ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 330e - 0,5% Regelung für Dienstwagen ab 2022

330e - 0,5% Regelung für Dienstwagen ab 2022

BMW 3er G21
Themenstarteram 29. Januar 2021 um 7:02

Hallo zusammen,

ich muss dieses Jahr einen neuen Firmenwagen bestellen (zu Dezember).

Und es soll der 330e werden.

Und ja, zum einen weil ich durch die 0,5% Regelung für gleiches Geld (zum aktuellen Diesel) ein viel geileres Auto fahren kann (da bin ich ehrlich), zum anderen aber auch weil ich das elektrische fahren schon alleine bei der Probefahrt richtig cool fand .

Aktuell muss ein Hybrid, um in die 0,5% Regelung zu fallen, mindestens 40km rein elektrisch schaffen oder aber er darf nicht mehr als 50g CO2 ausstoßen.

Nun habe ich aber gelesen, das die Hybrid Fahrzeuge ab 2022 60km rein elektrisch schaffen müssen. Das schafft der 330e aktuell ja nicht.

Gilt da auch noch das "oder" mit dem CO2 Ausstoß?

Wirkt sich sowas eigentlich auch auf laufende Verträge aus?

Als Beispiel: Aktuell erfüllt mein Hybrid die Bedingungen für die 0,5%. Ab 2022 aber auf einmal nicht mehr. Muss er ab dann mit 1% versteuert werden oder gilt der Vertragsabschluss?

Danke im Vorfeld füs Aufklären :)

Ähnliche Themen
28 Antworten

Das wirkt sich nicht auf laufende Verträge aus. Es gilt hier das Datum der Zulassung. Zumindest aktuell.

Wenn das Gesetz in Zukunft angepasst wird, kann sich das natürlich ändern :)

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 8:53

Na wenn es sich nicht auf laufende Verträge auswirkt wäre das ja schon einmal positiv :)

Was sich der Gesetzgeber für die Zukunft überlegt weiß ja niemand. Aber aktuell gilt das Gesetz bis 2030.

Wenn aber das Datum der Zulassung gilt, kann das ja schon blöd laufen.

Als Beispiel:

- Auto Mitte diesen Jahres bestellt (mit aktuellen WTLP Daten)

- Zulassung am 1.1.2022 und schon passen die Werte vielleicht nicht mehr in die aktuelle Anforderung....

Nach Angabe von BMW schafft der 330e nach WLTP eine elektrische Reichweite von 52 bis 60 Km. Je nach Ausstattung würde er es also jetzt schon schaffen. Wenn es so weit ist wird sich BMW schon was einfallen lassen um die notwendige Reichweite zu erreichen, z.B. etwas mehr Nettokapazität des Akkus freigeben, einen etwas größeren Akku einbauen o.ä.

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 16:20

Ja, ich denke auch das die Hersteller alles dafür tun um die Grenzen immer einzuhalten.

Ich habe nun auch die Info vom Bund gefunden.

https://...undesfinanzministerium.de/.../...elektromobilitaet.html?...).

Demnach gilt ab 2022 60km oder <50g/km CO2 Austoss. Der BMW liegt aktuell glaube knapp unter 40.

Demnach müsste eigentlich alles gut sein

Themenstarteram 4. November 2021 um 10:03

Ich muss meinen alten Beitrag von damals noch einmal aufgreifen.

Mein 330e verzögert sich aktuell und wird hoffentlich Mitte Dezember geliefert.

Im neuen Jahr ändert sich ja bei der Regelung etwas, aber der 330e ist davon nicht betroffen.

Nun habe ich aber einen Beitrag gefunden indem von einem maximalen Bruttolistenpreis für Hybride (<65000) die Rede ist.

Zitat:

Plug-in-Hybride mit Elektro-Verbrenner-Antrieb und extern aufladbarer Batterie für längere rein elektrische Strecken sind in Deutschland immer beliebter, vor allem als Firmenwagen. Ein Grund dafür neben der Subventionierung des Kaufpreises durch den Staat ist der niedrige Steuersatz: Anstatt der üblichen 1-Prozent-Regelung, die sich auf den Brutto-Listenpreis bezieht, müssen Plug-in-Hybride unter 65.000 Euro mit nur 0,5 Prozent versteuert werden.

hier der Link:

https://ecomento.de/.../

Hab sonst dazu nichts gefunden.

Kann das sein?

Themenstarteram 4. November 2021 um 11:34

Habe meinen Verkäufer mal darauf angesetzt. Er war auch überrascht, hat sich an BMW selbst gewendet und raus kam das es sich hier um den Netto Basis handelt.

Also alles gut

Sehr seltsam, dachte es geht immer von Bruttoliste aus. Hoffe du hast recht und dein Verkäufer will nicht einfach nur den Bock verkaufen. Liege bei 63xxx netto. Ich frage meinen freundlichen nun auch mal;)

Es geht schon seit Beginn der Förderung immer um den Netto-Listenpreis des Basismodells.

Z.Z. sind das 45.504€.

Warum führt ihr eigentlich kein Fahrtenbuch? Nur zum Verständnis.

Danke Karl.napp

Themenstarteram 4. November 2021 um 19:55

Zitat:

@karl.napp schrieb am 4. November 2021 um 16:37:45 Uhr:

Es geht schon seit Beginn der Förderung immer um den Netto-Listenpreis des Basismodells.

Z.Z. sind das 45.504€.

Ja in dem Artikel wird im Bezug auf die Förderung ja auch auf den Netto Preis verwiesen.

 

Bei der Versteuerung aber nicht.

Und in dem Zusammenhang war ich immer beim Bruttolistenpreis.

 

Zitat:

@Muetzenfelix schrieb am 4. November 2021 um 19:51:23 Uhr:

Warum führt ihr eigentlich kein Fahrtenbuch? Nur zum Verständnis.

Weil einige die Autos fast ausschließlich privat benutzen und es über die Firma bestellen, weil es günstiger oder besser kalkulierbar ist.

Könnte mir vorstellen, dass die 0,5% Regel für Hybride bald entfällt unter der neuen Ampelkoalition. Ist ehrlich gesagt ein Risiko wenn man heute bestellt und sein Fahrzeug erst in einem Jahr geliefert bekommt.

Sofern die Förderung angepasst wird, sollte das aus meiner Sicht mit ausreichend Vorlauf passieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 330e - 0,5% Regelung für Dienstwagen ab 2022