1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330d (GT) oder A4 272PS

330d (GT) oder A4 272PS

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 14. April 2017 um 6:55

Hallo Zusammen,

zur Auswahl stehen 3er Familie oder A4.

Als langjähriger BMW Fahrer bin ich wegen diverser positiver Meldungen den neuen A4 Probe gefahren, danach meinen Wunsch-BMW, einen 2017er 3er GT 330dX.

Gelinde gesagt bin ich etwas verunsichert in Bezug auf Eigenschaften, welche ich bei BMW deutlich positiver erwartet hätte.

Klar GT und A4 Avant sind nicht direkt vergleichbar!

Was jedoch sehr auffällig war ist das massiv lautere, und auch absolut gesehen zu hohe Fahrgeräusch. Ebenso die Spuranfälligkeit, Abrollgeräusche und vor allem die um die Mittellage nicht linear ansprechende Lenkung. Hat gefühlt ein Losbrechmoment, im Stand ist sie sehr schwergängig (Progressivlenkung).

Das Fahrwerk (M-Paket) ist im Modus Sport hart, ohne präzise zu sein, läuft jeder Spurrille nach (RFT-Reifen), in Comfort o.k. Habe sogar gehalten und den Luftdruck kontrolliert!

Sitze sind super, iDrive sowieso. Der Audi hat den besseren Abstandstempomat, wirkt deutlich moderner und zu guter Letzt ist die Verarbeitung premium, hier war ich vom 3er wirklich auf sehr hohem Niveau im Vergleich massiv enttäuscht.

Fährt sich der F30, also die Limousine, wesentlich anders, was FAHRWERK, WINDGERÄUSCHE, LENKUNG anbelangt?

Wollte klar den GT mit M-Paket, Platzangebot und die Optik gefallen mir richtig gut!

Danke für eure Tipps und Erkenntnisse.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. April 2017 um 6:55

Hallo Zusammen,

Als langjähriger BMW Fahrer bin ich wegen diverser positiver Meldungen den neuen A4 Probe gefahren, danach meinen Wunsch-BMW, einen 2017er 3er GT 330dX.

Gelinde gesagt bin ich etwas verunsichert in Bezug auf Eigenschaften, welche ich bei BMW deutlich positiver erwartet hätte.

Was jedoch sehr auffällig war ist das massiv lautere, und auch absolut gesehen zu hohe Fahrgeräusch. Ebenso die Spuranfälligkeit, Abrollgeräusche und vor allem die um die Mittellage nicht linear ansprechende Lenkung. Hat gefühlt ein Losbrechmoment, im Stand ist sie sehr schwergängig (Progressivlenkung).

Das Fahrwerk (M-Paket) ist im Modus Sport hart, ohne präzise zu sein, läuft jeder Spurrille nach (RFT-Reifen), in Comfort o.k. Habe sogar gehalten und den Luftdruck kontrolliert!

Sitze sind super, iDrive sowieso. Der Audi hat den besseren Abstandstempomat, wirkt deutlich moderner und zu guter Letzt ist die Verarbeitung premium, hier war ich vom 3er wirklich auf sehr hohem Niveau im Vergleich massiv enttäuscht.

Fährt sich der F30, also die Limousine, wesentlich anders, was FAHRWERK, WINDGERÄUSCHE, LENKUNG anbelangt?

Wollte klar den GT mit M-Paket, Platzangebot und die Optik gefallen mir richtig gut!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Fahre GT und kann v.a. das Erscheinungsbild innen und die Fahrgeräusche leider bestätigen.

Da ist der A4 um einiges besser, aber ein langweiliger Kombi und deutlich kleiner im Innenraum, daher bevorzuge ich nach wie vor den genialen GT.

Die F30-Limo fährt sich etwas knackiger, aber nicht leiser.

Bzgl. Lenkung und Reifen passt bei mir alles. Habe die normale Servotronic und non-RFT Reifen in 19" mit M-Fahrwerk.

A4. Man muss es den BMW'lern mal heimzahlen. Allein Haptisch gute 2 Schulnoten Unterschied...

Stand kürzlich auch vor der gleichen Entscheidung. Fahre im Moment Audi A3 Limo.

Der 330d GT ist sehr geräumig und dazu kommt, das der Audi im Listenpreis an der 80.000 gekratzt hat, während der BMW in meiner Konfig knapp über 70 liegt. Bei Audi gibt es optisch tolle Schalensitze, die sich aber im Seitenhalt das normale Sportgestühl des BMW nicht spürbar übertreffen. Mit beledertem Armaturenträger sieht auch der BMW Innenraum ganz schick aus, dann kann er seit dem Facelift durchaus mit dem feinen Ambiente des Audis mithalten.

Da ich zur Zeit (Haldex-) Quattro fahre und das neue Ultra-Quattro im A4 leider ebensowenig sportlich ist, ist auch der Heckantrieb ein Kaufargument für mich. Ebenso ist der Audi-V6 kräftig, aber eben für meine Begriffe nicht so drehfreudig und nicht so sparsam wie der Reihen-Sechser von BMW. Auch der Sound ist im BMW sportlicher, im Audi ist der Motor kaum zu hören. Das mag für einige ein Argument für den Audi sein, für mich wirkt das aber etwas langweilig.

Der A4 ist ein feines Auto, transportiert aber in Summe einfach weniger Emotion.

Aus all diesen Gründen ist die Entscheidung dann auf BMW gefallen.

Fahr mal einen anderen gt noch.

Spurrillen Empfindlichkeit hängt mit einer falschen fahrwerkseinstellung zusammen. Meiner hat es nicht

Lenkung ist auch nicht normal. Da gab es mal Fehler.

Zitat:

@walu123 schrieb am 14. April 2017 um 08:55:24 Uhr:

Hallo Zusammen,

Was jedoch sehr auffällig war ist das massiv lautere, und auch absolut gesehene zu hohe Fahrgeräusch. Ebenso die Spuranfälligkeit, Abrollgeräusche und vor allem die um die Mittellage nicht linear ansprechende Lenkung. Hat gefühlt ein Losbrechmoment, im Stand ist sie sehr schwergängig(Progressivlenkung)

Das Fahrwerk (M-Paket) ist im Modus Sport hart, ohne präzise zu sein, läuft jeder Spurrille nach(RFT-Reifen), in Comfort o.k. Habe sogar gehalten und den Luftdruck kontrolliert!

Fährt sich der F30, als die Limousine, wesentlich anders, was FAHRWERK, WINDGERÄUSCHE, LENKUNG anbelangt?

Wenn es so ist, dass dir der Audi besser gefällt.. Kauf ihn. Das Bauchgefühl kann man nicht schön reden.

Der Touring bietet ausreichend, wenn auch nicht sonderlich viel Platz. "Laut" (Windgeräusche) wird es erst bei höheren Geschwindigkeiten, was sich mit dem Facelift wohl deutlich verbessert hat. Ich persönlich empfinde den 330d (hab ein Pre-LCI) nicht als zu laut, die Fahrgeräusche als angenehm und beim Druck aufs Pedal entsteht ein schöner sonorer Klang.

Die wirklich geniale ZF-Automatik kommt noch hinzu. Der A4, den ich wegen einem Unfall als Leihwagen hatte (fast 2 Monate mit allem drum und dran) hat mich nicht überzeugt, auch wenn die Verarbeitung deutlich besser war. Auch war der A4 besser gedämmt, was mir zu steril war. So unterschiedlich sind die Empfindungen.

Spurtreue, abrollgeräusche und Komfort wird maßgeblich durch die Reifen, nicht nur den Reifendruck, bestimmt. Evtl. war auch die Spur nicht richtig eingestellt. Ich fahr keine rft, wobei es mittlerweile wirklich gute RFT gibt. Ein anderer Reifen kann das Gefühl auslösen du säßest in einem anderen Auto.

Aber das alles ist nichts was dein Bauchgefühl überzeugt.

Themenstarteram 14. April 2017 um 8:08

Danke! für eure wirklich konstruktive Antworten!

Ich werde noch einen GT fahren, lt. Autohaus ist beim M-Paket immer RFT drauf. Mal schauen, ob ich einen mit anderen Rädern finde. Kenne die Problematik vom E60! Hier war der Reifen der Killer als RFt erster Stunde, dann noch mit Mischbereifung....

Der Grössenunterschied ist auch das Argument, welches mich zum GT schielen lässt. Sonst wäre es einfacher zu entscheiden.

Es gibt leider auch heutzutage noch gute und schlechte RFT. Ich fahre 18" Mischbereifung mit Goodyear RFT, die ich als angenehmen Reifen empfinde. Kein Poltern, kein Problem mit Spurrillen, passt gut zu meinem xDrive Fahrwerk im 4er. Die 225er Pirelli Winterreifen fühlen sich dagegen an wie Holz.

Die Eindrücke des TE decken dich zu 100% mit meinen Erfahrungen. Trösten wir uns damit, dass es zum 30d PPK Heckantrieb im F3x weltweit keine Alternative gibt.

Hatte 3 Jahre (90.000 KM) den 3er GT, wenn auch nur als 320D. Habe ihn ungern abgeben müssen.

Die höheren Geräusche beim GT sind auch den rahmenlosen Scheiben geschuldet. Sehen aber stylisch aus und sind in engen Parklücken, beim Aus-/einsteigen, von Vorteil. Der GT ist nicht mit dem Avant vergleichbar. Schon allein der Radstand, der ein riesiges Platzangebot (größer als im 5er) gegenüber dem Audi bietet. Außerdem finde ich den Avant so attraktiv und außergewöhnlich wie einen GOLF - an jeder Ecke einer - gääähn. Von der Materialauswahl ist der Audi klar besser, aber sonst? Hatte das Modernpaket, zusätzlich Sportsitze und das must have, das M-Lenkrad. Wenn Du nun unbedingt ein M-Fahrwerk mit dicken Reifen möchtest, ist das Deine Wahl/Qual. Wer schön sein will muß leiden. Viel Erfolg bei der Findung. Gruß

Ganz klar den A4 6 Zylinder, aber bitte Quattro. Der Frontantrieb will doch keine Sau fahren.

Der 4 Ender von.Bmw ist nicht der Burner.

am 16. April 2017 um 10:57

Zitat:

Hallo Zusammen,

Also wenn du schon die ganze Familie ansprichst, würde ich klar den Touring favorisieren. Die Windgeräusche sind mit dem Facelift besser geworden. Mit der Servotronic lässt sich auskommen und das adapt. Fahrwerk fährt sich in Verbindung mit Sportbereifung (NonRFT) ausgesprochen geschmeidig.

Zitat:

@Kkkkohler schrieb am 16. April 2017 um 12:49:59 Uhr:

Ganz klar den A4 6 Zylinder, aber bitte Quattro. Der Frontantrieb will doch keine Sau fahren.

Der Vierzylinder steht doch gar nicht zur Debatte. Wobei ich auch nicht weiß, was am B47 im Vergleich zur Konkurrenz schlecht sein soll ...

Zitat:

@Bavarian schrieb am 16. April 2017 um 12:57:56 Uhr:

Zitat:

Hallo Zusammen,

Also wenn du schon die ganze Familie ansprichst, würde ich klar den Touring favorisieren. Die Windgeräusche sind mit dem Facelift besser geworden. Mit der Servotronic lässt sich auskommen und das adapt. Fahrwerk fährt sich in Verbindung mit Sportbereifung (NonRFT) ausgesprochen geschmeidig.

Zitat:

@Bavarian schrieb am 16. April 2017 um 12:57:56 Uhr:

Zitat:

@Kkkkohler schrieb am 16. April 2017 um 12:49:59 Uhr:

Der Vierzylinder steht doch gar nicht zur Debatte. Wobei ich auch nicht weiß, was am B47 im Vergleich zur Konkurrenz schlecht sein soll ...

Inwiefern nicht zur Debatte. Der neue330D ist doch ein Vierer? Oder nicht?

Der 330d ist nach wie vor ein(er der besten) 6-Ender-Diesel. ;)

30i ist ein 4-Zylinder als Nachfolger des 28i.

am 16. April 2017 um 11:49

Zitat:

@Kkkkohler schrieb am 16. April 2017 um 13:09:25 Uhr:

Inwiefern nicht zur Debatte. Der neue330D ist doch ein Vierer? Oder nicht?

Im 330d wird nach wie vor der N57D30 verbaut.

Deine Antwort