ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d mehr als 8l Öl nach Ölwechsel

330d mehr als 8l Öl nach Ölwechsel

BMW 3er E92
Themenstarteram 11. November 2012 um 14:49

Hallo,

ich habe einen Ölwechsel gemacht mit Filter, danach habe ich 8l Öl eingefüllt und der Ölstand ist nur bei ca. 3/4 vom maximum.

Ich habe aber gelesen das die Ölwechselmenge bei nur 7,5l liegt, hat einer noch solch eine Erfahrung gemacht?

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
14 Antworten

haste mal ne Runde gedreht und 5 Minuten nach ab stellen noch mal gemessen ?

beim halben Liter mehr würde ich mir noch keine Gedanken machen :)

Gruß

odi

Themenstarteram 11. November 2012 um 16:06

Ich bin auch mal ne Runde gefahren und habe nach abstellenm gemessen, kann aber auch nur 1-2 min. gewesen sein.

Ist halt merkwürdig einen halben Liter mehr einzufüllen und nachher noch kurz unter maximum zu sein.

Der Filter saugt sich doch voll. Der braucht bestimmt 0.5L

Wenn man 7,5 Liter incl Filter braucht, 8 Liter reinschüttet und nachher 0,5 Liter lt. Anzeige fehlen ... Dann haette der Filter einen Liter gesoffen.

Raus mit dem Teil :D

Ich unterstelle mal boesartig, alles ist in Ordnung und es wurde zu wenig eingefüllt. Kann ja mal passieren. Auffuellen und beobachten oder bis auf min fahren und dann 1 Liter nachfüllen (ist doch die Menge zwischen min und max?)und noch mal beobachten.

Ich wuerde Variante 2 probieren.

Wenn man das alles nicht will ... nochmal raus mit der Ploerre. Bei gleichem Fehlerbild hat dann der Fuellstandssensor eine Macke.

Erst wuerde ich aber die Faulenzerbilligvariante probieren. Solange nicht min ansteht, geht nix kaputt.

Im schlechtesten Fall gibt es ja noch die Oeldruckwarnung :eek:

Neumodischer Schnick Schnack ... es lebe der Peilstab!

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Wenn man 7,5 Liter incl Filter braucht, 8 Liter reinschüttet und nachher 0,5 Liter lt. Anzeige fehlen ... Dann haette der Filter einen Liter gesoffen.

Raus mit dem Teil :D

Ich unterstelle mal boesartig, alles ist in Ordnung und es wurde zu wenig eingefüllt. Kann ja mal passieren. Auffuellen und beobachten oder bis auf min fahren und dann 1 Liter nachfüllen (ist doch die Menge zwischen min und max?)und noch mal beobachten.

Ich wuerde Variante 2 probieren.

Wenn man das alles nicht will ... nochmal raus mit der Ploerre. Bei gleichem Fehlerbild hat dann der Fuellstandssensor eine Macke.

Erst wuerde ich aber die Faulenzerbilligvariante probieren. Solange nicht min ansteht, geht nix kaputt.

Im schlechtesten Fall gibt es ja noch die Oeldruckwarnung :eek:

Neumodischer Schnick Schnack ... es lebe der Peilstab!

also der 330d hat nen peilstab ;-)

Wer soll sich da noch auskennen ... dann bitte das ganze Geschreibsel vom Sensor kicken.

Again what learnt ... oder auch learned ( Insidergag )

Zitat:

Original geschrieben von Toemmes111

Ich bin auch mal ne Runde gefahren und habe nach abstellenm gemessen, kann aber auch nur 1-2 min. gewesen sein.

 

Ist halt merkwürdig einen halben Liter mehr einzufüllen und nachher noch kurz unter maximum zu sein.

Üblicherweise füllt man ja kaltes Öl in den Motor ein. Danach "eine Runde" gefahren. Wieviel ist das? Ein oder zwei Kilometer? Dann wäre das Öl immer noch nicht richtig warm. Nach ein oder zwei Minuten abstellen ist das Öl noch lange nicht komplett in die Ölwanne zurückgelaufen. Und wie wurde gemessen? Mit dem mechanischen Peilstab?

 

Die Ölmenge, die in den Filter geht, ist bei der Wechselmenge selbstverständlich berücksichtigt. Oder glaubt jemand, BMW würde die Kopfrechenarbeit einem Mechaniker (oder Azubi) in der Werkstatt überlassen?

Zitat:

Original geschrieben von Toemmes111

Hallo,

ich habe einen Ölwechsel gemacht mit Filter, danach habe ich 8l Öl eingefüllt und der Ölstand ist nur bei ca. 3/4 vom maximum.

Ich habe aber gelesen das die Ölwechselmenge bei nur 7,5l liegt, hat einer noch solch eine Erfahrung gemacht?

Gruß Thomas

Ist bedeutungslos, liegt daran, das Du zum Wechsel mehr Zeit aufgewendet hast als die Werkstatt.

Werkstatt, absaugen oder ablassen, 3 min und fertig.

Nach 1 h Wartezeit kannst Du nochmal 1 Liter absaugen oder ablassen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von The-real-Deal

Zitat:

Original geschrieben von Toemmes111

Hallo,

 

ich habe einen Ölwechsel gemacht mit Filter, danach habe ich 8l Öl eingefüllt und der Ölstand ist nur bei ca. 3/4 vom maximum.

 

Ich habe aber gelesen das die Ölwechselmenge bei nur 7,5l liegt, hat einer noch solch eine Erfahrung gemacht?

 

Gruß Thomas

Ist bedeutungslos, liegt daran, das Du zum Wechsel mehr Zeit aufgewendet hast als die Werkstatt.

Werkstatt, absaugen oder ablassen, 3 min und fertig.

Nach 1 h Wartezeit kannst Du nochmal 1 Liter absaugen oder ablassen.

 

MfG

Dein Gedankengang geht zwar in die richtige Richtung, aber die 7,5 l Wechselmenge enthalten schon das "richtige" Ablassen. Zu kurzes Ablassen würde in einer reduzierten Wechselmenge resultieren (z. B. nur 7,0 l).

In meinen 330d passen lt. Füllmenge 7,2l.

Deckel auf, Ölfilter raus, Ablassen mit Abtropfen lassen ca. 10 Minuten. Es passten genau 7,2 Liter wieder rein um den Max Wert im Fahrzeugmenü anzuzeigen. Habe erst 7 liter reingeschüttet, da war der Wert kurz vor max. Evtl. spinnt dein Sensor.

Themenstarteram 12. November 2012 um 20:21

Also ich hab wirklich noch nen Meßstab, ich habe den auch wirklich lange austropfen lassen beim wechsel, sicherlich 15-20min, evtl. auch durch anheben mit dem Wagenheber an der Fahrerseite etwas mehr als normal rausgelaufen?

Ich werds einfach mal so hinnhemen und gut ist.

Kann es sein, dass du in der Absicht einen 5l Kanister zu verwenden, einen 4l genommen hast und deshalb die Menge nicht passt ZuBeisp ;)

Ich hol den Faden nochmal rauf- ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht. Meine Werkstatt hat mir 7,5 Liter nachgefüllt (habe 8 Flaschen selber mitgebracht und eine halbvolle zurückbekommen) und mein Ölstand war nur ca. ein Drittel über Minimum. Folglich sollte er sich mit 8 Litern Nähe Maximum bewegen und nicht wie bei BMW gepredigt schon mit 7,5 Liter.

Zitat:

Original geschrieben von Toemmes111

Also ich hab wirklich noch nen Meßstab, ich habe den auch wirklich lange austropfen lassen beim wechsel, sicherlich 15-20min, evtl. auch durch anheben mit dem Wagenheber an der Fahrerseite etwas mehr als normal rausgelaufen?

Ich werds einfach mal so hinnhemen und gut ist.

Durch Ablassen über Ölwechselschraube und anheben auf der Fahrerseite kommt nochmal ein guter 1/2 Liter Altöl raus.

Das Gewinde der Wechselschraube ragt mind. 5-10 mm in die Ölwanne.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d mehr als 8l Öl nach Ölwechsel