ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330d GT / Leistungssteigerung mit BMW Performance Kit

330d GT / Leistungssteigerung mit BMW Performance Kit

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 17:21

Hallo,

bei einem BMW-Händler habe ich einen Jahreswagen 330d GT stehen sehen der mich interessiert. Gerne hätte ich lieber einen 335d. Nun hörte ich aber dass es für den 330d ein BMW-Performance-Paket gibt so dass man ca 30PS Mehrleistung erhält und sogar die Premium-Selection-Garantie bestehen bleibt.

Der BMW-Händler erkläte mir jedoch dass das Kit zwar nur ca 700€ kostet aber beim 330d auch die Bremsanlage dann für ca 2000€ angepaßt werden muss? Ist das wirklich so (habe bei meinem jetzigen VW auch eine Leistungssteigerung machen lassen bei einem Chiptuner - da fragte/guckte keiner nach der Bremsanlage.

Danke.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 19:59

Steuer bleibt gleich. Versicherungsbeitrag zumindest bei vielen Versicherern auch.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Das mit der Performance-Bremsanlage (nur vorne; es sei denn die M-Sportbremse ist bereits verbaut) ist zwar korrekt, allerdings solltest Du das PPK inkl. Bremse und Einbau auch schon für < 2.000 € kriegen.

Zumindest hatte ich damals deutlich weniger bezahlt und gelohnt hat es sich definitiv: Gibt ein deutlich spürbares Leistungsplus und die neue Bremse ist auch ihr Geld wert.

...der vielfach zitierte Tuner aus Thüringen verlangt mit Sportbremse (S2NHA) oder M Performance-Bremse (SZP1A) 1129 Euro und ohne 1.599 Euro. Bei Letzterem sind die vorderen Bremssättel und die 340er Scheiben mit dabei.

Änderungsabnahme (TÜV) und Eintragung Zulassungsstelle waren nochmals ca. 80 Euro.

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 8. Oktober 2018 um 20:19:42 Uhr:

...der vielfach zitierte Tuner aus Thüringen verlangt mit Sportbremse (S2NHA) oder M Performance-Bremse (SZP1A) 1129 Euro und ohne 1.599 Euro. Bei Letzterem sind die vorderen Bremssättel und die 340er Scheiben mit dabei.

Änderungsabnahme (TÜV) und Eintragung Zulassungsstelle waren nochmals ca. 80 Euro.

Sorry aber was ist mit Steuer und Versicherung?

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 19:59

Steuer bleibt gleich. Versicherungsbeitrag zumindest bei vielen Versicherern auch.

Zitat:

@Klaus971 schrieb am 8. Oktober 2018 um 21:59:26 Uhr:

Steuer bleibt gleich. Versicherungsbeitrag zumindest bei vielen Versicherern auch.

So ist es auch bei mir gewesen. Versicherung wollte nur Rechnungen und Ummeldung, geändert hat sich am Beitrag nichts. Steuer bleibt gleich.

Guten Morgen,

Ich hatte in meinem 3er die Performance Bremse und war sehr sehr happy damit. Ansonsten hatte ich eine DTE Zusatzsteuergerät, was preislich deutlich ansprechender war. (Verkaufe ich gerade über eBay)

Dieses sollte zwar eingetragen werden, meine Versicherung hat es erfahren und hat aber nichts am Betrag geändert.

In Kombination mit einem Sportluftfilter, war mein 3er sicherlich spritziger wie ein 335, aber deutlich preisgünstiger. Ich wollte/will keinen Allrad. Das kostet ein bisschen spritzigkeit, wie ich finde und außerdem ist er höher im Vergleich mit dem Sportfahrwerk.

Von daher würde ich mir die Frage stellen, ob du das Bremsenupdate brauchst/möchtest. Dann hat Du einen Vorteil gegenüber dem BMW Paket.

Grüße Jeff.

Zitat:

@mike499 schrieb am 8. Oktober 2018 um 19:58:15 Uhr:

Das mit der Performance-Bremsanlage (nur vorne; es sei denn die M-Sportbremse ist bereits verbaut) ist zwar korrekt, allerdings solltest Du das PPK inkl. Bremse und Einbau auch schon für < 2.000 € kriegen.

Zumindest hatte ich damals deutlich weniger bezahlt und gelohnt hat es sich definitiv: Gibt ein deutlich spürbares Leistungsplus und die neue Bremse ist auch ihr Geld wert.

Hallo,

Wie sieht es mit den Bremsen in Bezug auf Geräusche, insbesondere Quietschgeräusche, aus?

Bei dem einen quietschen die ohne Ende und der nächste hat gar nichts. Das Quietschproblem hat mich bisher davon abgehalten, das Kit einbauen zu lassen.

Gruß

Harald

Es ist dieselbe Anlage an der VA, wie bei mir im 335 standardmäßig verbaut ist, Harald.

Die normale Kombi Scheiben-Beläge quietschen gar nicht und selbst mit der gelocht-genuteten Scheibe bin ich überrascht, wie leise die ist. Und das ist diejenige, insbesondere in der 370mm-Perfomance-Ausführung, die in der Diskussion steht.

Da ist nur ein minimales Fiepen zu hören, was vermutlich nur diejenigen stört, die auch Gras wachsen hören können - läuft zumindest (momentan) bei mir so.

Also kelne Angst, die Anlage ist, wie sie standardmäßig kommt, sehr smooth.

 

PS: Nur später beim Wechsel besser bei BMW Originalteilen bleiben, habe gerade eine halbjährige Odyssee mit Brembo-Teilen hinter mir.

Zu bedenken ist noch, dass ggf. Vorhandene 17“ Felgen nicht mehr über die größeren Bremsen passen.

Gelöscht ;-)

So ist es! 340mm -> 17“ 370mm -> 18“. Steht auch in der Einbauanleitung Produktinformationen für das 330d-Kit.

Die Aussage mit der Bremsanlage hatte ich auch bis der Händler mal richtig nachgesehen hatte, und feststellen musste das im Upgrade die bessere Bremse und der grössere Kühler inklusive ist. Ich hab dann für meinen F31 das ganze noch machen lassen. Versicherung is gleich. Hab aber auch nur die 17‘‘ Winterräder drauf.

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 10. Oktober 2018 um 05:45:05 Uhr:

Es ist dieselbe Anlage an der VA, wie bei mir im 335 standardmäßig verbaut ist, Harald.

Die normale Kombi Scheiben-Beläge quietschen gar nicht und selbst mit der gelocht-genuteten Scheibe bin ich überrascht, wie leise die ist. Und das ist diejenige, insbesondere in der 370mm-Perfomance-Ausführung, die in der Diskussion steht.

Da ist nur ein minimales Fiepen zu hören, was vermutlich nur diejenigen stört, die auch Gras wachsen hören können - läuft zumindest (momentan) bei mir so.

Also kelne Angst, die Anlage ist, wie sie standardmäßig kommt, sehr smooth.

PS: Nur später beim Wechsel besser bei BMW Originalteilen bleiben, habe gerade eine halbjährige Odyssee mit Brembo-Teilen hinter mir.

Was gab es denn für ein Problem mit den Brembo Teilen?

Heißrubbeln an der Vorderachse.

Wenn die Anlage kalt war, dann gab es keine Probleme, wenn sie hingegen warm geworden ist, hat das ganze Fahrzeug heftig gezittert. Dafür hat schon Stadtverkehr oder leichtes Bremsen aus niedrigen-mittleren Geschwindigkeiten ausgereicht. Gefahren- bzw. Gewaltbremsungen musste ich mit dem Auto noch nie machen und fahre auch schon bald 50tkm mit diesem.

Das ging soweit, dass man keinen ordentlichen Druck mehr beim Bremsen hinbekommen hat - Hochgeschwindigkeiten waren heuer nicht drin.

Hat sich die Bremsanlage wieder abgekühlt, hat sie beim ersten Bremsen wieder einwandfrei funktioniert - solange man in sehr niedrigen Geschwindigkeiten gefahren ist.

 

Ein Tausch im Rahmen der Gewährleistung half leider nichts und die Ersatzscheiben waren noch schlimmer, als die Ersten.

Am Wochenende habe ich dann auf die originalen BMW gewechselt und alles ist so, als wäre nie etwas gewesen.

 

Dazu noch Folgendes: Sattel, Naben in Topzustand und natürlich nach Werksvorschrift bei uns in der Werkstatt montiert. Einfahrvorschrift von Brembo wurde auch eingehalten.

Sowohl mein Nachbar hatte mit seinem 530d dieselben Probleme mit den einfachen, zweigeteilten Brembo, als auch mein Cousin.

Daher meine Empfehlung bei der originalen Kombi von BMW zu bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330d GT / Leistungssteigerung mit BMW Performance Kit