1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330dA Touring - Ruckeln im Stand ! Hilfe ?!

330dA Touring - Ruckeln im Stand ! Hilfe ?!

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. November 2014 um 8:32

Hallo zusammen, bin seit kurzem eigentlich ziemlich stolzer Besitzer eines 330dA.

Folgendes Problem. Fahrzeug ruckelt gelegentlich im Stand und geht aus wenn ich bei bspw. 50 km/h vom Gas gehe. Manchmal ist aber auch nichts spürbar und er fährt ohne zu mucken. Ausgelesener Fehlercode war: P3505. Daraufhin wurde das Glühstiftrelais durch ein neues ersetzt und der Fehler gelöscht. Das Problem ist nach wie vor vorhanden. Da mir keiner weiterhelfen kann und alle nur vermuten wende ich mich an euch. Dieser Fehlercode war auch hinterlegt: 80 AGR-SG Interner Fehler. Gelegentlich leuchtet nach dem Start ( unabhängig davon ob warmer oder kalter Motor ) die gelbe Öllampe für 10 Sekunden. Ich bin echt verzweifelt und bitte euch um Hilfe!

Danke

Gruß

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 11. November 2014 um 12:02

Wahrscheinlich etwas mit dem AGR und AGR Kühler. Würde in diese Richtung suchen. Vorallem aber erstmal richtig auslesen lassen.

Themenstarteram 11. November 2014 um 12:34

AGR-Kühler?

Kannst du denn mit den FehlerCodes was anfangen, weil das waren die beiden Fehler die im System gespeichert waren. Nach dem neuen Glühstiftrelais hab ich den Fehler gelöscht und werde ihn später noch mal auslesen lassen um zu gucken ob der Fehler noch vorhanden ist.

Das AGR-Ventil ist mechanisch, richtig?

Danke für deine Antwort!!!

Themenstarteram 12. November 2014 um 6:28

Der Wagen wurde gestern ausgelesen. Gespeichert war nach wie vor die Glühanlage als Fehler. Jetzt ist es sogar so, dass der Wagen während der Fahrt einfach ausgeht. Ich verstehe nicht, warum die Glühanlage mit einem Fehler gespeichert ist. Ausgelesen wurde in einer freien Werkstatt. Meint ihr BMW kann mehr auslesen und eine konkrete Diagnose erstellen?

Bestimmt könnte BMW mehr auslesen. Aber das kostet halt. Meine Vermutung ist, dass (vielleicht wegen verstopftem Dieselfilter) in bestimmten Situationen zuwenig Kraftstoff zur Verfüging steht. Dann geht die Maschine aus.

Ein defekt an der Glühanlage hat nur auf das Kaltstartverhalten Einfluss. Bei meinem 320d ist schon immer das Glührelais futsch und steht im FS (deshalb auch alle Glühkerzen) und ich hatte nie Probleme mit dem Motorlauf.

Wenn Du schreibts, aus welcher Gegend du kommst, findet sich vielleicht jemand in Deiner Nähe, der den Fehlerspeicher richtig auslesen kann (oder Raildruck auslesen oder Dieselpumpe ansteuern).

Themenstarteram 12. November 2014 um 12:56

Ich komme aus Berlin.

Das mit dem Kraftstofffilter habe ich auch schon angedacht gehabt.

Als ich den Wagen gekauft habe, stand er ein ganzes Jahr. Kann schon sein, dass sich da Dreck im Tank gesammelt hat und der den Filter verstopft hat.

Themenstarteram 13. November 2014 um 6:17

Neue Erkenntnisse! Dieselfilter getaucht - selbes Problem. Es ist zum verrückt werden!

Was bleibt noch? Und kann durch das leuchten der gelben Ölkanne der Fehler/ die Macke entstehen?

Erstmal die einfachen Sachen durchgehen.

- Kabelbaum der Injektoren prüfen

- Unterdruckschläuche erneuern

- INPA besorgen und Fehlerspeicher selber löschen und auslesen

- Stecker und Kabel der verschiedenen Sensoren prüfen (Nockenwellensensor, Ladedrucksensor, Ladelufttemperatur etc)

Themenstarteram 13. November 2014 um 10:01

Okay, anders gehts nicht. Nicht wenn man nicht alles austauschen will was am Motor ist.

Eine Sache fällt mir gerade ein. Bei wechseln des Dieselfilters ist mir was aufgefallen. Oben auf dem Filter sitzt ein Aufsatz den man hinein-drückt. Da drauf sitzt ein Stecker der in meinem Fall mit Kabelbinder fixiert wurde. Was hat dieser Stecker für eine Funktion?

Themenstarteram 12. April 2015 um 1:19

Danke an die die geholfen haben. Alle anderen sind wie Kakerlaken - nutzlos. Hier wird einem nur geantwortet wenn man kein "Neuling" mehr ist. Das ist sowas von unsympathisch! Aber egal. Ich melde mich wieder ab und dann haben die ganzen Experten hier wieder einen weniger der kein Experte ist. Wenn das die Philosophie von Motor-Talk ist dann kann man darauf echt verzichten.

Das Problem ist gelöst. Aus diesem Grund schreibe ich ein letztes mal. Eventuell ist damit ja jemandem mal geholfen!

Das ruckeln hat sich durch Drehzahlschwankungen bei kalten und Warmen Motor gezeigt. Auch während der Fahrt konnte man eine unruhige Drezahlnadel beobachten. Die Injektoren wurden per Rücklaufmessung getestet und waren in Ordnung. Laut BMW sind 8 von 10 Defekt deklarierten Injektoren nicht defekt. Soviel mal dazu. Im Fehlerspeicher war nie etwas hinterlegt. Ich hab dann in Berlin nach dem ich mit meinen Nerven am Ende war eine Werkstatt aufgesucht die BMW - Experten sind. Hier wurden dann alle Unterdruckleitungen erneuert. Ohne Erfolg. Ich fuhr also vom Hof ohne Besserung. Eine Woche später stand ich dort erneut auf der Matte. Der Mechaniker wollte mit mir eine Probefahrt machen. In diesem Moment ging der Wagen aus. Das war auch eine Macke die er inzwischen hatte - wurde auch durch das Ruckeln ausgelöst. Wir starteten den Wagen nicht neu sondern schlossen direkt den Computer an. Und siehe da, im Fehlerspeicher stand: Raildrucksensor. Es wurde vorher nie ein Fehler angezeigt, weil immer wenn der Wagen ausging startete ich ihn neu, ist auch einleuchten wenn man da gerade mitten auf der Kreuzung steht. Die Leiste die oben und dem Motor verläuft wo am Ende der Raildrucksensor sitzt ( der Name des Teils fällt mir gerade nicht ein ) wurde inklusive dem Sensor getauscht und er läuft wieder wie eine eins !

Danke nochmals an alle die hier kommentiert haben und versucht haben zu helfen!

Falls jemand dazu noch mal jemand was wissen will kann er mich gern bei Facebook unter TC Timur Ikiz kontaktieren aber hier werde ich mich wie gesagt abmelden!

Zitat:

@Timur330 schrieb am 12. April 2015 um 03:19:34 Uhr:

Danke an die die geholfen haben. Alle anderen sind wie Kakerlaken - nutzlos. Hier wird einem nur geantwortet wenn man kein "Neuling" mehr ist. Das ist sowas von unsympathisch! Aber egal. Ich melde mich wieder ab und dann haben die ganzen Experten hier wieder einen weniger der kein Experte ist. Wenn das die Philosophie von Motor-Talk ist dann kann man darauf echt verzichten.

Ich bin Neuling und habe erste seit 3 Monaten meinem BMW. Mir wurde immer und auch noch auf jede so blöde Frage geantwortet bzw. versucht zu helfen. Versteh ich jetzt nicht unbedingt deine Frustration. Und wenn dir mal nicht geantwortet wird, dann frag halt nochmal nach, oder push das Thema. So viel kompetente Leute, die sich beim E46 auskennen und fachlichen Hintergrund haben findest ja sonst wohl eher selten in den Tiefen des Internets.

Themenstarteram 13. April 2015 um 5:56

Du, es gibt so viele andere Optionen als dieses Forum.

Bspw Facebook. Wenn du Facebook hast dann tritt mal in eine Gruppe ein und frag etwas an.

Gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz anders. Mir aber - wie hoffentlich vermittelt egal.

Letztendlich muss es jeder für sich wissen.

Mir war wichtig dieses Thema mit einer Lösung abzuschließen damit eventuell jemand mit selbigem Problem einen Anreiz hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen