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330d 204PS vs. 184PS

Themenstarteram 13. April 2007 um 11:21

Hallo!

ich überlege einen 330er Diesel zu kaufen .

Wie sind die Unterschiede zwischen den 184 und den 204ps Varianten ( Fahrleistung, Verbrauch, Haltbarkeit, Sonstiges )

Vielen Dank!

Kevin

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17 Antworten

beim 204PS ist das Motorgeräusch etwas angenehmer (Common Rail2) und die Fahrleistungen sind natürlich etwas besser.

(0-100 7,2 zu 7,8 - Vmax 242 zu 227) wobei der Verbrauch ziemlich identisch ist.

Laut eines bekannten BMW-Mechanikers von mier soll der neuere Motor von der Anfälligkeit her unproblematischer sein.

-den 184PS Motor giebt's als Schalter nur mit 5-Gang

-für den 204PS ist noch kein Nachrüst-DPF lieferbar für den älteren Motor schon.

alex

Zitat:

Original geschrieben von alexis

-für den 204PS ist noch kein Nachrüst-DPF lieferbar.

alex

Wobei das bei vielen dieser Modelle kein Problem ist, weil der 330d ab Anfang 2004 die Euro4 Norm hat und damit so oder so die Grüne Plakette bekommt. Nur Modelle aus 2003 bekommen noch die gelbe.

Mit Automatikgetriebe erfüllt er aber n ur die Euro 3 Norm...

 

Grüße Matze

am 13. April 2007 um 16:00

Hi,

ich hoffe Du hast nicht ernsthaft vor einen nagelneuen A3 2,0 TDI

gegen einen 6 Jahre alten 330d (184PS-Variante) einzutauschen!?!

Grüsse

thx1409

am 13. April 2007 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Wobei das bei vielen dieser Modelle kein Problem ist, weil der 330d ab Anfang 2004 die Euro4 Norm hat und damit so oder so die Grüne Plakette bekommt. Nur Modelle aus 2003 bekommen noch die gelbe.

Tatsächlich? Der hier ist sogar von '05 und hat noch Euro3. Der wird doch wohl keine 2 Jahre rumgestanden haben. :)

Zitat:

Original geschrieben von Matze074

Mit Automatikgetriebe erfüllt er aber n ur die Euro 3 Norm...

 

Grüße Matze

stimmt ... nur Handschalter haben Euro4 .. auch bei den 2ltr. Diesel.

Und dieses Rapsölausführung hat auch nur Euro3

Aber selbst die Euro drei bekomme noch die Gelbe Plakette

am 13. April 2007 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Mithos

Tatsächlich? Der hier ist sogar von '05 und hat noch Euro3. Der wird doch wohl keine 2 Jahre rumgestanden haben. :)

Automatik ?! ... (siehe zwei Posts zuvor)

Grüsse

thx1409

am 13. April 2007 um 17:55

Oh ja.. wie blind von mir, sorry. Hab Matze's Beitrag gelesen, aber das Automatik in der Beschreibung total überlesen..

Wenn wir gleich bei den Unterschieden sind: 204PS: Aluzylinderblock + 1600bar Raildruck, 184PS: Grauguss + 1300 bar Raildruck.

Gruss

Joe

Themenstarteram 14. April 2007 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von thx1409

Hi,

ich hoffe Du hast nicht ernsthaft vor einen nagelneuen A3 2,0 TDI

gegen einen 6 Jahre alten 330d (184PS-Variante) einzutauschen!?!

Grüsse

thx1409

Naja gegen nen 6 Jährigen 184er nicht, aber darum ging es ja hier.

Jetzt bin ich schlauer und es wird wenn dann nur der 204er werden.

Hier sind dann noch mal paar Fragen:

Was verbraucht der 204er ?

Gibt es einen steuerlichen Unterschied zwischen den E3 und E4 Modellen?

( E4 dürfete doch so ca. 450€ kosten ?)

Gibt es das Rostproblem an der Motorhaube bei den 2003/2004 Baujahren noch?

Was gibt es sonst noch beim Gebrauchten zu beachten ?

Danke!

Hi !

Gibt momentan keinen Steuerunterschied.Kostet so ca. 470 €, wenn ich es richtig in erinnerung habe.

Meiner ist von 2004 und hat mit Rost absolut keine Probleme.

Ich würde darauf achten (falls möglich) das du keinen kaufst der gechipt war...

Meiner braucht so ca. 8l auf der nach oben offenen Verbrauchsskala ;-)

Grüße Matze

PS: Für den 330d mit Automatik (204 PS) gibt es soweit ich weiss keinen Russfilter zumnachrüsten. Ist vielleicht auch nen Argument....

Hallo,

ich habe bis Dezember 2004 den 184er gefahren und fahre seitdem den 204er, beide allerdings mit Leistungschip.

Der Verbrauch des neueren Modells liegt trotz 6-Gang-Getriebes in allen Fahrbereichen um ca. 0,7 Liter höher als beim alten Modell. Im Schnitt verbrauche ich bei relativ viel Autobahnanteil 8,7 Liter, bei allerdings recht zügiger Fahrweise.

Während der 184er im Bereich Kupplung/Getriebe und Injektoren recht anfällig war, habe ich beim 204er bis jetzt (64.000 km) keinerlei Probleme gehabt.

Die Steuerkosten stimmen, werden sich allerdings erhöhen, da es für den 204er keinen Partikelfilter gibt bzw. ich ihn wegen des Chips sowieso nicht nachrüsten kann/will.

Teuer bei beiden sind die Reifen (besonders im Sommer an der Hinterachse, obwohl ich keine Kavalierstarts mache) und der relativ hohe Bremsverschleiß (bei 30.000 km Beläge vorne und hinten und in nächster Zeit Beläge und scheiben vorne und hinten).

Allerdings verbindet kein Wagen derartigen Fahrspass auch im oberen Geschwindigkeitsbereich bis 250 km/h in Verbindung mit geringem Verbrauch. Mein Vater fährt den 320d und meine Schwester den Audi A3 2.0 TDI. Wenn ich mit diesen fahre, obwohl ja auch nicht gerade schwach motorisiert, komme ich mir besonders auf Autobahnen im Vergleich absolut untermotorisiert vor.

Gruß

Hans-Peter

zum Verbrauch: ich habe 7,0 l im Durchschnitt, die meisten Verbrauchen etwas mehr: Spritmonitor

zur Steuer: 463€ Steuer bei Euro3

Zum Rostproblem:das hat sicher BMW bei den späteren Modellen verbessert,bei Rost ist BMW auch recht kulant.

 

Sonstiges:

-du mußt auch auf die nicht gerade billigen Versicherungskosten des 330d achten.

-Winterräder müssen min 17Zoll sein wegen der großen Bremsanlage

-der 330er kann ein schlechtes Nassbremsverhalten haben, Abhilfe: gelochte oder genutete Bremsscheiben.

-kauf am besten vom Händler mit Garantie

-du wirst deutlich mehr Fahrspaß haben als mit dem A3 :)

 

alex

Zitat:

Original geschrieben von alexis

zur Steuer: 463€ Steuer bei Euro3

alex

Plus den 36 Euro Aufschlag für 3 Liter Autos ohne RPF die ab demnächst zu zahlen sind.

Habe die Höhe des Zuschlages nicht mehr ganz in Erinnerung.

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