h, nur die letzten 40 km etwas zügiger und etwas Stadtverkehr, am Ende lag der Verbrauch bei 8,5 Liter, was ich voll in Ordnung finde.

Auf dem Rückweg bin ich sehr flott gefahren, wo es ging Tempomat 190-200 km/h und auch mal mehr, manchmal war viel los, sodass ich dort 120-140 km/h gefahren bin, am Ende lag hier der Verbrauch bei 11 Litern, was ich auch echt gut finde.

Am allermeisten verbraucht er einfach auf Kurzstrecke...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Beim 323 sowie 328 auf die hinterachse achten,die reißt gerne mal aus.

Wenn du eh zum 328 tendierst hol dir gleich den 330er.

Neuerer motor(m54) und ausreichend leistung.

Im unterhalt nehmen die sich nicht viel.

Da werden jetzt aber auch einige das gegenteil behaupten wollen :D

Bin gespannt.....

Würde dir eher zum M54 Motor (325 oder 330) raten. 1. moderner 2. keine hinterachsprobleme mehr (ok hat nix mit dem motor zu tun aber so kannst du es schon ausschliessen) 3. doppelflutige abgasanlage (klingt besser bei aufrüstung auf einen sport esd).

Rein vom Unterhalt her unterscheiden sich 325i und 330i eigentlich nur in folgenden Punkten:

1) Beim 330i etwas höhere Steuern und Versicherung (einfach mal nachschauen)

2) Mehr Hubraum beim 330i -> Etwas mehr Verbrauch

3) Größere Bremsanlage beim 330i -> Mehr Kosten bei neuen Bremsen und soweit ich weiß braucht man auch Felgen im Winter

Ich glaub das sind so die wichtigsten Dinge. Ich persönlich würde, wenn ich mich nochmal entscheiden könnte, nun zum 330i greifen, wer aber nicht? ;) Allerdings das auch nur, weil ich demnächst größtenteils Langstrecke fahren werde, bei viel Kurzstrecke verbraucht der 330er doch ein ganzes Stück mehr wie der 325er, ansonsten nicht.

greif nicht unter Baujahr 2001.Und auch nicht zum 325 oder 328i.Die ziehen nicht so die Wurst vom teller,es sei denn du bist vorher 90PS gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von jefre911

greif nicht unter Baujahr 2001.Und auch nicht zum 325 oder 328i.Die ziehen nicht so die Wurst vom teller,es sei denn du bist vorher 90PS gefahren.

Der war gut :D:rolleyes:

@küchenboss: überleg es dir gut, ob du dir nen 6 pack Spritfresser zulegen willst. Das dein E36 nicht mehr durch den TÜV kommt, ist doch wohl nur vorgeschoben.Ich fahre selbst 40 Jahre 6 packs, aber heute würde ich mir niemals mehr einen grossen Motor kaufen.Fahre meinen 323i nur noch, weil er nichts mehr wert ist und ich praktisch kaum noch fahre. Die Maschinen sind zweifellos toll und ich verstehe die Begeisterung. Ich vermute du wirst dich nicht von deinem Entschluss abbringen lassen. Daher nur 325i Bj. 2001 kaufen.:)

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Ich fahre selbst 40 Jahre 6 packs, aber heute würde ich mir niemals mehr einen grossen Motor kaufen.

Darf man fragen warum? Nur wegen des hohen Spritverbrauchs?

Zitat:

Original geschrieben von Benzinsparer

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Ich fahre selbst 40 Jahre 6 packs, aber heute würde ich mir niemals mehr einen grossen Motor kaufen.

Darf man fragen warum? Nur wegen des hohen Spritverbrauchs?

Und vor allem welcher hoher Spritverbrauch? Ich habe etwas über 10 Liter im Schnitt bei 231 Ps und fahre gerne zügig. Der Mini Cooper S mit 1,6 Liter Nähmaschinenmotor und nur 163Ps brauchte bei ähnlicher Fahrweise auch seine guten 9 Liter.

Da ist es ja wohl keine Frage welches Auto ich besser finde :D

@Te: Nimm den 330i und erfreue dich am wirklich geilen Gesamtpaket.

Zitat:

Original geschrieben von Benzinsparer

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Ich fahre selbst 40 Jahre 6 packs, aber heute würde ich mir niemals mehr einen grossen Motor kaufen.

Darf man fragen warum? Nur wegen des hohen Spritverbrauchs?

Ja, wegen des hohen Kurzstreckenverbrauchs.(im Winter über 15L)

Fahre ihn schon ca. 11 Jahre und gebe ihn auch nicht mehr her.:)

15 Liter ist natürlich viel... Da würde ich mir im Winter für Kurzstrecke eine kleine Kiste mit kleinem Motor holen die dann als "Winterschlampe" dient und wenig verbraucht.

Ansonsten lassen sich die Reihensechszylinder bei entsprechender Fahrweise doch wirklich sparsam bewegen. Ich bin letzte Woche von Nürnberg nach Düsseldorf gefahren, Tempomat immer 120-130 km/h, nur die letzten 40 km etwas zügiger und etwas Stadtverkehr, am Ende lag der Verbrauch bei 8,5 Liter, was ich voll in Ordnung finde.

Auf dem Rückweg bin ich sehr flott gefahren, wo es ging Tempomat 190-200 km/h und auch mal mehr, manchmal war viel los, sodass ich dort 120-140 km/h gefahren bin, am Ende lag hier der Verbrauch bei 11 Litern, was ich auch echt gut finde.

Am allermeisten verbraucht er einfach auf Kurzstrecke...

Themenstarteram 11. September 2012 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

@küchenboss: überleg es dir gut, ob du dir nen 6 pack Spritfresser zulegen willst. Das dein E36 nicht mehr durch den TÜV kommt, ist doch wohl nur vorgeschoben.Ich fahre selbst 40 Jahre 6 packs, aber heute würde ich mir niemals mehr einen grossen Motor kaufen.Fahre meinen 323i nur noch, weil er nichts mehr wert ist und ich praktisch kaum noch fahre. Die Maschinen sind zweifellos toll und ich verstehe die Begeisterung. Ich vermute du wirst dich nicht von deinem Entschluss abbringen lassen. Daher nur 325i Bj. 2001 kaufen.:)

Sicherlich würde ich meinem e36 irgendwie durch den Tüv schieben können. Aber ist es das Wert? Stoßdämpfer müssen neu, Auspuff muss neu, Rost..... Da kommt einiges zusammen. Da denk ich mir es ist sinnvoller das Geld in einen neuen Wagen zu investieren.

Themenstarteram 11. September 2012 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Zitat:

Original geschrieben von Benzinsparer

 

Darf man fragen warum? Nur wegen des hohen Spritverbrauchs?

Und vor allem welcher hoher Spritverbrauch? Ich habe etwas über 10 Liter im Schnitt bei 231 Ps und fahre gerne zügig. Der Mini Cooper S mit 1,6 Liter Nähmaschinenmotor und nur 163Ps brauchte bei ähnlicher Fahrweise auch seine guten 9 Liter.

Da ist es ja wohl keine Frage welches Auto ich besser finde :D

@Te: Nimm den 330i und erfreue dich am wirklich geilen Gesamtpaket.

Hey Habuda, meinst du also das wenn ich mir einen 325 oder 328 kaufe und dann mal in einem 330 sitze werd ich es bereuen? Ist also der Unterschied doch beachtlich? Bin vor zich Jahren mit meinem Schwager im 330ci mitgefahren, war dei Hammer das Auto! Dachte das der 325 byw 328 ach so gut geht. Ist ja schlie-lich auch ein gro-er starker Motor.

schoene Gruesse!

Zitat:

Original geschrieben von Kuechenboss

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

 

Und vor allem welcher hoher Spritverbrauch? Ich habe etwas über 10 Liter im Schnitt bei 231 Ps und fahre gerne zügig. Der Mini Cooper S mit 1,6 Liter Nähmaschinenmotor und nur 163Ps brauchte bei ähnlicher Fahrweise auch seine guten 9 Liter.

Da ist es ja wohl keine Frage welches Auto ich besser finde :D

@Te: Nimm den 330i und erfreue dich am wirklich geilen Gesamtpaket.

Hey Habuda, meinst du also das wenn ich mir einen 325 oder 328 kaufe und dann mal in einem 330 sitze werd ich es bereuen? Ist also der Unterschied doch beachtlich? Bin vor zich Jahren mit meinem Schwager im 330ci mitgefahren, war dei Hammer das Auto! Dachte das der 325 byw 328 ach so gut geht. Ist ja schlie-lich auch ein gro-er starker Motor.

schoene Gruesse!

Man merkt den Unterschied schon deutlich. Meine Mutter fährt einen 325i E46 und ich den 330i. Ob du es bereuen wirst weiß ich nicht, denn das ist von Person zu Person unterschiedlich. Wenn du eher der entspannte Fahrer bist und die Leistung nur selten abrufst wirst du mit dem 325i völlig zufrieden sein und es wohl kaum bereuen diesen genommen zu haben. Aber wenn du des Öfteren die volle Leistung abrufst, dann schon. Und dann würde ich zum 330i greifen.

Den 328i würde ich gar nicht erst in Betracht ziehen da älterer Motor und ggf. Probleme mit der Hinterachse.

Ich würde, wenn du genug Geld hast (obwohl sich die fast nichts nehmen) zum 330i greifen. Ausgereifter M54-Motor - sehr gut, keine Anfälligkeiten bis auf NWS, KWS, KGE - oder Ölverbrauch etwas zu hoch. Sonst super Motor!

Und anderenfalls würde ich den 328i nehmen :)

BMW_verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330ci oder 328ci oder doch 325 bzw 323ci ??????