1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 330e - Eigenheiten (Bremse, H&K, Spotify

330e - Eigenheiten (Bremse, H&K, Spotify

BMW 3er G20
Themenstarteram 26. Januar 2023 um 17:14

Hallo zusammen,

fahre seit Januar 2022 (mit 9.500 KM gekauft - jetzt 30.000 KM) den 330e (G20) in Vollausstattung. Seit Beginn sind mir folgende Eigenheiten aufgefallen, die ich euch mal schildern wollte und nach euren Erfahrungswerten dazu erkundigen möchte:

1. Die Bremse (M-Paket, voll) fühlt sich lange nicht so stark an, wie sie sollte. Zum Vergleich hatte ich zuvor eine E-Klasse W212 Kombi, die deutlich schwerer ist. Ich habe zum Testen mal eine Vollbremsung mit ca. 90 km/h gemacht. Die Bremswirkung kam auch meinem Beifahrer zu lasch vor. Man hat deutlich gespürt, wie das ABS eingreift (trockene Fahrbahn) und die Bremse so oft löst, dass die Wirkung sehr lasch wurde. Vielleicht war es auch nur subjektiv und der tatsächliche Bremsweg war angemessen, jedoch kommt es mir des öfteren so vor, wenn ich mal stärker auf die Bremse trete, dass diese nicht so wirksam ist, wie ich es kenne. Liegt vielleicht auch daran, dass es eine regenerative Bremse ist.

2. Bei hoher Lautstärke (ab ~85%), scheppert/dröhnt das Harman & Kardon Soundsystem bei gewissen Songs. Bei "Just Dropped In" von First Edition oder "Let's Stay Together" von Al Green scheppert/dröhnt der vordere Center Speaker (Amaturenbrett) stellenweise deutlich. Man könnte es so beschreiben, als würde man ein Brottütchen (die transparenten, kleinen Tüten, die stark rascheln) vor einen Kamm halten und dagegen blasen. Ich nutze Spotify in der höchsten Qualitätsstufe, nicht per Blutooth. Ich gehe davon aus, dass es an der Aufnahmequalität der Songs liegt, da es alte Titel sind. Ansonsten kommen mir die Höhen eigentlich sehr gut vor. Die maximale Lautstärke auch. Die Bässe könnten stärker betont sein. Die Beschallung findet gefühlt irgendwie nur von vorne statt - ein Phänomen, dass ich auch beim Volvo XC90 (Bang Olafson) vernehmen konnte, anstatt dass man einen wirklich Surround-Effekt hat wie früher (E-Klasse W212). Ich gehe davon aus, das ist jetzt in Mode? Den Surround-Effekt habe ich auf höchster Stufe, ansonsten alles auf Standardeinstellungen (Regler auf Mitte).

3. Ich nutze Spotify intern (nicht per Handy) und fast jedes Mal, wenn ich den Wagen neu starte, ist der Zufallsgenerator in den "Lieblingssongs" ausgeschaltet, obwohl ich den zuvor drinnen hatte. Muss ihn jedes mal manuell neu setzen. Kann das Auto diese Einstellung nicht speichern?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das mit der Vollausstattung lassen wir mal weg, tut auch gar nichts zur Sache.

1. ich komme vom 5er V8, die Bremse lässt sich nicht vergleichen, ich habe dasselbe Gefühl. Insgesamt merkt man schon den Unterschied 3er/5er an manchen Ecken. Die Bremse gehört dazu und begeistert mich auch nicht.

2. Hat meiner auch, einfach mal die Klangeegelung (Bass) runter drehen, dann passt es.

3. So Kram nutze ich nicht.

1. das Gefühl hatte ich auch. Du gewöhnst dich dran. Man hat immer das Gefühl, da schiebt was nach. Denke aber tatsächlich, dass er nur ein Gefühl ist. Denn an schlechte Bremswirkung will man sich nicht gewöhnen.

Ich hoffe du hast die Bremsanlage „eingebremst“. Schließlich hast du das Fahrzeug noch keinen Monat. Da würde ich Vollbremsungen vermeiden.

2. bei mir auch das gleiche. Viel Spaß beim Einstellen.

3. nutze Spotify im Handy.

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 19:05

Danke. Zu 3.: Spotify vom Handy + Blutooth erzeugt besseren Klang als das interne Spotify? Kann ich mir nicht vorstellen, da Blutooth ein limitierender Faktor sein müsste.

Ergänzung: Sorry, ich meinte Januar 2022. Habe ihn mit 9500 KM als BMW-Dienstwagen gekauft von einem BMW-Händler. Hat jetzt 30.000 KM.

Zu 1) Dinge entwickeln sich stetig weiter.

Und wenn man ein Fahrzeug der neuesten Genration fährt und hört dass dort eine "M-Sport-Bremse" seine Arbeit tut, dann erwarte ich auch etwas das sich anfühlt wie eine "M-Sport-Bremse"!! Da ist diese aber weit entfernt davon. Ganz schlimm bei AB-Fahrten wenn es zudem noch nass ist. Gefühlt braucht die Scheibe 100m bis sie endlich weiß was zu tun ist. Selten so schlecht gebremst...

Und auch ich hatte schon das ein oder andere mal das Gefühl dass beim tritt in die Pedale erst mal gar nix geht. Und zwar sowas von gar nix, dass man sich an der Ampel echt auf dem Vordermann sieht (wie in einem anderen Thread beschrieben). Als wären die Scheiben verglast. Als wenn ich bei meinen Motorrädern "nur" die Hinterbremse betätigen würde.

Zu 2) Ich drehe den Fader tendenziell auf die hinteren Lautsprecher. Schon immer, in jeden Fahrzeug.

Hört sich einfach besser an, dann. Verteilung etwa 65/35. Dann klappt es auch mit dem Klang. Vor allem mit den B&W Soundpresets.

Zu 3) Nutze das "onboard" Spotify. Funktioniert im großen und ganzen ganz gut. Nur hin und wieder streikt das Ding. Bissl hin und her schalten, dann funzt es wieder....

Passt alles an Anmerkungen, jedoch habe ich feststellen können Apple Musik hat einfach bessere Qualität 2 Songs auf Spotify und dann auf Apple den Unterschied ist so merkbar das auch ein 14 Jähriger meinte was ist denn da jetzt passiert

Zitat:

@convertible174 schrieb am 27. Januar 2023 um 05:54:43 Uhr:

Zu 2) Ich drehe den Fader tendenziell auf die hinteren Lautsprecher. Schon immer, in jeden Fahrzeug.

Hört sich einfach besser an, dann. Verteilung etwa 65/35. Dann klappt es auch mit dem Klang. Vor allem mit den B&W Soundpresets.

Ich weiss zwar was du meinst, aber…

Die vorderen Lautsprecher sind das eigentliche Soundsystem. Die hinteren sind nur rearfill. Wenn du jetzt den Fader nach hinten ziehst, erzeugst du zwar mehr „Raum“, dafür geht aber deine Bandbreite und Bühne verloren. Setz dich mal rein und stell den Fader ganz nach vorn und dann ganz nach hinten. Erkenntnis: hinten klingt scheisse. Warum sollte ich dann den schlechteren Teil des Soundsystems betonen???

Genauso wie die B&W Settings, die für ein Soundsystem entwickelt sind, für die du weder den Soundprozessor noch die Lautsprecher hast. Du erzeugst über die dann verfügbaren neuen Settings Concert oder Live wieder nur künstliche Raumeffekte die nichts mit deinem Song zu tun haben.

Diese Surroundeffekte habe ich gern im Kino, wenn von rechts hinten nach links vorne ein Hubschrauber ballert, Musik findet aber auf einer Bühne vor dir statt und ist auch nur in Stereo aufgenommen! So ein Surroundeffekt mag ja durchaus einen positiven Effekt auf dein Hörgefühl haben, für den Klang ist das aber sowas von kontraproduktiv.

Ich finde die Lautsprecher hinten im Touring gar nicht so schlecht. Insgesamt finde ich das Setup von BMW/Mercedes mit den Untersitz Bässen weitaus gelungener als die scheppernden und dröhnenden Subwoofer in der Reserveradmulde, wie sie bei der VAG zum Einsatz kommen. Damit es bei letzteren auf den Vordersitzen einigermaßen Spaß macht, zerstörst du deine Mitfahrer im Fond mit einer unsäglichen Bass Keule. Und so wirklich gut klingt es eigentlich nie.

Ja, das H/K im BMW könnte ein bisschen mehr Leistung vertragen, gerade der LF steigt im Vergleich zum HF ein bisschen zu früh aus und könnte insgesamt mehr Punch vertragen, aber grundsätzlich ist das System wirklich sehr solide abgestimmt. Da gibt es sehr viele sehr viel schlechtere "Marken" Systeme auf dem Markt.

Themenstarteram 27. Januar 2023 um 10:43

Ist die Klangqualität bei Apple Music wirklich besser als bei Spotify? Habe dort keinen Account und würde ungern auf gut Glück meine gesamte Library umstellen. Hat hierzu sonst noch jemand Erfahrungswerte?

Apple Music und Spotify streamen beide mit 256 kbit/s im AAC-Codec, Spotify zusätzlich mit 320kbit/s in OGG (das aber nicht im Auto), da wirst du keine Unterschiede hören. Teilweise findest du bei Apple Music aber auch Titel in Apples verlustfreiem ALAC-Codec, aber ob der mittlerweile über CarPlay ausgespielt werden kann, weiß ich nicht - benötigt auch ordentlich Bandbreit. Zu Hause, über Airplay2, funktioniert das dagegen wunderbar und klingt deutlich besser.

Hallo TS,

hat er denn die M-Sportbremse mit den blauen/ roten Bremssätteln?

Regenerative Bremse?

Die M-Sportbremse, wenn im Neuzustand richtig eingebremst und in Ordnung, ist über jeden Zweifel erhaben und gehört zu den besten, mit superkurzen Bremswegen. Daran kann es nicht liegen.

Das ABS muß immer lösen damit ein Blockieren, Reifendefekte, Unlenkbarkeit vermieden werden.

Die Bremsscheiben verglasen nicht sondern wenn dann die Bremsbeläge. Wenn man bei Nässe fährt sollte die Trockenbremsfunktion die Scheiben hin und wieder trocknen (Wischer an). Damit bei Hitze und hoher Belastung die Bremswirkung noch gut ist wird Kühl-Luft zur Bremse geleitet, mit der bei Regen auch Wasser dabei ist. Die Scheibenbremsen haben viele Vorteile und wenige Nachteile. Mein G20 hat im Gegensatz zum Vorgänger F30 diese Probleme nicht. Das konnte ich beim F30 mit dem Einbau von ATE Ceramic Bremsbeläge beseitigen.

Meiner bremst hervorragend, ist aber kein e und MH.

Mit schlechteren Winterreifen verlängert sich der Bremsweg. ABS muß mehr lösen um das Blockieren zu vermeiden.

Freundliche Grüße

Themenstarteram 27. Januar 2023 um 12:18

Danke für die Info. Ich vermute, es ist auf die Reifen zurückzuführen. Ich kann hier kein Geständnis ablegen, aber ich sag's mal so - das müsste was gemacht werden. Es sind die M-Bremsen mit blauen Bremssätteln. Ich habe das Fahrzeug mit 9500 KM gekauft, daher kann ich nicht beurteilen, ob/wie es eingebremst wurde. Ich gehe aber davon aus, dass dies korrekt erfolgt ist. Im Sommer ist mir das mit den Bremsen nie aufgefallen.

Also den Eindruck von etwas schwachem Bass hatte ich bei der Probefahrt auch, kommend von meinem Golf VII Variant mit Helix Soundsystem und grossem Subwoofer in der Reserveradmulde. Der Bass im VW ist nders zu orten als im BMW, da er aus dem Kofferraum kommt. Wenn man alleine fährt knallt es ganz schön mit dem Nachteil, dass die Mitfahrer hinten dann fast nur noch Bass hören. Da ist das H&K im BMW schon besser abgestimmt mit etwas Schwächen im Bass Bereich, aber klassische Musik ist ein Traum mit der tollen Bühne und Center Speaker.

Themenstarteram 27. Januar 2023 um 18:20

Ok. Ich finde aber, dass alles gefühlt nur "von vorne" kommt. Auch die Höhen und Mitten könnten räumlicher sein.

Hast Du Mal mit dem Equalizer gespielt? War Logic Surround Sound an oder aus?

Deine Antwort