ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330d - Jährliche Kosten? Chiptuning?

330d - Jährliche Kosten? Chiptuning?

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 17:57

Hi,

ich überlege mir gerade einen BMW 330d zuzulegen.

Nicht die Coupe Variante die ist mir zu teuer aber die normale Limo.

Wie ist es denn so Zwecks Steuer und Versicherung? Wieviel bezahlt ihr so pro Jahr?

Wegen Diesel wird da in Zukunft sicher noch was kommen aber mich interessieren die momentanen Kosten.

Wie hoch ist der Durchschnittsverbrauch?

 

Die Dieselvariante vom E46 reizt mich vor allem wegem dem Drehmoment.

Serienmäßig hat die Limousinenversion ja:

390 Nm bei 2000 u/min, 135 kW/184 PS bei 4000 u/min

Ich würde mir gerne noch einen Chip von http://www.wetterauer.de/ einbauen, dann kommt er nämlich auf gigantische:

510 Nm bei 2000 u/min, 159 kW/216 PS bei 4000 u/min

 

Was meint ihr so dazu?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

 

schau dir in den aktuellen Threads ("Probleme mit 330d nach Chipeinbau") mein Problem mit dem schwächeren Chip von AC-Schnitzer an. Ich hatte vorher in dem alten 330d mit 184 PS durch einen Schnitzer-Chip die Lesitung "nur"auf 440 Nm gesteigert. Insgesamt mußte BMW 3 Kupplungen bis 100.000 km auf garantie und Kulanz wechseln.

Gruß

Hans-Peter

am 9. Mai 2005 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von HPW37

Hallo,

 

schau dir in den aktuellen Threads ("Probleme mit 330d nach Chipeinbau") mein Problem mit dem schwächeren Chip von AC-Schnitzer an. Ich hatte vorher in dem alten 330d mit 184 PS durch einen Schnitzer-Chip die Lesitung "nur"auf 440 Nm gesteigert. Insgesamt mußte BMW 3 Kupplungen bis 100.000 km auf garantie und Kulanz wechseln.

Gruß

Hans-Peter

Naja, man kann aber nun auch nicht deine Probleme allen 330er zusprechen.

Meiner fährt seit mittlerweile 45tkm mit der Speedbuster Box und gemessenen 231 PS sowie knapp 500 NM. Und bis jetzt hatte ich keinerlei Probleme mit der Kupplung oder dem Antriebsstrang im allgemeinen..!!

mfg

Sascha

Hallo,

das mag richtig sein, aber ich gehe davon aus, dass du den mit 204 PS und 410 Nm fährst. Aber den alten mit 390 Nm auf 500 Nm zu steigern, halte ich doch für etwas übertrieben und generell überfordert es wohl das Getriebe.

Gruß

Hans-Peter

am 9. Mai 2005 um 19:52

Es ist durchaus etwas mehr Leistung wie ich erwartet hatte.

Aber es handelt sich bei meinem Auto um das Vorfacelift Modell mit Originalen 184 PS

mfg

Sascha

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 20:32

Bei dem Chip von Wetterauer gibt es auch Garantie, leider nur gegen Aufpreis.

Also ihr meint das Getreibe könnte problematisch werden? Wie teuer ist die (ohne Einbaukosten), muß man ja dann evtl schonmal mit einplanen, und kostet bestimmt ein Heidengeld...

@E46_Fahrer: Wer ist der Hersteller dieser Speedbox?

Wie ist das: Ich dachte die Limo hätte immer 184PS und das Cuope 204? Haben die neuen Versionen der Limo auch 204PS Ab welchem Bj?

Aber das wichtigste: Wie ist es denn so Zwecks Steuer und Versicherung? Wieviel bezahlt ihr so pro Jahr?

Hallo,

für eine neue Kupplung muß man mit Einbau ca. 1150 € rechnen, wenn die Gewährleistung und Kulanz abgelaufen sind.

An Steuern muß man ca. 450 e pro Jahr ansetzen.

In der Verischerung bezahle ich für Haftpflicht und Vollkaskos mit 2000 € Selbstbeteiligung bei 35% bzw. 40%

ca. 890 €. Die Vollkaskoeinstufung der Limousine ist sehr hoch (auf Porsche Ccarrera-Niveau).

Im Verbrauch liege ich bei 7,5 Liter, bei häufigem Fahren über 200 km/h steigt der Verbrauch auf knapp 10 Liter, auf holländischen Autobahnen (ca. 120 - 140 km/h) kommt man mit knapp 6 Litern aus.

Gruß

Hans-Peter

am 9. Mai 2005 um 21:07

Meine Box kommt von Speedbuster

Zu den jährlichen Kosten hat Hans-Peter ja schon was geschrieben.

Allerdings kann man sich die Versicherungsbeiträge am besten direkt bei der Versicherung erfragen, da sie für jeden durch andere Prozentsätze etwas anders ausfallen.

 

mfg

Sascha

Zitat:

In der Verischerung bezahle ich für Haftpflicht und Vollkaskos mit 2000 € Selbstbeteiligung bei 35% bzw. 40%

ca. 890 €. Die Vollkaskoeinstufung der Limousine ist sehr hoch

Das aktuelle Angebot von der DA-Direkt -allerdings nur bei SF10 HP / SF9 VK- liegt bei 69,20 EUR pro Monat = 791,83 EUR pro Jahr. 12.000 km, verh., ohne sonstige Besonderheiten.

Wie verkraftet denn das Automatikgetriebe höhere Drehmomente? Sollte doch kein Problem sein. Hat da jemand Erfahrung?

Moin,

warum eigentlich?

Der Wagen ist doch nun wirklich immer zügig...

hab ja auch schon mal nen Gedanken dran verwendet, aber geht es eigentlich immer nur um 0-100 und weiter? Sind kurvige Landstraßen und die A7 Kassel-Würzburg z.B. nicht interessanter? Und dafür ist doch wohl mehr als genug Leistung vorhanden?

mmmh, soviel Geld.. für soviel Risiko.... ich würd's lassen, vorallem nachdem ich den Threat gelesen hab,...

"Probleme mit neuem 330d nach Chipeinbau"

hier auf der 1.Seite.

Gruß

Tim

am 10. Mai 2005 um 7:26

Hi

ich hab schon viele positive Meinungen zu Speedbuster oder sowas gehört. Da mein 330Cd Oktober kommt hab ich mal überlegt, wenn man wirklich so überzeugt ist. Was ist das eigentlich?

am 11. Mai 2005 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Fahrer_e46

Hi

ich hab schon viele positive Meinungen zu Speedbuster oder sowas gehört. Da mein 330Cd Oktober kommt hab ich mal überlegt, wenn man wirklich so überzeugt ist. Was ist das eigentlich?

Ja dann mal herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Auto..

Speedbuster ist eine Vorschaltbox. Ich hab diese jetzt seit 30.000 km drin (Wagen hat 34.000km drauf) und merke außer das die Kupplung doch sehr beansprucht wird nichts. Der Wagen hat dadurch wirklich einen extremen Dampf, original schon wirklich nicht von schlechten Eltern, ist es mit der Box so als ob Du ein anders Auto fährst. Ich war mit meinem auch letztens auf einen Leistungsprüfstand, nur so aus "just for fun" ein Bekannter arbeitet bei Bosch, die hatten den Stand gerade neu. Original ohne Box 229PS und 490 NM :D mit Box 268PS und 580 NM :D hrhrhr...so fährt der sich auch.. ;)

Kann die Box nur empfehlen und solange Du mit deinem :) klar kommst gehts auch mit der Kupplung auf Garantie...bei mir zumindest ist sie bei 30.000km wortwörtlich abgeraucht...

Cu

Frank

Sag mal CLK-2FAST4YOU

wo wohnst du eigentlich,....

das würd ich doch zu gern auch mal spüren wollen.

Nur damit man mal weiß, was man verpasst...

Gruß

Tim

am 11. Mai 2005 um 18:31

Ich hab mir so`n Teil mal probehalber reinhängen lassen. Nach ein paar Kilometern Probefahrt bin ich zurück und habs wieder rausnehmen lassen. Beim ersten mal kräftig und schnell aufs Gas treten hab ich gedacht mir ist hinten ohne zu bremsen jemand rein gefahren. Die Beschleunigung hat mir Angst gemacht. Wie soll das Auto sowas auf Dauer aushalten?

Hallo,

was für ein Ding war das denn, wieviel PS und Drehmoment hatte es?

Es geht wohl den meisten weniger um das Beschleunigungsvermögen von 0 -100 km/h als die Verbesserung der Elastizität im mittleren und oberen Drehzahlbereich, von der man aus meiner Sicht nie genug haben kann.

Allerdings möchte ich dir Recht geben, dass es auf den Fahrzeugtyp und Motor angepaßt sein muß. Generell leidet natürlich die Standfestigkeit darunter, wenn man es übertreibt und die Kraft laufend ausnützt. Aber wie lange kann man sich im Geschwindigkeitsbereich von 245 und mehr km wohl aufhalten oder wie oft drückt man das Gaspedal wirklich über längere Zeit bis zum Anschlag durch?

Gruß

Hans-Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330d - Jährliche Kosten? Chiptuning?