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330d - Krümmertausch OHNE Ventildeckeldemontage möglich?

BMW
Themenstarteram 13. November 2014 um 9:21

Moin Moin Gemeinde!

Meinen Bimmer hat es nun auch erwischt: Der Blechkümmer behält nach 260tkm die Abgase nicht mehr.

Rechte Seite bereits schwarz gerußt, beim Starten muss ich auf Umluft stellen, da ich im Auto sonst umgehe :(

Nun habe ich einen schönen Gußkrümmer hier aus einem 530d VFL E39 VFL.

Ich schraube gern, aber ich hab viel schlechtes über Injektorenausbau gelesen. Daher die Preisfrage: Kann man mit chinesischen Kinderhänden den Krümmer tauschen OHNE den Ventildeckel runter zu machen?

Angeblich (diverse Foren) sei das möglich. Hat das schonmal jemand gemacht?

Fahrzeug: 330d E46 FL 204PS

Danke vorab!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Februar 2015 um 17:15

So. Ich hab einfach mal nicht auf euch gehört :) Die Injektoren haben mir zuviel Angst gemacht. Krümmer ist getauscht.

Haben aber nicht den vom E39 VFL genommen - da haben viele geschrieben, das er vom Volumen anders sei und dann der Ladedruck nicht mehr passt. Wie auch immer - ist ein Zubehör Gußkrümmer aus der Bucht geworden.

Dichtungen neu, Muttern neu. Luffi war tiefschwarz - hatte ich natürlich nicht dran gedacht, den mitzubestellen.

AAaaaalso: Es geht von oben ohne den Ventildeckel abzumachen!

Schön ist definitv anders. Mit Spiegel und Lampe gings aber grad so. Hab das ganze Wochenende gebraucht und war ne Schweinearbeit - mir tun tierisch die Arme weh :( und die verwendeten Kraftausdrücke lassen sicher auch Dieter Bohlen blass werden :D

Ist zwar sehr knapp mit dem Klimaschlauch - geht aber. Musste leider noch ein "Ohr" am neuen Krümmer abflexen, da es am Kopf an einer Nase anstiess :mad:. Prüft vorher, ob er passt!

Der alte Krümmer war an mehreren Stellen vielfach gerissen. Bild zeigt nur einen.

Anbei noch ein paar Fotos (Leider nur Handy).

Kein Geruch mehr, spürbar mehr Geist (vor allem untenrum). Der Turbo pfeift auch anders - hoffe er macht nicht schlapp, wenn er jetzt wieder ein paar mbar mehr bekommt.

Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen!

Und: Trotzdem Danke an alle die gelesen und geantwortete haben!

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Probier doch erstmal aus ob die Injektoren leicht kommen. Einfach die Muttern 2-3 Umdrehungen lösen, Motor an und schauen ob der Injektor von allein hochdrückt. Der Reihe nach durchprobieren, natürlich jedesmal die Injektoren wieder festschrauben. Wenn einer nicht recht will, ruhig mal den Motor was hochdrehen. Meine sind alle auf die Art losgekommen und gingen problemlos raus. (320d FL) Der größte Aufwand war das Reinigen der Schächte. Wäre auch ne gute Gelegenheit die Injektoren zu überholen oder zumindest mal ultrazuschallen.

Ich habe auch alles runter gebaut. Man kommt sonst eigentlich so gut wie gar nicht an den Krümmer! Meine Injektoren gingen raus wie Butter. Habe sie bei Bosch gleich reinigen lassen. Merke dir bitte, wo welcher Injektor drin war, sonst wird ein Mengenabgleich fällig.

Lies dir mal meinen Fred dazu durch. Darin habe ich alles beschrieben, auch mit ein paar Bildern. Ist kein Hexenwerk, aber sehr viele Schrauben und dementsprechend etwas zeitraubend.

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 12:33

Vielen Dank erstmal! Ich zier mich noch. Noch gibts ja die Umluftfunktion :)

Und es kommen die Feiertage... Muss halt n BOSCH-Service finden, der mir die Injektoren macht.

Ich kann dir nur raten, den Krümmer schnell zu wechseln! Der Riss wird immer größer, wodurch dir auch der Ladedruck immer mehr verloren geht. Damit wird das Auto schlichtweg immer langsamer.

Und noch was! Als ich damals meinen Krümmer ausgebaut habe, ist mir aufgefallen, das sich im Krümmer fast ein kleines Blech gelöst hat. Wenn das Teil in den Turbo gewandert wäre, kannst du dir sicherlich vorstellen, was dann passiert wäre. ;)

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 17:15

So. Ich hab einfach mal nicht auf euch gehört :) Die Injektoren haben mir zuviel Angst gemacht. Krümmer ist getauscht.

Haben aber nicht den vom E39 VFL genommen - da haben viele geschrieben, das er vom Volumen anders sei und dann der Ladedruck nicht mehr passt. Wie auch immer - ist ein Zubehör Gußkrümmer aus der Bucht geworden.

Dichtungen neu, Muttern neu. Luffi war tiefschwarz - hatte ich natürlich nicht dran gedacht, den mitzubestellen.

AAaaaalso: Es geht von oben ohne den Ventildeckel abzumachen!

Schön ist definitv anders. Mit Spiegel und Lampe gings aber grad so. Hab das ganze Wochenende gebraucht und war ne Schweinearbeit - mir tun tierisch die Arme weh :( und die verwendeten Kraftausdrücke lassen sicher auch Dieter Bohlen blass werden :D

Ist zwar sehr knapp mit dem Klimaschlauch - geht aber. Musste leider noch ein "Ohr" am neuen Krümmer abflexen, da es am Kopf an einer Nase anstiess :mad:. Prüft vorher, ob er passt!

Der alte Krümmer war an mehreren Stellen vielfach gerissen. Bild zeigt nur einen.

Anbei noch ein paar Fotos (Leider nur Handy).

Kein Geruch mehr, spürbar mehr Geist (vor allem untenrum). Der Turbo pfeift auch anders - hoffe er macht nicht schlapp, wenn er jetzt wieder ein paar mbar mehr bekommt.

Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen!

Und: Trotzdem Danke an alle die gelesen und geantwortete haben!

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Hallo,

Folgend mein Erfahrungsbericht zum Krümmertausch bei einen 330xd 204 PS mit 298.000km.

Auch bei mir folgendes Problem. Abgasgeruch im Innenraum

Es wurde ein Gusskrümmer verbaut.

Wie du den Krümmer ohne Abbau des Ventildeckels gewechselt hast ist mir ein Rätsel. Wenn du ein Wochenende gebraucht hast relativiert sich das wieder.

Arbeitszeit in einer sehr gut ausgestatteten Werkstatt zu zweit incl. Thermostattausch ca. 6 Stunden.

Hauptproblem war eigentlich den neuen Krümmer wieder mit dem Turbo zu verschrauben. Deshalb verstehe ich nicht, wie du es ohne den Ventildeckel abzunehmen geschafft hast. :)

Injektoren gingen sehr leicht heraus.

Auch bei mir hört sich der Turbo jetzt anders an. Lauteres pfeifen. Eine Prüfung des Wellenspiels per Hand verlief positiv. Kein nenneswertes Spiel. Leistungstechnisch spüre ich keinen Unterschied. Eventuell ein wenig leiser, wenn er kalt ist.

 

Hier noch ein paar Bilder.

Problem war, dass sich die Flanschplatte vom Krümmer zum Turbo gelöst hat.

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@2young2die: Fährst du deinen E46 noch? Wenn ja, wie hat sich der Turbo bei die verhalten? Hast du ihn auch tauschen müssen?

Um mich mal kurz einzumischen...

Mein damaliger E46 läuft immer noch mit dem Gusskrümmer und auch mit dem damaligen Turbo. Mittlerweile steht irgendwas um die 220tkm auf der Uhr. Ein Kumpel hat den Wagen täglich im Gebrauch. Die anderen Geräusche können vom neuen Krümmer verursacht werden, da der Abgasstrom eventuell etwas anders ist.

Mach dich da nicht heiß.

Abgasstrom ist auf alle Fälle anders. Der Gusskrümmer sieht für mich viel hochwertiger aus. Der Edelstahlkrümmer ist für mich, soweit ich das beurteilen kann eine Fehlkonstruktion.

Der Turbo bekommt nun jedenfalls mehr Abgase und somit mehr Druck. Hier könnte das pfeifen natürlich herkommen.

Werde auf alle Fälle berichten wenn der Turbo schlapp macht und ich nochmals alles zerlegen darf. Dann kommt aber gleich ein Downpipe rein.

Moin,

ich befürchte, ich muss demnächst mein Krümmer auch tauschen :(

Spüre ein leichtes Geruch im Innenraum. Kein Ahnung wie dringlich das ist.

Fakt ist, der alte Krümmer muss raus!

Vorab hätte ich dazu ein paar Fragen :)

- Welchen Krümmer hast du für dein 330D (FL?) genommen?!? Hast du vllt ein link für mich....

- Wieviel Zeit hast du für das abmontieren benötigen?!?

- Was sind die Besonderheiten beim abmontieren?!? Worauf sollte man achten...

- Kann man beim abmontieren andere Aggregate demolieren?!?

...........................................................................................................................................

Zitat:

@woife199 schrieb am 13. November 2016 um 11:51:30 Uhr:

Abgasstrom ist auf alle Fälle anders. Der Gusskrümmer sieht für mich viel hochwertiger aus. Der Edelstahlkrümmer ist für mich, soweit ich das beurteilen kann eine Fehlkonstruktion.

Der Turbo bekommt nun jedenfalls mehr Abgase und somit mehr Druck. Hier könnte das pfeifen natürlich herkommen.

Werde auf alle Fälle berichten wenn der Turbo schlapp macht und ich nochmals alles zerlegen darf. Dann kommt aber gleich ein Downpipe rein.

Hallo,

Also der Turbo heult und läuft noch. Kein Ölverbrauch und auch kein Leistungsverlust feststellbar.

Bemerkt hab ich es eigentlich wie es kälter wurde. Im sommer habe ich immer die Lüftung aus gehabt. Aber dann ging es eigentlich recht schnell. Ca. Nach 2 Monate als Kollegen schon sagten es riecht nach Abgasen wurde es dann schon unerträglich.

Abbau ca 2,5 - 3 Stunden der Abbau.

Aber alles wo es möglich war mit Luftratsche Akkuschrauber demontiert. Also in einer sehr gut bestückten Werkstatt. Und wir waren zu zweit.

Was alles weggehört im groben:

Pluspol, Luftfilter, Innenraumfilter mit sämtlichen dahinterliegenden Abdeckungen, Ansaugbrücke, viele Stecker, Injektoren raus, Ventildeckel der hat sehr viele Schrauben, und was noch so im weg ist. Wischwasserbehälter lösen und so Kleinigkeiten.

Diesen hier habe ich gekauft. http://m.ebay.de/.../201671638825?nav=SEARCH

Auf was du achten musst. Bei mir war im Krümmer so einen Salzpäcken dass die Feuchtigkeit aufnimmt. Hab ich nur zufällig entdeckt, wie ich die Kanten nich ein wenigntgratet habe. Das wäre der Turbotot wenn das im Krümmer geblieben wäre.

Ventildeckeldichtung und Ansaugkrümmerdichtungen nicht vergessen. Dann können auch gleich die Drallklappen entfernt werden und das AGR Ventil stillgelegt werden umd die Ansaugbrücke gereinigt werden. Dann wird es aber knapp an einen Tag

AGR still legen funktioniert aber nur bei den Euro 3 Motoren. Die Euro 4 legen dann einen Fehler ab.

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 16:22

Beim Festziehen unbedingt auf die richtige Reihenfolge der Schrauben achten - sonst besteht Gefahr,das er sich verspannt und wieder reisst!

Von innen nach außen und über kreuz.

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