ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330d AGR abgeklemmt! Rußen?

330d AGR abgeklemmt! Rußen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. September 2011 um 9:16

Hallo,

an die 330d Fahrer unter euch die ihr AGR ventil abgeklemmt haben! Rußt euer Schätzchen trotzdem noch?

also bei mir ist Tags fast nix zu sehn, aber nachts, wenn ein anderes Auto hinter einem fährt, siehts so aus wie ne nebelmaschine....

muss man sich sorgen machen, denn ohne AGR sollte der doch fast garnicht rußen?

 

Grüße

RS

 

p.s.: was für erfahrungswerte hab ihr sonst noch gemacht mit und ohne AGR??

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. September 2011 um 8:01

Mal ne andere Frage:

wie ist denn bei euch der Durchzug?? also bei mir kommt er über 3000 nochmal richtig , ist das bei euch auch so?

 

ich würde sagen Drallklappen entfernen förden die rußbildung, da die ja das sind um im niederen teillast bereich das gemisch besser zu vermischen....

stellen wir uns einen zylinder von oben vor, da spritzt der injektor wie ein stern ein (ich glaube 6 oder 8 loch düsen) also ein stern mit 8 strahlen.... also habe ich 8 felder mit zu viel sprit und 8 zwischenräume mit zu viel luft! 

wenn ich jetzt ein drall im zyl. habe bekomme ich ein spritzbild wie wenn ich mit wasserfarben einen stern mal und dann mit nem schwamm einmal im kreis drüber fahr! also ich kann den stern noch sehen aber jeder strahl hat ein schweif in drallrichtung.... also habe ich acht felder mit ein wenig zu viel sprit und 8 zwischenräume mit genau richtigem gemisch! das alles passiert ja nicht in einer ebene sondern dreht sich wie ne schraube nach unten!

dieses gemisch ist viel besser vermischt, und ich würde behaupten, dass dieses weniger rußt!!

 

Grüße

RS

 

nicht über meine erklärung lachen, mir ist nix besseres eingefallen wie stern und wasserfarben ;):D

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 7. September 2011 um 9:19

Mein BMW hat das agr noch drin und so bleibts auch. Das ist meiner Meinung nach wohl eher der Placebo-Effekt. Mir haben hier zuviele die wirklich was davon verstehen abgeraten. Ich habe meins letzten Monat draußen gehabt und gereinigt. Aber sonst ist alles ok :)

Zitat:

Original geschrieben von 900erturbo

Mein BMW hat das agr noch drin und so bleibts auch. Das ist meiner Meinung nach wohl eher der Placebo-Effekt. Mir haben hier zuviele die wirklich was davon verstehen abgeraten. Ich habe meins letzten Monat draußen gehabt und gereinigt. Aber sonst ist alles ok :)

mit welchen gründen?

 

lg

am 7. September 2011 um 9:33

Einer der bei BMW arbeitet hat gemeint es bringt nicht viel, zwei Kollegen bei mir im Betrieb haben auch gesagt es ist unnötig. Einer der Motoren überholt hat auch gesagt unnötig.

Ich habe es damals abgeklemmt und er lief danach nicht wirklich sauber, also habe ich alles wieder so gemacht wie es vorher war und fertig.

@ RS6 meiner rußt am Tag auch nicht sichtbar, nachts sieht es nur schlimm aus wenn eines mit xenon an meiner Stoßstange hängt wobei mir das eigentlich relativ egal ist.

Mag ja sein das es viele als positiv empfinden.. aber ich persönlich halt nicht. Wobei ich weniger auf die Meinung anderer höre wie auf meine eigenen eindrücke. Es gibt ja auch Leute die behaupten der 184ps 3l würde soviel langsamer sein als der 204ps.. getestet haben wirs schon und die Differenz ist so gering das es mir persönlich auch wieder egal ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von 900erturbo

Einer der bei BMW arbeitet hat gemeint es bringt nicht viel, zwei Kollegen bei mir im Betrieb haben auch gesagt es ist unnötig.

also ünnotig heisst, es gibt nichts was dafür sprechen würde aber auch nichts dagegen?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von 900erturbo

@ RS6 meiner rußt am Tag auch nicht sichtbar, nachts sieht es nur schlimm aus wenn eines mit xenon an meiner Stoßstange hängt wobei mir das eigentlich relativ egal ist.

 

genau so ist es bei meinem 330d mit abgeklemmten AGR auch!

 

 

lg

am 7. September 2011 um 9:56

Dagegen spricht im Endeffekt nichts aber wieso sollte ich in dem Motor rum wurschteln wenns keine Verbesserung bringt das unsere Diesel rußen ist auch normal und solange ich nachts beim beschleunigen den Hintermann noch erkennen kann oder ich bei der AU Probleme habe juckt es mich nicht. Zumal ich nur Markensprit tanke und auch zweimal im Jahr Luft und Dieselfilter rausfliegen :)

Themenstarteram 7. September 2011 um 10:48

Okay dann brauche ich mir keine Sorgen machen... denn mein alter 320d hat mit abgeklemmten AGR überhaupt nicht mehr gerußt.... deswegen habe ich gedacht ich frag mal nach....

gut was zum rußen noch beiträgt sind die fehlenden drallklappen, aber die habe ich bei meinem 320d auch rausgemacht.....

 

aber wenn das nachts bei euch auch so schlimm aussieht dann ist dass ja wohl normal ;)

 

AGR-Abklemmen: ich wollt hier kein glaubens-fragen-konflikt raufbeschwören, denn jeder denk anders darüber, aber bringen tuts auf jeden fall was.... das ansprechverhalten bei niedrigen drehzahlen ist deutlich besser und der dortige durchzug auch.... ist aber ganz einfach rauszufinden: an einem leichten berg im 3ten gang fahren, bei 1000U/min oder weniger (extrem untertourig) dann gas geben: Ergebnis: mit AGR keine Reaktion, bei abgeklemmten AGR beschleunigt der Wagen... glaub es mir, es funktioniert!

 

dank euch für die schnellen Antworten

 

Dieselmotoren ohne DPF rußen auch ohne AGR, warum sollte es auch anders sein?

Evtl. ist ja dein Luftfilter schwarz und deswegen rußt er viel :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 7. September 2011 um 12:00

Zitat:

Großer Service mit Ölabscheider neu ;)

:) dann nicht.

BMW_verrückter

Das ist en Diesel, der muss rußen.. ;) wir fahren als Jagdauto en T3 syncro, gigantische 75ps turbodiesel. Der hat grad erst frisch Tüv bekommen. Und AU absolut im grünen Bereich :)

Und rußt auch ordentlich :D

Zitat:

Original geschrieben von Audi RS6 sagt alles

 

gut was zum rußen noch beiträgt sind die fehlenden drallklappen, aber die habe ich bei meinem 320d auch rausgemacht.....

Also fehlende Drallklappen fördern die Rußbildung!?

Zitat:

 

Also fehlende Drallklappen fördern die Rußbildung!?

Nein, aber es verschlechtert sich im unteren Drehzahlbereich (untere Teillast) das Abgasverhalten (ist aber sehr minimal ;)).

BMW_Verrückter

Themenstarteram 9. September 2011 um 8:01

Mal ne andere Frage:

wie ist denn bei euch der Durchzug?? also bei mir kommt er über 3000 nochmal richtig , ist das bei euch auch so?

 

ich würde sagen Drallklappen entfernen förden die rußbildung, da die ja das sind um im niederen teillast bereich das gemisch besser zu vermischen....

stellen wir uns einen zylinder von oben vor, da spritzt der injektor wie ein stern ein (ich glaube 6 oder 8 loch düsen) also ein stern mit 8 strahlen.... also habe ich 8 felder mit zu viel sprit und 8 zwischenräume mit zu viel luft! 

wenn ich jetzt ein drall im zyl. habe bekomme ich ein spritzbild wie wenn ich mit wasserfarben einen stern mal und dann mit nem schwamm einmal im kreis drüber fahr! also ich kann den stern noch sehen aber jeder strahl hat ein schweif in drallrichtung.... also habe ich acht felder mit ein wenig zu viel sprit und 8 zwischenräume mit genau richtigem gemisch! das alles passiert ja nicht in einer ebene sondern dreht sich wie ne schraube nach unten!

dieses gemisch ist viel besser vermischt, und ich würde behaupten, dass dieses weniger rußt!!

 

Grüße

RS

 

nicht über meine erklärung lachen, mir ist nix besseres eingefallen wie stern und wasserfarben ;):D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330d AGR abgeklemmt! Rußen?