- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- 330d (2012) Scheinwerferreinigungsanlage links funktioniert nicht
330d (2012) Scheinwerferreinigungsanlage links funktioniert nicht
Hi zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Scheinwerferreinigungsanlage links. Diese ist aktuell ohne Funktion.
Hattet Ihr das schon einmal und habt vielleicht Ratschläge woran es liegen könnte?
Habt ihr eventuell auch eine Meinung zum Preis. Was könnte eine Reparatur hier kosten (Freie Werkstatt ca. von/bis reicht völlig)
Ich danke euch.
Frederik
Ähnliche Themen
11 Antworten
Eventuell nur die Düse verstopft. Die kann man einfach ausklicken und per Druckluft und einer Nadel reinigen.
Ja ich hoffe das es nur die ist. Immerhin muss die Frontschürze nicht ab. Man kommt wohl über den Radkasten ran. Das macht es einfacher und hoffentlich auch billiger.
Hey
Bedeutet "ohne Funktion " das die Düse nicht rauskommt oder das Wasser nur?
Zitat:
@George 73 schrieb am 23. Oktober 2024 um 18:55:54 Uhr:
Hey
Bedeutet "ohne Funktion " das die Düse nicht rauskommt oder das Wasser nur?
Ich habs ehrlicherweise noch nicht getestet. Ich hatte deswegen Probleme beim TÜV.
Wie teste ich das am besten?
Einer sitzt im Auto und zieht so lange am Hebel (Wischwasser), bis beim Impuls für die SRA auslöst. Und der Zweite schaut zu, was passiert…
Zitat:
@FrederikK.1986 schrieb am 23. Oktober 2024 um 16:07:08 Uhr:
Ja ich hoffe das es nur die ist. Immerhin muss die Frontschürze nicht ab. Man kommt wohl über den Radkasten ran. Das macht es einfacher und hoffentlich auch billiger.
Ich kenne es von anderen BMW Modellen so, dass sobald die Düse ausgefahren ist man sie mit etwas gewackel und gewurschtel abziehen kann, also ohne ohne irgendwas zu Schrauben.
Alles klar dann setz ich mich morgen mal ins Auto und der Kollege schaut.
Wenn das Teil nicht ausfährt liegt ja ein mechanisches Problem vor. Falls er rausfährt und kein Wasser kommt muss ich mal Schläuche und Pumpe prüfen lassen.
Zitat:
@FrederikK.1986 schrieb am 23. Oktober 2024 um 20:50:07 Uhr:
Alles klar dann setz ich mich morgen mal ins Auto und der Kollege schaut.
Wenn das Teil nicht ausfährt liegt ja ein mechanisches Problem vor. Falls er rausfährt und kein Wasser kommt muss ich mal Schläuche und Pumpe prüfen lassen.
Ich hatte nämlich das Problem auch gehabt das sich dreck gesamelt hat im Schlauch. Habe heisses Wasser mit pril gemischt ( pril löst gut Fett) und habe erstmal das komplette Wischwasser mit dem tippen am hebel raus gepumpt. Und dann habe ich das heisse/warm irgendwo dazwischen rein gemacht und damit abgepumt, aber am anfang nicht alles sondern habe es paar minuten wirken lassen, und das paar mal.
Aber schau erstmal ob die Düse überhaupt aufgeht .
"Spüli" im Wischwsser ist nicht die erste Wahl, da es die Düsen verstopfen und ggf. Dichtungen angreifen kann. Die Fettlösekraft des Spülmittels hat sich mir für die Schläuche des Wischwasserstranges auch nicht erschlossen. Reines Wasser zum Durchspülen reicht doch meist.
Ich weiß das es den Gummi angreift, aber jetzt nicht sofort, deswegen nur paar minuten und vorallem nur paar Tropfen auf 5 Liter und nicht die halbe pulle Pril.
Und diese Prozedur dauerte keine 8min.
Hi. Kurze Rückmeldung.
Der Wagen steht bei einem Kollegen und die Sache wird in den nächsten Tagen erledigt.
Wenn ich weiß wo das Problem lag gebe ich hier Rückmeldung