330d Vibrationen zwischen 1500 u 2000 Touren
Mein 330d macht zwischen 1500 u 2000 Touren Vibrationen. Das komische dabei ist das er nur im warmen Zustand genau in diesem Breich vibriert, darunter u. darüber überhaupt nicht. Ich kann auch nicht sagen das er schlecht geht. Nur die sch... vibrationen gehn mir auf den A... Es wurde auch schon ein Injector getauscht. Als ich letzte Woche wieder bei den Freundlichen war hat der Mechaniker eine Laufruhemessung gemacht, alles im Tolleranzbereich (gute Werte -0,4 u. 0,5). Der Test ergab nur das das Steuergerät eine Fehlermeldung hatte, die aber nicht mit den Vibrationen zusammen hängt, hat der Mechaniker gesagt. Dann löscht er den Fehler u. machte noch einen Abgleich der Injectoren. Leider war das Problem dadurch nicht behoben, wie ich beim nach Hause fahren merkte. Vieleicht hat ja jemand von euch eine Vermutung woran es liegen könnte, dann könnte ich übermorgen beim nächsten Termin etwas mitreden. Ach ja, er ist ein Bj. 11/00, hat 106000 km drauf, und ist ohne Chip-Tunning.
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14 Antworten
Falsches Forum
Grade beim Diesel machen sich defekte Motorlager schnell bemerkbar...
sch... falsches Forum, wo hab ich da wieder hinngesehn??
poste es gleich noch mal bei den E46'ern
Verschoben => E46
(deinen 2. Thread habe ich gelöscht weil sowieso keine Antworten drin waren)
An die Motorlager hab ich bis jetzt noch nicht gedacht. Ist aber gut möglich, werd das Thema Morgen bei den Freundlichen mal anschneiden. Danke für den Tipp.
Nächste Möglichkeit: Schwungrad.
Ach ja, die Vibrationen spürt man eigentlich nur im 4. u 5. Gang, wie gesagt zwischen 1500 u 2000 Touren, beim beschleunigen wie auch im Teillastbereich.
Hups. Dann kommt noch die Hardyscheibe mit auf die Liste der Möglichkeiten, vor allem, wenn die Vibrationen im Leerlauf bzw Stand bei den genannten Drehzahlen nicht auftreten.
Was dann außerdem heißt, daß Du nicht weißt, ob die Vibrationen vom Motor kommen oder nicht. Das heißt, daß ich Dich einladen will, eine etwas präzisere, detailiertere Beschreibung ALLER Symptome. Mit Bruchstücken läßt es sich nur erraten...
R.
Klingt es nach Lader? Wenn der Lader anfaengt, Druck zu erzeugen, dann koennen die Schaufeln ein leicht an- und abschwellendes Geraeusch erzeugen. Flattern sozusagen. Wann das genau ist bei welcher Drehzahl haengt vom Zustand des Luftfilters, AGRV usw. ab. Unverstopft bei 1500 umin, bei verstopfung bei 1700 umin oder hoeher.
Die Drehzahl passt gerade, deswegen hab ich das erwaehnt. Aber Vibration ist das eigentlich nicht, nur der wechselnde Ton nervt.
Gruss
Joe
Die Vibrationen treten nur auf wenn der Motor komplett warm ist, das heißt nachdem er die Betriebstemperatur erreicht hat fahr ich noch ca. 30km auf der Autobahn mit ca. 140km/h. Wenn ich dann die Geschwindigkeit so reduziere das der Motor im Drehzahlbereich zwischen 1500 u. 2000 Touren ist treten die Vibrationen auf. Man hört dabei aber keine ausergewöhnlichen Geräusche, es vibriert nur der ganze Wagen, mal mehr mal weniger. Die Vibrationen tretten unter Last wie auch unter Teillast auf. Mir kommt auch vor das sie zuerst gering anfangen, wenn ich dann die Drehzahl halte werden sie mehr. Ich kann zwar nicht genau sagen ob die Vibrationen vom Motor oder vom Getriebe kommen, glaube aber das sie vom Motor kommen, da die Vibration erst bei warmen Motor auftreten. Vor ca. einen halben Jahr wurde schon ein Injector getauscht, der war bei der Laufruhe Messung nicht mehr in der Toleranz.
Heute war ich wieder bei den Freundlich: Laufruhe Messung im Toleranzbereich. Der Mechaniker sagte aber das diese Messung nicht so viel aussagen würde, und er noch einen Lecköltest machen müßte. Dazu hatte er heute aber keinen Zeit mehr. Weiters hat er den Fehlerspeicher ausgelesen, Fehlercode 1640 Steuergerät DDE. Was dieser Code bedeutet kann er mir erst am Montag sagen, denn er muß zuerst bei den Freundlichen in München nachfragen was der Fehler bedeutet. Er "glaubt" aber das der Fehler nicht mit den Vibrationen zusammen hängt *LOL* Ansonsten läuft der Motor super, im unteren wie auch im oberen Drehzahlbereich, er raucht nicht, man hört auch kein abnormales Peifen vom Turbo. Die einzigen Geräusche die er macht ist ein leichtes zischen beim schalte wenn vom Gas gehe und das berühmte Jaulen zwischen 100 u 140km/h vom Differenzial. Das Zischen kommt aber ziemlich sicher von vorne links und nicht vom Turbo, man hört es auch nur max. bis ich in den Dritten Gang schalte, denn es ist so leise das es dann schon von den normalen Fahrgeräuschen übertönt wird. Hab mir schon gedacht das es von dem Motorlager kommen kann, das ja auch mit Unterdruck angesteuert wird.
So, ich hoffe meine Erklärung war diesmal etwas genauer.
Zitat:
Original geschrieben von BMW Joe
Die Vibrationen treten nur auf wenn der Motor komplett warm ist, das heißt nachdem er die Betriebstemperatur erreicht hat fahr ich noch ca. 30km auf der Autobahn mit ca. 140km/h. Wenn ich dann die Geschwindigkeit so reduziere das der Motor im Drehzahlbereich zwischen 1500 u. 2000 Touren ist treten die Vibrationen auf. Man hört dabei aber keine ausergewöhnlichen Geräusche, es vibriert nur der ganze Wagen, mal mehr mal weniger. Die Vibrationen tretten unter Last wie auch unter Teillast auf. Mir kommt auch vor das sie zuerst gering anfangen, wenn ich dann die Drehzahl halte werden sie mehr. Ich kann zwar nicht genau sagen ob die Vibrationen vom Motor oder vom Getriebe kommen, glaube aber das sie vom Motor kommen, da die Vibration erst bei warmen Motor auftreten. Vor ca. einen halben Jahr wurde schon ein Injector getauscht, der war bei der Laufruhe Messung nicht mehr in der Toleranz.
Heute war ich wieder bei den Freundlich: Laufruhe Messung im Toleranzbereich. Der Mechaniker sagte aber das diese Messung nicht so viel aussagen würde, und er noch einen Lecköltest machen müßte. Dazu hatte er heute aber keinen Zeit mehr. Weiters hat er den Fehlerspeicher ausgelesen, Fehlercode 1640 Steuergerät DDE. Was dieser Code bedeutet kann er mir erst am Montag sagen, denn er muß zuerst bei den Freundlichen in München nachfragen was der Fehler bedeutet. Er "glaubt" aber das der Fehler nicht mit den Vibrationen zusammen hängt *LOL* Ansonsten läuft der Motor super, im unteren wie auch im oberen Drehzahlbereich, er raucht nicht, man hört auch kein abnormales Peifen vom Turbo. Die einzigen Geräusche die er macht ist ein leichtes zischen beim schalte wenn vom Gas gehe und das berühmte Jaulen zwischen 100 u 140km/h vom Differenzial. Das Zischen kommt aber ziemlich sicher von vorne links und nicht vom Turbo, man hört es auch nur max. bis ich in den Dritten Gang schalte, denn es ist so leise das es dann schon von den normalen Fahrgeräuschen übertönt wird. Hab mir schon gedacht das es von dem Motorlager kommen kann, das ja auch mit Unterdruck angesteuert wird.
So, ich hoffe meine Erklärung war diesmal etwas genauer.
Hallo ich habe gena das gleiche problem mit mein E46 330d und so genau wie sie beschriben haben bitte bitte bitte wen sieein lüsung haben dan melden sie bai mir bitte ich habe ales mügliche versucht und nicht bai mir war letstes mal pasiert nach dem ich 2 injektoren gewekselt habe bis da habe ich disen problem nicht die injektoren waren generalüberholt und jetz weis ich nicht mer was ich machen sol ich habe den dDifferenzial gewekselt und nich ich hab din lager in kardan gewekselt und nicht getribe öl und filter und nicht di wibrazion ist imer noch da bite wen sie ein lüsung haben dan sagen sie mir weil ich bin so weit das auto zu ferkaufen Tel. 01787812358 oder timi77@hotmail.de Danke
Hallo,
hat das Problem schon jemand lösen können? Habe genau die gleichen Symptome. Vermute die Hardyscheibe, aber warum dann nur zwischen 1500 und 2000 Upm?
LG
Zitat:
@D_Moesi schrieb am 19. Januar 2024 um 12:07:04 Uhr:
Hallo,
hat das Problem schon jemand lösen können? Habe genau die gleichen Symptome. Vermute die Hardyscheibe, aber warum dann nur zwischen 1500 und 2000 Upm?
LG
Ich würde den begrenzten Drehzahlbereich nicht zum Anlass nehmen, die Gelenkscheibe auszuschließen. Bei solchen Defekten kann z.B. viel durch Eigenfrequenz und ähnliche Phänomene ausgelöst werden. Das ist wie das Schwingen einer Hängebrücke nur bei bestimmten Windgeschwindigkeiten, sowas verläuft nicht notwendigerweise linear. Ich hatte auch ähnlich gelagerte Vibrationen bei meinem 325 Benziner, schlussendlich war es ein unrunder Motorlauf aufgrund der Einspritzventile - das hat natürlich nichts mit den Problemen am Diesel zu tun, ich führe das nur an um darauf hinzuweisen, dass derartige Probleme auch von Baugruppen herrühren können, die man nicht direkt verdächtigt...