330d springt zeitweise nicht an :S
Hallo
Hab meinen 330d mitlerweile seit knappen 2 jahren war alles tadellos bis auch ein paar MINIreparaturen die mich aber nicht wirklich gestörrt haben !
sooo folgendes:
hatte dieses probleme letzten winter aber nicht in dem ausmaß wie jetzt
mittwoch nach der arbeit bin ich zu meinen eltern gefahren nach einen kurzen besuch wollte ich dann wieder heimfahren geh zum auto will starten ÄTSCH ... springt nicht an starter dreht motor springt nicht an .. habs paar mal versucht hab dann wieder die finger davon gelassen wollte meine neue batterie nicht gleich komplett ausleeren ,... donnerstag nach der arbeit fahr ich wieder hin um zu sehen vlt funkts ja oder doch abschleppen , .. springt er an als ob nie was gewesen wäre ... freitag morgen springt er an läuft wie immer sauber und brav .. nach der arbeit ebenfalls angesprungen kein leistungsverlust oder sonstwas heim gefahren ... war duschen umziehen etc ca. 2 std. geh raus zum auto möchte starten ÄÄÄTSCH nichts starter dreht motor springt nicht an als würde er keinen kraftstoff bekommen .. hab das auto stehen gelassen wurde abgeholt bin heimgekommen nach einigen std, denk ich mir probieren kann mans ja mal .. springt an als wär nichts gewesen !
falls jetzt jemand mein SUCHFUNKTION etc. hab ich schon alles gemacht aber hab nicht wirklich eine eindeutige antwort erlesen können !
Fahrzeug hat 277000+ km sehr gepflegt von mir selber ... um gleich einige vorurteile aus der welt zu schaffen
+Injektoren sind in Ordnung mengenabgleich gemacht habe letzte woche den 1. Zyl erneuert da der bisschen aus dem wert drausen war sonst passt der rest
+Glühstifte letzten winter neu alle 6
+Batterie neu ~2 wochen alt
+Fehlerspeicher nichts drinnen !!!!!
+Kraftstofffilterwechsel ist max 20000km her .. sollte glauch ich alle 60-80000km ern. werden meines wissens nach keine sorge ich lass es nicht soweit kommen wie manchandere !
Ob ich da jetzt ein Summen von der Inlinepumpe höre um ehrlich zu sein KA wie sich das anhören soll und hab auch darauf nieeee acht gegeben beim Starten bzw Zündung ein !
Hab jetzt eigentlich nur 2 große und 1 kleine vermutung
kleine vermutung wäre das die Inlinepumpe echt schon am ende ihrer kräfte ist
Große nr 1 - Nockenwellensensor
Große nr 2 - Kraftstoffpumpenrelais .. soweit ich weiss hat der 2 Pumpen In-Tank und In-Line und beide laufen über das selbe Relais das das eben vlt den geist aufgibt
.. nur
Was hat das alles mit der Temp des fahrzeuges zu tun ? das Leuchtet mir überhaupt nicht ein bei betriebswarmen motor springt er nicht mehr an und bei kaltem Sofort ?!?!
hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
danke im vorraus ich hoffe jemand weiss mehr
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14 Antworten
Bei meinem war das vor kurzem auch.. Relais hinüber und die Pumpe unterm Sitz.. Handschuchfach raus, Relais neu rein.. Pumpe tauschen ist auch kein Hexenwerk..
Denk bitte auch an ein möglicherweise zickendes Hauptrelais für die Stromversorgung des Motorsteuergeräts.
Da dein Auto ja schon eine stolze Laufleistung hat, andererseits so ein Relais auch nicht ewig hält, aber nicht viel kostet, wäre es meiner Meinung nach sinnvoll, die wichtigsten Relais (für Steuergerät, Kraftstoffpumpe) einfach mal vorsichtshalber zu erneuern.
Unterm Strich springt er also warm nicht gut an - oder? Eigentlich ein Indiz für defekte Injektoren oder Druckregelventil. Würden aber im Fehlerspeicher stehen.
Hast du den Vorförderdruck mit einem Messgerät gemessen? Sollte so 4-6 Bar sein, wenn ich es im Kopf habe. Ich würde ebenso den Raildruck beim Starten anschauen - wenn der nicht die 250 Bar bringt, die zum Anspringen gebraucht werden, leckt ein oder mehrere Injektoren (insbesondere der Fall, wenn sie heiß/warm sind) oder die HD-Pumpe bringt (wenn der Vorförderdruck stimmt) nicht die Leistung, die sie bringen sollte oder das Druckregelventil fördert zu viel in den Rücklauf, was nicht sein sollte beim Start.
Grüße,
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von EAMA
Denk bitte auch an ein möglicherweise zickendes Hauptrelais für die Stromversorgung des Motorsteuergeräts.
Da dein Auto ja schon eine stolze Laufleistung hat, andererseits so ein Relais auch nicht ewig hält, aber nicht viel kostet, wäre es meiner Meinung nach sinnvoll, die wichtigsten Relais (für Steuergerät, Kraftstoffpumpe) einfach mal vorsichtshalber zu erneuern.
sitzen die ganzen relais im sicherungskasten hinterm handschuhfach sprich vom motorsteuergerät .. das von der kraftstoffpumpe hängt hinten das weis ich oder im motorraum das vom motorsteuergerätsteuergerät
ja kosten nicht die welt 8 9€/stk somit eine gute investition .. ausserdem würde ich vom relais mal ausgehen da das am kostengünstigetes ist bevor ich pumpe etc austausche
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Unterm Strich springt er also warm nicht gut an - oder? Eigentlich ein Indiz für defekte Injektoren oder Druckregelventil. Würden aber im Fehlerspeicher stehen.
Hast du den Vorförderdruck mit einem Messgerät gemessen? Sollte so 4-6 Bar sein, wenn ich es im Kopf habe. Ich würde ebenso den Raildruck beim Starten anschauen - wenn der nicht die 250 Bar bringt, die zum Anspringen gebraucht werden, leckt ein oder mehrere Injektoren (insbesondere der Fall, wenn sie heiß/warm sind) oder die HD-Pumpe bringt (wenn der Vorförderdruck stimmt) nicht die Leistung, die sie bringen sollte oder das Druckregelventil fördert zu viel in den Rücklauf, was nicht sein sollte beim Start.
Grüße,
BMW_verrückter
das mit den injektoren kalt/warm ist mir auch bekannt aber ich tipp gar nicht auf die injektoren wie gesagt hab alle geprüft einer war kaputt hab den dann letzte woche erneuert ...
hab jetzt aber jetzt eine neue befürchtung ... der schlüssel bzw die Wegfahrsperren bzw die ZV
wollte ihn vorhin anstarten wollte nicht .. hab ihn dann elektrisch auf un zu gesperrt nichts ... bin dann ausgestiegen hab ich dann mechanisch sprich fahrertürschloss auf und zusperren steign ein siehe da springt an ! öfters dann angestratet und abgestellt tadellos springt an ... kann das von der ZV auch kommen ? der würde dann aber auch einen fehler im motorsteuergeräüt hinterlegen oder nur im steuergerät von der ZV ?!
ich hasse solche fehler im fahrzeug bin selber kfz mechaniker und sowas hasse ich ohne eindeutige ursache .. boah aber ok wenn er dann wieder läuft fahr ich ihm seine stolzen 300 000km rauf
Zitat:
Original geschrieben von 900erturbo
Bei meinem war das vor kurzem auch.. Relais hinüber und die Pumpe unterm Sitz.. Handschuchfach raus, Relais neu rein.. Pumpe tauschen ist auch kein Hexenwerk..
ja das tauschen macht mir keiner sorgen das mach ich schon selber aber ich mag jetzt auch keine 200-250€ für teile rausschmeisen die dann nicht die ursache waren dann ist der ärger noch größer ... aber wenn du dein fahrzeug auf und zugesperrt hast mechanisch oder elektrisch ist er dann vlt gegenagne da war bei mir vorhin der fall hab ih mechanisch übers türschloss auf un zu gesperrt und siehe da wollte auf einmal anspringen ! ..
hab echt kein plan mehr .. hatte aber schon vor handschuhkasten auszubauen und relais mal zu prüfen :S macht mich schon langsam fertig
Zitat:
Original geschrieben von daXL-
Zitat:
Original geschrieben von EAMA
Denk bitte auch an ein möglicherweise zickendes Hauptrelais für die Stromversorgung des Motorsteuergeräts.
Da dein Auto ja schon eine stolze Laufleistung hat, andererseits so ein Relais auch nicht ewig hält, aber nicht viel kostet, wäre es meiner Meinung nach sinnvoll, die wichtigsten Relais (für Steuergerät, Kraftstoffpumpe) einfach mal vorsichtshalber zu erneuern.
sitzen die ganzen relais im sicherungskasten hinterm handschuhfach sprich vom motorsteuergerät .. das von der kraftstoffpumpe hängt hinten das weis ich oder im motorraum das vom motorsteuergerätsteuergerät
ja kosten nicht die welt 8 9€/stk somit eine gute investition .. ausserdem würde ich vom relais mal ausgehen da das am kostengünstigetes ist bevor ich pumpe etc austausche
Das Relais für die Kraftstoffpumpe sitzt hinter dem Handschuhfach. Das Hauptrelais für das Motorsteuergerät ist dagegen in der Elektronik-Box im Motorraum.
Zumindest bei neueren Dieselmodellen sollte dort auch ein Relais für das Vorglühsteuergerät zu finden sein - wenn du das auch hast, solltest du das sicherheitshalber auch gleich mit tauschen.
EAMA - die neueren Dieselmotoren (ab M47TÜ) haben gar kein Relais mehr, sondern ein Glühsteuergerät mit zwei Steckern unter der Ansaugbrücke.
Der BMW des TE hat aber noch ein Glührelais.
@TE:
Hast du die Injektoren abgeglichen?
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
EAMA - die neueren Dieselmotoren (ab M47TÜ) haben gar kein Relais mehr, sondern ein Glühsteuergerät mit zwei Steckern unter der Ansaugbrücke.
Der BMW des TE hat aber noch ein Glührelais.
@TE:
Hast du die Injektoren abgeglichen?
BMW_verrückter
@BMW_verrückter:
Du hast natürlich recht - war ein Verdreher meinerseits ... :-)
Das Glührelais haben die älteren Motoren (vor TÜ), das Glühsteuergerät haben die neueren (ab TÜ).
Zitat:
Original geschrieben von daXL-
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Unterm Strich springt er also warm nicht gut an - oder? Eigentlich ein Indiz für defekte Injektoren oder Druckregelventil. Würden aber im Fehlerspeicher stehen.
Hast du den Vorförderdruck mit einem Messgerät gemessen? Sollte so 4-6 Bar sein, wenn ich es im Kopf habe. Ich würde ebenso den Raildruck beim Starten anschauen - wenn der nicht die 250 Bar bringt, die zum Anspringen gebraucht werden, leckt ein oder mehrere Injektoren (insbesondere der Fall, wenn sie heiß/warm sind) oder die HD-Pumpe bringt (wenn der Vorförderdruck stimmt) nicht die Leistung, die sie bringen sollte oder das Druckregelventil fördert zu viel in den Rücklauf, was nicht sein sollte beim Start.
Grüße,
BMW_verrückter
das mit den injektoren kalt/warm ist mir auch bekannt aber ich tipp gar nicht auf die injektoren wie gesagt hab alle geprüft einer war kaputt hab den dann letzte woche erneuert ...
hab jetzt aber jetzt eine neue befürchtung ... der schlüssel bzw die Wegfahrsperren bzw die ZV
wollte ihn vorhin anstarten wollte nicht .. hab ihn dann elektrisch auf un zu gesperrt nichts ... bin dann ausgestiegen hab ich dann mechanisch sprich fahrertürschloss auf und zusperren steign ein siehe da springt an ! öfters dann angestratet und abgestellt tadellos springt an ... kann das von der ZV auch kommen ? der würde dann aber auch einen fehler im motorsteuergeräüt hinterlegen oder nur im steuergerät von der ZV ?!
ich hasse solche fehler im fahrzeug bin selber kfz mechaniker und sowas hasse ich ohne eindeutige ursache .. boah aber ok wenn er dann wieder läuft fahr ich ihm seine stolzen 300 000km rauf
Dann nimm doch mal paar Tage deinen Zweitschlüssel. Es ist immer gut, wenn man einen Fehler ausschließen (geiles Wortspiel^^) kann
Zitat:
Original geschrieben von EAMA
Zitat:
Original geschrieben von daXL-
sitzen die ganzen relais im sicherungskasten hinterm handschuhfach sprich vom motorsteuergerät .. das von der kraftstoffpumpe hängt hinten das weis ich oder im motorraum das vom motorsteuergerätsteuergerät
ja kosten nicht die welt 8 9€/stk somit eine gute investition .. ausserdem würde ich vom relais mal ausgehen da das am kostengünstigetes ist bevor ich pumpe etc austausche
Das Relais für die Kraftstoffpumpe sitzt hinter dem Handschuhfach. Das Hauptrelais für das Motorsteuergerät ist dagegen in der Elektronik-Box im Motorraum.
Zumindest bei neueren Dieselmodellen sollte dort auch ein Relais für das Vorglühsteuergerät zu finden sein - wenn du das auch hast, solltest du das sicherheitshalber auch gleich mit tauschen.
swoeit ich weis hat meiner NOCH kein vorglührelais ... möchte aber jetzt meine hand nichts ins feuer legen
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
BMW_Verrückter
danke
Bitte, keine Ursache.
Grüße,
BMW_verrückter
PS.: Gefunden?