1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330d. Bremsscheiben ca. 1,2mm ÜBER Mindestdicke. Mit wechseln oder nicht?

330d. Bremsscheiben ca. 1,2mm ÜBER Mindestdicke. Mit wechseln oder nicht?

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. August 2007 um 11:30

Hallo,

seit vorgestern leuchtet bei mir die Bremsverschleißanzeige. Werde mir also langsam mal Gedanken um neue Klötze machen müssen. Frage nun natürlich, ob die Scheiben gleich mit gewechselt werden sollten.

Die Scheiben ansich sehen "normal" aus, keine Riefen o.ä., ein kleiner Grat an der oberen Kante.

Habe eben mit der Schieblehre die Dicke der Scheiben nachgemessen. Knapp 25mm Dicke vorne rechts und links. Vielleicht sollte man auch noch etwas abziehen wegen des kleinen Grates, der etwas breiter als die Scheibe in der Mitte ist, deshalb rechne ich realistisch ca. 24,6mm DIcke der Bremsscheibe.

Habe gelesen, dass die Mindestdicke der 330er Scheibe vorn 23,4mm ist. Ich läge also auf jeden Fall über 1mm über der Mindestdicke, so ca. 1,2mm drüber müssten es sein.

Nur was bedeutet das jetzt? Ist das viel oder wenig? Sollte ich die Scheiben mit wechseln lassen weil die Scheiben auch in 10.000km dran sind, oder dauert es deutlich länger, bis 1,2mm einer Bremsscheibe runter sind? Fahre ca. 35.000km pro Jahr, 50% Autobahn, 20 Prozent Land, 30% Stadt. DEr Wagen hat jetzt 140.000km drauf.

Gruß

Patrick

 

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 24. August 2007 um 11:39

also meiner meinung nach solltest du die scheiben gleich mit wechseln.

ganz einfach deswegen weil sich die neuen klötze an die scheiben anpassen. d.h. hast du rillen in der scheibe, bekommst du diese auch in die beläge. wenn du dann erst später neue scheiben draufmachst, liegen die beläge nicht 100%ig auf den neuen scheiben auf, und somit hast du ein schlechteres bremsbild.

abgesehen davon, wenn du jetzt schon beläge machst, is es nimmer viel arbeit die scheiben gleich mit zu wechseln. irgendwann den ganzen mist wieder zu zerlegen nur wegen den scheiben is doppelte arbeit.

gruß

steps

am 24. August 2007 um 15:12

Ich stand vor der gleichen Frage. Meine Bremsscheiben waren auch nicht die besten. Habe mich dann im Zubehörhandel informiert und die Scheiben doch noch nicht gewechselt sondern "weichere Bremsbeläge eingebaut".

Es gibt Beläge die härter sind und somit die Bremsscheiben mehr verschleißen und eben weichere die die Bremsscheiben nicht so verschleißen lassen.

Ich habe TRW Bremsklötze eingebaut und wechsle erst beim nächsten mal die Bremsscheiben mit.

am 24. August 2007 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von cikl007

Ich stand vor der gleichen Frage. Meine Bremsscheiben waren auch nicht die besten. Habe mich dann im Zubehörhandel informiert und die Scheiben doch noch nicht gewechselt sondern "weichere Bremsbeläge eingebaut".

Es gibt Beläge die härter sind und somit die Bremsscheiben mehr verschleißen und eben weichere die die Bremsscheiben nicht so verschleißen lassen.

Ich habe TRW Bremsklötze eingebaut und wechsle erst beim nächsten mal die Bremsscheiben mit.

haeh? weichere bremsbelaege? sorry, hab ja schon viel gehoert, aber sowas noch nicht.... ich behaupte einfach mal, das ist nonsens... lasse mich aber gerne eines besseren belehren. abgesehen davon denke ich mal, wenn es soetwas gaebe, wuerde dies auch keinen sinn machen, da der kraftaufwand und somit die reibung fuer eine bremsung fuer das gleiche ergebnis, sprich dem selben bremsweg, und somit auch der verschleiss der bremsscheibe, immer derselbe ist. (was fuer ein satz..)

um eine genetische energie durch eine andere engergie zu egalisieren muss die andere energie logischerweise mindestens genauso gross sein (der satz iss noch schlimmer ;-) )

ich denke mal, ihr wisst was ich meine...

Hallo,

solange die Scheiben noch über der Mindeststärke liegen brauchen sie nicht mitgetauscht zu werden. Dafür gibt der Hersteller ja das Mindestmaß an!

Gruß

Bernd

am 25. August 2007 um 12:20

Hi,

wenn die Bremsscheibe ganau auf Min ist, dürfen lauf BMW-Hersteller noch einmal Klötze verbaut werden.

Diese Angabe bezieht sich nicht direkt auf der Verschleißgrenze, bei einer Scheibe die 20,4 Min hat, darf ich bei 20,4 Klötze erneuern und bei 20,3 nicht mehr.

Wenn die Scheiben aber noch 1,2mm Fleich haben, dann würde ich sie belassen.

 

Zu den Klötzen, ja es gibt verschiedene zusammensetzungen in den Klötzen, jedoch verschleißt die Bremsscheibe immer gleich.

Das einzige was passiert ist, der Bremsklotz reibt sich schneller weg und schont nicht die Bremsscheibe.

Leider wurde mal irgend wann ein solches Gerücht in die Welt gesetzt, und da es sich für zu viele logisch anhört, wird das Gerücht natürlich auch mit bestem Wissen weitergegeben.

Alle Hersteller sind dazu verpflichtet mit ihren Bremsklötzen, auf egal was für eine Bremsscheibe, das gleiche Ergebniss zu erreichen.

Die einen brauchen viel die anderen verbrauchen weniger Belag dabei vom Klotz, die Bremsscheibe verhält sich bei jedem Bremsvorgang gleich.

 

MfG und bye

Themenstarteram 27. August 2007 um 9:28

@320fan und @BMWRacerMH

Danke, dass hat mir geholfen. Werde die Scheiben noch belassen. Hatte halt nur keine Erfahrung, wie lang es dauert bis bei einer 330er Bremscheibe 1,2mm runter sind. Notfalls werde ich dann, wenn die Scheiben fällig sind, eher die Bremsklötze etwas früher als nötig erneuern, als jetzt die Scheiben früher als notwendig. Das ist günstiger als umgekehrt.

Und mein Bremsverschleiß liegt nicht so hoch. Fahre z.B. jede Woche an 5 Tagen insgesamt knapp 300km zur Arbeit und zurück. Auf dieser Strecke brauche ich die Bremse extrem wenig und dann meisst nur ganz leichte Bremsungen. Ist ne sehr flüssige Strecke aus Stadt, Autobahn und Landstraße. Kann gut sein, dass die Scheiben noch viele tausend Kilometer durchhalten.

Beim inspizieren der Beläge ist mir allerdings aufgefallen, dass die hinteren Beläge schon DEUTLICH dünner sind als die vorderen die die Verschleißanzeige haben. War also gut, dass ich mal drauf aufmerksam geworden bin.

Gruß

Patrick

am 27. August 2007 um 10:19

Wie dick sind die Scheiben denn im neuen Zustand? Ich glaub, die haben eh nur 2 mm zum Runterfahren, somit sind sie bei 1,2 mm noch nichtmal an der Hälfte Ihres Lebens angelangt.

Zitat:

Original geschrieben von cobra427os

Auf dieser Strecke brauche ich die Bremse extrem wenig und dann meisst nur ganz leichte Bremsungen. Ist ne sehr flüssige Strecke aus Stadt, Autobahn und Landstraße. Kann gut sein, dass die Scheiben noch viele tausend Kilometer durchhalten.

Brems lieber kurz und hart als lang und leicht, das schont die Bremse eher.

Gruß, Frank

Bremsscheiben:

Einbauort: Vorderachse

Durchmesser [mm]: 325 mm

Bremsscheibendicke [mm]: 24,9 mm

Höhe [mm]: 52,6 mm

Bremsscheibenart: belüftet

Mindestdicke [mm]: 23,4 mm

Lochkreisdurchmessser [mm]: 120 mm

Zentrierdurchmesser [mm]: 79 mm

Innendurchmesser [mm]: 174 mm

Bohrung-Durchmesser [mm]: 14,8 mm

Lochzahl: 5

e46 330er

Themenstarteram 27. August 2007 um 10:32

Eine Frage noch:

Hat der E46 FL auch an der Hinterachse einen Verschleißsensor?? Habe früher Audi gefahren und die hatten nur an der Vorderachse. Da ich gerade im Netz nach den Bremsteilen schaue die ich brauche, hab ich gesehen, dass es auch für hinten einen Sensor gibt. Vielleicht ist die Verschleißanzeige deshalb nur wegen der Hinterachse angegangen.

Werde aber Beläge dann rundrum wechseln lassen, weil vorne auch nicht mehr viel drauf ist. Macht ein Bekannter von mir, der das schon oft gemacht hat, auch beim E46.

Brauche ich jeweils 2 Warn/Verschleißkontakte jeweils für VA und HA, also insgesamt 4? Oder ist pro Achse nur einer verbaut?

Brauch ich sonst noch was? Bremsenreiniger, Kupferpaste, andere Zubehörteile? Wenn mein Bekannter das schon macht, will ich mich wenigstens um die Teile kümmern.

Gruß

Themenstarteram 27. August 2007 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von Xtrim

Bremsscheiben:

Einbauort: Vorderachse

Durchmesser [mm]: 325 mm

Bremsscheibendicke [mm]: 24,9 mm

Höhe [mm]: 52,6 mm

Bremsscheibenart: belüftet

Mindestdicke [mm]: 23,4 mm

Lochkreisdurchmessser [mm]: 120 mm

Zentrierdurchmesser [mm]: 79 mm

Innendurchmesser [mm]: 174 mm

Bohrung-Durchmesser [mm]: 14,8 mm

Lochzahl: 5

e46 330er

SEHR HILFREICH! Kannte bisher nur die Mindestdicke, nicht Dicke im Neuzustand. Dann sollte die Scheibe in ihrem Leben ja insgesamt nur 1,5mm abgenutzt werden. Da lieg ich mit meinen geschätzten 1,2mm Rest ja noch im grünen Bereich.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen