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330d oder doch eher 320d bei 15tkm

BMW 3er F30
Themenstarteram 12. April 2021 um 9:05

Hallo, ich hätte da eine Frage an euch.

 

Ich könnte von jemanden den ich kenne einen 330 d BMW Baujahr 2016 für 18000 € kaufen mit 150.000 km. Acc System Sportautomatik Harman kardon Anlage adaptive LED Scheinwerfer M-Sportfahrwerk Navi Business.

 

Er wurde zwar bei BMW immer mit kundendienst das sorgt aber es wurden keine injektoren oder steuerkette erneuert.

 

Machen diese Motoren irgendwelche gravierenden Probleme auf die ich achten sollte wie z.b. steuerkette injektoren Turbolader sonst irgendetwas ?

 

Sollte ich die Finger vom 330 D lassen mir doch lieber einen 320 d kaufen , der um die 14000 kostet .

 

Ich fahre nicht viel Kilometer wenn es hochkommt 15 000 im Jahr trotzdem möchte ich einen Diesel haben. Dass der fahrspaß beim 33d weit höher ist ist mir klar aber ich kenne mich mit dem Motor nicht so gut aus welche da Probleme machen.

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

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106 Antworten

Fährst du regelmäßig Strecken über 9km, dann würde ich den 330d vorziehen. Bei 15tkm sollten aber eigentlich schon ausreichend Fahrtstrecken dabei sein, dass man zum 330d greifen kann.

 

Der N57 ist ein Spitzenmotor ohne dass er groß mit Problemen (außerhalb des AGR-Kühlers) auffällt. Und die AGR ist mit Rückrufen und Nachbesserungen im Fokus von BMW.

Der N47/B47 ist gleichwohl ein super Motor, aber etwas weniger spritzig, dafür fast unschlagbar günstig im Verbrauch ist (320d).

 

Turbolader und Injektoren sind eigentlich kaum auffällig. Aber ein Diesel braucht Bewegung, sonst nützen bei beiden die besten Komponenten und Regelungen nichts.

 

Mein Fazit wäre allerdings mir keine allzugroßen Sorgen beim 330d bei 15tkm zu machen.

 

PS: Hab mal gerade den Titel etwas angepasst.

 

PPS: Solange der Steuertrieb oder die Einspritzanlage keine Dummheiten macht, gibt’s auch nichts vorbeugend zu erneuern. Daher ist eine lückenlose Wartung schon gut genug.

Bei diesem Modell wurde natürlich eine lebenslang haltende Steuerkette verbaut. Die Injektoren sind bei 150tkm auch noch nicht dran.

Wichtig beim Diesel ist, dass eine Strecke mindestens 10km sind, sonst wird er nicht warm. Das Motorenöl emulsiert mit Kondenswasser zu braunem Schlamm. Ein Benziner ist schon nach 5km vergleichsweise warm.

Der 330d ist das haltbarste Modell überhaupt, sofern man keine Kurzstrecken fährt.

Trotzdem ist ein 330d Luxus. Man zahlt für besseren Sound, Souveränität und mehr Leistung, die man eher wenig nutzt. Ein 320d ist ausgewogener, seine Leistung kann man besser nutzen und die Kosten sind besser. Ich fahre auch sehr gern 320d.

Das muss man so festhalten, wie es joe_e30 beschrieben hat - der 320d ist auch nicht untermotorisiert, aber von beiden Fahrzeugen einfach das Vernünftigere. Aber der 330d ist für seine Leistung, Souveränität und Haltbarkeit vielleicht sogar der beste Motor im BMW-Regal seit Jahren - egal ob als N57 oder B57.

Chris, wieso kannst du jetzt Titel anpassen? Bist du Mod geworden und hast den Zimpa abgelöst?

EDIT

Was mir beim 320d auch immer positiv auffällt, ist weniger Gewicht vorn. Das Auto scheint mir besser ausbalanciert. Der 330d ist doch ein paar Schippen schwerer vorne.

 

Ich bin kein Mod @joe_e30 - nur eine einfache Unterstützung für Zimpa.

 

Die Möglichkeiten beschränken sich lediglich darauf Rechtschreibfehler der Titel anzupassen, so dass es sich ordentlich lesen lässt sowie fehlerhafte (Fahrzeug-)Zuordnungen zu berichtigen. Mehr nicht.

 

Wenn das bei Stammusern, wie dir, nicht auffällt, dann läuft es so, wie es soll. :)

Hallo,

bei 150TKM wirst du wahrscheinlich noch Geld reinstecken müssen z.B. Ansaugbrücke reinigen, ggf. Getriebeölwechsel...

Also die 1000€ würde ich mir schon bei Seite legen.

Ich fahre einen 30d aus 2017 täglich 2x26km 80% Landstraße. Da hat der 30d schon zu tun das er auf Temperatur kommt. Schafft er z.b. bei 3 grad Außentemperatur nicht. D.h. bei wenig Kilometer kann man das N57 Potential nicht so gut nutzen. Zumal der 20d sicher keine lahme Ente ist.

Ich würde trotzdem den 30d nehmen :)

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 12. April 2021 um 11:23:02 Uhr:

Aber der 330d ist für seine Leistung, Souveränität und Haltbarkeit vielleicht sogar der beste Motor im BMW-Regal seit Jahren - egal ob als N57 oder B57.

…und der 330d ist ein 6 Zylinder und genau das macht sich beim Cruisen mit niedriger Drehzahl bemerkbar. Beim 320d sind dann die Vibrationen zwar auch gering, stören mich aber doch etwas.

 

Gruß

Uwe

 

Themenstarteram 12. April 2021 um 9:46

Vielen Dank für die ganzen Antworten

Also es würde natürlich ein paar mal vorkommen dass ich unter fünf Kilometer fahre.

Ich wohne 500m entfernt von meiner Arbeit , natürlich laufe ich oder fahre manchmal mit dem Fahrrad dorthin.

Am Wochenende würde ich dann die meiste Zeit weite Strecken fahren.

 

Bei Steuer und Versicherung gerechnet sind es 260 € mehr beim 330 Diesel gegenüber dem 320 Diesel.

Ist nicht viel Geld aber wenn man alles umrechnet sind das 3000 km mehr die man fahren könnte mit dem 320 Diesel in Sprit umgerechnet.

Wenn es an 260€ mehr Steuer pro Jahr scheitert, dann 320d oder generell mal bei anderen Herstellern umsehen würde ich sagen. Das klingt schon nach sehr enger Brieftasche. Man braucht ja auch regelmäßigen Service und Verschleißteile. Und dann ist noch nichts kaputt gegangen.

Stimmt alles was hier angebracht wird, wobei ich im Vergleich bei unseren beiden 3-Liter-Motoren (N57 330d, N55 335i) einen großen Unterschied feststellen kann, dass der Benziner früher warm werden soll. Beide haben soviel Drehmoment, dass sie im Stadtverkehr cruisen.

 

Der 330d ist jedenfalls der Ruhigere und nachdrucksstärkere Motor (deswegen „souverän“), aber das war dem TE auch sicherlich klar.

 

Aber fährst du nicht einen D3 @Uwe Mettmann , die Crème de la Crème des N57?

 

Auch hier in der stärksten Ausbaustufe hört man doch nichts von konstruktiven Problemen des N57. Wenn wir über alle Motorenmodelle so diskutieren könnten, wie über N57/N47, dann müssten wir wirklich nur um Laufruhe und Verbrauch diskutieren.

 

VG

Chris

Zitat:

@Wanjek schrieb am 12. April 2021 um 11:46:08 Uhr:

Vielen Dank für die ganzen Antworten

Also es würde natürlich ein paar mal vorkommen dass ich unter fünf Kilometer fahre.

Ich wohne 500m entfernt von meiner Arbeit , natürlich laufe ich oder fahre manchmal mit dem Fahrrad dorthin.

Am Wochenende würde ich dann die meiste Zeit weite Strecken fahren.

 

Bei Steuer und Versicherung gerechnet sind es 260 € mehr beim 330 Diesel gegenüber dem 320 Diesel.

Ist nicht viel Geld aber wenn man alles umrechnet sind das 3000 km mehr die man fahren könnte mit dem 320 Diesel in Sprit umgerechnet.

Da muss ich asphyx89 auch recht geben - einen Dreiliter kauft man sich nicht, um noch wenige tausend Kilometer weiter zu kommen, man freut sich eher vielmehr darüber, dass der kraftvolle Motor dennoch mitunter sparsam sein kann.

Du musst beim 330d auch so 0,8l Mehrverbrauch ansetzen. Letztendlich reduziert es sich auf die Frage, ob das Geld da ist und man es dafür ausgeben will.

Du kannst schon kurze Strecken fahren, aber eben nicht überwiegend. Ich fahre auch einmal oder zweimal die Woche den 330d nur aus der Garage und wieder rein, damit ich an das Fahrzeug dahinter rankomme. Mein Arbeitsweg ist allerdings 30km einfache Strecke. Der Verbrauch auf den ersten Kilometern ist so bei 9l, bei 10km bin ich bei 7l/100 für diese 10km und am Ziel dann um die 6l/100km für die 30km. Das ist der Unterschied kalt zu warm.

Im Sommer ist es natürlich besser und wer eine beheizte Garage hat, der merkt auch nicht so einen großen Unterschied.

@Wanjek

Ganz einfach, wenn du auf Fahrspaß und die Souveränität schaust, ist der 330d die richtige Wahl, wenn du aufs Geld schaust, der 320d.

Mir würde die Wahl ganz leicht fallen, der 330d. Ich bin aber nicht du.

 

Gruß

Uwe

Hallo Wanjek,

 

habe seit ca. 2 1/2 Jahren einen 330d xd. Fahre zwischen 15 und 20tkm im Jahr, dabei liegt jede Strecke die ich zurücklege > 10km. (Für die kürzeren Wege gibts den Drahtesel) ;) Arbeitsweg sind 18km.

 

Kann nur bestätigen, dass der N57 ein Top Motor ist.

Ölwechselintervalle verkürze ich auf 10tkm.

Da braucht man sich, um den Motor, dann keine weiteren Sorgen machen... behaupte ich.

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