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330d 0-180 schneller als 335d!

BMW 3er E90

Hallo,

zuerst einmal die Daten:

335d Limo

Test, AMS 23/2006

0 - 80 km/h 4,4 s

0 - 100 km/h 6,3 s

0 - 120 km/h 8,3 s

0 - 130 km/h 9,6 s

0 - 140 km/h 11,1 s

0 - 160 km/h 14,2 s

0 - 180 km/h 18,5 s

 

330d Limo 6-Gang

Test in auto motor und sport 21/2008

0 - 80 km/h 4,2 s

0 - 100 km/h 6,1 s

0 - 120 km/h 8,1 s

0 - 130 km/h 9,3 s

0 - 140 km/h 10,9 s

0 - 160 km/h - s

0 - 180 km/h 17,8 s

Als Referenz nochmal den 335i

Supertest in sport auto 10/2006

0 - 80 km/h 4,2 s

0 - 100 km/h 5,6 s

0 - 120 km/h 8,0 s

0 - 130 km/h - s

0 - 140 km/h 10,2 s

0 - 160 km/h 13,0 s

0 - 180 km/h 16,9 s

0 - 200 km/h 20,7 s

 

Wie kommen diese sensationellen Werte des 330d nur zustande?

Der 330d verliert von 100-180 gerade einmal 0,4 Sekunden auf den 335i, obwohl er 61PS weniger hat.

Sind solche Leistungen mit 245PS überhaupt möglich, oder stand der Motor zufällig sehr, sehr gut im Futter?

Welchen Sinn macht hier noch der 335d, wenn der 330d günstiger, schneller und auch deutlich sparsamer ist?

Ich bin mal auf eure Meinungen gespannt.

 

Beste Antwort im Thema

Der 245 PS 330d ist ein nagelneuer Motor, aktuellster Entwicklungsstand. Ausserdem sind die AMS Werte vom 330d Handschalter. Weniger Gewicht und weniger Leistungsverlust des Handschalters --> kein 100 Prozent fairer Vergleich gegen eine Automatik. Wenn, dann sollte man zwei Automatik-Versionen vergleichen.

Kleiner Ausflug in die Zahlenwelt der BMW Werksangaben:

BMW gibt z.B. den aktuellen 330d im Sprint in der Automatikversion langsamer (nur 0,1s auf 100 km/h aber immerhin) an als den Handschalter.

Weiterhin kommt der Traktionsfaktor hinzu: Beide Fahrzeuge bringen das enorme Drehmoment beim Sprint auf 100 nicht voll auf die Strasse. Mit x-drive beschleunigt der 330d laut BMW 0,2s schneller. Also ein Indiz dafür, dass bei beiden Fahrzeugen die Traktion die Zeiten "vereinheitlicht".

Nebenbei: Sehr interessant ist, dass der deutlich stärkere 330i den Sprint auf 100 keine Zehntelsekunde schneller erledigt - mit x-drive sogar noch langsamer also ohne und 0,3s langsamer als das 330d pendant! Was zum Knobeln für die "nur die PS alleine zählen" Fraktion ;)

Ausserdem kommt es immer auf die Tagesform an: Beide Male zwar AMS, aber nicht die gleiche Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Leistungsstreuung kommt noch hinzu und und und...

Wie es auch sei: Der neue 330d ist ein Meisterstück und für mich der beste derzeitige Diesel wenn man Leistung, Verbrauch und Abgaswerte betrachtet - Gute Arbeit, BMW!

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PS sind halt nicht alles - sondern auch, wie man sie auf die Strasse bringt und wie der Leistungsverlauf ist anliegt. Ausserdem Getriebe etc. spielen auch eine Rolle. 40 PS sind auch in dieser Leistungsklasse lange nicht mehr so spektakulär, wie im unteren PS Bereich. Die Effekte der pysikalischen Widerstände haben im oberen Leistungsbereich fiel mehr Gewicht.

Gruss Mic :)

Der 245 PS 330d ist ein nagelneuer Motor, aktuellster Entwicklungsstand. Ausserdem sind die AMS Werte vom 330d Handschalter. Weniger Gewicht und weniger Leistungsverlust des Handschalters --> kein 100 Prozent fairer Vergleich gegen eine Automatik. Wenn, dann sollte man zwei Automatik-Versionen vergleichen.

Kleiner Ausflug in die Zahlenwelt der BMW Werksangaben:

BMW gibt z.B. den aktuellen 330d im Sprint in der Automatikversion langsamer (nur 0,1s auf 100 km/h aber immerhin) an als den Handschalter.

Weiterhin kommt der Traktionsfaktor hinzu: Beide Fahrzeuge bringen das enorme Drehmoment beim Sprint auf 100 nicht voll auf die Strasse. Mit x-drive beschleunigt der 330d laut BMW 0,2s schneller. Also ein Indiz dafür, dass bei beiden Fahrzeugen die Traktion die Zeiten "vereinheitlicht".

Nebenbei: Sehr interessant ist, dass der deutlich stärkere 330i den Sprint auf 100 keine Zehntelsekunde schneller erledigt - mit x-drive sogar noch langsamer also ohne und 0,3s langsamer als das 330d pendant! Was zum Knobeln für die "nur die PS alleine zählen" Fraktion ;)

Ausserdem kommt es immer auf die Tagesform an: Beide Male zwar AMS, aber nicht die gleiche Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Leistungsstreuung kommt noch hinzu und und und...

Wie es auch sei: Der neue 330d ist ein Meisterstück und für mich der beste derzeitige Diesel wenn man Leistung, Verbrauch und Abgaswerte betrachtet - Gute Arbeit, BMW!

Hier im Anhang mal ein paar neuere Werte vom E92 335d! Da sieht die Welt schon wieder ganz anders aus!Noch viel Spaß beim diskutieren!

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Hier im Anhang mal ein paar neuere Werte vom E92 335d! Da sieht die Welt schon wieder ganz anders aus!Noch viel Spaß beim diskutieren!

Ein französischer Test von 2006? Das mit den neueren Werten war aber nicht auf den Test bezogen... ;)

0-160 schneller als der 335i Handschalter - und das mit Automatik, einigen Kilos mehr und schlechterer Traktion in Vergleich zur gleichmäßigeren Leistungsabgabe bei höherer Leistung des 335i Biturbos, der im Gegensatz zum oben erwähnten 330i sehr wohl mit heftigem Raddrehmoment um sich werfen kann. Daraus ziehe ich folgenden Schluss:

Ein 335i ledert einen 335i um fette 2 Sekunden auf 200 sowas von ab, da kannst den 335i gegen den 335i vergessen!

Nein, ich hab mich nicht vertippt, in der Autozeitung (u.a. im Jahrbuch 2007) wurde ein anderer 335i genau 2 Sekunden schneller auf 200 km/h getestet als im Sportauto Supertest...

Spass beiseite: Wie man sieht differieren die Testwerte teilweise enorm. Zwei Testwerte, noch dazu von verschiedenen Zeitschriften und nicht ganz gleichen (vFL/FL Limu/Coupe Auto/Handsch.) Modellen zu vergleichen bringt so nichts.

Wenn schon vergleichen, dann die BMW Werksangaben, die sind zwar unter optimalen Bedingungen ermittelt worden, aber die Delta-Werte von Modell zu Modell zueinander sind auf jeden Fall besser vergleichbar als das kunterbunte Test Potpourri.

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Hier im Anhang mal ein paar neuere Werte vom E92 335d! Da sieht die Welt schon wieder ganz anders aus!Noch viel Spaß beim diskutieren!

Ich würde mal sagen hierbei handelt es sich nicht um neuere Werte, sondern um die am meisten geschönten Werte für den 335d.

Wozu sollte man sonst einen alten französischen Test ausgraben?

Der Durchschnitt der 335d Tests sieht mit Sicherheit anders aus.

 

Grüße,

Luki

zum 335d kommt einfach dazu: Automatik und schwerer.

Er wird natürlich auch eine Leistungssteigerung bekommen und dann natürlich auch den 330d übertreffen.

Aber zur Zeit ist eben der 330d der neuere Motor und dem 335d in vielen Situationen ebenbürtig. Ich denke

das der 330d aufgrund des leichteren Gewichts sicherlich der sportlichere von beiden ist.

 

 

Ich würde mal sagen hierbei handelt es sich nicht um neuere Werte, sondern um die am meisten geschönten Werte für den 335d.

Wozu sollte man sonst einen alten französischen Test ausgraben?

Der Durchschnitt der 335d Tests sieht mit Sicherheit anders aus.

Grüße,

Luki

Hallo,Luki! Ich weiß nicht was du mit geschönten Werten für den 335d meinst? Welchen Vorteil hat eine Autozeitung dadurch,das sie ausgerechnet die Werte des 335d beschönt??!!?? Es wäre schön wenn du noch einen anderen Test ausser der AMS und der französischen Zeitung(vergleichbar mit Sportauto) in der ein 335d getestet wurde ins Feld führen könntest! Und noch eins ein 335i und ein 335d sind bis ca Tacho 200 etwa gleichschnell ab dann zieht der 335i bis zum Begrenzer ca. zwei-drei Wagenlängen weg!Habe das schon mehrfach ausprobieren können da mein Nachbar einen E92 335iA hat! Derjenige der zuerst Vollgas gibt ist und bleibt vorne! Am besten mal beide Fahrzeuge im Vergleich fahren und eine eigene Meinung bilden! PS: Habe mir gerade einen E93 335i mit DKG bestellt (wollte wieder ein Cabrio haben),also bitte keine Lobgesänge auf den 335i,ich weiß das der Motor gut ist aber der 335d ist keinen Deut schlechter!

Gewicht 330d Coupe Schalter =1600kg bei 245PS=6,53kg/PS 335dA Coupe = 1645kg bei 286PS=5,75kg/PS

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

 

Und noch eins ein 335i und ein 335d sind bis ca Tacho 200 etwa gleichschnell ab dann zieht der 335i bis zum Begrenzer ca. zwei-drei Wagenlängen weg!Habe das schon mehrfach ausprobieren können da mein Nachbar einen E92 335iA hat! Derjenige der zuerst Vollgas gibt ist und bleibt vorne! Am besten mal beide Fahrzeuge im Vergleich fahren und eine eigene Meinung bilden!

Hmmm...ich finde so eine Aussage sehr gewagt. Ich kann nicht mit dem Vergleich 335d/i dienen, sondern lediglich 330d (231 PS) v/s 330i (265 PS), da ich den ersteren und mein Kollege den letzteren fährt.

 

Wenn wir gemeinsam auf die Autobahn fahren - er vorn, ich hinten - und wir beide Vollgas geben, dann liegen bei Erreichen der Höchstgeschwindigkeit zwischen uns keine zwei-drei Wagenlängen sondern gut 400 Meter. Ich bezweifle, daß das im 335-Bereich so gravierend anders ist. Ich bleib dabei: Was zählt sind die PS. 

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

 

Und noch eins ein 335i und ein 335d sind bis ca Tacho 200 etwa gleichschnell ab dann zieht der 335i bis zum Begrenzer ca. zwei-drei Wagenlängen weg!Habe das schon mehrfach ausprobieren können da mein Nachbar einen E92 335iA hat! Derjenige der zuerst Vollgas gibt ist und bleibt vorne! Am besten mal beide Fahrzeuge im Vergleich fahren und eine eigene Meinung bilden!

Hmmm...ich finde so eine Aussage sehr gewagt. Ich kann nicht mit dem Vergleich 335d/i dienen, sondern lediglich 330d (231 PS) v/s 330i (265 PS), da ich den ersteren und mein Kollege den letzteren fährt.

Wenn wir gemeinsam auf die Autobahn fahren - er vorn, ich hinten - und wir beide Vollgas geben, dann liegen bei Erreichen der Höchstgeschwindigkeit zwischen uns keine zwei-drei Wagenlängen sondern gut 400 Meter. Ich bezweifle, daß das im 335-Bereich so gravierend anders ist. Ich bleib dabei: Was zählt sind die PS. 

Die zwei bis drei Wagenlängen entstehen bei gleichzeitigen Beschleunigen ab ca. Tacho 200! Wieviel nimmt dir denn der 330i bis Tacho 200 ungefähr ab?

am 12. November 2008 um 20:23

Solche Diskussionen verstehe ich immer gar nicht. Wir wissen doch glaub ich alle das es auf so viele Faktoren ankommt, wenn die lieben Zeitschriften Ihre ganzen Behauptungen aufstellen. Ich würde die Fahrzeuge gleich ausstatten, gleiche Bereifung, gleiche Betankung und dann gegeneinander mit vielleicht fast gleichem Fahrer Gewicht testen, dann könnte man abgesehen von der exakten Motorleistung (Streuung) diese Aussagen treffen. alles andere ist in meinen Augen sehr schlecht recherchiert.

Viel Spaß beim weiter diskutieren.

 

 

 

LOL, wenn man keine anderen Probleme hat. Wen interessierts denn, welcher jetzt ne zehntel Sekunde schneller ist?

Probefahren und den Wagen kaufen, der einem besser gefällt. Fertig. Schnellere gibts immer. Reicht doch aber, wenn ICH Spaß mit dem Wagen und dem Motor habe.

am 12. November 2008 um 20:49

335i Gewicht 1609 kg Automatik

0 - 100 km/h 5,3 s

0 - 120 km/h 7,1 s

0 - 130 km/h - s

0 - 140 km/h 9,2 s

0 - 160 km/h 11,9 s

0 - 180 km/h 14,9 s

0 - 200 km/h 18,7 s

Soviel zum Thema 61 PS mehr....

 

PS: Es duerfte doch nun jedem bekannt sein, dass die Naglerfraktion gern' ein bisschen stänkert....

Original geschrieben von MurphysR

Hmmm...ich finde so eine Aussage sehr gewagt. Ich kann nicht mit dem Vergleich 335d/i dienen, sondern lediglich 330d (231 PS) v/s 330i (265 PS), da ich den ersteren und mein Kollege den letzteren fährt.

Wenn wir gemeinsam auf die Autobahn fahren - er vorn, ich hinten - und wir beide Vollgas geben, dann liegen bei Erreichen der Höchstgeschwindigkeit zwischen uns keine zwei-drei Wagenlängen sondern gut 400 Meter. Ich bezweifle, daß das im 335-Bereich so gravierend anders ist. Ich bleib dabei: Was zählt sind die PS. 

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Also ich denke bis 200 km/h tut sich zwischen dem neuen 330d 245 PS und den aktuellen 330i 272 PS wirklich nicht mehr viel. Die höhere

PS Zahl des 330i setzt sich erst im sehr hohen Geschwindigkeits bereich ab ca 200 km/h bis Endgeschwindigkeit durch.

Man sollte die Werte in der AMS auch einmal glauben, die beschönigt eigentlich selten etwas. Der alte 330d 231 PS lag zum Beispiel

bei einen AMS TEST als autom. von 0-200 km/h bei 29 sekunden und bei 0-100 bei 7,0 sekunden. Da hat die AMS beim 330d ja auch

nicht beschönigt.

Ich kenne nur den E92 335i von meinen Bruder und den alten 530i 231 PS autom im 5er, (der mich wirklich nicht begeistern konnte).

Der 330d ist wirklich hinsichtlich der Leistungsdaten spitze, das solltest du auch als bekennender Dieselmuffel anerkennen.

 

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