ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330dA rußt auf der AB! Normal?

330dA rußt auf der AB! Normal?

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 9:46

Hi zusammen!

Gestern hatte ich einen E60 hinter mir auf der AB, Xenon-Licht, es war dunkel etc.

Habe voll beschleunigt, er auch, fuhr also weiter nah hinter mir!

Mir ist aufgefallen, dass ein deutlicher Rußausstoss im Lichtkegel des E60 zu sehen war.

Nun weiss ich ich nicht ob das normal war, oder nicht!

Was könnte zu starker Rußaustoss bedeuten?

Bitte keine Andeutungen wegen baldigem Fahrverbot wegen Co2, blabla... dafür gibt es schon genug Threads :p

Gruss,

Mfg MICHA

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 27. Februar 2007 um 9:50

Also ich würde sagen wenns stärker ist hat deiner vielleicht seit einiger Zeit keine längere Strecke oder Autobahn gesehen!?

Und das er rußt ist eigentlich normal!

Ist halt nur die Frage wieviel!?

Meine beiden rußen auch und in der Nacht wenns Licht von hinten kommt fällts auch mehr auf!

Grüsse Daniel

Hi,

was bedeutet stark?

Meiner rußt am stärksten bei starken Lastwechsel.

Das habe ich aber schon an allen Dieseln gesehen.

Egal ob BMW, MB oder VW...

Gruß Andre

Das ein Diesel stark auf der Autobahn rust habe ich schon oft beobachtet, wenn ich einem an der Stosstange hing und das entsprechende Fahrzeug dann nen "Kickdown" gemacht hat. (mal egal welcher Hersteller)

Scheint also bei höheren Drehzahlen normal zu sein...

Ich würde das nicht unbedingt nachts beobachten, im Scheinwerferlicht sieht das immer etwas schlimmer aus als es bei Tageslicht rüberkommt. Vergleiche das mal.

 

mfg Jan

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 11:02

Tja, wie sehr ist stark... schwer zu beschreiben ;)

Ich werde es mal bei Tageslicht beobachten, und wenn möglich, mal hinter meinem herfahren und auf Video aufnehmen!

Was wäre denn der Grund für zuuu starke Rußentwicklung?

Gruss,

Mfg MICHA

Hallo,

ist vielleicht ein Chip eingebaut?

Bei meinem alten 330d und dem aktuellen, jeweils mit Chip, stelle ich das jedes Mal fest, wenn ich ab Turboeinsatz voll beschleunige. Bei den Au-Untersuchungen wurden aber keine erhöhten Werte festgestellt.

Gruß

Hans-Peter

Zitat:

Original geschrieben von HPW37

Hallo,

ist vielleicht ein Chip eingebaut?

Bei meinem alten 330d und dem aktuellen, jeweils mit Chip, stelle ich das jedes Mal fest, wenn ich ab Turboeinsatz voll beschleunige. Bei den Au-Untersuchungen wurden aber keine erhöhten Werte festgestellt.

Gruß

Hans-Peter

Wieviel PS bringt denn der AC-Schnitzer Chip beim 330d mit 204 PS? Und wie sieht es mit der Lebensdauer aus?

Das mit dem Russen bei Vollgas ist bei Dieselfahrzeugen Ehrensache. :-)

Deshalb schnell reagieren und die Umluft einschalten.

Grund für das Russen eines Diesels liegt darin, dass sie nur im Teillastbereich ökonomisch arbeiten. Bei Vollgas wird mehr Diesel eingespritzt als sie überhaupt verbrennen können, deshalb der hohe Russausstoß.

Insbesondere Chip-getunte Diesel werfen durch noch höhere eingespritzte Mengen größere Wolken.

Siehe Video:

http://www.youtube.com/watch?v=1mVTPEw6c7U

hallo,

bei meinem 330d ist mir das mit der starken Russentwicklung auch schon aufgefallen, aber erst so ab 200 km/h. (kein Chip)

Gruß Thorsten

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 17:57

Ich hab keinen chip, aber es war mal einer verbaut!

Gruss,

Mfg MICHA

Hallo!

Als unser 320d mal besonders stark russte wurde später ein Injektorschaden festgestellt. Defekte Injektoren können tropfen und so zu einer vermehrten Rußbildung führen.

MFG

am 28. Februar 2007 um 3:54

Hmm. Eigentlich rußt ein 330d nicht. Ich habe einen schwachen grauen Schleier bei Höchstgeschwindigkeit, der wahrscheinlich von den Nacheinspritzungen kommt, die im Krümmer kaum noch abbrennen.

Der schwarze Ruß beim Lastwechsel kommt davon, daß das Abgasrückführungsventil nicht schnell genug schließt. Dann pfeift der Abgasgegendruck durch das Rückführungsrohr und feuert den ganzen schwarzen Schleim in den Ansaugtrakt und durch die Zylinder, während der Lader durch den verminderten Abgasdruck nicht so schnell hochläuft wie er sollte. Der Schmodder kommt dann als Ruß hinten raus. Vielleicht ist es eine gute Idee, das AGRV mit einer Vakuumhandpumpe und etwas Motoröl wieder (besser) gängig zu machen. Wenn alles OK ist, dann hört das Rußen beim Lastwechsel auf, wenn das Rohr nach einigen Lastwechseln einigermaßen sauber ist. Wenn das AGRV nicht mehr dicht schließt, gibts dauerhaft schwarzen Ruß bei Betriebszuständen, bei denen starker Abgasgegendruck herrscht (transiente und volle Last).

Beim 204PS Motor ist das AGRV erheblich schneller gesteuert, und man sieht kaum Spuren vom Regeln.

Richtig schwarzer Ruß bei Volllast ist natürlich durch Sauerstoffmangel verursacht, und es gibt zwei Möglichkeiten: Es kommt nicht genug Luft in die Zylinder oder es wird zuviel Diesel eingespritzt, etwa wenn die Kennfelder jenseits des Möglichen verändert wurden. Gut ist das auf keinen Fall, womöglich spritzt Diesel auf die Kolbenböden oder die Zylinderwände.

Grüße,

Roman.

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 8:52

Sehen dass die anderen auch so, dass ein 330d eigentlich so gut wie gar nicht rußen sollte? Dann sollte ich ja so schnell wie möglichem dem :) einen Besuch abstatten!

Gruss,

Mfg MICHA

Zitat:

Original geschrieben von draht330d

[...]

womöglich spritzt Diesel auf die Kolbenböden oder die Zylinderwände.

Grüße,

Roman.

Naja, back to the roots :)

Die wandverteilenden Motoren haben wenigstens noch nach Diesel gerochen :D

M-Verfahren

mfg Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330dA rußt auf der AB! Normal?