ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d oder xd?

330d oder xd?

Themenstarteram 29. November 2005 um 15:19

Hallo,

ich will demnächst von meinem Audi S3 auf den 3´er

Touring umsatteln.

Mich würde intertessieren wie gut sich der 330d mit Heckantrieb im Schnee fahren läßt (Traktion).

Ich denke halt auch an den Mehrverbauch und die Mehrkosten vom x-Drive sowie die Einbußen? bei der

Fahrdynamik.

Bin von meinen Audi den Allrad gewöhnt, der sich im

Schnee und auf nassen Strassen schon sehr sicher

anfühlt.

Vielen Dank im Voraus für Eure Berichte.

legolas

Ähnliche Themen
39 Antworten

natürlich xd

 

Hallo Umsteiger,

na auf jeden Fall den xd.

Bin auch ein Audi-Umsteiger, fahre jetzt den 330xd Touring.

Das Auto fährt sich natürlich anders wie ein Audi, auch was den Allrad angeht. Ich bin selbst noch in der Eingewöhnungsphase konnte aber schon erste Erfahrungen auf Schnee und Eis machen. Und die fallen durchweg positiv aus. Ich weiß jetzt zwar nicht wie der normale dreier da gefahren wäre, aber ich fühle mich in dem BMW genauso sicher (mi xd) wie mit meinem alten A4 quattro. Kann ich also nur empfehlen.

Was die Fahrdynamik angeht so stimmt das mit den Einbußen nur bezogen auf die Endgeschwindigkeit und das nur soweit man dem Datenblatt glauben schenken darf.

In Sachen ist Beschleunigung (aus dem Stand) ist der xd dem d sogar überlegen.

Problem beim xd ist natürlich wie bei allen Allradantrieben der höhere Spritverbrauch, aber den nehme ich für das mehr an Traktion und Sicherheit gerne in Kauf.

Grüße

lars

Themenstarteram 30. November 2005 um 10:05

Hallo Lars,

für den 330xd gibts ab Werk ja kein Sportfahrwerk -

hast Du Bilder wie die Alu´s optisch wirken, bzw.

welche Reifengröße hast Du aufgezogen?

Hast Du das M-Sportpaket?

Grüße Legolas

Zitat:

Original geschrieben von legolas_73

Hallo Lars,

für den 330xd gibts ab Werk ja kein Sportfahrwerk -

hast Du Bilder wie die Alu´s optisch wirken, bzw.

welche Reifengröße hast Du aufgezogen?

Hast Du das M-Sportpaket?

Grüße Legolas

Nein, ein Sportfahrwerk gibt es dafür nicht. Ich hab aber das M-Sportpaket mit den 193 M (18-Zöller) auf dem Wagen (im Sommer) und die sehen nach meinem Geschmack auch gut aus. Du kannst Dir das auch im Konfigurator anschauen auf der BMW-Page.

Derzeit fahre ich allerdings die Standardleichtmetallfelge für die Sechszylindermodelle wegen der Winterreifen. Und selbst die sehen gut aus.

lars

Bild xi mit 161er Felge

Hallo!

Ich glaube da kann ich sehr gut berichten, weil ich selber einen Audi S3 hatte und seit ca. 4 Wochen einen 330d Limusine fahre...

Auf trockener Fahrbahn ist der Hinterradantrieb im Vergleich zum S3 einfach super zu fahren... und von den ganzen Diesel die ich probe gefahren bin (auch Audi A4 3,0l diesel gefahren...) der einzige der mich überzeugen konnte. Ok, ich hatte beim S3 einen Tuningchip und hatte 250 PS, den richtigen Turboeffekt fällt beim 330d total weg aber ich bin mit den Leistungen soweit zufrieden, und überhaupt wenn ich an den Verbrauch denke. Mein S3 schluckte um die 11 l/100km Super Plus und mit dem 330d bin ich jetzt ca. 2000 km gefahren und verbrauche im Schnitt 7,5 l Diesel, das bei fast alles Bergstraßen, kaum Autobahn gefahren.

Tja zur Traktion, letzte Woche ist auch hier im Südtirol der Schnee gekommen und da habe ich meinen S3 schon ziemlich vermisst. Ok, ich bin auch so nach Hause gekommen ohne Ketten, gute Winterreifen sind aber schon gefragt. Aber in den letzten Tagen habe ich wahrscheinlich öfters die ESP-Lampe aufleuchten gesehen als in 3 Jahre in meinem S3... In jeder Kurve, ohne zu übertreiben würde der Heck ausbrechen wenn keine Elektronik da wäre... Und bei meiner Garageneinfahrt ist so eine kleine Rampe, da muss ich stehen bleiben um die Garage zu öffnen... mit dem S3 bin ich da immer vom Stand aus hoch gekommen, jetzt musste ich immer wieder zurück fahren und Anlauf nehmen...

Tja... was ist nun besser... die paar Tage im Winter wo wirklich Schee liegt wäre ein Allrader natürlich das non plus ultra, aber wenn ich denke, dass ich ja 99% auf trockener Fahrbahn fahre ist der Hinterantrieb natürlich besser!

Ich hoffe ich komme gut mit meinem 330d durch den Winter hindurch....

Muss auch ergänzen, dass ich die Originalfelgen mit Mischbereifung habe, also hinten 255-Winterreifen... breite Reifen sind natürlich Gift für den Winter...

Themenstarteram 30. November 2005 um 14:05

Hallo Pera,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Hier liegt auch

echt mein Problem 2.500 Euro mehr ausgeben für

Allrad wenn man eh zu sagen wir 95% des Jahres auf

einem andren Untergrund als auf Schnee unterwegs ist.

Außerdem verbraucht der "X" ja auch noch mehr.

Ich warte mit meiner Entscheidung auf jeden Fall noch bis zum nächsten Jahr da ja dann noch die Ausstattungspakete aus dem 1´er mit angeboten werden. (Ich will auf jeden Fall eine Standheizung und die geht ja nun mal nicht mit dem M-Paket)

Ich weiß, es gehört nicht in dieses Forum, und man möge mir verzeihen, aber wieviel km hatten Dein S3, welches BJ, und was hast Du dafür noch bekommen?

Grüße

legolas

Moin,

(ehemalige) S3 Fahrer unter sich, und das in einem BMW-Forum ;-)

Ich gehöre auch dazu! Und weine dem S3, vor allem auch wegen des quattro, innerlich oft ganze Seebäche nach.

Und das nicht nur im Winter.

Allrad macht sich auch bei Regen bezahlt und mit dem muss man immer rechnen.

Im übrigen- immer diese Argumente gegen Allrad, höheres Gewicht, höherer Verbrauch, höherer Preis- was stecken wir nicht alles an (Luxus)Kilos und Sicherheitsausstattung in unsere Autos die eben diese genannten Faktoren in die Höhe treiben. Allrad ist in diesem Sinne sicher auch kein absolutes Muss, aber hey, es setzt an der wichtigsten Eigenschaft eines Autos an- nämlich der Fahrbarkeit unter wirklich ALLEN Bedingungen. Mehr noch- FREUDE AM FAHREN in widrigen Umständen.

Aber auch die Traktion auf trockener Straße, in Kurven, vor allem beim herausbeschleunigen aus niedrigen Geschwindigkeiten oder dem Stand gar - da geht nix drüber. Front schon gar nicht, aber auch kein noch so gut abgestimmter Hecktriebler.

Ein 330d, auch ohne Allrad, ist natürlich viel mehr Auto als ein S3, größer, kultivierter, moderner, souveräner, aber glaub mir, du wirst ihn vermissen. Zumindest wenn Du gerne zwischendurch noch- bildlich gesprochen- auf den Bolzplatz gehst.

Es scheint wirklich so, dass eine Menge S3 Fahrer auf den e90 umsteigen bzw. umgestiegen sind :)

Ich würde den Allradantrieb nur dann bestellen, wenn ich im Gebirge wohne. Ausser auf verschneiten Bergstraßen überwiegen die nachteile des X-Drive in meinen Augen.

Nur so als Anhaltepunkt (da ähnliches Grundkonzept wenngleich verschiedene Allradlösungen)

Vergleich Mercedes E-Klasse 4matic gegen den normalen Hecktriebler auf trockener, nasser und verschneiter Straße

http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=5576&artikel_seite=5

Der Hauptvorteil des Allradantriebes liegt ganz eindeutig auf Schnee.

Mit BMW X-Drive hast du nur den Nachteil des höheren Verbrauchs. Wenn du dir mal durchliest, was X-Drive alles kann, da würde für mich (wenn ich so viel Geld ausgeben will) ausser Frage stehen, X-Drive zu kaufen (wir reden von einen Allrad, dass die Antriebskräfte auf beide Achsen optimal je nach Lage verteilt.)

Also kauf es.

am 30. November 2005 um 18:01

Klar xd! Fahre selber einen(allerdings E46) und muß sagen - ist einfach Spitze!

Und der etwas höhere Verbrauch(beim Diesel max.1 Liter) spielt bei solch einem Anschaffungspreis, Wertverlust usw. einfach überhaupt keine Rolle.

MfG,

Barmaley

Also mir ist am Sonntag folgendes passiert:

Ich war bei meinen Eltern in der Obersteiermark und hatte vor mir eine etwas heftigere Steigung bedeckt mit einer Mischung aus Schnee und Matsch. Schwungholen war nicht wirklich möglich, da man aus einer Kreuzung in die Steigung einbiegen muß. Dachte mir, ich probiers trotzdem mal und mußte dann auch gleich miterleben, wie mein 120i (oder ich) total versagte ;-). Keine Chance, dass da irgendwie auch nur minimal Traktion aufgebaut wurde, nach 50 Metern war Schluß. Das Gleiche dann nochmal mit DTC, da ging's schon ein wenig weiter, allerdings nur mit ständigem Gegenlenken (auf der Geraden). Dafür haben mich die anderen Autofahrer mit den front- und allradgetriebenen Kisten alle freundlich gegrüßt ;-)

Ok, Auto abgestellt, Hr. Papa angerufen, der kam dann mit seinem A6 Quattro und ist damit den Berg hochgestürmt als gäb's überhaupt keinen Schnee. Stehenbleiben und wieder losfahren, kein Problem (bei der Übung ist mein 1er nur mehr rückwärts gerutscht).

Allrad (und speziell der Quattro) ist bei Schnee (und auch bei Nässe!!!!) einfach überlegen, nicht nur am Berg, sondern auch in der Ebene, der Unterschied ist wirklich erstaunlich. Da kommt man schon ins Grübeln.

PS: 2 Wochen davor hat die Übung auf kälterem und festgefahrenem Schee auch mit dem 1er geklappt, zwar langsam und mit etwas gegensteuern, aber immerhin. Soviel zur Rettung der Ehre.

ich stell jetzt mal in den Raum, dass das neue BMW X-Drive besser ist als der Allrad-A6.

Jetzt könnt ihr euch denken, wie viel Potenzial der BMW-Allrad hat

Heck gegen Allrad hat Vorteile bei normaler Fahrweise bei Nässe ab 150ps

bei Schnee ab 1ps

und beim Trockenen wohl erst ab 250ps

 

Wer einmal in einer misslichen Lage im Winter war wo mann mit noch so viel angeblichen Können ohne Allrad nciht weiterkommt, der überlegt sich das gut beim nächsten Autokauf.

Bei 50T€ spielt 0,5l mehrverbrauch echt keine Rolle mehr, das sind bei 25TKM 150€ p.a. also relativ lächerlich bei einer leasingrate von über 500€ p.m

Deine Antwort
Ähnliche Themen