ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d oder 335i ?

330d oder 335i ?

BMW 3er E91
Themenstarteram 2. November 2011 um 17:18

Hallo zusammen, ich stehe kurz vor der Entscheidung mir entweder einen 330d oder einen 335i Touring zu bestellen. Ich weiss, das ewige Thema, Diesel vs Benziner. Allerdings frage ich mich, ob der 330d auch echt auch noch im Vergleich ganz gut voran geht. Vor allem würde ich gerne Meinung von Leuten hören, die auch mit schnelleren Autos regelmässig unterwegs sind. Dass ein ehemaliger 320d Fahrer den ausreichend findet ist mir klar. Dazu vielleicht noch zwei Informationen, meinen Z4M behalte ich, als Spassauto. KM Leistung mit dem neuen im Jahr schätze ich auf 20-25tkm. Ich wohne in Luxembourg, da kostet ein Liter Super nur 1,30 oder so.

Ach ja, Servotronic, brauch man das?

Vom Xdrive bin ich etwas abgekommen, da man es zu selten braucht (Traktion bei Nässe hat mich bei Hecktrieblern noch nie gestört). Ausserdem befürchte ich, dass das X etwas an Spritzigkeit raubt.

Also dann, schöne Grüsse,

Ph

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MadamePompadour schrieb am 11. April 2015 um 23:18:07 Uhr:

Zitat:

@odi222 schrieb am 11. April 2015 um 21:21:49 Uhr:

wer will wenn er wirklich die Wahl hat schon einen Leichtölbrenner fahren ?? ;):p:D

Gruß

odi

Wo sind die Argumente, die für den Benzinsäufer sprechen ?

1. Spielzeugautolärm (verglichen mit z.B. einem Lexus ISF) ?

2. Martialisches Gewimmer eines zu klein geratenen Gernegroß ?

3. Luziferische Freude an 0,1 Sek. Vorsprung von 0 auf 100 ?

4. ehmm, ähh, ja.... ?

5. ähh, ja, ehmm.... ?

6. ja, ähh, ehmm... ?

7. ehmm, ja, ähh.... ?

FREUDE AM FAHREN

seit über 8 Jahren ;):D

Gruß

odi

261 weitere Antworten
Ähnliche Themen
261 Antworten
am 2. November 2011 um 17:53

Naja wenn der Sprit nicht so relevant ist dann würde ich den 335i nehmen.. aber wenns dann doch etwas sparsamer sein soll aber trotzdem noch gut schieben soll nimmst den Diesel ;)

Ich bin auch am überlegen einen F30 zu kaufen. Auf jeden Fall als 6-Ender, da kommt bloß der 335i und der 330d (kommt 2012) infrage. Ich werde den Diesel nehmen, schiebt besser und hat einen geilen, bulligen Sound (meine Meinung :):rolleyes:)

am 2. November 2011 um 18:24

Sound vom großen Diesel ist spitze :) hab zwar selber nur die alte Kiste, hatte aber zwischendrin en 335d und en neuen 330d.. der erste Motorschaden, der zweite Probleme im antriebsstrang.. aber der Sound im E46 war der schönste von allen :)

Themenstarteram 2. November 2011 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von 320dRIVERe91

Ich bin auch am überlegen einen F30 zu kaufen. Auf jeden Fall als 6-Ender, da kommt bloß der 335i und der 330d (kommt 2012) infrage. Ich werde den Diesel nehmen, schiebt besser und hat einen geilen, bulligen Sound (meine Meinung :):rolleyes:)

Moment, ich rede noch vom alten.... als touring ist der ziemlich günstig zu bekommen. Abgesehen vom design sehe ich irgendwie nicht so den Fortschritt beim F30. Tendiere auch zum 30d. Einfach vernünftiger.

Die Motoren werden ja vom E90 zum F30 nicht grundverschieden sein, deswegen dachte ich, kann ich das Beispiel nehmen;)

Das ist ganz einfach:

Ist Sprit egal, Benziner! Der Diesel ist ein schneller Vernunftkauf und für mich hier zweite Wahl. Und wer weiß, was die EU demnächst mit unserer Dieselbesteuerung treibt...

ich bin mit meinem 330d extrem zufrieden. Der Diesel hat die Kraft genau dort wo ich im Alltag unterwegs bin. Und die leichte Anfahrschwäche von meinem alten 320d hat er auch nicht.

Im 330i bin ich auch gesessen und ich würde mich wieder für den 330d entscheiden. Würde der Verbrauch keine Rolle spielen wäre es für mich auch keine klare Sache.

Wenn ich mir noch einen Z4 als Zweitwagen leisten könnte würde ich einen 320d fahren.

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

ich bin mit meinem 330d extrem zufrieden. Der Diesel hat die Kraft genau dort wo ich im Alltag unterwegs bin. Und die leichte Anfahrschwäche von meinem alten 320d hat er auch nicht.

Im 330i bin ich auch gesessen und ich würde mich wieder für den 330d entscheiden. Würde der Verbrauch keine Rolle spielen wäre es für mich auch keine klare Sache.

Wenn ich mir noch einen Z4 als Zweitwagen leisten könnte würde ich einen 320d fahren.

Er schreibt aber vom 335i. Und das ist eine andere Hausnummer als ein 330d. ;)

Themenstarteram 2. November 2011 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

ich bin mit meinem 330d extrem zufrieden. Der Diesel hat die Kraft genau dort wo ich im Alltag unterwegs bin. Und die leichte Anfahrschwäche von meinem alten 320d hat er auch nicht.

Im 330i bin ich auch gesessen und ich würde mich wieder für den 330d entscheiden. Würde der Verbrauch keine Rolle spielen wäre es für mich auch keine klare Sache.

Wenn ich mir noch einen Z4 als Zweitwagen leisten könnte würde ich einen 320d fahren.

den 272 330i gibts auch bei uns in der familie. schon nicht schlecht, aber da stört mich das verhältnis leistung/verbrauch bzw Reichweite. also wie gesagt, entweder 330d oder 335i. Ist halt die Frage ob das wirklich ne andere Hausnummer ist der 335i. Was ich so gelesen habe, soll der 330d überdurchschnittlich gehen, sprich Leistung hat er wohl mehr als die angegebenen 245ps..... eben deshalb auch mein post, ist der 335i wirklich soviel besser als der 330d? den 335i kenne ich, allerdings nur als Automat. ich würde allerdings in beiden Varianten Schalter nehmen. Die Diskussion können wir uns übrigens sparen, ich nehme HS.

Fahr doch einfach mal einen Probe. Ich selbst fühle mich im 335i Cabrio nie untermotorisiert. Und als ich dann damals in meinen 330d Touring stieg, hatte ich zwar nicht das Gefühl von Untermotorisierung, jedoch fehlte einfach was. Schwer zu beschreiben, aber der 335i geht schönes Stück besser, und ab 120 sieht der Diesel kein Land mehr.

Themenstarteram 2. November 2011 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Fahr doch einfach mal einen Probe. Ich selbst fühle mich im 335i Cabrio nie untermotorisiert. Und als ich dann damals in meinen 330d Touring stieg, hatte ich zwar nicht das Gefühl von Untermotorisierung, jedoch fehlte einfach was. Schwer zu beschreiben, aber der 335i geht schönes Stück besser, und ab 120 sieht der Diesel kein Land mehr.

mmmhhh, und dass bei diesem schweren Cabrio auch noch.... hattest Du den 245ps 330d?

Ja, den hatte ich. Der 330d ist schnell, und durch sein früh anliegendes Drehmoment mit dem relativ kurzen Getriebe macht er auch richtig Spaß (ich hatte den Automaten, was aber egal sein dürfte). Der 335i macht das alles noch etwas besser. Wenn ich zwischen den beiden Fahrzeugen wählen müsste, und das Geld keine Rolle spielt, würde ich den M3 wieder nehmen. :D Quatsch, zwischen den beiden klar 335i. Beim 330i den Diesel.

Themenstarteram 2. November 2011 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Ja, den hatte ich. Der 330d ist schnell, und durch sein früh anliegendes Drehmoment mit dem relativ kurzen Getriebe macht er auch richtig Spaß (ich hatte den Automaten, was aber egal sein dürfte). Der 335i macht das alles noch etwas besser. Wenn ich zwischen den beiden Fahrzeugen wählen müsste, und das Geld keine Rolle spielt, würde ich den M3 wieder nehmen. :D Quatsch, zwischen den beiden klar 335i. Beim 330i den Diesel.

ok danke für die Tipps. bedenke, dass ich noch einen M in der Garage stehen habe..... da kommt auch der 335i (und wahrscheinlich auch ein M3 ;) nicht ran). Ich kenne nur den 330d 204PS aus dem E46 mit Automat, das ist eine lahme Kiste.... und sowas will ich einfach nicht fahren..

Der 330d ist ein sehr guter Motor - kannst du sehr wenig falsch machen. Er ist ausgereift und kennt keine Schwächen. Natürlich kann der Turbolader oder die Injektoren mal spinnen - sonst ist der Motor super und hat alle M57-Schwächen (Vorgänger-Motor) ausgebügelt - fährt sich toll und verbraucht dabei wenig für die Leistung!

Der 335i ist ebenfalls ein toller Motor (N54). Er hatte aber am Anfang Probleme mit den Wastegate-Ventilen und mit den Magnetventilen der Doppel-VANOS (Nockenwellenverstellsystem). Außerdem hatte man auch Turbolader-Schäden (beide gleichzeitig), was nicht so toll war/ist. Es gab vor kurzem eine Rückrufaktion, die alle 6-Zylinder Benziner (2008 BJ) zurückrief, aufgrund mangelnder Qualität der Injektoren und der Hochdruckpumpe - da war man noch nicht so erfahren in Sachen Direkteinspritzung, was Probleme mit sich brachte.

Ich persönlich würde den 335i vorziehen, da besserer Durchzug dank 2 Turbos, 306 PS und weil es einfach ein toller Motor ist! Bin ihn schon Probe gefahren - sehr gut! Wobei der Diesel auch seine Reize hat (Drehmoment).

Beides sind Reihensechszylinder - eine schwere Entscheidung. Wenn der Sprit keine Rolle spielt - dann schau dich wegen den N54-Motoren um und vor allem beim Kauf achten und mit dem Verkäufer über die oben genannten Probleme reden - nur mit Garantie kaufen.

BMW_verrückter

Ähnliche Themen