ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 330d preLCI 265 vs. 286 PS - Ausstattungshürden?

330d preLCI 265 vs. 286 PS - Ausstattungshürden?

BMW 3er G20
Themenstarteram 3. August 2023 um 19:29

Hallo zusammen,

da ich gerade in Gesprächen mit einem neuen Arbeitgeber stecke und es diesmal keinen Dienstwagen gibt, "muss" ich mir wohl oder übel ein neues Auto kaufen. Da es nochmal ein Sechszylinder sein soll und ich bereits einen F36 440i mit M-Performance-Paket hatte, soll es diesmal ein 330d werden.

Folgende Rahmenbedingungen habe ich mir momentan gesetzt:

- ca. 40.000 EUR

- bis ca. 120.000 km

- Limo oder Touring, ist mir eigentlich gleich

- kein (!) xDrive

- Sportsitze

- Driving Assistant Professional

- Live Cockpit Professional

- adaptive LED

M-Paket ist kein Muss, und wenn das Auto sonst pefekt ist, darf es auch gern Harman/Kardon haben. Jetzt wird es aber tricky:

Welche Baujahre bzw. Zeiträume waren denn von den Restriktionen betroffen und auf was muss man hier achten? So ganz schlau werde ich aus den Inseraten nicht und oft haben die Verkäufer auch keine Ahnung und schreiben irgendetwas hin.

Ich weiß, dass es mal keinen Driving Assistant Professional gab, woran erkenne ich das? ACC mit Stauassistent gab es ja wohl trotzdem, aber dann ohne selbstständiges Lenken, korrekt? Welche Ausstattungen fehlten da noch?

Den Motor mit 286 PS finde ich natürlich auch hot, aber leider fallen die Autos in meinem Preisbereich voll in die Restriktionen, wenn ich das richtig sehe. Ich denke, mit 265 PS bin ich auch ausreichend motorisiert ;)

Ich danke für euren Input!

Ähnliche Themen
43 Antworten

Ab etwa 6/2021 (Baudatum) gab es den DAP nur noch für die 340er. Also wenn vorne im Grill kein Sensor verbaut ist dann maximal DA. Mit dem Stop and Go Assistentet sieht der Sensor gleich wie bei DAP aus

Ich meine der Stop and Go lenkt im Stau auch selbstständig und bildet Rettungsgasse. Das ACC geht mit DA nur bis 160 mit DAP bis 210

Mit den normalen Sportsitzen gab es ab 3/21 etwa keine Lordose und Lehnenbreitenverstellung auf der Beifahrerseite

Themenstarteram 3. August 2023 um 20:03

Der Beifahrer ist mir egal, ich sitze ja meistens links ;)

Die Lenkradtaste für ACC vs. DAP ist ja unterschiedlich, bzw. nur für Tempomat auch noch.

Wenn ich es richtig verstanden habe:

- Wippen ohne Abbildung: Tempomat

- Tempomat-Symbol und Wippen mit Abbildung Entfernung: ACC

- Symbol mit kleinem Lenkrad und Wippen mit Bild: DAP

Wie sieht ACC mit Stauassistent aus?

Das ist keine extra Variante am Lenkrad. Es gibt genau die 3 wie du sie beschrieben hast.

 

Weiterhin sieht der Sensor im Grill anders aus:

 

- Kein Sensor -> maximal Tempomat

- Trapezförmiger Sensor -> DA (mit ACC mit Stop and Go bis 160km/h.) Die Rettungsgassenfunktion hat er nicht. ACC erkennst du dann am Lenkrad, wie du bereits beschrieben hast.

- runder Sensor -> DAP mit ACC bis 210 km/h

War der DA mal an den ACC mit Stop&Go gekoppelt?

Themenstarteram 4. August 2023 um 6:07

Danke, das mit den Sensoren ist sehr hilfreich! Runder ACC-Sensor bedeutet also immer DAP und gleichzeitig ist am Lenkrad die untere mittlere Taste mit den Spurmarkierungen zu sehen.

So müsste es sein ja ;) Auf der Lenkradtaste ist ein kleines Lenkrad mit den Spurmarkierungen.

Themenstarteram 4. August 2023 um 6:15

Das heißt aber umgekehrt auch, DAP gab es mit dem 286 PS-MH erst ab dem LCI wieder, korrekt?

Für so Bauern wie mich habe ich noch mal bei BMW geschaut, um was es hier eigentlich geht

https://faq.bmw.de/.../...ung-Driving-Assistant-Professional-80rs4?...

Zitat:

Welche BMW Fahrerassistenzsysteme beinhaltet die Sonderausstattung "Driving Assistant Professional"?

Die Sonderausstattung "Driving Assistant Professional" (SA 5AU) in Ihrem BMW beinhaltet folgende Fahrerassistenzsysteme: Abstandsregelung (ACC mit Stop&Go), Ampelerkennung, Frontkollisionswarnung mit Bremseingriff, Ausweichhilfe, Automatischer Speed Limit Assist, Heckkollisionswarnung, Kreuzungswarnung mit Bremseingriff, Lenk- und Spurführungsassistent, Lokale Gefahrenwarnung (mit BMW Live Cockpit Professional (SA 6U3)), Nothalteassistent, Querverkehrswarnung, Rettungsgassenassistent, Speed Limit Info mit Überholverbotsanzeige, Speed Limit Device, Spurhalteassistent mit aktivem Seitenkollisionsschutz (mit BMW Live Cockpit Professional (SA 6U3)), Spurverlassenswarnung mit Fahrbahnrückführung, Spurwechselassistent, Spurwechselwarnung, Vorfahrtswarnung.

Beachten Sie: Je nach Auslieferungsland, Modell, Produktionsdatum, Softwarestand und Ausstattung Ihres BMW kann der Funktionsumfang der Sonderausstattung "Driving Assistant Professional" (SA 5AU) sowie die Funktionsweise einzelner Fahrerassistenzsysteme variieren.

Den DAP erkennt man gut an den LED Streifen über den Lenkradtasten. Was du anhand Bildern nicht herausfinden kannst, ist, ob die Heckklappe durch einen Kick geöffnet werden kann, wenn der Komfortzugang bestellt wurde. Bei Mercedes ist das jedenfalls lange Zeit weggefallen. Ich weiß nicht, ob BMW auch in dem Maße davon betroffen war.

Themenstarteram 4. August 2023 um 7:55

Stimmt, da war was! Und irgendein Thema gab es doch auch mit der Telefonanbindung und dem kabellosen Laden.

Aber wenn ich einen mit DAP möchte, muss ich sowieso vor 6/21 schauen. Damit ist genau das eingetreten, was hier im Forum vor 2 Jahren vorausgesehen wurde: Wer will diese halben Corona-Autos dann kaufen? So krass wie damals ist der Markt mittlerweile auch nicht mehr, die Nachfrage hat sich halbwegs normalisiert, habe ich das Gefühl.

Du kannst ja mal am Markt schauen und recherchieren was du so findest. Vllt musst du dann doch auf irgendeine Ausstattung verzichten...

Zitat:

@Bayernlover schrieb am 4. August 2023 um 08:07:59 Uhr:

Danke, das mit den Sensoren ist sehr hilfreich! Runder ACC-Sensor bedeutet also immer DAP und gleichzeitig ist am Lenkrad die untere mittlere Taste mit den Spurmarkierungen zu sehen.

Der Sensor bei DAP ist für mich eher viereckig und mit abgerundeten Ecken

Fehlende Anbindung an Außenantenne und Entfall kabelloses Laden ab 07/21 für ein paar Monate

20210825_101533.jpg

Zitat:

@PeterC13 schrieb am 4. August 2023 um 07:58:19 Uhr:

War der DA mal an den ACC mit Stop&Go gekoppelt?

Nein

Zitat:

@daniel_330d schrieb am 4. August 2023 um 09:41:58 Uhr:

Was du anhand Bildern nicht herausfinden kannst, ist, ob die Heckklappe durch einen Kick geöffnet werden kann, wenn der Komfortzugang bestellt wurde. Bei Mercedes ist das jedenfalls lange Zeit weggefallen. Ich weiß nicht, ob BMW auch in dem Maße davon betroffen war.

Ja, war auch bei BMW so. Ich wusste bis zur Auslieferung (02/2023) nicht, ob's bei mir verbaut ist. Aber ja, es klappt. Die einzige Restriktion die meinen 340i G21 noch getroffen hat, ist die fehlende Lordosenstütze auf der Beifahrerseite. Die ist aber seit April oder Mai auch wieder drinnen bei den normalen Sportsitzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 330d preLCI 265 vs. 286 PS - Ausstattungshürden?