ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d Touring E91 professioneller Einbau PDA Navigation

330d Touring E91 professioneller Einbau PDA Navigation

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 13:25

Hallo,

fahre jetzt seit Ende 1990 BMW, vom E30, E36, E46 Coupe, E46 Touring bis jetzt zum E91. Mein momentanes Fahrzeug ist ein 330i Touring (09/2003) mit Vollausstattung BMW NAVI Groß, Bluetooth usw.

am 27.12.2005 wir der E91 330d Touring geliefert.

330d Touring E91 (170KW 231PS)

Leder Dakota schwarz

Le-Mans-Blau metallic

M Leichtmetallräder Doppelspeiche 194 M mit Mischbereifung Winterreifen

M Sportpaket

Sportliche Fahrwerksabstimmung

Multifunktion für Lenkrad

Modellschriftzug Entfall

Exterieurumfänge in Wagenfarbe

Dachreling

Anhängerkupplung mit schwenkbarem Kugelkopf

Fußmatten in Velours

Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend

Raucherpaket (bin zwar Nichtraucher)

Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

Interieurleisten Aluminium Längsschliff fein

Armauflage vorn, verschiebbar

Scheinwerfer-Waschanlage

Park Distance Control (PDC) hinten

Nebelscheinwerfer

Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung

Xenon-Licht für Abblend- und Fernlichtfunktion

Klimaautomatik mit Fondausströmern

Lichtpaket

Handy Vorbereitung mit Bluetooth Schnittstelle

Radio BMW Professional

HiFi Lautsprechersystem

M Lederlenkrad

M Aerodynamikpaket

Hochglanz Shadow Line, Individual

Sonnenschutzverglassung

Dachhimmel anthrazit, Individual

Zusätzlich zum Sportfahrwerk Hamann Sportfedern 50/20mm mit BBS CH 8,5x19 und 9,5x19

 

Seit dem ich einen PDA besitze mit TomTom 5 Navigations-Software, bin ich vom BMW Navi enttäuscht. Deshalb habe ich beim E91 auf Navi verzichtet.

Jetzt möchte ich beim E91 das PDA so einbauen, als ob es zum Fahrzeug gehören würde.

Hat jemand Erfahrung bzw Fotos ?

PDA Halter mit Lautsprecher usw.. ?

Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 16:46

Danke nicht schlecht, aber ich möchte kein Becker Navi einbauen sondern einen PDA (Pocket PC).

Hallo,

ich habe mir ebenfalls ein Aldi-Medion-Navi gekauft, verwende aber nicht den beigelegten Saugknopf, sondern einen Clip, der an dem Lüftungsgitter befestigt wird. Bin mit der Lösung zufrieden. Um das Navi zu befestigen, verwendet der Clip ein System, an das sich die meisten PDA-/PNA-Halterungs-Hersteller halten, so dass alles problemlos zusammenpasst. Falls jemand interessiert wäre, kann ich ein Paar Fotos posten.

honzaaa

Glückwunsch zum neuen Wagen und viel Spaß damit.

Zum PDA:

Ich habe auch ein portables System und bin sehr zufrieden damit, denn es ist deutlich billiger als der Festeinbau von BMW und sehr zuverlässig und dank TMC fehlt es an fast nichts mehr.

Das einzige was ein PDA noch können müßte, ist ein Tachosignal empfangen und dann hätte man die Eier legende Wollmilchsau.

Ich habe meinen PDA mit einem BroditClip und einer Aktivhalterung befestigt und bin damit sehr zufrieden und sieht auch gut aus.

Clip

Am Anfang wollte ich den PDA im Sichtfeld, also oben am Amaturenbrett anbringen, aber da ich die Dosenhalter im Amaturenbrett habe, müßte ich entweder auf einen verzichten, oder den PDA über einer Lüftungsdüse anbringen und das wollte ich nicht, denn das sieht

a) nicht besonders aus und

b) hat man dann auch noch die Kabel in der Gegend rum hängen.

Bei meiner Befestigung habe ich kein Kabel rumhängen und man kann den PDA sehr gut sehen und Sonnenlicht stört die Sicht auf das Display auch nicht mehr.

Göran

PS: Fotos kann ich gern die Woche nachreichen.

Hallo 01goeran,

wäre auch sehr daran interessiert, wenn Du Bilder einstellen könntest. Das wäre SUPER!

Bei brodit.se kann man sämtliche Clips mit Einbaufotos anschauen, Lösung vor dem Lüftungsgitter finde ich auch icht so prickelnd.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 19:28

Hallo,

danke für eure rasche Antworten, freue mich schon auf die Bilder.

Hallo Göran,

kannst Du vorab schon mal beschreiben, wie Du das mit dem TMC gemacht hast? Nimmst Du eine originale Wurfantenne oder holst Du Dir das TMC-Signal mittels Y-Kabel aus der Autoantenne? Hat irgendjemand Erfahrung damit, wie sich ein Durchschleifen mittels Y-Kabel auf die Radioempfangs-Qualität bemerkbar macht?

Gruß,

Mark

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Tyrell

Hallo Göran,

kannst Du vorab schon mal beschreiben, wie Du das mit dem TMC gemacht hast? Nimmst Du eine originale Wurfantenne oder holst Du Dir das TMC-Signal mittels Y-Kabel aus der Autoantenne? Hat irgendjemand Erfahrung damit, wie sich ein Durchschleifen mittels Y-Kabel auf die Radioempfangs-Qualität bemerkbar macht?

Gruß,

Mark

Hallo Mark,

noch habe ich kein TMC aber Weihnachten steht ja vor der Tür und das Geschenk werde ich mir machen.

Wenn dann nehme ich eine Wurfantenne, denn die Einbindung mittels Y-Kabel wird bei mir recht schwierig, da die GPS-Maus hinten "im" Kofferraum liegt.

Mein Dad verwendet zur Zeit auch eine Wurfantenne und ist mit der Qualität sehr zufrieden und deshalb entscheide ich mich auch dafür.

Göran

Hallo Göran,

danke für die Antwort. Werde mir das auch mal mit der Wurfantenne überlegen. In einem anderen Thread stand schließlich auch schon etwas, dass es mit dem Y-Kabel teilweise auch Probleme geben kann.

Denkt Ihr, dass der TMC-Empfang noch ausreichen ist, wenn man die Wurfantenne im Lüftungskanal verschwinden lässt?

Werde das alles mal ein bisschen ausprobieren, wenn der E91 im Januar endlich da ist und dann berichten.

Gruß,

Mark

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Am Anfang wollte ich den PDA im Sichtfeld, also oben am Amaturenbrett anbringen, aber da ich die Dosenhalter im Amaturenbrett habe, müßte ich entweder auf einen verzichten, oder den PDA über einer Lüftungsdüse anbringen und das wollte ich nicht, denn das sieht

a) nicht besonders aus und

b) hat man dann auch noch die Kabel in der Gegend rum hängen.

Bei meiner Befestigung habe ich kein Kabel rumhängen und man kann den PDA sehr gut sehen und Sonnenlicht stört die Sicht auf das Display auch nicht mehr.

Hallo,

ich will die Befestigung im Sichtfeld nicht mehr missen. Auch wenn die Navigon-Ansagen sehr gut sind, ist ein Kontrollblick auf die Karte ab und zu notwendig.

a) muss jeder für sich beurteilen, für mich sieht es ok aus.

b) stimmt leider.

Sonnenlicht ist zumindest bei meinem Medion-Gerät kein Problem.

honzaaa

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Mein Dad verwendet zur Zeit auch eine Wurfantenne und ist mit der Qualität sehr zufrieden und deshalb entscheide ich mich auch dafür.

Meine Erfahrungen und Erfahrungen vieler anderer Nutzer - siehe viele Threads im Forum auf pocketnavigation.de - sind leider anders. Der TMC-Empfang mit der Wurfantenne ist für mich der einzige große Nachteil gegenüber dem Werksnavi. Ich fahre jede Woche die gleiche Route aus NRW nach BW. 7 Monate lang bin ich mit 530d mit Navi Business gefahren und jetzt also mit meinem Auto mit Nachrüstnavi, deswegen kann ich den Empfang gut vergleichen. In Balungsgebieten ist der Empfang i. d. R. kein Problem, wenn man sich aber weiter weg von großen Städten befindet (z. B. Sauerlandlinie), ist der Signal oft weg. Es hilft, wenn man die volle Länge der Wurfantenne nutzt. Deswegen habe ich gar nicht versucht, sie in der Lüftungsschacht zu verstecken. Wegen fehlendem TMC-Empfang bin ich leider schon einmal direkt in einen gemeldeten Stau reingefahren. Aus diesem Grund habe ich hier auch vor einiger Zeit die Frage gestellt, wie aufwendig wäre es, die Autoantenne anzuzapfen.

honzaaa

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 22:05

Hallo,

es gibt von Navigon ein Paket mit TMC

MobileNavigator|5 Set: Basis + TMC

https://www.navigon.com/site/de/de/shop/consumer/pda/195

@honzaaa

Ich bin in der Regel immer in Ballungsgebieten unterwegs und da dürfte es mit dem Empfang keine Probleme geben.

Mein Dad wohnt auf dem Land (Raum Chemnitz) und fährt jetzt schon eine ganze Weile damit und er meint, dass er immer recht guten Empfang hat.

Ich werd es einfach ausprobieren, zur Not hat man ja immer noch seine Augen und Ohren, mit denen man auch Stau#S wahrnehmen kann, denn nicht alle Meldungen sind sehr aktuell.

Göran

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Ich werd es einfach ausprobieren, zur Not hat man ja immer noch seine Augen und Ohren, mit denen man auch Stau#S wahrnehmen kann, denn nicht alle Meldungen sind sehr aktuell.

Ja das stimmt leider. Dazu gibt es angeblich teilweise unterschiedliche Meldungen bei unterschidlichen Sendern. Naja, man darf dem Gerät nicht alles glauben! ;-)

honzaa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d Touring E91 professioneller Einbau PDA Navigation