ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d BJ 2006 110tkm - Steuerkette gerissen

330d BJ 2006 110tkm - Steuerkette gerissen

BMW 3er
Themenstarteram 2. Juni 2013 um 17:36

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und wollte mal mein Leid klagen. Bei meinem 330d ist bei ca. 110.000km bei Tempo 160 auf der Autobahn die Motorkontrollleuchte angegangen. Umgehend habe ich entkuppelt und das Fahrzeug auf dem Standstreifen zum Stehen gebracht. Es wurde zu einem BMW-Händler geschleppt - Diagnose: Steuerkette gerissen.

Der Werkstattleiter sagte mir, dass ein solcher Schaden bei einem Fahrzeug dieser Art sehr ungewöhnlich sei. Auf Nachfrage erklärte er mir auch, dass die Steuerkette ein wartungsfreies Bauteil sei. Warum diese gerissen ist, könne man aber ohne weitergehende Prüfung nicht sagen. Diese würde aber zwischen 300 und 500 EUR kosten. Der Motor sei auf alle Fälle hin. Der Gesamtschaden könnte sich, sofern die Einspritzdüsen auch defekt sind schnell auf über 20.000 EUR summieren, so der Werkstattleiter weiter. Da blieb mir fast die Spucke weg, insbesondere da sich der Restwert des Fahrzeug auf nur ca. 14.000 EUR beläuft.

(Ein wartungsfreies Bauteil an einem scheckheft gepflegten Fahrzeug geht kaputt und für die Diagnose soll der Kunde zahlen - ist meiner Meinung nach ziemlich dreist.)

Erst ein paar Bekannte brachten mich auf die Idee doch eine Kulanzanfrage zu stellen. Auf diese Möglichkeit hatte der "freundliche" Werkstattleiter nicht hingewiesen.

Kurzerhand erstellte ich eine Kulanzanfrage bei der Kundenhotline von BMW per Telefon, die negativ beschieden wurde. Lapidare Antwort: Fahrzeug zu alt. Auf meinen Einwand, dass es sich bei der Steuerkette um ein wartungsfreies Bauteil handelt, der Kunde also mit einem Versagen des selbigen nicht zu rechnen hätte, erntete ich nur ein: das ist halt so bei alten Fahrzeugen. (Anm.: Eine Frechheit!) Ich bat die Dame von der Hotline mir die Ablehnung der Kulanz mit einer ausführlichen Begründung schriftlich zu geben. Auch das wurde negativ beschieden, mit der Begründung, dass ich dafür auch eine schriftliche Anfrage stellen müsste.

Gesagt, getan. Der Eingang meiner schriftlichen Kulanzanfrage vom 17.05.2013 wurde mir am 21.05.2013 bestätigt. Seit dem herrscht Funkstille. Ein freundliche Erinnerung wurde bisher ignoriert.

Meine Fragen daher an euch:

1. Kommt ein solcher Schaden häufiger vor?

2. Handelt es sich ggf. um gewollte Obsoleszenz?

3. Hat vielleicht jemand den einen oder anderen Tip für mich, wie ich mich nunmehr verhalten sollte?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Beste Antwort im Thema
am 2. Juni 2013 um 17:53

Wer heute noch glaubt, dass Premium länger halt als nicht "Premium" dem kann ich auch nicht mehr helfen. Du zahlst für Image. Vielleicht noch starke Motoren und noch irgendwelche gimmicks. Aber nicht Qualität. Die müssen schlicht keine 8 Jahre Garantie geben, weil die Leute es trotzdem kaufen.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
am 2. Juni 2013 um 17:42

Das ist übel!! Allerdings würde ich mir da keine Hoffnungen mehr machen. Warum sollten die was zahlen? Ich fänd das sogar unfair Neuwagenfahrern gegenüber. Die zahlen ein Haufen Geld und finanzieren dann alte Autos mit. Geht doch nichtz. Ausserdem ist das kein allgemeines Problem und wartungsfrei heisst ja nicht, dass es unendlich hält.

Würde entweder verkaufen oder in eine freie Werksztatt gehen und einen Kostenvoranschlag verlangen. Zweite Meinungen sind sowieso nicht verkehrt...

Das ist einfach das Risiko, dass man trägt, wenn man, so wie ich auch, mit alten Möhren rumfährt.

:D

Also ich kann deinen Ärger verstehen. Schäden dieser Größenordnung tun weh.

Aber hier Planned Obsolescence zu unterstellen ist mit 110tkm nicht sonderlich fair. Es fahren viele 330d mit 500tkm rum.

 

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 17:48

Übel ist kein Ausdruck. Auch dass so ein Bauteil ewig hält, behauptet niemand. Allerdings erwarte ich von einem Fahrzeug mit einem Neupreis von fast 50.000 EUR (soviel hat die Kiste gekostet), dass sie ein wenig länger hält als nur 110 tkm. Sonst kann ich mir gleich einen Reiskocher kaufen: da bekomm ich 10 Jahre Garantie und bezahl die Hälfte.

am 2. Juni 2013 um 17:50

Also zur 1. Frage: Hab bisher noch nie was von Problemen mit der Steuerkette bei der r6 231ps Maschine gehört.

Irgendwas ist bei dir und der Kulanzabteilung schief gelaufen...

Habe auch vor einem Monat eine telefonische Kulanzanfrage gestellt, wollte eigentlich einen Rückruf und bekam, ohne jegliche Bitte für ne schriftliche Mitteilung, eine schriftliche Absage.

Daraufhin habe ich nochmal angerufen und die in der Kulanzabteilung haben sich wirklich perfekt gekümmert und mir direkt einen Rückruf von der Fachabteilung zugesagt, da die von der Hotline nichts zu sagen haben, hieß es.

Nach nur 1,5h kam der Rückruf, fiel zwar auch negativ aus, der Service allgemein war aber exzellent.

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von caiowa

Also ich kann deinen Ärger verstehen. Schäden dieser Größenordnung tun weh.

Aber hier Planned Obsolescence zu unterstellen ist mit 110Tkm nicht sonderlich fair. Es fahren viele 330d mit 500Tkm rum.

Nachvollziehbar. Dann könnte man doch sicherliche auch etwas Kulanz von Seiten des Herstellers erwarten, wenn denn die Motoren sonst wirklich so gut sind. ;)

am 2. Juni 2013 um 17:53

Wer heute noch glaubt, dass Premium länger halt als nicht "Premium" dem kann ich auch nicht mehr helfen. Du zahlst für Image. Vielleicht noch starke Motoren und noch irgendwelche gimmicks. Aber nicht Qualität. Die müssen schlicht keine 8 Jahre Garantie geben, weil die Leute es trotzdem kaufen.

Mein Vater fährt Toyota. Dem wurde nun beim 5 Jahre alten Auto der KAT getauscht, ohne einen Cent Zuzahlung.

Die Garantie-Bedingungen sind dem Käufer aber vor dem Kauf bekannt. Dein Auto ist 7 Jahre alt, da gäbe es selbst bei Toyota keine Kulanz mehr.

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von BMW_03

Also zur 1. Frage: Hab bisher noch nie was von Problemen mit der Steuerkette bei der r6 231ps Maschine gehört.

Dann ist dieser Schaden wohl wirklich als ungewöhnlich einzustufen. Da frage ich mich aber warum BMW, dann eine Kulanzanfrage so lapidar ablehnt. Die Kosten würden sich ja nun nicht wirklich auf deren Quartalsbilanz auswirken.

Zitat:

Irgendwas ist bei dir und der Kulanzabteilung schief gelaufen...

[...].

Das glaube ich allerdings auch.

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von thegravityphil

Wer heute noch glaubt, dass Premium länger halt als nicht "Premium" dem kann ich auch nicht mehr helfen. Du zahlst für Image. Vielleicht noch starke Motoren und noch irgendwelche gimmicks. Aber nicht Qualität. Die müssen schlicht keine 8 Jahre Garantie geben, weil die Leute es trotzdem kaufen.

Genau das dachte ich mir auch. Es scheint mir, dass man bei BMW auf einem ziemlich hohen Ross sitzt.

Schon heftig sowas und, auch wenn dir das nicht hilft, du bist der 1. hier, von dem man so etwas hört an dem Motor.

Ist der Motor noch Original oder wurde was geändert?

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 20:13

Motor ist original - nix getuned. Letzte Inspektion wurde bei ca 103000 km gemacht.

Bei dem Alter verstaendlich, dass BMW nichts auf Kulanz macht. BMW sollte aber so freundlich sein und dir eventuell einen ATM anbieten. Gebraucht oder neu; BMW hat ja sicherlich mehr Kontakte als du. Gibt doch sicherlich ein paar Leichen, die man fleddern kann. Ich wuerde einen Gebraucht ATM im eingebauten Zustand suchen; schauen, wie er startet, ob er dicht ist usw...Kettentrieb komplett erneuern und lange Ruhe haben.

Vielleicht musst du denen klar machen, dass du eine Loesung moechtest. Das ist modernen Werkstaetten nicht immer bewusst :).

Btw. mit 15tkm im Jahr ganz schoen wenig gefahren. Mein "Alter" hatte sowas auch mal gemacht; mit einem A4 2.5TDI V6; bei 115tkm fingen die teuren Probleme an; bei 160tkm war der Motor schon 2x defekt (2x Motorschaden); er wurde dann abgestoßen.

Wegen der Steuerkettenproblematik müsst man sich mal generell überlegen was man machen soll.

Meine Fragen sind:

- Kündigt sich ein Riss an (Geräusch etc)?

- Kann man den Zustand prüfen lassen?

- Lohnt sich die Kette tauschen zu lassen so wie in etwa die Zahnriemen bei den anderen Herstellern?

- Ist der Verschleiß der KEtte bei hohen Drehzahlen signifikant höher bzw. kann ich die Haltbarkeit über bewusstes Langsamfahren erhöhen?

- was kann man tun, um die Haltbarkeit zu erhöhen (schmieren??)

Ich dachte immer:

Achte auf wartungsfreie Kette und toll dass BMW Mercedes und Toyota diese verbauen.

Mittlerweile beschleicht mich das Gefühl, dass Audi doch den richtigen Weg geht... (auch wenn ich mir nie einen kaufen würde ;) )

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Schon heftig sowas und, auch wenn dir das nicht hilft, du bist der 1. hier, von dem man so etwas hört an dem Motor.

Ist der Motor noch Original oder wurde was geändert?

stimmt nicht ganz, im e60 forum war auch einer mit dem 235ps motor bei dem die kette bei, soweit ich mich erinnern kann, 140tkm gerissen ist. ich glaube weil die hochdruckpumpe fest gewesen ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d BJ 2006 110tkm - Steuerkette gerissen