ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d mit 245 PS - Laufkultur schlecht?

330d mit 245 PS - Laufkultur schlecht?

BMW 3er E91, BMW 3er
Themenstarteram 25. Februar 2011 um 9:19

Nachdem ich meinen 330d mit 245 PS nun eine gute Woche gefahren bin, muss ich feststellen, dass die Laufkultur des Motors im Vergleich zum 3.0 TDI von Audi doch ein wenig schlechter ausfällt, was mir vor dem Kauf bei diversen Probefahrten gar nicht aufgefallen war. :(

Erstaunlich eigentlich, denn immerhin handelt es sich beim BMW-Motor ja um einen Reihensechszylinder, während der Audi-Motor ein V-6 mit Ausgleichswellen ist.

Besonders auffällig ist der Unterschied beim kräftigen Beschleunigen. Wo der Motor vorher noch sonor gebrummt hat, fängt er plötzlich an, neben den rauchigen Brummgeräuschen noch hart metallisch zu nageln, fast wie bei einem 4-Zylinder. Es knetert ziemlich ordinär und wirkt in diesem Auto irgendwie deplatziert. :eek:

Oder ist vielleicht bei meinem 330d etwas nicht in Ordnung? Der Wagen hat erst knapp 18.000 km auf dem Tacho und ist noch nicht mal ein Jahr alt.

Beste Antwort im Thema

Du hattest mir ja schon eine PM geschrieben, ich antworte aber doch lieber hier...

Der 3.0 TDI den ich zur Probefahrt hatte war im Teillastbereich einen Tick ruhiger. Bitte nicht Lautstärke, mit Laufkultur verwechseln! Der Audi Diesel nagelte zwar leiser, hat sich dafür beim Gas geben aber auch mehr geschüttelt...

Beim Gas geben hört sich der 330d ein wenig an wie ein V8 mit sanft hinterlegtem nageln. Metallisch oder wie ein 4-Zylinder Diesel klingt es aber nie. Das ist zumindest mein Eindruck.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Hum das kann ich mir nun eigentlich nicht vorstellen.

Ich fahre den 3.0 TDI und hatte am Dienstag einen 335d zur Probefahrt, dieser war ruhiger und angenehmer als der 3.0 TDI, welcher ebenfalls nicht schlecht ist. Da der 245 PS 330d sogar NOCH neuer und besser ist, tippe ich auf einen Fehler an diesem Fzg?

am 25. Februar 2011 um 9:45

Kann mir das eigentlich auch nicht erklären. Schon der 330d im e46 war einfach gut, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass der neue Motor Probleme mit der Laufkultur hat. Wurde vermuten, dass es am Fahrzeug liegen muß.

Glaube auch, daß etwas mit deinem Wagen nicht stimmt.

Ich selber fahre das gleiche Modell wie Du und hat mal zum Vergleich den Audi A5 3.0 TDI.

Fazit: Audi kann bei den 6-Zylinder Dieselmodellen von BMW bezgl. Laufkultur und Sound noch einiges lernen!

Du hattest mir ja schon eine PM geschrieben, ich antworte aber doch lieber hier...

Der 3.0 TDI den ich zur Probefahrt hatte war im Teillastbereich einen Tick ruhiger. Bitte nicht Lautstärke, mit Laufkultur verwechseln! Der Audi Diesel nagelte zwar leiser, hat sich dafür beim Gas geben aber auch mehr geschüttelt...

Beim Gas geben hört sich der 330d ein wenig an wie ein V8 mit sanft hinterlegtem nageln. Metallisch oder wie ein 4-Zylinder Diesel klingt es aber nie. Das ist zumindest mein Eindruck.

also wir haben einen 325d n57 204ps und dieser läuft absolut ruhig und sauber. laufkultur ist gut.

Vergleichst du mit dem A4 oder A6?

 

A6 ist etwas besser gedämt als ein E9x. Ein 5er ist auch leiser...

 

So eine disskussion hier ist sehr schwer zu führen. Ich würde dir vorschlagen, mal einen vergelichswagen zu testen, damit siehst du ob es normal ist oder deiner "defekt". 

 

Jedenfalls ist der Diesel deutlich present im Fahrzeug. Die Benziner sind da leiser.

 

gretz

Gerade die ausgezeichnete Laufkultur zeichnet den 330d LCI aus würde ich sagen, natürlich neben den hervorragenden Fahrleistungen bei einem, wie ich finde, relativ geringen Verbrauch etc....

Ich finde auch, dass er grade beim Beschleunigen einen satten und kernigen Sound für einen Diesel hat, und wie ein metallischer 4-Zylinder hat sich meiner noch nie angehört, im Gegenteil.

Vielleicht solltest du mal beim :) vorbeifahren und mit nem Meister mal zusammen ne Probefahrt machen....

Die Laufkultur beim 3.0 TDI kann ich nicht beurteilen, da ich so einen Wagen noch nicht gefahren bin, aber der wird sicherlich auch eine sehr gute Laufkultur haben, aber der Reihensechser von BMW ist schon Sahne...

V6 motoren sind nur bessere 4 zylinder motoren ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kralli

Besonders auffällig ist der Unterschied beim kräftigen Beschleunigen. Wo der Motor vorher noch sonor gebrummt hat, fängt er plötzlich an, neben den rauchigen Brummgeräuschen noch hart metallisch zu nageln, fast wie bei einem 4-Zylinder. Es knetert ziemlich ordinär und wirkt in diesem Auto irgendwie deplatziert. :eek:

Oder ist vielleicht bei meinem 330d etwas nicht in Ordnung? Der Wagen hat erst knapp 18.000 km auf dem Tacho und ist noch nicht mal ein Jahr alt.

Es ist sicherlich alles i.O. - denke Du hast den Wagen von einem Händler erworben und dort ist dieser ja gecheckt worden.

Meiner hat jetzt gut 30.000km drauf und ich habe mich anfangs auch gefragt, ob ggf. beim Anfahren etwas mit der Automatik oder oder... nicht stimmt. Beim beschleunigen nehme ich es eher als sportlichen Sound wahr - denn hier powert die Maschiene ganz schön nach vorne.

Sobald der Wagen aber normal rollt, hört man den Diesel eigentlich gar nicht. Auch Mitfahrer wundern sich, dass es sich bei dem Motor um einen Diesel handelt.

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 11:42

Danke für Eure Antworten!

 

Ich komme gerade von einer Tour zurück und habe folgende Eindrücke gesammelt:

 

Das harte Nageln beginnt im Automatik-Modus etwa im Bereich von 2.500 U./min. und bleibt dann auch bei höheren Drehzahlen erhalten. Man könnte fast meinen, da "klötert" irgendetwas. Interessanterweise stellen sich diese Geräusche nicht ein, wenn ich die Automatik manuell bediene, d.h. die Gänge per Hand wähle. Hier bleibt die gute Laufkultur auch bis in den höchsten Drehzahlbereich über 4.000 U./min. erhalten. Er klingt jetzt tatsächlich mit ein bisschen Phantasie wie ein V8-Benziner - richtig guter Klang!

 

Das kann aber doch eigentlich nicht sein, das Getriebe ist doch immer das gleiche. :confused: 

Na dann, ab zum :) und vorführen.

Zitat:

Original geschrieben von LFS_Adam

Na dann, ab zum :) und vorführen.

Bin selber neugierig geworden und frage beim nächsten Service im März nach. Ich hatte es als normal abgestempelt - sollte dem Händler ja auch sonst vor Auslieferung aufgefallen sein.

Mit stört eher das klacken beim Anfahren...als den Sound der Turbine beim stark beschleunigen.

Im Stand von außen und bei kaltem Motor tackert der 330d schon noch etwas. Von innen bekomme ich davon aber wenig mit. Einzig der Schalthebel vibriert etwas bei der "Neutralstellung". Beim Beschleunigen hört man den Motor im 1.-3. doch ziemlich. Es ist aber kein Dieselgeräusch sondern eher dieses V8 like brummen. Für einen Diesel hört er sich wirklich gut an. Der 245 PS Diesel ist auf der AB bei Vollast und hauch bei höheren Geschwindigkeiten immer hörbar. Da war mein alter 5er leiser. Das soll aber die sportliche Note des 3ers unterstreichen...

Ich kann deine Aussage aber nicht nachvollziehen, außer du hast den alten 231PS'ler doch noch unterm hintern. Der klingt nicht ganz so gut...

das leichte metallische nageln beim vollen beschleunigen hat meiner auch. hab es auch schon der werkstatt vorgeführt - ist normal. gegengeprüft mit anderem 330da - war genauso, also mach dir keinen kopp, ist halt trotzdem ein diesel, aber ein guter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d mit 245 PS - Laufkultur schlecht?