ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330d Leerlaufschwankungen, wohl Injektoren

330d Leerlaufschwankungen, wohl Injektoren

Themenstarteram 28. April 2006 um 15:07

Hallo,

mein 330d läuft nicht mehr richtig rund im Leerlauf, die Drehzahl wandert alle 1-2 Sekunden kurz mal von der Stelle.

Zwar ist es weder extrem, noch stört es groß, aber ich merke, wie es von Tag zu Tag schlimmer wird.

Im kalten Zustand ist es besser wahrzunehmen, je wärmer, desto weniger, bei ganz warmer Maschine meine ich noch zu spüren.

War beim :), der Meister hatte zwar keine Zeit sich das anzuschauen/hören, jedoch geht er mal von einem bis mehreren defekten Injektoren aus.

Kostenpunkt im extremsten Fall (wenn alle Sechs fällig sein sollten) gut über 2000.-€

Schöne beschissene Welt.

Gruß, espe

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi,

könnte das nicht auch der LMM sein?

Hatte allerdings auch schon mal ein Injektorenproblem. Ich hatte während eines Überholvorganges plötzlich keine Leistung mehr und kam gerade noch so am LKW vorbei, anschließen hat die DME-Anzeige geleuchtet und der Motor lief nur noch im Notprogramm.

Beim :) wurde ein Leckagentest gemacht(schlappe 100Euro) und mir mitgeteilt, das 1Injektor absolut defekt sei, 4an der Grenze und 1Super, sollte aber 5bzw. 6Stück wechseln lassen, ergo ca. 2000Euro.

Bin dann zu Bosch gefahren und siehe da, 5Injektoren top und einer defekt (innen gebrochen- der hat dann beim abdrücken bereits bei 100bar dermaßen gesaut, das überhaupt keine Leckagenmenge mehr feststellbar war. Lief alles nach innen in den Brennraum).

Tja, bei Bosch wurde dann 1Injektor ausgetauscht(ausgerechnet der, den BMW als Super eingestuft hatte) und gut wars. Hat mich allerdings auch gut 600Euro gekostet, wobei das meiste für die Fehlersuche draufging. Bei Bosch kostet der Injektor auch ca. 20% weniger als beim :) .

Ich hätte evtl. auch noch 6gebrauchte Injektoren von einem 530d e39.

ciao

Andy

Themenstarteram 28. April 2006 um 17:32

Die Injektoren vom E39 sollten identisch sein, dennoch würde ich wenn, dann nur neue einbauen lassen.

Das mit der Fehlersuche ist tatsächlich so eine Sache, wann war deine Reparatur? .....mittlerweile soll BMW neue Methoden zur Feststellung defekter Injektoren haben.

Auch Ausbau der alten Injektoren ist so eine Sache.

Es soll Fälle geben, wo BMW beim ausbauen der Injektoren den Block beschätigt hat.

Gruß, espe

Zitat:

Original geschrieben von esperanda

Das mit der Fehlersuche ist tatsächlich so eine Sache, wann war deine Reparatur? .....mittlerweile soll BMW neue Methoden zur Feststellung defekter Injektoren haben.

Auch

Gruß, espe

jo das stimmt... die können die im eingebauten zustand prüfen.....

am 29. April 2006 um 7:18

Re: 330d Leerlaufschwankungen, wohl Injektoren

 

Zitat:

Original geschrieben von esperanda

Hallo,

mein 330d läuft nicht mehr richtig rund im Leerlauf, die Drehzahl wandert alle 1-2 Sekunden kurz mal von der Stelle.

Zwar ist es weder extrem, noch stört es groß, aber ich merke, wie es von Tag zu Tag schlimmer wird.

Im kalten Zustand ist es besser wahrzunehmen, je wärmer, desto weniger, bei ganz warmer Maschine meine ich noch zu spüren.

War beim :), der Meister hatte zwar keine Zeit sich das anzuschauen/hören, jedoch geht er mal von einem bis mehreren defekten Injektoren aus.

Kostenpunkt im extremsten Fall (wenn alle Sechs fällig sein sollten) gut über 2000.-€

Schöne beschissene Welt.

Gruß, espe

Ob es jetzt bei meinem damals das gleiche Problem war, kann ich aus deiner Aussage nicht genau entnehmen. Bei mir hatten die erst 2 Glühkerzen getauscht, weil die wohl auch im Motorbetrieb immer mitglühen. Wurde etwas besser, Injektoren getestet, waren Ok! Dann Motorsteuergerät getauscht, weg!

Cu

Frank

am 29. April 2006 um 11:20

Ich glaube nicht, daß das ein defekter Injektor ist. Er würde sich bei warmer Maschine stärker bemerkbar machen als bei kalter.

Der LMM scheidet auch aus. Eine Abhängigkeit von der Kühlmitteltemperatur ist nicht nachvollziehbar.

Ich tippe eher auf einen oder zwei defekte Glühstifte. Die Motordrehzahl fällt wegen einer Fehlzündung ab, die Elektronik fängt schnell ab, und nach Sekunden beginnt es von vorne. Bei kalt anlaufender Maschine kann man bei abgenommener Motorabdeckung mit einem Infrarot-Thermometer die Temperatur der Glühstifte und des Kopfes messen und so Unterschiede zwischen den Zylindern sehen. Die Stromaufnahme läßt sich ebenfalls messen.

Mein Tip: Zu einem Bosch-Service gehen und prüfen lassen. Defekte Injektoren sind gefährlich für den Motor, besonders wenn Diesel in den Brennraum läuft. Man hat bei Bosch oft mehr Ahnung als anderswo. Wer in Nürnberg/Fürth wohnt, sollte zum Fuchs Bosch-Service gehen. Die arbeiten dort mit allen Tricks. Dabei fällt mir ein, daß ich Frau Fuchs noch einen Kuchen schulde...

Viele Grüße,

Roman.

Themenstarteram 29. April 2006 um 17:48

Hallo!

Roman, speziell auf deine Antwort habe ich sprichwörtlich gewartet, Danke!

Heute hatte ich das Glück mit einem Mechaniker zu reden, der einige Male mit defekten Injektoren zu tun hatte.

Er hat sich meinen Wagen zwar nicht angehört, aber einen Defekt an den Injektoren, und sei es nur einer, spürt man ordentlich sagt er, und erst recht beim Gas geben.

Bei mir dagegen ist unter Last alles im Grünen, ich habe subjektiv volle Leistung, auch läuft dann der Motor sauber wie schon immer.

Zu ergänzen wäre....

Heute hatte ich auch nach dem Kaltstart absolut keine Leerlaufschwankungen.

Ich hoffe, dass es nun tatsächlich ein Glühstift, beziehungsweise ein korrodierter Stecker oder ähnliches ist.

Gruß, espe

kann mir nicht vorstellen,das die drehzahlschwankungen durch eine oder mehreren defekten glühstifte kommen können....

ist nur meine vermutung...

Zitat:

Original geschrieben von bmw330dtouring

[...]

und mir mitgeteilt, das 1Injektor absolut defekt sei, 4an der Grenze und 1Super, sollte aber 5bzw. 6Stück wechseln lassen, ergo ca. 2000Euro.

Bin dann zu Bosch gefahren und siehe da, 5Injektoren top und einer defekt (innen gebrochen- der hat dann beim abdrücken bereits bei 100bar dermaßen gesaut, das überhaupt keine Leckagenmenge mehr feststellbar war. Lief alles nach innen in den Brennraum).

Tja, bei Bosch wurde dann 1Injektor ausgetauscht(ausgerechnet der, den BMW als Super eingestuft hatte)

[...]

Andy

Genau das bestätigt wieder einmal meine gewachsene Meinung über sog. Fachwerkstätten. Schlimm dass teilweise sowenig Fachwissen bzw. soviel Gleichgültigeit vorhanden ist. Schließlich kostet uns als Kunden das ganze richtig Geld.

Habe gestern (bei einem Prototypen mit Serien-CR-System) eine Dichtung in der Railpumpe getauscht. Motor ist schlecht angesprungen. War ein durch Einbau beschädigter O-Ring, mit einem Wert von 20Cent. Arbeitszeit incl. Dichtung besorgen ungefähr 20min. Und ich bin mir sicher, dass mindestens die Hälfte der Werkstätten draußen in so einem Fall eine neue Pumpe einbauen. Wert 1000-3000€.

mfg Jan

Hallo esperanda,

meine Rep. war 07/05. Das mein Motor ins Notprogramm gewechselt hat und ich überhaupt keine Leistung mehr hatte kam nur einmal vor. Davor und danach war es nicht mehr der Fall, aber aus Angst vor den Kosten einer Austauschmaschine bin ich gleich zum freundlichen gefahren.

Ungefähr eine Woche lang sprang mein e46 auch schlecht an, er hat ca. 5sek. gebraucht.

Ob die Injektoren vom e39 und e46 baugleich sind kann ich nicht sagen, bräuchte man einen ETK und den hab ich nicht.

@st328: Zur Prüfung im eingebauten Zustand verwendet BMW meines Wissens nach immer noch die Leckagenmengenmessung, da hat sich nix geändert. Ein im Innern gebrocherner Injektor liefert aber keine Leckage.

@clk-2fast4you: Kenne leider nur die Technologie, daß ich die Glühstifte, bzw. Glühkerzen nur zum Start brauche. Hatte vorm 330d nur zwei Golf2-Diesel und die sind bereits mit einer defekten Glühkerze wie ein alter Lanz angesprungen.

Aber wenn sie mal liefen hat man überhaupt nix gemerkt.

Glühen die Dinger während des Laufs bei einem CR-Diesel dauernd? Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Heist doch nicht umsonst Selbstzünder.

@draht330d: Kann mir wie oben erwähnt nicht vorstellen, daß es die Glühkerzen(-stifte) sind. Seit wann wird ein Diesel fremdgezündet? Ich bin dumm, helf mir weiter.

MfG

Andy

am 3. Mai 2006 um 2:30

Warum? Der Kraftstoff zündet doch selbst. :) Bei einem Vorkammerdiesel wird der Sprit direkt auf einen Glühstift gespritzt. Ein Wirbelkammerdiesel macht das so ähnlich. Bei unseren Direkteinspritzern brauchts die Glühkerzen zum Kaltstarten. Wenn die Kerzen anbleiben, dann unterstützen sie die Zündung, wenn nur ganz wenig eingespritzt wird, etwa im Leerlauf. Bei Volllast spielt die Kerze sicherlich keine Rolle.

R.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330d Leerlaufschwankungen, wohl Injektoren