ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d 245ps verzögerte Gasannahme, Ruckeln im Fahren bei niedrigen konstanten Geschwindigkeiten ?

330d 245ps verzögerte Gasannahme, Ruckeln im Fahren bei niedrigen konstanten Geschwindigkeiten ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 18. Februar 2015 um 18:55

Halllooooooooooo

Hab mal ne Frage. Fahrzeug: 2009, km: 90000. Joa

War heute Abend nach längeren Kurzstrecken fahren, mal wieder länger unterwegs....

Nach einer Fahrt auf der Bab bei sportlichen Fahren bin ich von der Autobahn herunter gefahren und war im Dorf unterwegs. Vorher ist mir aufgefallen, das sich der Wagen rauer fährt ( Diesel Geräusch war lauter als sonst). Zudem war dieser Boosteffekt vorhanden..heißt du gehst aufs Gas und der Wagen braucht ne Gedenksekunde, obwohl es vorher auf der Bahn anders war, sofort war die Gasannahme da...Wie immer halt beim 330d...oder ist das bei euren 30'ds anders?

Jetzt war ich bei konstanten 50 km/h nach dem herunterfahren von der Bab unterwegs.

Hierbei habe ich bemerkt, dass ein Ruckeln vorhanden war. Der Wagen nimmt also Gas an und wieder nicht und das in kurzer Zeit, obwohl ich konstant auf dem Gas war. Das selbe mit Tempomat.

Jetzt dachte ich es könnte hierbei der Dpf freibrennen, deswegen auch dieses raue fahren...

oder vielleicht defekte Injektoren?

Oder defekter Turbolader der bald ansteht????

Vielen Dank für die zukünftigen Antworten :)

/////edit...das letzte mal als dieses Ruckeln vorkam, war im Dez. 2014,

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jacky_cola schrieb am 19. Februar 2015 um 11:01:00 Uhr:

ich vermute das es am agr ventil liegt. hört man immer öfter beim n57 motor. im e60 forum...

Lustig... :)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Kann sein das dein DPF gerade beim freibrennen war.

Wenn du sicher gehen willst, dann auslesen und die Injektoren prüfen lassen.

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 9:30

Hey Enrico, alles klar bei dir?

Danke für die Antwort...

Also bin heute früh die gleiche Strecke zurück gefahren...Art war die gleiche wie ich gestern gefahren bin (erst warm fahren mit 120 km/h und das 20 Km und dann aufs Gas und als ich von der BAB herunter gefahren bin, war alles normal. Kein Booseffekt mehr etc.

Ich denke, es liegt an den DPF, das dieser gestern freibrannte.

Es müssen sowieso im März nun die Bremsen vorne gemacht werden, da sag ich mal, die sollen es mal auslesen. Kann ja nicht schaden. Zudem will ich mir ja sowieso bei der Gelegenheit die Sommerreifen draufziehen (endlich). Vielleicht sollte ich mal die Zündkerzen wechseln lassen und mal die Zündspulen durchgehen lassen und wechseln lassen.

Motoröl hab ich erst vor 7000km machen lassen im Juli letzten Jahres. Bringt ja nichts, das nochmal zu wechseln....

Ich fahr einfach zu wenig KM und zu viel Kurzstrecke...mann mann mann...nicht das ich das gleiche Fiasko habe wie vorher beim A6 3.2 FSI....

ich vermute das es am agr ventil liegt. hört man immer öfter beim n57 motor. im e60 forum gibt es einen unendlich langen thread darüber, würde darauf tippen das dein agr ventil oder die ansaugbrücke verkokt sind. da hilft nur reinigen und die agr rate anheben

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 10:05

Passen darauf die Symptome? Weil die Leute mit dem der verkokten Ansaugbrücke haben ja zu 90 % ein vernehmbares Ruckeln beim Kaltstart am Morgen, so viel ich raus gelesen habe.

Unterm fahren ruckeln haben ja nur ganz wenige Menschen von denen...aber ist mir auch schon mal im Sinn gekommen. Vielleicht mach ich das Reinigen der AGR beim Bremswechsel gleich mit?

(PS. bin schon auf alles vorbereitet, auch wenns die Injektoren (das teuerste) sein sollten, was ich natürlich nicht hoffe, aber naja, ist ja auch nur n Auto und nichts fehlerloses....) :D

ich hatte dieses kurze ruckeln(verschlucken) beim leichten gas geben oder beim drehzahl halten auch, seitdem ich das ultimate von aral tanke und alle paar 1000 km diesel additiv reinkippe ruckelt es nicht mehr. kannst du ja ausprobieren, wäre die günstigste variante

Hi,

könnte mit Verkokung zusammenhängen.

Mein 330d hatte wie beim Vorredner Verschlucker beim leichten Gasgeben, aber keine Probleme beim Kaltstart. Die Symptome sind also unterschiedlich.

Bei meinem blieben lt. Fehlerspeicher die Drallklappen ab und zu hängen. Wie sich herausgestellt hat wegen Verkokung im Ansaugtrakt. AGR-Ventil und Ansaugbrücke wurden gereinigt, jetzt keine Probleme mehr.

cu

vicet

Zündkerzen und Zündspulen vergiss mal ganz schnell wieder beim 330d ;)

Reinige lieber das AGR, da werden große Mengen Verbrennungsrückstände zu finden sein, diese Verhindern das saubere schließen des Ventils. Was zu Druckschwankungen im Luftsammler führt -> Ruckeln

Das AGR arbeitet nur im Teillastbetrieb bis ca 2500rpm, würde also gut passen.

 

Injektoren machen meist durch unrunden leerlauf bei Betriebstemperatur bzw. unter Last Probleme.

Zitat:

@jacky_cola schrieb am 19. Februar 2015 um 11:01:00 Uhr:

ich vermute das es am agr ventil liegt. hört man immer öfter beim n57 motor. im e60 forum...

Lustig... :)

...ggf. können sie im E60 Forum auch bei Problemen mit dem EKAS Gestänge am OM642 weiterhelfen :cool:

scherzkeks....guck doch mal in dem thread, da schreiben nicht nur leute die den e60 fahren, mittleweile sind da fast alle diesel motoren vertreten mit diesem problem, angefangen hat das thema aber im e60 forum beim m57 motor

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 13:53

Nicht streiten Leute..

Danke für die antworten....

Also statt Zündkerzen und Spulen mach ich mich mal ans agr ran. Soll ich das Reinigen der Werkstatt über lassen oder kann das auch irgendn Vollidiot machen ???

Zitat:

@Kkkkohler schrieb am 19. Februar 2015 um 10:30:50 Uhr:

Ich denke, es liegt an den DPF, das dieser gestern freibrannte.

Mach dir einfach mal die Kühlmitteltemperatur ins Display. Wenn es dann mal wieder ruckelt siehst du ja ob er gerade regeneriert. (Temp steigt um 10° an)

Als mein DPF voll war hat er jedenfalls auch geruckelt.

Der TE hat doch geschrieben, dass am 2. Tag alles wieder in Ordnung war. Also, wo soll da ein Problem mit dem AGR-Ventil bzw. mit der Verkokung bestehen?

Existiert ein Problem mit dem AGR-Ventil, oder mit einer Verkokung, ist es nicht sporadisch, sondern dauerhaft.

Wie bereits vorgeschlagen, würde ich auch erstmal mit Aral Ultimate versuchen, oder Normaler DK + 2-Takt-Öl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d 245ps verzögerte Gasannahme, Ruckeln im Fahren bei niedrigen konstanten Geschwindigkeiten ?