330ci ölabscheider wechseln?
Hallo,
mein 330ci Bj.2003, 102000 km. hat glaube noch den ersten Ölabscheider drin, -wäre ein Wechsel sinnvoll, welche Schäden können entstehen?
Weiß jemand wo eine Anleitung zum Wechsel zu finden ist?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ja, ist sinnvoll. Der macht beim M54-Motor ohnehin Probleme mit Leerlaufdrehzahlschwankungen etc.!
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Ja, ist sinnvoll. Der macht beim M54-Motor ohnehin Probleme mit Leerlaufdrehzahlschwankungen etc.!
BMW_verrückter
Danke für die ausführliche Anleitung.
Garnicht so einfach...
Nach diesen youtube videos hab ich es bei mir auch gemacht.
Wenn du bischen schrauben kannst schaffst du das locker.
Bissi fummelarbeit zum teil aber es geht.
Dank der videos wars arbeit für 2,5 std, gemütlich
Ja, so 2-3 Stunden nimmt man sich - geht locker - man sollte auf das Einrasten der Schläuche achten, da im Nachhinein Falschluft gezogen wird.
BMW_verrückter
Und einer der stecker wird gern mal vergessen also merken wieviel stecker abgezogen wurden.
Waren glaub ich drei.....
Zur Info. BMW veranschlagt 16 Aw.
Wird bei mir nun auch gemacht.
Was nehmen die für ne aw?
Ne Stunde soll über 100€ kosten, oder? Wer hat Erfahrung?
BMW_Verrückter
Zitat:
BMW_Verrückter
in Hamburg kostet es 230 € zzgl. Material.
Zitat:
BMW_Verrückter
Grüß Dich!!
Eben telefoniert. Bei BMW entspricht eine Stunde etwa 12 AW`s. Also eine AW ca. 5 bis 6 Minuten. Kann man so genau nicht sagen.
Eine Stunde aktuell bei meinem Händler ca. 128,00€. Wenn man aber den Serviceberater gut kennt, dann werden eben nicht die vorgeschriebenen AW`s berechnet, sondern weniger bzw. für langjährige Kunden gibts dann Rabatt (wird von mir dann persönlich ausgehandelt bzw. die Endsumme vorher schon festgelgt). Aber wie Du weißt, ich bin schon 30 Jahre dort Kunde, das macht vieles einfacher und vor allem billiger!!
Zitat:
Original geschrieben von jakob147
Zitat:
BMW_Verrückter
Grüß Dich!!
Eben telefoniert. Bei BMW entspricht eine Stunde etwa 12 AW`s. Also eine AW ca. 5 bis 6 Minuten. Kann man so genau nicht sagen.
Eine Stunde aktuell bei meinem Händler ca. 128,00€. Wenn man aber den Serviceberater gut kennt, dann werden eben nicht die vorgeschriebenen AW`s berechnet, sondern weniger bzw. für langjährige Kunden gibts dann Rabatt (wird von mir dann persönlich ausgehandelt bzw. die Endsumme vorher schon festgelgt). Aber wie Du weißt, ich bin schon 30 Jahre dort Kunde, das macht vieles einfacher und vor allem billiger!!
Das würde ja gehen, wären also 1h und 20 Minuten also ~170€.
Btw: wenn 1h = 12 AW => 1AW = 1/12 h = 0,0833h = 5 Minuten
Zitat:
Das würde ja gehen, wären also 1h und 20 Minuten also ~170€
Es gibt natürlich, wie schon erwähnt, für die Arbeiten bestimmte AW Vorgaben und über diese kann (muss) man streiten. Z.B. berechnet BMW für "Zylinderkopfhaube ab- und anbauen/ abdichten" beim 4 Zylinder offiziell 16 AW´s!!! Und diese Zeit brauch kein Mechaniker, bei BMW schon gar nicht.
Zitat:
Original geschrieben von jakob147
Zitat:
Das würde ja gehen, wären also 1h und 20 Minuten also ~170€
Es gibt natürlich, wie schon erwähnt, für die Arbeiten bestimmte AW Vorgaben und über diese kann (muss) man streiten. Z.B. berechnet BMW für "Zylinderkopfhaube ab- und anbauen/ abdichten" beim 4 Zylinder offiziell 16 AW´s!!! Und diese Zeit brauch kein Mechaniker, bei BMW schon gar nicht.
Ich meinte das nur von den Kosten her, hatte das Video nur überflogen und die Angaben von den 2 Leuten hier mit 2,5-3h
Also ich habe um genau zu sein, bei meinem M54-Motor 2,5 Stunden gebraucht. Und das war nicht das erste Mal, dass ich es bei BMWs wechsel.
BMW_verrückter