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330da vs 330d + tipps gesucht

BMW 3er
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 22:38

grüß gott bmw freunde,

 

ich habe mich dazu entschieden mitte ende des jahres einen 330d / 330da anzuschaffen.

ob nun coupé oder e90 facelift bin ich mir nochnicht sicher. gefallen mir beide sehr gut.

werde mich dann nach einem guten gebrauchten mit 120tkm umschauen, gibts da bedenken wenn er gut gepflegt wurde? auf was ist zu achten? was sollte bereits gemacht worden sein?

 

nun zum eigendlichen thema.

wie seid ihr zufrieden mit der bmw automatik? wie spiegelt sich das ganze im verbrauch wieder und würdet ihr die automatik, jetzt da ihr sie vielleicht habt, wieder missen wollen?

 

bin bis jetzt erst 1 mal automatik im cls 320 cdi gefahren und war eigendlich ganz angetan.

 

fahre 90% autobahn bei 35tkm/jahr. (S-M A8)

 

mfg

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13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bmw2f4u

grüß gott bmw freunde,

 

ich habe mich dazu entschieden mitte ende des jahres einen 330d / 330da anzuschaffen.

ob nun coupé oder e90 facelift bin ich mir nochnicht sicher. gefallen mir beide sehr gut.

werde mich dann nach einem guten gebrauchten mit 120tkm umschauen, gibts da bedenken wenn er gut gepflegt wurde? auf was ist zu achten? was sollte bereits gemacht worden sein?

 

nun zum eigendlichen thema.

wie seid ihr zufrieden mit der bmw automatik? wie spiegelt sich das ganze im verbrauch wieder und würdet ihr die automatik, jetzt da ihr sie vielleicht habt, wieder missen wollen?

 

bin bis jetzt erst 1 mal automatik im cls 320 cdi gefahren und war eigendlich ganz angetan.

 

fahre 90% autobahn bei 35tkm/jahr. (S-M A8)

 

mfg

habe meinen 535d mit 90tkm als ehemaligen langstreckenwagen beim bmw-händler gekauft. absolut null probleme bisher (100tkm in 4 jahren)

natürlich muss das inspektionsheft von bmw passen. den 535d gabs nur mit automatik - passt meiner meinung nach absolut super zusammen. mein verbrauch (80% heizen über land) 10,5l. fahre auch tacho 260 und lange strecken 220 tempomat - der motor ist top.

der 30dA sollte ähnlich gut sein.

am 6. Februar 2011 um 22:45

Hallo,

wer mit einer Mercedes Automatik zufrieden ist kann sich auf die BMW Automatik freuen.

Beim Rest gibt es wie immer viel zu beachten aber nichts spezifisches wegen dem Auto.

Gruss Mike

Wenn man fast nur Autobahn fährt braucht man keine Automatik.

Lieber Geld, Gewicht und Diesel sparen und ohne A kaufen.

Meine Meinung.

Hallo,

bin vor meinen Kauf des 330dA, einen 330xd ohne Automatik Probe gefahren.

Bei der Probefahrt musste ich schon sehr oft schalten ( bis 60km/h), weil die Gänge sehr lang Übersetzt sind. Das hat mich schon sehr genervt.

Zum Verbrauch: hatte beide laut Reiseboardcomputer 7,2l bei gefahrenden ca. 6 - 9Tkm.

Jetzt im Winter habe ich ca. 8l

Fahre am besten beide Probe, dann weißt du was dir besser liegt.

 

am 7. Februar 2011 um 7:41

Ich habe meinen Kauf eines 330da nicht bereut! Im Gegenteil! Ich erfreue mich Tag täglich an der perekten Kombination aus kraftvollem Motor und sanfter Automatik! Das past perfekt!

Normalerweise fahre ich im D Modus und cruise. Aber ab und an wird auch tief geflogen und dann geht das im SD Modus perfekt.

Ich hatte zuvor einen 320d E 92 Handschalter, auch eine schöne kombination. Aber das Schalten hat mich troz leichgängigem knackigen Getriebe genervt!

Auch muss ich sagen, dass der Sprung zurück zum E 90 eine gute Entscheidung war.

Ich hatte im E 92 immer das Gefühl komisch ober auf zu sitzen. Schwer zu beschreiben, aber ich hab mich nie richtig wohl gefühlt. Ganz anders im E90! Ich sitze wieder im Auto und das passt für mich einfach perfekt!

Nach meinem ersten Diesel und der ersten Automatik im e46 (320d mit Box 177PS) hatte ich so für mich gesagt - Diesel immer nur mit Automatik.

Nun fahre ich seit 2 Jahren einen 330d / A mit Schaltwippen und bin immer noch super begeistert. Habe es aber noch nie geschafft, eine Tankfüllung nur mit den Schaltwippen leer zu bekommen. Weil Automatik fahren einfach angenehm ist. Alleine wenn ich vor einer Kreuzung oder vor Autobahnabfahrt den Gang mit der Schaltwippe runterschalte und die Automatik dann nach kurzer Zeit selber wieder in den Automatik Modus zurück geht (unter S kann man auch nur im Schaltmodus fahren - ausser die Drehzal passt nicht), dass ist einfach perfekt.

Letzte Tage durfte ich einen 318d und einen 318i mit Automatik fahren. Mmmh - der Benziner war eine Zumutung und der Diesel ging - aber da würde ich dann auch lieber den Schalter vorziehen.

Kann daher ab 320d aufwärts den Diesel mit Schaltwippen (vielleicht können die auch nachgerüstet werden) nur wärmstens empfehlen. Einen Mehrverbrauch würde ich eher nicht einplanen, denn dann muss man einen Schalter auch schon immer im optimalen Gang fahren und wer macht das schon.

Zitat:

Original geschrieben von Sven28

Nach meinem ersten Diesel und der ersten Automatik im e46 (320d mit Box 177PS) hatte ich so für mich gesagt - Diesel immer nur mit Automatik.

Nun fahre ich seit 2 Jahren einen 330d / A mit Schaltwippen und bin immer noch super begeistert. Habe es aber noch nie geschafft, eine Tankfüllung nur mit den Schaltwippen leer zu bekommen. Weil Automatik fahren einfach angenehm ist. Alleine wenn ich vor einer Kreuzung oder vor Autobahnabfahrt den Gang mit der Schaltwippe runterschalte und die Automatik dann nach kurzer Zeit selber wieder in den Automatik Modus zurück geht (unter S kann man auch nur im Schaltmodus fahren - ausser die Drehzal passt nicht), dass ist einfach perfekt.

Letzte Tage durfte ich einen 318d und einen 318i mit Automatik fahren. Mmmh - der Benziner war eine Zumutung und der Diesel ging - aber da würde ich dann auch lieber den Schalter vorziehen.

Kann daher ab 320d aufwärts den Diesel mit Schaltwippen (vielleicht können die auch nachgerüstet werden) nur wärmstens empfehlen. Einen Mehrverbrauch würde ich eher nicht einplanen, denn dann muss man einen Schalter auch schon immer im optimalen Gang fahren und wer macht das schon.

Noch einen Zusatz, den S-Modus braucht man wirklich nicht sehr oft, weil die Leistung schon so ordentlich vorhanden ist (beim 318 - 320 lege ich immer den S-Modus auf der Autobahn ein) - aber bei schneller Fahrten auf der Autobahn ist dieser zwischendurch schon toll :D

Fahr beide Probe. Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Ich finde die Automatik passt nicht zum 330d. Die Schaltung ist super und absolut direkt. Ich habe meinen blind gekauft weil das Autohaus nur die Automaten da hat. Auf der AB brauchst du auch nur den 6. und wenn du es wirklich wissen willst, nimmst du halt den 5. Ich bereue das keine Sekunde, weil zu mir keine Automatik passt.

Nutz mal die Suchfunktion. Darüber wurde schon viel geschrieben...

Zitat:

Original geschrieben von 007ike

Auch muss ich sagen, dass der Sprung zurück zum E 90 eine gute Entscheidung war.

Ich hatte im E 92 immer das Gefühl komisch ober auf zu sitzen. Schwer zu beschreiben, aber ich hab mich nie richtig wohl gefühlt. Ganz anders im E90! Ich sitze wieder im Auto und das passt für mich einfach perfekt!

Die Sitzhöhe ist bei beiden Wagen identisch, allerdings hast Du oben beim E92 weniger Platz. Ich habe auch mindestens 100x Probe gesessen, bevor ich mich getraut habe, meinen E92 zu bestellen. Denn schon bei meinen 1,87m wird es fast zu knapp (vor allem mit Glasdach). Aber der E92 ist einfach die schönere Wahl :)

@Automatikfrage: Jetzt artet das sowieso wieder in einen Glaubenskrieg aus. :rolleyes: Ob Du Automatik magst oder nicht, hängt doch ganz von Dir ab, das kann Dir niemand abnehmen. Sie passt perfekt zum 330d, aber der Motor macht natürlich auch mit HS Spaß. Letztlich kommt es darauf an, wie Du lieber fährst.

In der Stadt wäre die Automatik ehrlich gesagt angenehmer,

aber ab Tempo > 50km/h ist mir der Schalter lieber.

Wenns mal nicht so schnell sein muss tu ich einfach den 5. Gang rein und fahr mit Tempomat und brauch eigentlich gar nicht mehr schalten, Geschwindigkeiten von ca. 55km/h bis 120 km/h....

Und wenn ich mal Agressiver fahren will macht das mit dem Schalter bestimmt mehr Spaß :) dann brauch ich aber auch nur den 4., 5. und 6. ...

Da ich mir ein Neufahrzeug kaufte kam die Automatik sowieso nicht in Frage weil es mir einfach nicht wert ist...

am 8. Februar 2011 um 19:07

Ich stand vor der selben Frage: Schalter oder Automat!

Klare Entscheidung: 330dA

Ich finde der 330er braucht eine Automatik, die schaltet super gut. Ab 60 gehts in den 5 und damit kann man schön durch die Stadt rollen. Ein kurzer, stärkerer Druck aufs Pedal (Ampel schaltet von grün auf gelb) und es geht echt schnell in den 4. zurück und richtig voran. Auch auf der Landstraße ist es ein schönes Fahren.

Auf der Autobahn, schaltest du auf M6 und ziehst von 80-250 Deine Bahnen!

Also Probefahrt und selbst testen, dann entscheiden.

Mein Empfehlung: Automatik

am 8. Februar 2011 um 19:52

Fahrrad hat 2 Pedale das Auto 3 sonst komm ich durcheinander:cool:

Ist es denn so schwer eine eigene Meinung zu haben oder zu bilden ;)

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 10:41

Dann verstehst du den sinn eines Forums nicht? Es wird nach Erfahrungen gefragt. Ausserdem bestand das Thema nich tnur aus da/d sondern auch anderen fragen.

 

Sinnlose komentare braucht keiner.

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