ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d - DSC, DBC ausgefallen; Getriebe gestört

330d - DSC, DBC ausgefallen; Getriebe gestört

BMW 3er E91
Themenstarteram 14. August 2016 um 17:22

Hallo,

vorweg, es ist ein Touring 330dA EZ. 11/05, 238.000km; Fahrzeug hat Navi

Habe das Fahrzeug vor 2 Wochen gekauft. War dann bis gestern damit im Urlaub in Kroatien.

Dort ging es das erste Mal los: Fehlermeldung "Batterie wird nicht geladen" kam. Ich dort in die Werkstatt, die sagten mir Batterie ist defekt (Generator wurde letztes Jahr bei BMW erneuert, also das der defekt is schien mir eher unmöglich). Habe diese dort erneuern lassen, wurde auch registriert.

Dann lief der Wagen 3 Tage ohne Probleme. Gestern auf der Rückfahrt, ca. 300km von zu Hause weg, ging es los.

Fehlermeldungen kamen, wie "DSC ausgefallen", "DBC ausgefallen", "RPA ausgefallen". Meist kurz danach oder gleichzetig kam "Getriebe gestört, gemäßigt weiterfahren". Sind dann im Getriebe Notprogramm mit 100 nach Hause gefahren. Sind zwischendurch mehrmals kurz auf nem Parkplatz gehalten, Motor aus wieder an, dann war kurz alles weg. Spätestens 2km später wieder von vorne.

Das ging sogar soweit, dass kurzzeitig der Tacho ausfiel. Was auch passierte, dass immer wieder das Navidisplay aus und wieder anging, genauso wie die Beleuchtung der Leseleuchten und Startknopf (es war nachts). Einmal ging sogar der Motor aus!

Hoffe ihr habt Ideen, wäre sehr dankbar.

20160814-061608
Ähnliche Themen
70 Antworten

Das hört sich sehr nach unterspannung an. Und das trotz neuer Batterie. Da wird wie auch immer die Batterie nicht geladen.

am 15. August 2016 um 7:37

Wenn der Fehler "Unterspannug" oder "Batterie nicht geladen" auftaucht während der Fahrt, kann es nie an der Batterie liegen.

Aber das weißt Du ja jetzt nach Deiner Erfahrung.

Da der Generator schon gewechselt wurde, war das Problem also vorher schonmal.

Und Du weißt nun, dass es nicht am Generator und Batterie liegen kann.

Also hast Du einen Kabelbruch/Wackelkontakt.

Den musst Du analysieren statt sinnlos Teile zu tauschen.

Also Spannugsmesser anschließen, Motor starten, an den Kabeln am Generator und Batterie wackeln und Spannugsmesser beobachten.

Irgendwann wird die Spannung von 14V auf 12V zusammenbrechen, dann hast Du die Ursache.

Themenstarteram 15. August 2016 um 9:04

Das mit der Batterie war auch noch so, wir hatten dort in Kroatien Pause gemacht, dann sprang die Karre nicht mehr an (nachdem er die ganze Zeit angezeigt hat "Batterie wird nicht geladen"; Batterie tot). Haben uns dann Starthilfe geben lassen und sind direkt zu der Werkstatt gefahren. Die sagten eben Batterie sei defekt. Ich hatte dort auch eigtl keine andere Wahl. Da die Batterie von 2010 war, schien es mir nicht unmöglich, dass die defekt sein kann.

Das mit dem Spannungsmesser werde ich mir mal ansehen, also diverse Kabel prüfen. Was ich noch erwähnen sollte, als ich vorm Urlaub den Wagen durchgeschaut habe, habe ich gesehen, dass ein Kabel vom Generator daneben hing! War ein 2 poliges, wenn man von vorne auf den Generator schaut, sitzt es sozusagen schräg rechts oben auf dem Generator (habe das dann natürlich angesteckt).

am 15. August 2016 um 9:58

Also nochmal.

Die haben einen neuen Generator eingebaut und haben das Steuerungskabel mit dem schwarzen Stecker nicht angeschlossen?

Da besteht die Vermutung, dass sie den falschen Generator eingebaut haben und mit Stecker ging es nicht, dann haben sie den Stecker abgezogen und es ging.

Damit war der Generator in Dauerbetrieb und wurde nicht mehr geregelt.

Dann prüf mal im Bauteilekatalog, ob der Generator dort mit Deinem übereinstimmt.

Themenstarteram 15. August 2016 um 14:58

Das mache ich.

Der Wechsel letztes Jahr war ja noch beim Vorbesitzer. Ich werde das prüfen. Vl haben die Pfeifen den Stecker auch vergessen. 2 Schläuche vorne an der Lüfterzarge waren auch nicht in die Halter dafür gedrückt!

Themenstarteram 15. August 2016 um 18:19

Also, es ist ein "BMW-Valeo" Generator verbaut mit der Aufschrift:

8517262-00

2586162

Kann nicht genau finden, ob es der Richtige ist. KT13600 ist mein Wagen.

Nach der Teilenummer selektiert wurde der o.g. Generator zumindest im E91 330d verbaut.

Themenstarteram 16. August 2016 um 11:21

Also, heute schon wieder schlecht Neuigkeiten mit dem Auto:

Heut morgen (kalt) gestartet, direkt alle Fehlermeldungen wieder an, Karre läuft übelst unrund. Ich direkt ausm Auto raus, Multimeter vorne an die Überbrückungspole im Motorraum 18,3 V!!

Motor und Zündung ausgemacht, Karre wieder gestartet, alle Meldungen weg. Spannung gemessen, nur zwischen 12,1 und 12,3 V! War dann einkaufen. Auf dem Parktplatz angekommen zeigt er wieder an "Batterie wird nicht geladen". Nachm einkaufen erstmal wieder alles weg. Zu Hause noch mal Spannung gemessen bei laufendem Motor, auch nur max. 12,3, meist ~ 11,9V.

Hört sich nach Lima an..vielleicht ist wieder defekt oder War defekt .kannst du im geheimmenü schauen was die Lima im stand bringt

Themenstarteram 16. August 2016 um 11:57

Wie komme ich in das Geheimmenü?

Zum 100.

Zündung an

Tageskilometerknopf gedrückt halten bis 01.00 steht

Dann direkt weiterdrücken bis 19.00 und warten bis da 00 steht. Da Dann die Quersumme der letzten 5ziffern der Fahrgestellnummer eingeben und wieder warten bis da wieder 01.00 und dann bis 5.00 war glaub ich die Spannung, oder??

Themenstarteram 16. August 2016 um 14:13

Ok, probiere ich nachher.

Also komme grad von dem BMW Händler wo der Generator letztes Jahr bereits zum zweiten Mal! ersetzt wurde. Habe ein ausführliches Gespräch mit dem Serviceleiter geführt, der den Wagen noch gut kennt.

Vorweg, der Stecker am Generator war mit Absicht ab! Das Fahrzeug hat einen Low-Response-Generator. D.h. der bekommt über den besagten Stecker vom DDE Steuergerät die Lastinformationen, wann und ob der Generator mehr Leistung bringen muss. Dabei bekommt er anscheinend ab und zu das ich sags mal falsche Signal, wodurch er die Überspannung raushaut. BMW geht daher davon aus dass das DDE Steuergerät defekt ist. Um das aber 100% sagen zu können müssten sie eine (womöglich teure) Diagnose machen.

Themenstarteram 17. August 2016 um 9:29

Laut Video bei YouTube ist im Geheimmenü die "09" die Bordspannung, wenn das bei allen E9x gleich ist?!

Ja kann sein, ich brauch meist nur die 07.00:-) also ist es die 09.00 Laut BMW ist immer irgend was teures kaputt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d - DSC, DBC ausgefallen; Getriebe gestört