ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330d & 320d und 530d & 520dFahrer

330d & 320d und 530d & 520dFahrer

BMW 3er F31
Themenstarteram 3. März 2018 um 12:30

Laut dem Artikel vom 01.03.2018 erfüllt der 258PS Motor und der kleinere bereits die Euro6 Norm.

https://www.focus.de/.../...n-die-stadt-fahren-duerfen_id_6850975.html

Wenn das so ist wäre das ja eigentlich nur eine Nachzertifizierung und ein paar tausend treue BMW Kunden müssten sich freuen und sich bestätigt fühlen in Ihren früheren Entscheidungen.

Ich habe bereits mehrmals angefragt aber in der BMW Niederlassung verstehen sie das Problem, können aber nichts dazu sagen. In München kennen sie niemanden dem man das Anliegen vortragen kann.

Habt Ihr nicht eine Idee wie man der Firma bisschen "assistieren" kann?

Ich persönlich würde gerade gern bestellen aber nachdem was hier abgeht kann man das ja nicht guten Gewissen machen. Ich muß für mein Geld immer noch arbeiten gehen.

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Sind nicht alle 3er ab Baujahr 03/18 6C zertifiziert?

Stand doch so in den aktualisierten Preislisten

Nichts überstürzen kommt Zeit kommt Lösung

Sehr spannend. Nachdem mein 330d Touring seit letzten Dienstag gefühlt nix mehr wert ist, und ich zudem schon ab und zu nach Stuttgart muss, wäre eine Umrüstung auf EU6 ggf. schon interessant.

Ich denke aber auch, dass man hier erst mal wird abwarten müssen. Im Moment weigere ich mich noch zu glauben, dass die Fahrverbote für die EU5 Diesel tatsächlich kommen werden.

Und wenn eine Umrüstung tatsächlich möglich wäre: dann nur für den "Basis" Diesel oder auch für Fahrzeuge mit PPK ?

Ok, kann mir jetzt wohl auch keiner sagen.

Warten wir es ab.

am 3. März 2018 um 16:17

Dazu haette ich auch gleich mal eine Frage. Habe seit Dienstag einen gebrauchten 04/2017 mit Euro 6. (320d f 190ps) Laut dem Inserat schreiben bevor ich das Auto gekauft habe stand: nox-speicherkatalysator. Das heißt doch jetzt das es gut ist oder? Also eins vorweg ich habe das Auto gekauft wegen mein täglichen Autobahn/Landstraßen Fahrten zur Arbeit. Großstädte wie "Stuttgart" "Berlin" usw interessieren mich wenn überhaupt nur für urlaubsfahrten, aber auch das ist sehr unwahrscheinlich. War der Kauf des 320d mit Euro 6 jetzt ein Fehlkauf hinsichtlich der zujunftlichen Situation?

Zitat:

@Yago91 schrieb am 3. März 2018 um 17:17:07 Uhr:

Laut dem Inserat schreiben bevor ich das Auto gekauft habe stand: nox-speicherkatalysator. Das heißt doch jetzt das es gut ist oder?

Damit erreicht dein Auto auch ohne AdBlue Euro 6 und gehört somit zu den Fahrzeugen, die im realen Betrieb merkbar mehr NOx ausstoßen als im Testzyklus. Dennoch ist dein BMW ein Weisenknabe gegenüber vielen anderen Euro 6 Fahrzeugen.

Um die aktuelle Euro 6 Anforderung einzuhalten, braucht es mindestens einen SCR-Kat mit AdBlue-Zugabe.

Wenn nun alles außer Euro 6 Fahrzeuge aus Bereichen mancher Innenstädte ausgesperrt werden, ist dein BMW nicht betroffen. Werden aber nur die Fahrzeuge, die die aktuelle Version Euro 6 einhalten, nicht ausgesperrt, so ist dein BMW auch von den Aussperrungen betroffen. Ich glaube aber, dass der zweite Fall nicht eintreffen wird.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@matt445 schrieb am 3. März 2018 um 14:42:17 Uhr:

Und wenn eine Umrüstung tatsächlich möglich wäre: dann nur für den "Basis" Diesel oder auch für Fahrzeuge mit PPK ?

Ich denke, wenn es für die Basisversion möglich ist, dann auch für den PPK. Es ist dann nur die Frage, ob es auch angeboten wird.

 

Gruß

Uwe

am 3. März 2018 um 17:34

Danke, klingt ja nicht sehr berauschend, aber dürfte mich in der ländlichen Gegend hoffentlich nicht stören... Ist schon traurig das selbst Euro 5 Fahrzeugen von bj2013 und darüber betroffen sind...Mir fehlt da irgendwie der Sinn in allem..

@Yago91

Sei einfach optimistisch. Wie ich das verstanden habe, darfst du selbst nach September 2019 noch deinen Euro 6 Diesel fahren und erst danach kann man auch den an den Kragen. Ich glaube aber nicht, dass dies kommen wird, weil dann längst die andere Sau durchs Dorf getrieben wird. Es kündigt sich bereits der Benziner-Direkteinspritzer mit seinem Rußpartikelausstoß an, zumal die Rußpartikel für die Gesundheit abträglicher sein sollen als NOx.

 

Gruß

Uwe

am 3. März 2018 um 17:49

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 3. März 2018 um 18:42:19 Uhr:

@Yago91

Sei einfach optimistisch. Wie ich das verstanden habe, darfst du selbst nach September 2019 noch deinen Euro 6 Diesel fahren

Mich würde das ja alles optimistisch stimmen. Aber die Tatsache das 2019 schon naechstes Jahr ist, macht es nicht wirklich aufbauend.

 

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann gelten diese "fahrverbote" nur in den jeweiligen Straßen in den Großstädten die wahrscheinlich dir Mehrheit der User nie durchfahren werden. Im Prinzip kann es mir auf den Land egal sein, aber der Gedanke daran das man vor einigen Jahren damit umworben wurde sich einen Diesel zu kaufen, ist die jetzige Situation beschämend... Beschämend für die Politik.

 

Gruß

 

Zitat:

@Yago91 schrieb am 3. März 2018 um 18:49:41 Uhr:

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 3. März 2018 um 18:42:19 Uhr:

@Yago91

Sei einfach optimistisch. Wie ich das verstanden habe, darfst du selbst nach September 2019 noch deinen Euro 6 Diesel fahren

Mich würde das ja alles optimistisch stimmen. Aber die Tatsache das 2019 schon naechstes Jahr ist, macht es nicht wirklich aufbauend.

Für Euro 5, dann dürfen noch alle Euro 6 Diesel fahren. Wenn überhaupt wird dann vermutlich eine weitere Frist für die Euro 6 Diesel festgelegt, die nicht der aktuellen Euro 6 Anforderung entsprechen.

Zitat:

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann gelten diese "fahrverbote" nur in den jeweiligen Straßen in den Großstädten die wahrscheinlich dir Mehrheit der User nie durchfahren werden.

Ja, für gewisse Straßen, dass kann aber auch Durchgangsstraßen betreffen. Hannover hat das ja bereits vor vielen Jahren mit der Umweltzone vorgemacht.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@todi9462 schrieb am 3. März 2018 um 13:30:32 Uhr:

Laut dem Artikel vom 01.03.2018 erfüllt der 258PS Motor und der kleinere bereits die Euro6 Norm.

https://www.focus.de/.../...n-die-stadt-fahren-duerfen_id_6850975.html

Wenn das so ist wäre das ja eigentlich nur eine Nachzertifizierung und ein paar tausend treue BMW Kunden müssten sich freuen und sich bestätigt fühlen in Ihren früheren Entscheidungen.

Ich habe bereits mehrmals angefragt aber in der BMW Niederlassung verstehen sie das Problem, können aber nichts dazu sagen. In München kennen sie niemanden dem man das Anliegen vortragen kann.

Habt Ihr nicht eine Idee wie man der Firma bisschen "assistieren" kann?

Ich verstehe dein Anliegen nicht. Du kannst keine Antworten von uns oder aus MUC erwarten, wenn keine klare Frage vorliegt.

Alle Neufahrzeuge müssen seit 1.September 2015 die EURO6 erfüllen. Im Fall von BMW ist es so, dass ab Mitte 2015 alle BMWs Euro6 haben.

Was Fahrverbote angeht: Solange es nirgendwo welche gibt, kann dir letztlich keiner sagen, wie sie definiert sind. Theoretisch könnten auch alle Autos aus der Stadt verbannt werden ;)

Ich würde mir auch jetzt noch ohne Bedenken einen Diesel holen, allerdings nur mit AdBlue. Das haben die 3er und 4er nicht.

Das ist falsch

3er hat ab Produktionsdatum 3/18 adblue und Zulassung nach Euro 6C

Siehe Preisliste https://www.press.bmwgroup.com/.../402086 Seite 11

Themenstarteram 3. März 2018 um 20:41

der Artikel beschreibt, dass alle 330d & 530d mit dem 258PS Motor und dem kleineren 2 Liter Motor welche mit Euro 5 zugelassenen sind bereits die Euro6 Norm erfüllen.

BMW müsste hier nun m. E. tätig werden allerdings die interessiert es anscheinend nicht die Bohne, nachdem was ich erlebt habe.

Sie sind aber ausgesprochen emsig mir einen 540i oder 530d schmackhaft zu machen, wobei ich glaube, dass man vor Euro6temp sowieso nichts kaufen sollte.

540i gibt es nur mit Allrad für den Touring und 530e gibt es gar nicht als Touring, also die haben ein tolles Marketing.

540i hat Effizienzklasse C bezüglich CO2 und steht bestimmt als nächstes im Fadenkreuz der DUH, 530i ist eine "müde Angelegenheit" wenn man den 6 Zylinder Diesel kennt.

Zitat:

@todi9462 schrieb am 3. März 2018 um 21:41:53 Uhr:

der Artikel beschreibt, dass alle 330d & 530d mit dem 258PS Motor und dem kleineren 2 Liter Motor welche mit Euro 5 zugelassenen sind bereits die Euro6 Norm erfüllen.

BMW müsste hier nun m. E. tätig werden allerdings die interessiert es anscheinend nicht die Bohne, nachdem was ich erlebt habe.

Sie sind aber ausgesprochen emsig mir einen 540i oder 530d schmackhaft zu machen, wobei ich glaube, dass man vor Euro6temp sowieso nichts kaufen sollte.

540i gibt es nur mit Allrad für den Touring und 530e gibt es gar nicht als Touring, also die haben ein tolles Marketing.

540i hat Effizienzklasse C bezüglich CO2 und steht bestimmt als nächstes im Fadenkreuz der DUH, 530i ist eine "müde Angelegenheit" wenn man den 6 Zylinder Diesel kennt.

Das mag ja sein, aber das bringt doch zum aktuellen Zeitpunkt nichts! Ob Euro5 oder Euro6 ist aktuell vollkommen egal, da keiner weiß, wie künftige Fahrverbote aussehen könnten. Und wie du schon sagst. Heute steht der Diesel im Fadenkreuz, morgen der Benziner. Daher, Füße still halten und gut ist ;)

Oder du wirst politisch aktiv ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330d & 320d und 530d & 520dFahrer