330d Automatik e46.. Mehr Leistung im "S" Modus?
Hallo!
Ich wollte mal fragen warum es bei der Automatik eigentlich einen sogenannten "Sport" Modus gibt. beim 330d mit 204 Ps
Hat der Wagen dann irgendwie mehr Leistung oder ist das nur dass er immer im optimalen Drehzahlbereich ist und auch höher ausdreht?
würd mich mal interessieren. =)
MFG chris
Ähnliche Themen
46 Antworten
Er dreht natürlich zum einen höher aus und zum anderen hat das Getriebe im "S"-Modus 4 länger übersetzte Gänge statt den normalen 5 im "D"-Modus...wenn Du allerdings mal im "S"-Modus probierst die V-max zu erreichen, wirst Du sehen das es nicht möglich ist (war in meinen beiden 323ern jedenfalls so, denke nicht das es bei Dir anders sein wird)...
Hä? Wie kann ein Auto anders übersetzte Gänge haben? Da müssten doch 2 Getriebe verbaut sein und das Auto eigentlich 9 Vorwärtsgänge haben?
Zitat:
Original geschrieben von yeo_1
Er dreht natürlich zum einen höher aus und zum anderen hat das Getriebe im "S"-Modus 4 länger übersetzte Gänge statt den normalen 5 im "D"-Modus...wenn Du allerdings mal im "S"-Modus probierst die V-max zu erreichen, wirst Du sehen das es nicht möglich ist (war in meinen beiden 323ern jedenfalls so, denke nicht das es bei Dir anders sein wird)...
Die Übersetzung wird nicht länger, wie soll denn das gehen
Die 4 Stufen reichen durchaus um Vmax zu erreichen, nur dreht halt der Motor höher als wie wenn man im D Modus fährt oder M5.
Ahhhh, ich meinte auch nicht 4 Gänge, sondern 4 Stufen, sonst hätte er ja wirklich 9 Vorwärtsgänge !!!
SORRY!!!
Trotzdem haben meine beiden 323er, sowie der 328er eines Kollegen (gerade in der Mittagspause probiert) im "S"-Modus nicht die Endgeschindigkeit erreicht, im "D"-Modus schon...
Wie war denn das nochmal mit den Schaltstufen, ich find das leider nich mehr...???
---EDIT:---
An den unterschiedlichen Programmen der AGS (jeweilige Fahrweise) kann es eigentlich nicht liegen...
Ich bin eher der Cruiser, vor allem jetzt im Winter und er is mehr so der Rasertyp...also fahren wir unterschiedliche AGS-Programme und die Automatik müsste anderes reagieren, vor allem weil er ja noch n bissl mehr Leistung hat als ich...Allerdings bleibt er im "S" auch bei knapp über 200 hängen und da kommt einfach nix mehr...Hebel auf "D" und er fährt den Tacho aus...
Normal müsste er ja auf "S" dann schneller auf V-max wetzen als auf "D"...dem ist aber wie gesagt überhaupt nicht so weil V-max nicht erreicht wird...
Ich war der Meinung mal gelesen zu haben, dass es an den unterschiedlichen Schaltstufen liegt, da diese komplett andere Programme fahren...er müsste doch normal beim Kickdown in "D" genauso schnell werden wie auf "S" in den jeweiligen Gängen und auf "S" nur schneller hochdrehen...dem ist aber auch nicht so...
*gg* ihr seit ja lustig.. "gerade in der mittagspause" mal schnell das auto auf Vmax gebracht *gg*
kenn mich leider zuwenig aus mit den automatikstufen.. kann die leider nicht weiterhelfen
Joa, das hat mich ma eben gereizt...ab auf die Bahn und los...von meiner Arbeit sind es nur ca. 4 Minuten bis zur Autobahn...
Nee, aber ma ernsthaft, das war uns ma eben den Versuch wert und bei meinem Kollegen ist es ja genauso wie bei mir, auf "S" keine V-max und der Wagen hat beim Schalten auf "S" bis kurz vor Ende immer eine höhere Geschwindigkeit als auf "D"...
...ich glaub eher, wenn im "S"-Modus die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht wird, liegt ein Fehler vor... Ansonsten: In "S" wird doch auch die Höchstgeschwindigkeit nicht schneller erreicht, die Drehzahl im Normalbetrieb ist einfach grundsätzlich höher, das Auto schaltet später hoch. Wenn man das Pedal stark drückt, dann schaltet das Getriebe doch auch ohne Kickdown zum Beschleunigen runter und mit Kickdown ist es mal sehr egal ob "D" oder "S" eingelegt ist, da gehts immer gleich schnell vorwärts...
So sehs zumindest ich, obwohl ich noch keinen E46 mit Automatik bewegt habe... Da lass ich mich aber gern eines Besseren belehren...
Gruß
Jan
Also ohne den Sachverstand zu haben, aber mit den geänderten Stufen kann ich mir nicht vorstellen.
Fakt: Es ist ein 5 Gang Automatikgetriebe.
In D habe ich komfortables schalten, bei Kickdown wird ausgedreht.
In S liegt das Drehzahlniveau einfach nur höher, satt im 3. fahr ich noch im 2. Dadurch schnelleres ansprechen des Motors, da mehr Leistung vorhanden durch die höhere Drehzahl. Wenn man von D aus S schaltet merkt man auch immer, dass 1 Gang runtergeschaltet wird.
Aber warum sollte er nicht in den 5. schalten? Es ist doch keine Uralt Automatik mit der ich die Gangauswahl damit beschränke fürs Gebirge. Dafür habe ich doch noch den M Modus, wenn ich im 2. die Motorbremse nutzen will.
Ist doch total unlogisch, das er nicht in den 5. geht. Da stimmt was nicht! Würde jetzt bestreiten, dass es so ist. Bin nur selten auf der AB im S gefahren, nutze es eher in der Stadt um auf Drehzahl zu bleiben, wenn ich es mal eiliger als cruisen habe.
BEN
Zitat:
Original geschrieben von yeo_1
Ahhhh, ich meinte auch nicht 4 Gänge, sondern 4 Stufen, sonst hätte er ja wirklich 9 Vorwärtsgänge !!!
SORRY!!!
Trotzdem haben meine beiden 323er, sowie der 328er eines Kollegen (gerade in der Mittagspause probiert) im "S"-Modus nicht die Endgeschindigkeit erreicht, im "D"-Modus schon...
Wie war denn das nochmal mit den Schaltstufen, ich find das leider nich mehr...???
---EDIT:---
An den unterschiedlichen Programmen der AGS (jeweilige Fahrweise) kann es eigentlich nicht liegen...
Ich bin eher der Cruiser, vor allem jetzt im Winter und er is mehr so der Rasertyp...also fahren wir unterschiedliche AGS-Programme und die Automatik müsste anderes reagieren, vor allem weil er ja noch n bissl mehr Leistung hat als ich...Allerdings bleibt er im "S" auch bei knapp über 200 hängen und da kommt einfach nix mehr...Hebel auf "D" und er fährt den Tacho aus...
Normal müsste er ja auf "S" dann schneller auf V-max wetzen als auf "D"...dem ist aber wie gesagt überhaupt nicht so weil V-max nicht erreicht wird...
Ich war der Meinung mal gelesen zu haben, dass es an den unterschiedlichen Schaltstufen liegt, da diese komplett andere Programme fahren...er müsste doch normal beim Kickdown in "D" genauso schnell werden wie auf "S" in den jeweiligen Gängen und auf "S" nur schneller hochdrehen...dem ist aber auch nicht so...
Hm.. interessant, muss ich mal ausprobieren wenn Sommerreifen wieder drauf sind
Theoretisch hört sich das aber sehr komisch an, da das einzige was sich verändert (meines Wissens) die Mindestdrehzahl zum schalten in die nächste Stufe auf ~2500rpm angehoben wird.
Aber da ich den S Modus so gut wie nie benutze, kann ich auch nicht behaupten, dass deine Behauptung falsch ist
Wie hoch hat denn der Motor gedreht als es nicht mehr weiter ging?
In welchem Modus du dich beim Kickdown befindest spielt aber evtl eine Rolle. Im Manuellen wird auf jeden Fall bis zum Begrenzer beschleunigt, wenn du nicht vorher schaltest. Ob das im S Modus auch so ist, weiß ich gerade nicht.
Das Thema lässt mir ja keine Ruhe...
Nich das bei meinem Baby, dem meines Vaters und dem meines Kollegen etwas kaputt ist...
Davon geh ich jetzt aber mal nicht mehr aus. Ich hab gerade weil auf Arbeit gerade so viel zu tun is (da hätt ich auch jetzt auf die Bahn gekonnt ) mal mit einem Meister bei BMW gesprochen.
Laut seiner Aussage ist die Steptronic EXTRA so programmiert, dass das Schaltprogramm im Sport-Modus gar nicht den 5. Gang erreicht und auch nicht erreichen soll. Das "S" Programm soll nur dazu da sein um den Motor im Stadtverkehr und auf Landstraßen auf Drehzahl zu halten und eben um z.B. auch auf der Autobahn etc. bessere Beschleunigungssituationen zu erzielen (kann man das so sagen, bzw. schreiben?).
Das würde sich mit meiner Feststellung decken. Bei den 3 e46ern wo ich das nu getestet hab, war es ja immer so der Fall. Bei ca. 215 km/h war Schluß im "S"-Betrieb. Und ein 5. Gang kam auch nicht mehr...
Im Drive-Modus werden die 5 Gänge ganz normal hintereinander "durchgerupft" und er fährt seine V-max aus...dazu soll der Drive-Modus auch da sein, um den Wagen auf Höchstgeschwindigkeit bringen zu können, das Sport-Programm ist eben wie gesagt nicht auf V-max ausgelegt, sonst wäre der 5. Gang nicht elektronisch "gesperrt".
Hmm... so ganz versteh ich den Sinn nicht... Warum sollte das Getriebe nicht einfach noch in den 5. hochschalten, wenn im 4. Gang sowieso Schluss ist?? Irgendwie unlogisch programmiert, oder? Bei 215 kmh könnte man das Getriebe doch in den 5. schalten lassen?? So müsste man ja manuell ständig zwischen verschiedenen Programmen wechseln, was die Automatik wieder etwas unkomfortabler machen würde...
Gruß
Jan
PS: Ist scheinbar wie bei dem Rädchen an der Klimaautomatik. Solange man den Sinn nicht verstanden hat, kommts einem ziemlich blöd vor. Beim Rädchen hab ich den Sinn verstanden, bei der Programmierung der Automatik noch nicht.
Naja aber er ist bei der Geschwindigkeit im 4. doch lang nicht im Begrenzer, oder bringe ich da was durcheinander?
Warum soll er dann im 4. (S Modus) abgeregelt sein, wenns im M4 munter weitergeht
Zitat:
Original geschrieben von DieselFanW
Hm.. interessant, muss ich mal ausprobieren wenn Sommerreifen wieder drauf sind
Theoretisch hört sich das aber sehr komisch an, da das einzige was sich verändert (meines Wissens) die Mindestdrehzahl zum schalten in die nächste Stufe auf ~2500rpm angehoben wird.
Aber da ich den S Modus so gut wie nie benutze, kann ich auch nicht behaupten, dass deine Behauptung falsch ist
Jo...der Meister hat am Rande noch erklärt das der Wagen, mal einfach gesagt, im Sport-Programm quasi immer einen Gang unter "D" abrasselt...weil eben elektronisch auch so gewollt...
Ich würde mich freuen wenn Du mich was das angeht mal auf dem laufenden halten würdest (natürlich alle anderen auch)...kann mir nämlich nich vorstellen das es bei dem einen nu so is und bei dem anderen so. Das wär ja quatsch...dann wäre wohl doch eher irgendwas defekt oder so...
Hmmm, ja, was die Drehzahl bei meinem und dem meines Vaters angeht kann ich Dir jetzt nich genau sagen, eben nur beim 328er mit dem wir vorhin kurz los waren.
Da lag die Drehzahl aber wenn mich nicht alles täuscht (mein Kollege hat auch nicht genau drauf geachtet, für uns war in dem Moment nur die Endgeschwindigkeit in "S" wichtig (verdammt!)) bei ca. 6100 Touren oder so, vielleicht n büschen mehr. Wir sind uns da beide nich mehr ganz sicher, müssen wir die Tage sonst nochmal probieren, jetzt hat es hier gerade angefangen zu schneien (Mistwetter , aber unser Timing heute Mittag war gut ).
Zitat:
PS: Ist scheinbar wie bei dem Rädchen an der Klimaautomatik. Solange man den Sinn nicht verstanden hat, kommts einem ziemlich blöd vor. Beim Rädchen hab ich den Sinn verstanden, bei der Programmierung der Automatik noch nicht.
Was denn für ein Rädchen? *aufdemschlauchsteh*
Dass er im S Modus nicht in den 5. schaltet stimmt schon, hab mich anfangs auch immer gewundert, warum er bei ~170 immer noch im 4. war und dann manuell in den 5. geschaltet.
Aber wenn er 6100 gedreht hat ist es doch unlogisch, dass er nicht weiter kam Da wär immer noch mehr Leistung auf der Hinterahcse als wie wenn man in den 5. schaltet und weiter beschleunigt.
Beim 328i müsste der Begrenzer auch bei 6500 liegen, wenn ich mich nicht irre.