330d 203PS qualmt STÄNDIG
Hallo,
das Thema ist durchgekaut ich weiss aber hier ist es anders:
1. Hat der Wagen erst 160000km aufem Tacho.
2. Qualmt ständig. Besonders unter "Last"
Beim abschleppen eines anderen Fahrzeuges (sprich 50km/h) hat der Wagen die ganze Zeit gequalmt. Deutlich!
Ohne Last qualmt er auch leicht. Beim Beschleunigen natürlich extrem.
Luftfilter ist neu!
Heiss gefahren wurde der Kat auch bereits. Bzw. wie lange muss man mit wieviel kmh denn heizen?
Was kann ich sonst noch testen??
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Du musst auslesen. Den LMM kannst du anstarren, wirst aber nichts feststellen
Grüße,
BMW_Verrückter
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34 Antworten
Schau dir den LMM an.
Zitat:
Original geschrieben von dseverse
Schau dir den LMM an.
Danke.
Ok, was werde ich bei defekt sehen und was sollte ich bei intaktheit sehen?
Oder redest du von Fehler auslesen? (Das habe ich namlich noch nicht gemacht)
Hallo!
Du musst auslesen. Den LMM kannst du anstarren, wirst aber nichts feststellen
Grüße,
BMW_Verrückter
Der war gut :-)
Zitat:
Original geschrieben von beredel
[...]
Was kann ich sonst noch testen??
Wie schaut's mit AGR aus? (Da kannst Du wirklich 'was sehen )
Na, ich meinte auch nicht LMM anstarren, sondern die gängigen Maßnahmen probieren bzw. auslesen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von dseverse
Na, ich meinte auch nicht LMM anstarren, sondern die gängigen Maßnahmen probieren bzw. auslesen ;-)
Das weiß ich schon, keine Sorge! Nur wollte ich dem TE näher bringen, dass er alleine durch das Anschauen nichts feststellen wird
Grüße,
BMW_Verrückter
oh schön auch mal wieder von dir zu lesen @bmw_verrückter
@TE wie ist denn dein Fahrprofil, fährst du eher Stadt- oder Landstrasse?
vg olli
Hallo zusammen,
danke für die Ratschläge bis hierher.
@Christoph_320d: Was kann ich am AGR erkennen?
@Zarok: Das Fahrprofil ist leider mehr Kurz- als Langstrecke. Der Wagen gehört einer Freundin und ich betreue ihn. Wir haben den auch zusammen gekauft. Ich habe ihr aufgrund ihres Fahrprofiles vom Diesel abgeraten aber ... des Menschen Wille ist sein Himmelreich
Aber wie gesagt ich habe den Wagen mal ein paar km auf der Bahn gejagt. Ohne Erfolg. Darum auch meine Frage ob es einen Mindestwert gibt mit wie viel km/h man auf wie viel km heizen muss um den Kat frei zu brennen.
Den LMM werde ich auslesen (lassen)
dann schau auf jeden fall auch das AGR-Ventil nach, das dürfte mal dringend dran sein, grad bei viel Kurzstrecke.
Man kann's ausbauen und sauber machen.
Sorry wenn ich mich irre, aber auch der Ölabscheider kann für vermehrtes rußen sorgen. Was bedeutet qualmen, bläulich/schwarzes Gas oder doch deutlich Rußwolke?
Zitat:
Original geschrieben von beredel
[...]
@Christoph_320d: Was kann ich am AGR erkennen?
[...]
Öffne 'mal die Schlauchschelle vom Turboschlauch am AGR-Ventil (vor Ansaugbrücke) und mach' den Turboschlauch vom AGR-Ventil ab. Das ist keine große Aktion.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Dir da eine "Riesensauerei" begegnen wird: Eine schwarze Mischung aus Ruß und Motoröl von Durchfall-ähnlicher Konsistenz, die sich leider auch in der Ansaugbrücke verteilt.
Es gab schon Berichte, dass das AGR-Ventil derartig zugesch...en war, dass das Ventil nicht mehr geschlossen hat.
Der Tipp mit dem Ölabscheider der KGE ist natürlich auch sehr gut...
Hallo zusammen,
danke für die Tips bisher.
Ich habe jetzt ständigen Zugriff aufs Fehler auslesen etc.
Ich habe gerade mal die Fehler ausgelesen. Vorhanden waren 3 verschiedene Glühkerzen, 1 LMM und 1 Ladedruckregelung.
Habe alles gelöscht, bin 15km gefahren und nochmal gelesen.
Übrig blieben LMM und Ladedruckregelung:
http://up.picr.de/18902858wc.jpg
http://up.picr.de/18902859yt.jpg
Könnt ihr das analysieren??
Die anderen genannten Punkte habe ich mir noch nicht angeschaut, weil das hier erstmal der einfache schnelle Weg war.
Wenn die Infos nicht ausreichen, zerlege ich auch noch den Motorraum
Gruß
Bernhard
klingt verdächtig nach einer undichten Ladeluftstrecke
Ladeluftverlust bedeutet zu fettes Gemisch was zu starkem Rußen führt.
Nebenerscheinungen sind Leistungsverlust und/oder Nebengeräusche!