ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d/335d oder 330i/335i

330d/335d oder 330i/335i

BMW 3er E92
Themenstarteram 9. April 2014 um 8:25

Schönen guten Morgen :-)

Ich lese schon seit Monaten in jeglichen Foren bezüglich des 330 und 335er Bmw´s mit. Halte schon lange ausschau nach einem guten Modell, habe mich aber bis jetzt zurückhalten können aufgrund des Wetter, würde gerne sobald der Sommer richtig da ist spätestens ein neues Auto kaufen und muss mich somit jetzt langsam darum kümmern. Soweit habe ich mich zwar schon über alles informiert, bin mir nur über ein paar Sachen noch nicht ganz im klaren, auf diese möchte ich aber später vielleicht drauf eingehen, meine primäre Frage ist nun erstmal ob Diesel oder Benziner. Ich weiß, ich weiß,... es kommt auf mein Fahrprofil an. Ich schildere euch mal die mMn. wichtigen Informationen, denn Laut meiner Ausrechnung würde ich knapp 1000,-€ im Jahr mit einem Diesel sparen.

Fahrprofil:

Laufzeit --- 4 Jahre

Km/ Jahr --- 25-30.000 Km

Mo. - Fr. (Arbeit) --- 2x30 Km, insg. 50 Km AB (20 Km Unbegr. 30 Km Begrenzt), 10 Km Stadt

Fr. - So. --- ca. 300 Km, wobei Land, AB und Stadt gemischt

Fahrweise ist normal bis Zügig, aber kein Rasen wie ein Verrückter, höchstens mal auf der AB ausfahren

Automatik (Bevorzugt, eventuell auch Manuell)

E92 (Modell macht laut meiner Recherche auch noch ein bisschen vom Verbrauch aus)

Auto wird gekauft, nicht geleast oder Finanziert

Glaube soweit hab ich alles aufgelistet. Ich weiß noch nicht fest wie viel mich der Diesel in der Versicherung kosten würde, bzw. mehr kosten würde als der 'i'. ich weiß nur das der 335i mich mit Vollkasko auf 40% 1.200€ im Jahr kostet, vielleicht kann mir jemand grob sagen was der Aufschlag für den Diesel kosten wird. Steuern sollen beim 'i' um die 200€ sein, beim Diesel lässt sich laut autokostencheck.de knapp 500,-€ ausrechnen, kommt das hin? Bei meiner Rechnung habe ich nun einfach für den Diesel bei Steuern und Versicherung ein Plus von 600,-€ (~300,-€ Steuern, ~300,-€ Vers.) einberechnet. Dies auf 30.000 Km im Jahr über einen Zeitraum von 4 Jahren bei einem Verbrauch von 9 Liter beim Diesel und 11 Liter beim Benziner (im Durchschnitt, ich weiß das es auch mehr bzw weniger sein kann. Also ca. 2 Liter unterschied zwischen Diesel und Benziner / 1,40€ Diesel, 1,60€ Benzin) auf eine Kostenersparnis von 960,-€ pro Jahr kommen, was bei 4 Jahren 3.840,-€ wären.

Kommt das ungefähr hin? Würde mich freuen wenn mir jemand ein nettes Feedback geben würde. Das nach zwei Jahren gesparte Geld könnte man z.B. schon für einen defekten Turbo verwenden. Abgesehen vom Turbo soll laut meiner Recherche ja kein großer Unterschied sein was die Kosten angeht zwischen 300d/i und 335d/i. Da mir der 335er aber deutlich eher zusagt überlege ich wirklich einen 335d zu nehmen, auch wenn hier etwas der Charakter und der Fahrspaß leidet, aber ich denke bei so einem tollen Auto macht man mit beiden nichts Falsch. Auch war ich am überlegen anstatt den 335d einfach einen 330i zu nehmen, jedoch ist hier der Verbrauch fast genau so hoch wie beim 335i, sodass ich im Endeffekt nicht die Motivation aufbringen kann deshalb zum kleineren Modell zu greifen. Aber noch steht nichts fest, gerne könnt Ihr mir Eure Meinungen sagen oder Tipps geben, ich würde mich freuen :-)

Auch würde mich noch Interessieren ob der Benziner oder der Diesel in 4 Jahren einen höheren Wiederverkaufswert hat. Ich weiß das man es so nicht sagen kann, aber vielleicht kann mir jemand grob darüber etwas berichten. Da ich das Auto auf jeden Fall gebraucht kaufen werde, aber vom Händler mit Garantie wird es schon ca. eine Laufleistung von gut 100.000 Km haben, wenn nun meine Kilometer Leistung von 100-120.000 Km dazukommen ist das schon eine recht hohe Laufleistung, aber schon öfter gelesen das 200.000 und mehr für einen Diesel noch nicht soooo viel sein soll bzw. das diese nach 100.000 auch erst eingefahren sein sollen, sofern nicht verheizt. Ein Diesel mit 100.000 Km ist doch einem Benziner mit 100.000 Km zu bevorzugen wenn die Fahrweise die gleiche wäre, oder? All das würde einiges vom Kauf abhängig machen, vor allem da Diesel in der Anschaffung bei Mobile schon etwas günstiger sind würde man hier noch einmal etwas sparen, was mir jetzt nicht direkt wichtig ist, aber man auch nicht einfach so vergessen sollte. Der Wiederverkaufswert ist mir dagegen überhaupt nicht egal, denn ich will keinen 330/335 für wenig Geld 'verschenken' damit er dann verbastelt und komplett kaputtgefahren wird.

Aber ich warte mal Eure Antworten ab :-)

 

Noch einen schönen Mittwoch.

MfG

Julian76

Beste Antwort im Thema
am 11. April 2014 um 12:14

Hier wird wohl jeder das empfehlen, was er selbst fährt bzw. was er kennt. Ich zähle mich dazu und empfehle den 335d.

Warum?

- sehr kraftvoll, vor allem auf der Autobahn souverän

- Verbrauch im Verhältnis sehr fair

- lief bzw. läuft bei mir sehr zuverlässig. Bisher nach 39tkm keine ungeplanten Werkstattaufenthalte. Und ich fahre daneben auch sehr viel Kurzstrecke.

Die Frage, ob sich sowas "lohnt", kann dir wohl niemand beantworten. "Lohnt" sich ein 335d? Im Vergleich zu was? Der 335d ist wie auch ein 330d Luxus. So viel Leistung braucht man in den wenigsten Fällen. Auch ein 320d bringt dich nicht langsamer ans Ziel, ist aber erheblich günstiger, in allen Belangen.

Die Frage, die du dir stellen solltest sollte eher lauten "gönne ich mir den Luxus eines stärkeren Modells?"

248 weitere Antworten
Ähnliche Themen
248 Antworten

Ich beziehe mich jetzt nur aufs Fahrprofil, für alle anderen Sachen kenne ich die "i"s zu wenig. Aber bei >25.000km Fahrleistung pro Jahr würde ich mich persönlich ganz klar für einen Diesel entscheiden. Ich hatte einen Monat lang einen 330i unterm Hintern und die Besuche an der Tanke waren wirklich schmerzhaft. Darauf hin habe ich mir mal eine genaue Rechnung erstellt (inkl. Steuern, Versicherung, Wartungen etc) um die Kosten zu vergleichen, und der 330d lohnte sich schon ab 20.000km locker.

Und beim Fahrspaß hat mir der 30d auch klar besser gefallen als der 30i. Die hohen Drehzahlen gehen mir auf die Nerven und auch wenn er natürlich besser klingt als sein Dieselkollege störte mich die Charakteristik im Allgemeinen. Meiner Fahrweise entsprechen Diesel einfach besser.

Einen Tipp: Lass Dich nicht von den "wer schon so rechnen muss sollte nen Dacia kaufen" Kommentaren nerven. Die werden sicherlich noch kommen. Aber auch wenn man (oder gerade dann?) genug Geld hat kann man genau nachrechnen und den Cent umdrehen. Habe ich schon immer so gehalten und würde es selbst dann noch machen wenn ich im Lotto gewinnen würde.

Lange Rede kurzer Sinn, meine Stimme haben die Ölbrenner, werden sich aber genug finden hier die das anders sehen. :cool:

Kaufe dir einfach einen 320d und lass ein Chiptuning machen, der rennt dann locker 250km/h, versägt so ziemlich alles und verbraucht dabei nur 5 Liter.

Und Spass bei Seite, du musst wissen was dir wichtig ist und was du bereit bist auszugeben.

Die Unkosten kann man sich ausrechnen und die typischen Probleme von den entsprechenden Motorisierungen gibt auch hier zu finden.

Mit einem 330d bist du schon gut bedient, sind technisch sehr robust. Beim 335d ist wenn man was kaputt geht am ehesten der kleinere Turbolader dran.

Beim 335i der ersten Generationen kann man Glück oder Pech haben, wenn da Turbos oder die Hochdruckpumpe und Injektoren fällig sind gehts richtig ins Geld.

Der Verbrauchsunterschied zwischen den Modellen liegt bei 2-3 Litern.

Fahre die Autos einfach mal, vielleicht reicht dir schon der 330d, bei 25.000-30.000km im Jahr würde ich zum Diesel greifen.

Themenstarteram 9. April 2014 um 9:55

@Gurkengraeber

Vielen Dank für deine schnelle Antwort :-)

Ich bin selber noch nie Diesel gefahren, gebe ich offen zu, bin dazu aber auch selber noch nie über 200 PS gefahren, daher denke ich das ein 286 PS Diesel mich locker überzeugen wird! Bin derzeit auch eher auf der Seite des Diesels, dennoch bin ich generell eher ein Benzinfreund. Und das mit den Kommentaren die du ansprichst, darauf bin ich vorbereitet, die kommen in jedem Thread in dem jemand über irgendwelche Kosten eines 335 nachfragt, und ich bin genau der selben Meinung wie du. Falls jemand es nicht aushält direkt nach dem lesen meines Anfangs Posts loszumeckern wieso ich dann über so ein Auto nachdenke, ich kann hier und jetzt sagen das ich abgesehen vom Auto keine bzw. geringe Kosten habe. Also es ist in meinem Budget drinne, ohne das ich auf etwas verzichten muss, darauf will ich aber nicht weiter eingehen, denn darum geht es hier nicht. Und natürlich macht sparen Sinn, auch bei so einem Auto, schließlich sind 1000€ - 1000€! in der Zeit in der ich das Auto hätte würden ~4000€ einiges am Unterhalt ausmachen, mehrere Sätze Reifen, Turbo Austausch (was in diesem Zeitraum bestimmt irgendwann anstehen wird), und viele andere Sachen. Ein 325i kostet im Grunde genommen das selbe wie ein 335i, abgesehen von Versicherung und Sprit. Natürlich gibt es noch viel mehr, aber ich würde auch auf einen 325 keine 15/16 Zöller draufklatschen, somit kommen hier die gleichen Kosten zusammen. Bremsen werden beim großem Bruder bestimmt teurer sein, aber solange es dabei und den potentiellen Turboschäden bleibt, würde ich das Risiko eingehen und zum 335 greifen. Aber vielleicht wird es ja auch ein 330, dann wäre das Problem mit den Turbos ebenfalls ausgeschlossen und der Motor reicht mir dicke aus, mal sehen was so kommt, erstmal will ich alles Erfahren was mir an Erfahrung fehlt :-)

@Enrico 2301

Habe ich soweit alles gelesen, aber kannst mir gerne nochmal genauer berichten wenn du willst. Meine Interesse an einem 330, ob 'd' oder 'i', ist auf jeden Fall groß! Was meinst du mit 'kleinen Turbolader', gibt es auch einen großen?

 

Ist der Diesel denn was Reperaturen angeht günstiger als der Benziner? Habe gelesen das der Diesel eigentlich teurer sein soll, wobei ich glaube das galt für die Wartungskosten,... bitte korrigiere mich, wäre auf jeden Fall noch ein großer Pluspunkt für den Diesel falls dieser in Sachen Reperaturen ebenfalls günstiger ist, das Geld sammelt sich überall, am Ende spart man locker mehr als 1000€ im Jahr, was mir persönlich nicht egal ist.

Welches Baujahr gilt denn alles als erste Generation. Also mit meinen Voraussetzungen was das Auto haben sollte, kann ich keines mit einem neueren Baujahr als 2009 nehmen, ist aber auch nicht schlimm, ich brauche nicht das FL ab 2010. Wieso ist es bei der von dir erwähnten ersten Generation teurer mit den Turbos? Und was heißt für dich 'richtig ins Geld'? Laut mehreren Foren kostet ein Turboschaden zwischen 1000 - 2000€, je nachdem wo man es machen lassen will. Ich habe eine gute Werkstatt in der Nachbarschaft, also eine Freie Werkstatt, hier sollte es nicht ganz so teuer sein wie bei BMW mit ~100€ Arbeitskosten die Stunde.

 

-Danke, du bestätigst damit meine Neigung zum Diesel.

Also... der 335d ist ein Biturbo, hat einen großen und einen kleinen Turbo. Wenn bei diesem Motor mal was kommt, dann tendenziell eher der kleine Turbo.

Der 330d hat nur einen Turbo und dieser ist recht unauffällig, Schäden sind hier selten.

Beim 330i sollte man den älteren nehmen ohne Benzindirekteinspritzung, diese Motoren mache gerne Probleme.

Der 335i hatte zu Beginn 2 Turbos und der Motor ist schon nicht unauffällig was Schäden angeht. Es sind meistens Hochdruckpumpe, Injektoren und Turbos was kommen kann.

Wie schon geschrieben, fahre mal einen 330d Probe und dann kannst du dir ja überlegen ob es an Leistung reicht, oder ob es mehr sein soll. Was die Zuverlässigkeit geht ist der 330d schon eines der besten Fahrzeuge welche du erwähnt hast und er hört sich auch nicht so schlimm nach Diesel an.

Themenstarteram 9. April 2014 um 12:02

achso, und wie teuer wären die kosten bei einem turboschaden jeweils für kleinen und großen beim 335?

Bis welches Baujahr ist der 330 denn ohne Direkteinspritzung? Ab wann sollte man den 335d/i denn frühstens kaufen? Ist einer ab 2007 in Ordnung?

Werde ich machen, sofern es einen gibt beim BMW Händler in meiner Nähe.

am 9. April 2014 um 13:34

Leider habe ich jetzt nichts zum Budget gefunden. Aber mir kam auf Anhieb noch der Alpina D3 (Biturbo) in den Sinn. Hier hat man bereits einen "getunten" 320d (wobei Alpina ein eigener Fahrzeughersteller ist). Verbrauchswerte liegen in etwa auf 320d-Niveau, Fahrleistungen zwischen 325d und knapp unter 330d. Vielleicht ist der Alpina auch eine (exklusivere) Alternative.

Ansonsten kann man zum 330d (Facelift-Modell mit 180kW) raten. Effizient, schnell und zuverlässig. Mehr braucht man eigentlich nicht. Und wenn es weniger sein darf, ist auch der 325d eine gute Wahl. Vorteil der R6-Motoren ist zumindest der besser Tempomat (10er-Schritte mgl. und Bremsfunktion).

Ein Benziner sollte sich bei dem Fahrprofil nicht wirklich lohnen. Zwar klingen sie besser und haben auch ihren Reiz, aber das wäre mir letztendlich den Aufpreis nicht wirklich wert.

Warum immer die N53 niedergemacht werden?

Ich hab alle Motoren ab M54 in der B30-Version gefahren.

Der N53 kann vieles besser als der N52, einzig der Klang ist nicht so gut.

Bei dem Profil muss man rechnen, ob einem der Mehrpreis das Wert ist.

Bin 2011 auch mit dem N53 45.000km gefahren (inkl 7500km Nordkaptour)

Wenn der N53 alle Rückrufe mitgemacht hat, ist der Motor unproblematisch.

Aber gut, sind die Preise für N53 günstiger.

N52 sind auf Grund der Empfehlungen und der Nachfrage daraus

verhältnismäßig teurer.

N57 AT braucht ca0,5l mehr pro hundert als M57 MT.

Und ca 1,5-2,5l weniger als N53. Der wiederum ca 0,5-1l weniger verbraucht

als der N52.

Wenn Diesel, dann Handschalter.

Alles andere ist zu unsouverän.

E91 330d zu 330i macht's schon bei 15000km p.a ca 40€ weniger pro Monat für den d lt Autokostencheck.

Da muss man überlegen, was man will.

versicherung, steuer und auch inbesondere reifen (wird gerne vergessen das nm die pneus frisst) sind beim diesel teurer... sprit beim benziner.

ich würd einfach probefahren und dann entscheiden... der n53 (so ab ca 2011) läuft mittlerweile ganz gut. ich hat zb noch nie probleme... und steh auf drezahlorgien :D

ich würde probefahren... stand damals vor der gleichen entscheidung.

denn 35d mit 285ps bin ich zur derzeit schon mehrere tkm gefahren.. hab mich dann trotzdem für den 330i entschieden.

Hi Julian,also der Diesel wäre besser bei deinen Fahrprofil.Ich selber fahre einen 325dA 2010 LCI und der reicht auch aus,als 6 Zylinder :) Wenn es nur um spritfahren geht dann hol nen 320d,und wenn du spaß haben willst dann nen 6 Zylinder Diesel ;)

Wenn Du noch nie über 200 PS hattest, würde ich zum 30d raten. Das LCI-Modell hat 245 PS und reicht in allen Lebenslagen. Ich hatte selbst den 330d xdrive im E92 mit 231 PS und war mit dem Motor sehr zufrieden.

Der alte 35d-Motor geht wohl nicht soooo viel besser als der LCI-30d was man so hört. Ich selbst habe seit Ende März einen 435d und kann über diesen Motor nix Negatives sagen. Der hat sogar noch den Vorteil von nur zwei Endrohren links. Das ist nochmal dezenter und lässt selbst den ein oder anderen Porsche Panamera Turbo-Fahrer ungläubig in den Rückspiegel starren :D

Die Sechszylinder-Diesel von BMW sind durchweg eine Kaufempfehlung wert. Für mich wäre bei Deinem Fahrprofil die Entscheidung leicht: 330d mit 245 PS :cool:

Mir war der 335d die Mehrkosten zum 330d nicht wert. 

 

VG

Bei der Fahrleistung würd ich gar keinen Dreier nehmen.

Es gibt beim Dreier keine Komfortsitze,

die Dämmung ggü. Fahrgeräuschen ist Durchschnitt,

Federung und Geradeauslauf nicht nennenswert positiv,

laufende Kosten fürs Gebotene zu hoch.

Und wer jetzt sagt, ich hab keine Ahnung:

Hatte selbst einen 325i Neuwagen und dem 260tkm draufgeknallt.

Würde eher bei regelmäßigem Langstreckenverkehr auf obere Mittelklasse schielen. Die kosten auch nicht mehr. Und so sexy ist der E90 auch nicht mehr.

LG

Und auf den E90:

bei VFL: 335d

bei FL 330d oder 325d (204PS, der macht am meisten Sinn!)

mehr gibt's nicht zu sagen.

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

Bei der Fahrleistung würd ich gar keinen Dreier nehmen.

Es gibt beim Dreier keine Komfortsitze,

die Dämmung ggü. Fahrgeräuschen ist Durchschnitt,

Federung und Geradeauslauf nicht nennenswert positiv,

laufende Kosten fürs Gebotene zu hoch.

Und wer jetzt sagt, ich hab keine Ahnung:

Hatte selbst einen 325i Neuwagen und dem 260tkm draufgeknallt.

Würde eher bei regelmäßigem Langstreckenverkehr auf obere Mittelklasse schielen. Die kosten auch nicht mehr. Und so sexy ist der E90 auch nicht mehr.

LG

Und auf den E90:

bei VFL: 335d

bei FL 330d oder 325d (204PS, der macht am meisten Sinn!)

mehr gibt's nicht zu sagen.

das ist doch mal ein musterbeispiel für einen 5er fahrer.

komfortsitze... bin mal 8000km in 2 wochen mit dem dreier und den standard leder sitzen gefahren... absolut keine probleme.

dämmung u fahrgeräusche... klar, den motor hör ich vom dreier mehr. finde ich gut. bei wind höre ich keine großen unterschiede.

was mich am fünfer gestört hat, waren die abrollgeräusche der reifen.. 245er rft rundrum in diversen variationen/marken über die jahre.. das ging gar nicht. da waren meine 205er oder 225er wesentlich leiser. punkt für 3er, wenn man so will.

federung und geradeauslauf.. ja, gut, wenn man von einem dreier mit 260tkm, eventuell m-paket?, und nie was am fahrwerk gemacht kommt, dann ist ein neuerer fünfer ohne m-paket natürlich eine wucht.. das ist auch nicht verwunderlich. dreier ohne mpaket gefällt mir wesentlich besser als 5er mit, was geradeauslauf sowie federung/comfort angeht.

es sind so manchmal die kleinen details, die solche unterschiede ausmachen.... hat nicht immer was mit dreier oder fünfer zu tun.

grösser ist halt gerade der e60... das muss man mögen. ich stütz gern meinen arm auf der tür oder leg auch mal die hand auf den beifahrersitz.. das geht im e90 wesentlich bequemer.

auch ist der dreier durch das geringere gewicht (egal ob ohne oder mit mpaket) wesentlich agiler... man merkt die pfunde des fünfers doch schon.. teils deutlich.

der f10 dagegen ist vom innenraum her kleiner geworden?! so mein eindruck..

alles ganz schwierig und subjektiv ;)

am 9. April 2014 um 20:56

ein 5er ,6er .... kommen mir nicht in die Tüte ;)

was will man mit so viel Gewicht ?

der Dreier ist für sportlich zu fahren schon Grenzwertig

aber wenn er eines nicht hat ist es ein schlechter Geradeauslauf ;)

je schneller umso besser :D

ohne Runflats wirds noch besser :p

Gruß

odi

Deine Antwort
Ähnliche Themen