1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 330e als Firmenwagen - passendes Fahrprofil?

330e als Firmenwagen - passendes Fahrprofil?

BMW 3er G21
Themenstarteram 9. Januar 2025 um 21:51

Guten Abend in die Runde,

ich bin derzeit auf der Suche nach meinem nächsten Firmenwagen. Es gibt ein paar Optionen, aber mein Favorit ist auf jeden Fall der 3er BMW Touring.

Ich denke über den neuen 330e als Touring mit xDrive nach. Natürlich auch aufgrund der 0,5% Versteuerung, aber auch weil ich den Elektro-Antrieb sinnvoll für den einfachen Arbeitsweg nutzen will.

Kurz zu meinem Fahrprofil:

Täglicher Arbeitsweg sind ca. 23km einfache Strecke, wovon ca. 16km Autobahn und 7km Stadt sind.

2-3x im Monat fahre ich andere Standorte an (ca. 100-120km einfache Fahrt).

Privat fahre ich regelmäßig zwischen den Orten (2-10 km) hin und her (Familie, Fußball, etc.).

Eine Lademöglichkeit hätte ich nur an der Arbeit oder eben über DKV unterwegs, was beim 11KW Laden des 330e denke ich wenig Sinn macht..

Im Schnitt der letzten 3 Jahre fahre ich insgesamt 25.000 - 30.000 km / Jahr.

Ist hier der 330e Touring xDrive eine gute Wahl?

Danke vorab!

Ähnliche Themen
4 Antworten

Prüfe bitte zum Wohle deiner Firma wieviel Gebühren die DKV beim elektroladen abrechnet. Ich war auch schockiert als ich mal die Abrechnung von UTA sah. Da wurde nochmal Faktor 3 aufgeschlagen.

Seitdem lade ich nur noch mit der Kreditkarte. Da wird nur der Tarif abgerechnet und sich nicht dran bereichert.

Möglich dass es DKV nicht so macht. UTA hatte es.

Themenstarteram 12. Januar 2025 um 17:19

Sonst hat niemand Erfahrungen oder einen Rat?

Ich wollte eigentlich schon was schreiben, war mir aber unsicher weil du nur auf Arbeit laden kannst.

Ich nehm an du denkst an nen neuen 330e, der hat ja deutlich mehr Reichweite - da dürfte das weniger ein Problem sein, da du ja dann meist noch deutlich über 50 % haben wirst wenn du zuhause bist.

Ansonsten find ich den 330e auf jeden Fall die bessere Wahl, der hat einfach sehr viele Vorteile gegenüber nem reinen Verbrenner und zwar nicht nur finanziell/steuerlich sondern auch vom Komfort her (elektr. Fahren, Standklimatisierung).

Unterwegs laden wird wohl auch mit 11 kW wenig Sinn machen, außer du hast ne Ladesäule vor der Haustür…

Ich fahre seit 3 Jahren einen 330e Touring (ohne xdrive) beruflich und gebe den nach etwas mehr als 90.000km im Februar ab. Natürlich war bei mir auch die Versteuerung ein Grund, den Wagen zu nehmen.

Laden konnte ich auf der Arbeit, bei unseren Niederlassungen und an allen öffentlichen Ladesäulen (Vorallem direkt um die Ecke vom zu Hause)via DKV, oder Mobility + App. Ich kann dir den Wagen absolut empfehlen, wenn er regelmäßig geladen wird. Bei sachter Fahrweise kommt man mit 3-4 Liter auf 100km hin. Wenn ich nur bei mir im Umkreis unterwegs war, war ich nur elektrisch unterwegs.

Die Standklima habe ich sehr genossen.

DKV war immer rund 20% teurer als Mobility +.

Der Kofferraum war auch immer ausreichend bei vier Personen und zwei Wochen Urlaub. Wenn doch mal mehr mitgenommen wurde, kam die Dachbox aufs Dach.

Deine Antwort