1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 330d sdrive touring - 225 oder 225/255 ???

330d sdrive touring - 225 oder 225/255 ???

BMW 3er G21
Themenstarteram 11. März 2024 um 10:17

Hallo zusammen,

ich überlege gerade, ob ich für meinen gebrauchten 330d sdrive touring mit M Paket 18 Zoll Mischbereifung machen soll oder 225 rundherum. Mir geht es vor allem um Fahreigenschaften und Kosten, besser aussehen tut die Mischbereifung sicherlich. Gibt es hier Gründe die für die grösseren Hinterräder sprechen?!

Danke für Input

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ist 225 rundherum überhaupt mit Sommerräder erlaubt? Falls ja, ggf. nur "H"-Reifen wegen der mangelnden Traglast. Was steht denn im COC?

Bei meinem M340i wäre das nur mit Winterreifen in "H" möglich!

IMG_20240311_120844.jpg

Ich glaube bei meinem 330i ist das auch so das diese Kombination nur für den Winterbetrieb vorgesehen ist. Kann dann später mal daheim nachschauen.

Themenstarteram 11. März 2024 um 11:25

Danke für beide Antworten schonmal. Ich habe die Papiere noch nicht zur Hand, werde nachschauen. Ich plane Ganzjahresreifen, das wäre ja M+S.

Allerdings würde das ja bedeuten, dass es durchaus Gründe seitens des Herstellers für die breiteren Räder auf der Hinterachse gibt.

Zitat:

@doylelonnegan schrieb am 11. März 2024 um 12:25:51 Uhr:

Danke für beide Antworten schonmal. Ich habe die Papiere noch nicht zur Hand, werde nachschauen. Ich plane Ganzjahresreifen, das wäre ja M+S.

Ich habe aktuell auch Ganzjahresreifen in 19" drauf. Allerdings in Mischbereifung 225/255, weil nur dann "Y" möglich war. Ich denke, dass Du auch keine Ganzjahresreifen mit mehr als "H" bekommst und falls doch, passt es wegen der mangelnden Traglast der Reifen nicht!

Kann mir nicht vorstellen, dass Du mit dauerhaft 210 km/h Vmax glücklich wirst.

Also ich behaupte Mal, dass das nicht möglich sein wird.

Themenstarteram 11. März 2024 um 11:34

ja, das wäre dann sicherlich das Argument dagegen. Bist du zufrieden mit Ganzjahresreifen 19"? Welche hast du, CONTINENTAL AllSeasonContact?

Zitat:

@doylelonnegan schrieb am 11. März 2024 um 12:34:27 Uhr:

ja, das wäre dann sicherlich das Argument dagegen. Bist du zufrieden mit Ganzjahresreifen 19"? Welche hast du, CONTINENTAL AllSeasonContact?

Ich habe mir im November bei BMW die Michelin CC2 drauf machen lassen. Bis dato bin ich super zufrieden damit, allein schon ohne Runflat (RFT). Wie es unter sommerlichen Bedingungen (Fahrverhalten, Verschleiß etc.) läuft, kann ich noch nicht beurteilen. Sollte das nicht passen, dann muss ich mir halt doch einen zweiten Satz Felgen zulegen. Ich habe nur die "ewige" Wechslerei satt, daher teste ich das jetzt Mal. Bei den deutlich leichteren und schwächeren Autos meiner Frau, hat das die letzten 25 Jahre mit den GJR immer bestens funktioniert. Richtige Winter gibt's hierzulande ja kaum noch.

IMG_20240129_140722.jpg
Themenstarteram 11. März 2024 um 11:45

Das ist genau meine Denke. Ich hab da auch kein Bock mehr drauf. Fahre eh nur Autobahn geradeaus im Flachland.

Zitat:

@doylelonnegan schrieb am 11. März 2024 um 12:45:40 Uhr:

Das ist genau meine Denke. Ich hab da auch kein Bock mehr drauf. Fahre eh nur Autobahn geradeaus im Flachland.

Wer auf dem Track fährt oder mehrfach in alpine Regionen, für den ist das wohl eher nichts. Trifft bei mir aber beides nicht zu, daher habe ich mich dazu entschieden.

Entscheidend sind für mich jetzt die Erfahrungen im Sommer die ich damit mache, für den "Winter" war das die beste Entscheidung, wir hatten Anfang Dezember Mal für kurze Zeit viel Schnee, aber null Probleme mit den CC2 gehabt.... würde ich blind weiterempfehlen. Und bei Trockenheit und Nässe im Winter, sind sie dem reinen Winterreifen deutlich überlegen. Im Sommer wird ein sportiver Sommerreifen sicherlich besser sein (Bremsen, Seitenhalt etc.), aber auch nur im Grenzbereich...und da bin eher selten unterwegs.... StVO!!! ;)

IMG20231201222359.jpg
Themenstarteram 11. März 2024 um 12:13

So ist es, danke für Deine Einschätzung!

Viel Schnee auf dem Foto, das hatten wir hier (Südhessen) nur an 2 Tagen Mitte Januar.

Zitat:

@doylelonnegan schrieb am 11. März 2024 um 13:13:21 Uhr:

So ist es, danke für Deine Einschätzung!

Viel Schnee auf dem Foto, das hatten wir hier (Südhessen) nur an 2 Tagen Mitte Januar.

Ich wohne in Südbayern, aber auch hier gibt's nicht mehr allzuviel Schnee. Zumindest nicht hier im Großraum München. Aber auch damit kommt ein guter GJR klar. Und das auf dem Bild war eine absolute Ausnahme die letzten 10 Jahre.

Probier's aus, ich bin sicher, dass Du zufrieden mit der Wahl sein wirst.

Es gibt den Michelin CC2 in 225/50 R17 98 mit Y Speedindex(bis 300 km/h).

Themenstarteram 11. März 2024 um 13:00

ja, nur dürfte er ihn nicht fahren auf dem m340i, laut der COC oben, oder?!

Zitat:

@doylelonnegan schrieb am 11. März 2024 um 14:00:11 Uhr:

ja, nur dürfte er ihn nicht fahren auf dem m340i, laut der COC oben, oder?!

Laut dem COC auch Auf dem 340er, da der GJR als M+S gilt. Höherer Speedindex ist immer möglich. Aber auf dem 330d ist er je nach Gewicht und Ausstattung als SR möglich. Auf dem 330i xdrive Touring ist er zulässig.

Themenstarteram 11. März 2024 um 13:11

check ich sobald ich die papiere habe, danke für den Hinweis

Deine Antwort