ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d 231PS vs 330d 245PS

330d 231PS vs 330d 245PS

BMW 3er E91
Themenstarteram 19. Januar 2013 um 16:30

Bin heute nach Roermond gefahren um mir ein paar Anzüge im Outlet zu holen. Es war wohl noch zu früh, die Autobahn war frei (und unbegrenzt). Also gib ihm. Irgendwann fuhr dann ein E90 VFL auf und ließ sich nicht abhängen. Er blieb bis 250 (Tacho) hinter mir, erst danach fuhr ich ihm langsam davon. Bei >260 (Tacho) vergrößerte sich der Abstand erst sichtbar. Aber bei jedem Beschleunigen nach einer Bremsung (wenn mal wieder einer mit 110 auf der Linken unterwegs war) blieb er konstant dran. Konnte ihm nicht davon fahren. Außer mir war nur meine Holde im Auto, sonst war ich leer. Und er schien auch einen Beifahrer zu haben. Allerdings halt Limousine, ich hab nen Kombi.

Muss also konstatieren: Beide Motoren machen ne Menge Alarm und soviel besser geht die 245PS Variante nicht, wenn überhaupt. Und meine Maschine ist eigentlich in Top Form. Vielleicht nur als Hinweise für jene, die sich nicht entscheiden können ob auch ein VFL reicht.

:cool:

Beste Antwort im Thema
am 22. Januar 2013 um 10:55

Ich konnte mit den beiden Fahrzeugen auch einige Erfahrungen sammeln. Aus meiner Sicht ist der Unterschied deutlich größer, als die 14 PS in den Papieren vermuten lassen.

Die Leistungsangabe 231 zu 245 PS ist ja die gemessene Maximalleistung des Motors. Für die Beschleunigung ist jedoch die Radleistung entscheidend. Hier unterscheidet die beiden Fahrzeuge dann schon deutlich mehr:

1. Der Motor im LCI ist eine komplette Neuentwicklung. Der Motor ist im oberen Drehzahlbereich wesentlich drehfreudiger und dreht auch über 4.000 U/min spürbar williger hoch.

2. Der LCI hat eine elektrische Wasserpumpe die keine direkte Antriebsenergie verbraucht.

3. Beim LCI wird bei starker Beschleunigung die Lichtmaschine komplett abgekoppelt, somit geringerer Widerstand.

4. Der LCI hat eine elekrische Lenkunterstützung, also auch kein Widerstand durch eine permanent laufende Servopumpe.

Natürlich müssen alle Komonenten mit Strom versorgt werden und verbrauchen Energie. Der entscheidende Unterschied ist aber, dass die Energie nicht dann produziert wird, wenn maximal beschleunigt wird. Jede einzelne dieser Maßnahmen macht nicht viel, zusammen im Ergebnis aber sehr deutlich spürbar.

Was den Vergleich der beiden Fahrzeuge im Eingangspost angeht, sind sicher auch noch folgende Punkte entscheidend.

- Karosserieform Limousine und Coupe vs. Touring und Cabrio

- Schalter / Automatik

- Felgengröße, Reifen 17" zu 19"

Wenn man mal die Beschleunigungswerte 100-200 im Vergleich heranzieht, kann man vielleicht grob folgendes ableiten:

231 PS Limo Handschalter Serienbereifung ca. 17,5 Sek.

245 PS Limo Handschalter Serienbereifung ca. 15 Sek.

Touring plus 0,5 bis 1 Sek.

Cabrio plus 1 bis 2 Sek.

Automatik plus 0,5 bis 1 Sek.

18" Felgen plus 0,5 bis 1,5 Sek.

19" Felgen plus 1 bis 2 Sek.

Zum Schluss noch 2 weitere Punkte:

Wenn der hintere 330d im Windschatten und nicht nebenan fährt, ist er von 100-200 mind. 1 Sek. schneller. Wenn er noch etwas früher Gas gibt, sind schnell 2 Sek. "schlechtere" Beschleunigung ausgeglichen.

Eventuell hatte der hinterherfahrende auch ein Chiptuning, das kann man ja nicht ausschließen.

Mein Fazit:

Aus einer Vergleichsfahrt zwischen "unbekannten" Fahrzeugen kann man meiner Meinung nach kein Ergebnis für den Leistungsvergleich von Fahrzeugen ableiten.

Um einem hinterher fahrenden Fahrzeug deutlich wegfahren zu können, baucht man deutliche Mehrleistung.

Richtig Spass machen mir jedenfalls beide Fahrzeuge.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten
am 19. Januar 2013 um 17:18

hatte vor meinem jetzigen 245 ps auch einen 231 ps, allerdings schalter. ich würde nen tausender wetten das ich mit dem neuen dem alten unter gleichen bedingungen nicht wegfahren könnte. zumal der schalter meiner meinung nach "spritziger" zu bewegen war. gerade beim beschleunigen muß der automatik erstmal runterschalten wo man im schalter schon den richtigen gang drin hat. natürlich kannst du auch manuell eingreifen bei der automatik, aber da ist der sinn der automatik eigentlich dahin ;-)

Welche Autobahn wars denn, wenn man fragen darf?

Wow, so schnelle Winterreifen...

:eek:

PS: Der kombi hats ja normalerweise schwerer, schlechteren cw Wert...zumindest früher wars so

Die Autobahn ist kein Maßstab für die Kraft eines Motors.

Bei so geringen Unterschieden reicht es schon, dass der VFL 1sek. früher aufs Gas gelatscht ist.

Der LCI ist definitiv spritziger, auch wenn es im Alltag keine Rolle spielt.

Zitat:

Wow, so schnelle Winterreifen...

Auf meinem E46 323i hab ich Winterreifen mit 190Km/h beschränkung... Sowas von nervig!!

Wegen den 10€ Unterschied kaufe ich mir nie wieder etwas unter 250.

14PS sind jetzt auch nicht so extrem viel Unterschied, dass man das extrem merken würde. ;)

Da macht der Windschatten den er von dir hatte wahrscheinlich schon mehr aus, weswegen er so gut dranbleiben konnte.

Was mich wundert ist, dass du oben raus dann schneller warst, obwohl die Limo nen besseren cw Wert hat.

Da merkt man dann anscheinend doch die reine Motorleistung.

Das mit den Winterreifen nervt mich auch... hab momentan auch noch H-Reifen drauf, aber die fliegen nächsten Winter eh runter und es kommen definitiv V-Reifen drauf. Ist auf der Autobahn echt madig, wenn man sicherheitshalber bei 210 lt. Tacho den Tempomat rein macht und dann kriecht so ein Passat TDI wahrscheinlich mit echten 205km/h an dir vorbei und freut sich nen Ast... :o :D

Der N57 (180kW) ist schneller, spritziger, verbraucht weniger und ist in so ziemlich allen Bereichen besser als der M57 (170kW). Entweder hatte der andere kleinere Räder, wog weniger (Ausstattung, Limo-Bauweise), war früher auf dem Gas oder hatte durch dich Windschatten. Eher alles zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Bin heute nach Roermond gefahren um mir ein paar Anzüge im Outlet zu holen. Es war wohl noch zu früh, die Autobahn war frei (und unbegrenzt). Also gib ihm. Irgendwann fuhr dann ein E90 VFL auf und ließ sich nicht abhängen. Er blieb bis 250 (Tacho) hinter mir, erst danach fuhr ich ihm langsam davon. Bei >260 (Tacho) vergrößerte sich der Abstand erst sichtbar. Aber bei jedem Beschleunigen nach einer Bremsung (wenn mal wieder einer mit 110 auf der Linken unterwegs war) blieb er konstant dran. Konnte ihm nicht davon fahren. Außer mir war nur meine Holde im Auto, sonst war ich leer. Und er schien auch einen Beifahrer zu haben. Allerdings halt Limousine, ich hab nen Kombi.

 

Muss also konstatieren: Beide Motoren machen ne Menge Alarm und soviel besser geht die 245PS Variante nicht, wenn überhaupt. Und meine Maschine ist eigentlich in Top Form. Vielleicht nur als Hinweise für jene, die sich nicht entscheiden können ob auch ein VFL reicht.

 

:cool:

Woher weißt Du denn, dass es ein 30d war ? Du warst doch stets vor ihm.

am 19. Januar 2013 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Bin heute nach Roermond gefahren um mir ein paar Anzüge im Outlet zu holen. Es war wohl noch zu früh, die Autobahn war frei (und unbegrenzt). Also gib ihm. Irgendwann fuhr dann ein E90 VFL auf und ließ sich nicht abhängen. Er blieb bis 250 (Tacho) hinter mir, erst danach fuhr ich ihm langsam davon. Bei >260 (Tacho) vergrößerte sich der Abstand erst sichtbar. Aber bei jedem Beschleunigen nach einer Bremsung (wenn mal wieder einer mit 110 auf der Linken unterwegs war) blieb er konstant dran. Konnte ihm nicht davon fahren. Außer mir war nur meine Holde im Auto, sonst war ich leer. Und er schien auch einen Beifahrer zu haben. Allerdings halt Limousine, ich hab nen Kombi.

Muss also konstatieren: Beide Motoren machen ne Menge Alarm und soviel besser geht die 245PS Variante nicht, wenn überhaupt. Und meine Maschine ist eigentlich in Top Form. Vielleicht nur als Hinweise für jene, die sich nicht entscheiden können ob auch ein VFL reicht.

:cool:

Woher weißt Du denn, dass es ein 30d war ? Du warst doch stets vor ihm.

Woher weiss er überhaupt das es ein D war?

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 19:39

Ich habe Michelin Alpin A4 drauf, die sind bis 240 zugelassen. Und wenn wir mal davon ausgehen dass die Reifen noch ne Reserve haben und der Tacho sowieso zuviel anzeigt dann war das ok.

Ich bin dann abgefahren und er hat mich überholt. Genau wie bei mir stands bei ihm auch drauf. Nicht jeder lässt die Typenschilder entfernen.

Die Autobahn war die A44 von Düsseldorf Richtung M'gladbach und dann die A52 weiter Richtung Roermond.

Ich hätte mal eine Idee: Irgendwann ließ der TE ihn überholen, und dann stand auf dem Kofferraumdeckel 330d.

Ist aber wirklich unwahrscheinlich.

Hallo,

Also ich kenne den alten 30d nur aus dem 5er.

Der geht schon Super und steht dem neuen kaum nach.

Streut der alte noch bisschen höher als sonst, so kommt selbst die neuere version nicht mehr hinterher.

Muss aber noch hin zu fügen dass natürlich der touring etwas im Nachteil ist.

Mach dir nichts draus, bei mir ähnliche Situation.

Nur muss es ein gechipten A4 gewesen sein. Weil sonst kommt kein 2 Liter TDI mit, nicht mal die 2,7 TDI.

Der klebte an mir bis 200 km/h.

Konnte es kaum Glauben.

Gruß

Es gibt den A4 auch mit 3.0TDI ;)

Ist das ganze Abstandsthema nicht wirklich sowieso BLALBA, absoluter Blödsinn da irgendwas zurückzuschließen, außer wenn jemand so ein Idiot ist und eng dran bleibt ?

Der Abstand muss/soll sich ja vergrößern, wenn der Vodermann schneller wird...man weiß ja nie was vorne passiert oder da für einer drinnen ist oder ob der Hinten noch Lust hatte so schnell zu fahren...

Fakt ist eher, eine Limo wird wohl oft einem Kombi, der sowieso weniger PS bei gleichen Reifen/Getriebe hat, davonfahren können.

Im Datenblatt kann man vergleichen, aber das wäre wohl zu langweilig ;)

So, genug gemotzt.

Schönen Abend

am 19. Januar 2013 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Ich habe Michelin Alpin A4 drauf, die sind bis 240 zugelassen. Und wenn wir mal davon ausgehen dass die Reifen noch ne Reserve haben und der Tacho sowieso zuviel anzeigt dann war das ok.

Ich bin dann abgefahren und er hat mich überholt. Genau wie bei mir stands bei ihm auch drauf. Nicht jeder lässt die Typenschilder entfernen.

Die Autobahn war die A44 von Düsseldorf Richtung M'gladbach und dann die A52 weiter Richtung Roermond.

Wahrscheinlich wars ein gemachter 320d..... mit 330d Schriftzug :eek:;)

Oder ein 335i mit abgeflextem Auspuff und 330d Schriftzug :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen