ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d LCI A Unterschied D und DS-Modus?

330d LCI A Unterschied D und DS-Modus?

Themenstarteram 20. April 2009 um 5:24

Ich hätte gerne euren Wisenstand bzw. eure Erfahrungen zum D-Modus und DS-Modus gewußt. Bei meinem 330d merke ich lediglich den Unterschied, dass er im DS-Modus i.d.R. einen Gang runtergeschaltet ist. Ich merke aber keine Unterschiede in der Performance und sowohl im D-Modus als auch im DS-Modus wird bei voller Beschleunigung bei ca. 4500 U/min geschaltet.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ist bei mir auch so.

am 20. April 2009 um 8:15

Bei mir ebenso.

Wenn du willst dass der Wagen noch später hochschaltet, musst einfach in den manuellen Modus gehen. Dann fährt der Wagen die Gänge auch mehr aus. :)

in der Stadt ist der DS-Modus auch sehr angenehm, wenn man um eine Kurve rumfährt und wieder aufs Gas geht, dann reagiert er deutlich spontaner, auch die Motorbremsfunktion beim kurzen Gasgeben und dann wieder hinrollen zu einer roten Ampel ist angenehmer wie im D-Modus.

auch wie oben schon beschrieben (das ist bei meinem 320er auch so), im manuellen Modus dreht er statt bis 4500 Umdrehungen bis auf knapp 4800 Umdrehungen, bis er von alleine schaltet

Bei Kick-Down sind die Kennlinien im D- und DS-Modus übrigens die selben. Dass er im M-Modus nur eine Zwangshochschaltung zum Schutz des Motors macht, ist klar und dass die später kommt, als wenn das Automatikprogramm den Anschlusszeitpunkt genau wählt, ist die logische Folge.

Ich habe das Gefühl, dass im DS Modus das Gaspedal und auch die Lenkung (hab ne Servotronic) wesentlich direkter anspricht.

Zitat:

Original geschrieben von 320d_cabrio_fahrer

Ich habe das Gefühl, dass im DS Modus das Gaspedal und auch die Lenkung (hab ne Servotronic) wesentlich direkter anspricht.

Das kann gut sein, da das rein applikative Maßnahmen sind, die im Prinzip nichts kosten, weil einfach nur andere Kennlinien hinterlegt werden müssten.

Aber ob die Gaspedalkennung verändert wird, findest Du leicht raus:

Fahr einfach konstant bei einer Geschwindigkeit, die er in D und DS imselben Gang fährt. Wenn dann beim Umschalten von D nach DS die Motordrehzahl leicht ansteigt, ist da eine Progressivität in der Pedalkennung programmiert und damit wäre Dein Eindruck bestätigt. Wenn nicht, dann sind die Pedalkennungen in beiden Programmen identisch.

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Zitat:

Original geschrieben von 320d_cabrio_fahrer

Ich habe das Gefühl, dass im DS Modus das Gaspedal und auch die Lenkung (hab ne Servotronic) wesentlich direkter anspricht.

Das kann gut sein, da das rein applikative Maßnahmen sind, die im Prinzip nichts kosten, weil einfach nur andere Kennlinien hinterlegt werden müssten.

Aber ob die Gaspedalkennung verändert wird, findest Du leicht raus:

Fahr einfach konstant bei einer Geschwindigkeit, die er in D und DS imselben Gang fährt. Wenn dann beim Umschalten von D nach DS die Motordrehzahl leicht ansteigt, ist da eine Progressivität in der Pedalkennung programmiert und damit wäre Dein Eindruck bestätigt. Wenn nicht, dann sind die Pedalkennungen in beiden Programmen identisch.

Hi,

nein, es ändert sich die Geschwindigkeit nicht. Wäre auch gefehlt, wenn das Auto durch wechseln in DS gasgeben würde (wenn auch nur etwas). ;) Und die Kennlinie des Pedals ist für mein Popometer wirklich etwas schärfer.

Gruß

Ich sprach nicht von der Geschwindigkeit, sondern der Motordrehzahl, die sich bei geänderter Pedalkennung und gleichzeitig unveränderter Pedalstellung beim Übergang von D nach DS ändert!

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Ich sprach nicht von der Geschwindigkeit, sondern der Motordrehzahl, die sich bei geänderter Pedalkennung und gleichzeitig unveränderter Pedalstellung beim Übergang von D nach DS ändert!

Die Getriebeübersetzung kann sich nicht ändern. Die ist, sofern die Wandlerüberbrückung aktiv ist, gleich, wenn Gang und Drehzahl gleich sind. ;)

Flüssigfahrer, aber Nachdenken vor dem Tippen hilft! Sorry, dass ich jetzt beim 2 Mal pampig werde, aber immer alles mit undurchdachten Kommentaren zu torpedieren, hilft den Jungs, die hier Fragen haben, nicht weiter.

Ich hab überhaupt nicht davon gesprochen, dass sich die Getriebeübersetzung ändert.

Aber beim E-Gas, ist die Einspritzmenge nicht mechanisch fest mit der Gaspedalstellung verknüpft, sondern ein Weggeber sendet die Stellung des Pedals ans Motorsteuergerät. Und was mit dem Wert dort gemacht wird, ist reine Regelungstechnik. Und wenn man das giftig programmieren will, dann hinterlegt man z.B. nicht eine lineare Kennlinie der Gestalt Einspritzmenge=Funktion(Pedalweg) sondern z.B. Einspritzmenge=Funktion(Pedalweg zum Quadrat).

Das hat dann zur Folge, dass automatisch die Drehzahl bei gleicher Pedalstellung beim Wechsel von D nach DS ansteigt, weil mehr eingespritzt wird (und der Wagen dann ausgehend von zuvor konstanter Geschwindigkeit beginnt zu beschleunigen, auch logo?).

Also sorgfältig lesen und mal nachdenken, statt nur daherzureden. Nix für ungut! Friede!

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Ich sprach nicht von der Geschwindigkeit, sondern der Motordrehzahl, die sich bei geänderter Pedalkennung und gleichzeitig unveränderter Pedalstellung beim Übergang von D nach DS ändert!

Und wie soll sich bitte die Motordrehzahl erhöhen, ohne dass die Geschwindigkeit auch größer wird? Bin schon gespannt auf die Erklärung.

Zitat:

 

Das hat dann zur Folge, dass automatisch die Drehzahl bei gleicher Pedalstellung beim Wechsel von D nach DS ansteigt, weil mehr eingespritzt wird (und der Wagen dann ausgehend von zuvor konstanter Geschwindigkeit beginnt zu beschleunigen, auch logo?).

Hier steht doch alles! Die Geschwindigkeit ändert sich natürlich dann nach der Drehzahlanhebung schon. Es geht darum, dass man bis zum Schalten in DS eine konstante Geschwindigkeit fährt. Ist das alles so unverständlich?!

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Ich sprach nicht von der Geschwindigkeit, sondern der Motordrehzahl, die sich bei geänderter Pedalkennung und gleichzeitig unveränderter Pedalstellung beim Übergang von D nach DS ändert!

Und wie soll sich bitte die Motordrehzahl erhöhen, ohne dass die Geschwindigkeit auch größer wird? Bin schon gespannt auf die Erklärung.

Danke! Das grenzt ja bald an Unverschämtheit, was da von sich gegeben wird. :rolleyes:

@Downloader

Die Drehzahl kann sich ohne verändern der Geschwindigkeit bei geschlossener Wandlerüberbrückung nicht erhöhen. Denk doch mal darüber nach!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Und wie soll sich bitte die Motordrehzahl erhöhen, ohne dass die Geschwindigkeit auch größer wird? Bin schon gespannt auf die Erklärung.

wenn man bergauf fährt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d LCI A Unterschied D und DS-Modus?