ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330d - Tuning - Fakten?

330d - Tuning - Fakten?

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 9:26

Servus,

ich trage mich ja immer noch mit dem Gedanken einen (zukünftigen) 330d zu chippen.

Hierfür habe ich jetzt eine Menge Threads durchgelesen und die folgenden Fakten herausgepickt:

- Getriebe ist nicht über die 410 nm ausgelegt

- 90% aller Beiträge sind vom Typ "ich habe gehört", "müsste so sein", "Tuning ist Quatsch und deshalb böse"

- die, welche WIRKLICH einen getunten 330d hier fahren waren allesamt zufrieden!

Speziell diese 90%-Beiträge vermittelten mir jetzt erstmal den Eindruck "Finger weg vom Tuning". Und der Fakt mit dem Getriebe würde dem Ganzen sogar eine logische Grundlage bereitstellen.

Aber...und die Frage geht jetzt an die "echten" 330d Fahrer: wenn euer Wagen nach dem chippen Probleme gemacht hat, dann in welcher Form konkret und ab welchem Kilometerstand? Und bitte - keine Vermutungen oder HörenSagen-Weisheiten. Ich hätte gern ein paar Aussagen von Besitzern des Modells.

Danke!

Gruß Axel

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo!

war mit meinem 330dA Touring 184PS bei http://www.chiptuning-berl.de

und bin zufrieden!

mfg

Flo

Alles schön und Gut.

Schade dass Drehfreude selbst nicht in die liste vorkommt.

Henri

daten siehe signatur-

112000km keinerlei probleme und höchst zufrieden-

tuning by G-Power

Gruß,

Kai

Ich fahr zwar nur einen 320d aber hab auch bisher - ca. 50.000km - keinerlei Probleme gehabt.

Hallo,

ich hatte den 330d mit 184 PS und habe den 330d mit 204 PS jeweils mit der AC-Schnitzer-Box chippen lassen:

Beim 184er ist die Kupplung schwach ausgelegt und hat sich insgesamt 3x stinkend verabschiedet (bei ca. 22.000, 48.000 und 60.000 km) Alle Kupplungen wurden von BMW auf Gewährleistung oder Kulanz anstandslos ersetzt, angeblich, weil AC-Schnitzer und BMW eng zusammenarbeiten. Ich habe den Vorteil hier in Aachen, dass BMW und AC-Schnitzer in einem Gebäude zusammenarbeiten. Ansonsten bereitete der Chip keine Schwierigkeiten und vermittelte enormen Fahrspass. Das Auto habe ich bei Km 98.000 bei meinem Händler nach gut 3 Jahren für 17.800 Euro in Zahlung gegeben. Der Chip brachte zusätzlich 350 Euro ein. Allerdings stand der Wagen ca. 10 Monate in der Gebrauchtwagenabteilung herum und wurde schließlich für nur 16.900 Euro verkauft. Ich hatte wohl aus Sicht des Händlers den Fehler begangen, den Chip in den KFZ-Brief unauslöschlich eintragen zu lassen.

Bei meinem aktuellen 204er habe ich schon bei Km-Stand 2500 einen Chip von AC-Schnitzer einbauen lassen (beide Wagen mit Schaltgetriebe), weil die Firma in meiner Nähe ist und mir gegen entsprechendes Geld eine 3-Jahresgarantie bis 100.000 km gegeben hat.

Das einzige Problem, das ich bisher hatte, ist immer mal wieder ein Umschalten des Fahrzeugs in das Notlaufprogramm, wenn man bei kaltem Wetter länger als ca. 10 Sekunden ca. 240 km/h fährt. Der Wagen nimmt dann bis zum Abfall auf ca. 170 km/h kein Gas mehr an. Danach ist wieder alles normal. AC-Schnitzer weiß im Moment auch keinen Rat Obwohl die Kennlinien der Elektronik runtergeregelt wurden, habe ich gestern wieder den Effekt gehabt, was natürlich sehr lästig ist.

Die Begründungen "kälterer Wind, dünnere Lust, starker Rückenwind" lasse ich nicht gelten, da der Wagen ja noch nicht einmal die Höchstgeschwindigkeit ohne Chip erreicht hat.

Hat jemand hier eine Vermutung oder den gleichen Effekt schon gehabt. mein Exemplar schien jedenfalls schon ohne Chip gut im Futter zu stehen - bis auf den ellenlangen 6. Gang.

Zusammenfassend: Der Chip macht unheimlichen Spass, vor allem will man auf der Landstrasse nur noch überholen und bewegt sich immer wieder im Bereich des Führerscheinentzugs.

Das Wichtigste beim Chip ist eine lange und umfassende Garantie, auch wenn es mich z.B. insgesamt 2100 Euro gekostet hat.

Gruß

Hans-Peter

am 14. Januar 2007 um 18:00

330d Touring 184PS

Tuning bei Regelin.de

30.000km in einem Jahr ohne auffälligkeiten.

Bis auf mehr Leistung und weniger Verbrauch keine Auswirkungen...

=)

JA mittlerweile ca 35 Tkm mit ner Speedbusterbox, macht saumäßig Spass, ich freue mich auf jede Fahrt mit dem Wagen (orig. 184 PS, 5 Gang)

Lediglich die Verbrauchsanzeige zeigt nun ca 1 - 1,5 l/100km zuwenig an.

Aber dass kann ich verschmerzen. Mein tatsächlicher Durchschnitt bei zügiger Fahrt liegt nun bei genau 8 l/100km.

Und das ist mehr der SPass wert...

Gruss, Martin

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 6:54

Danke für die Berichte! Fährt jemand von euch einen 330d mit Automatik? Hier gibts sicher auch noch Unterschiede in der Belastbarkeit.

Gruß Axel

@todo

Da meine Freundin auch aus Gießen stammt bietet sich bei mir Regelin an.

Kannst du mir sagen was deiner jetzt Vmax bringt?

Und wie ist der Durchzug von ca. 100 auf 200?

Gruß Andre

Zitat:

Original geschrieben von axelfr74

Danke für die Berichte! Fährt jemand von euch einen 330d mit Automatik? Hier gibts sicher auch noch Unterschiede in der Belastbarkeit.

Hallo,ich hab einen AC-Schnitzer Chip drin,

das Auto fährt sich ganz anders,viel brutaler,hätte ich nie gedacht,gerade obenrum geht er jetzt viel besser.

Habe ihn jetzt seit 100000 km drin,Automatikgetriebe macht keine Mucken bisher.

Chiptuning kann ich in meinem Fall nur weiter empfehlen,war die beste investition die ich für meine Karre gemacht hab.

MfG

Gordon

Zitat:

Original geschrieben von HPW37

 

 

Das einzige Problem, das ich bisher hatte, ist immer mal wieder ein Umschalten des Fahrzeugs in das Notlaufprogramm, wenn man bei kaltem Wetter länger als ca. 10 Sekunden ca. 240 km/h fährt. Der Wagen nimmt dann bis zum Abfall auf ca. 170 km/h kein Gas mehr an. Danach ist wieder alles normal. AC-Schnitzer weiß im Moment auch keinen Rat Obwohl die Kennlinien der Elektronik runtergeregelt wurden, habe ich gestern wieder den Effekt gehabt, was natürlich sehr lästig ist.

----------------------------------------------------------------------

 

 

Das Problem hatte ich am WE auch,nur das ich schon von der AB runter war und das Notlaufprogramm auf der Landstrasse an ging.Bin ca. 3-4 Stunden lang 200 km/h gefahren.Die Dieseleinspritzleuchte ging an und dann fuhr ich nur noch 50-70 km/h.

Jetzt ist alles wieder in Ordnung,meinst du das kommt vom Chip?

Hatte diesbezüglich noch keine Prob. .

MfG

Gordon

am 23. Januar 2007 um 9:21

CTB-Tuning

 

Ein Dankeschön an Flo für Dein Statement

;))

Wünsche allen Tuning-Fans noch ein gutes neues Jahr ....

 

Mfg, Chris Berl

chiptuning-berl.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330d - Tuning - Fakten?