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330e - Elektrische Leistung
Hallo zusammen,
Habe seit zwei Monaten meinen 330e und frage mich schon länger folgendes:
Im Kombiinstrument wird, im reinen Elektromodus, auf der rechten Seite ja die Power/Leistung in % dargestellt. Bei mir ist die Maximalleistung immer bei 60%. Ist das normal so? Geht das nie auf 100% hoch?
Ich frage auch, weil ich heute, trotz Vollgas, nicht auf 140 km/h gekommen bin. Es gab zwar eine wirklich nur leichte Steigung, aber das müsste rein elektrisch ja trotzdem drin sein.
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16 Antworten
Zitat:
@XtremeMarmot schrieb am 23. November 2023 um 15:14:25 Uhr:
trotz Vollgas, nicht auf 140 km/h gekommen bin.
140km/h rein elektrisch ist überhaupt kein Problem, selbst auf leichten Steigungen
Sieht bei mir auch so aus…
Hybrid vs. Elektro
Bei mir genauso, Max. 60% oder 40% im Eco. Danach kommt der verbrenner dazu.
Kann mich irren, aber 100% elektrisch wird nicht möglich sein.
140 km/h geht locker rein elektrisch, nicht übermäßig flott aber schon merkbar.
Zur Arbeit hin und zurück fahre ich immer rein elektrisch mit meinen G21 330e.
140 km/h sind wirklich kein Problem. Klar hinten hinaus dauert es ein wenig, aber geht. Wenn es beim Überholen knapp wird, Hebel nach links und ab geht’s.
Beschleunigen an der Ampel, wann links neben dir ein wild gewordener GTI steht ist das Beste. *Grins*
Aber nur dann wenn beide Fahrspuren geradeaus gehen…..
Viel besser, beim losfahren wird die Kiste hinter dir schnell klein im Rückspiegel.
Ich finde dann aber die 60% ziemlich verwirrend. 60% von was denn?
Sind denn die elektrische Leistung nicht etwa 60% der Systemleistung?
Nein das passt nicht. Systemleistung sind 252 PS (bzw. 292 PS im Boost)
Aber ich habs (glaube ich) rausbekommen:
Bei Wikipedia steht: Leistung Elektromotor 68 PS, Leistung Elektromotor Boost: 113 PS
68 PS sind ziemlich genau 60% von 113 PS.
Das heißt also, dass ich rein elektrisch immer nur mit 68 PS fahre und wenn ich dann im Modus „Sport Xtra Boost“ bin, leistet der E-Motor die 113 PS?
Ja die Erklärung wird passen - danke da hab ich auch schon drüber gerätselt.
Eigentlich verblüffend wie agil sich die fast 2t mit 68 PS bewegen lassen…
Da zeigt sich wie effektiv Elektromotoren sind.
Und jetzt noch einen drauf, ECO hat nur 40%, also rund 45 PS. Damit geht das immer noch erstaunlich flott vorwärts.
Wow!! Ich fahre ein €80k teures Auto mit 68PS
(späßle)
Der E-Motor wird immer mit der vollen Leistung gerechnet, aber die Logik von BMW ist komisch bei der Prozentangabe. Die Prozentwerte sind natürlich gerundet auf 40 bzw. 60.
Im E-Modus wird mit der Leistung des Benziners verglichen, also 60% von 184 PS. Im Hybridmodus bezieht sich die 40% Angabe auf die 252PS.
Bei x5 45e die selbe Logik, da ist E-Modus 40% (von 286Ps) und bei Hybrid nur 30%(von 394ps).
Sicher? Woher weißt du das? 60% von 184% sind ca. 110 PS, die Zahl hab ich aber noch nirgends gefundeny
Hat mir mein Händler während der Übergabe erklärt. Der E-Motor wird mit 113Ps@3170rpm angegeben und die Prozentwerte sind gerundet auf 60% (es wäre 61%). Im Hybrid ist komischer, weil dort nur max. 252PS zur Verfügung steht (wären um die 44%) und die ~40% klappt nur mit 292PS (39%), die aber nur in manual oder xtraboost erreichbar ist.
Beim X5 45e gibts es den selben E-Motor und da passt die Logik auch.
Dort gibt es allerdings keinen xtraboost, also die Werte sind näher 40% (39,5%) bzw. 30% (29%).
Aber der 330e beschleunigt von 0 auf 100 in 12 Sekunden im Elektromodus, das ist schon klar, dass es mit knapp 70 PS nicht möglich wäre. Beim x5 sind es übrigens 16Sek.