1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 330e - endlich wieder Sauger...

330e - endlich wieder Sauger...

BMW 3er G20
Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 20:43

Moin zusamen,

ich habe seit ein paar Tagen meinen 330e und bin ziemlich begeistert von dem Auto. Ich lese hier ständig Vergleiche mit einem 320d hinsichtlich Effizienz - finde ich auch völlig legitim, aber ich wollte mal eine etwas andere Sicht auf den Wagen teilen: Ich freue mich einfach, endlich wieder einen Sauger am Gaspedal zu spüren. Bevor mich einige hier korrigieren es sei doch gar kein Sauger, ja stimmt, aber er fühlt sich so an. Entgegen aller Beuteuerungen gibt es auch heute noch ein deutlich spürbares Turboloch bei konventionellen Antrieben. Bei diesem Auto aber nicht. Durch den Elektromotor spricht der Wagen instant an und das macht einfach Spass und für mich persönlich ist es ein sehr griosser Vorteil zu turbobasierten Antrieben, die bei BMW zweifellos sehr gut sind, abr dennoch immer ein Turboloch haben. Ich kann es denke ich ganz gut beurteilen, da ich schon sehr viele Autos hatte, auch im echten Sportwagensegment. Der 330e geht zudem wirklich gut - zusammen mit dem genialen Ansprechverhalten denke ich, dass es schon eines 340i bedarf, um einen ähnlichen Spass zu haben. 0.100 5,8 kommt mir zudem tiefgestapelt vor, ohne es gemessen zu haben. Ich werde es auch nicht messen, weil es mir letztlich nicht wichtig ist. Ich habe allerdings neulich ein Video auf YT gesehen auf dem der 330e mit DSC off (soweit das geht) mit 5,1 gemessen wurde. Das kommt mir schon realistischer vor und entspricht meinem Gefühl viel eher. Zum Vergleich also mit dem 340 kurz zurück. Also ich habe ein sehr angenehmes Beschleunigungsgefühl, aber einen Verbrauch, der vielleicht etwa 4-6 Liter darunter liegt (nach 1500km Fahrt) - für mich ein Killer Argument, Dazu gibt es viele andere Vorteile, wie zum Beispiel Standklimatisierung oder Entertainment. Kleinigkeiten, aber im Alltag manchmal nicht zu unterschätzen. Zum G20 generell ganz kurz: ein heftiger Sprung zu allen Vorgängern m.E. Der Wagen ist unglaublich steif und auch das trägt sehr zum dynamischen Fahrgefühl bei. Eine schöne Lenkung und dann ab und zu mal das coole elektr. Gleiten in der Stadt, exterm modernes Innenraumdesign, dass wirklich klar zeigt, dass es auch noch Alternativen zum Tesla Design gibt, auch wenn ich Tesla als Marke durchaus respektiere. Nur mit dem Innenraumdesign konnte ich mich bislang nicht so recht anfreunden. Ausserdem möchte ich die Möglichkeit haben auf längeren Strecken innerhalb von 2 Minuten "wieder aufzuladen"- der 330e in meinen Augen echt ein top package muss ich sagen.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Kann ich ziemlich alles unterstreichen was du schreibst!

Ich würds jetzt nicht am Turboloch festmachen aber ich find den Hybrid in allen "normalen Lebenslagen", also bei mir heißt das hauptsächlich Stadtverkehr oder Bundesstraße bis 80 und ab und zu mal Landstraße sportlich unterwegs, extrem spritzig und es ist ab Start immer genug Leistung da.

Ich hatte früher 6-Zylinder Cabrios/Coupé und als letztes nen 428i mit Turbo 4-Zylinder - der G20 macht mit Abstand am meisten Spaß in allen Situationen.

Und der Verbrauch hat sich gegenüber allen Vorgängern locker halbiert...

@beamer08: mir ergeht es ähnlich. Das Auto macht wirklich Freude. Liegt satt auf der Straße und das dicke Lenkrad vermittelt ein Gefühl, das man nicht beschreiben kann.

Frage an Dich: in welchem Modus bewegst Du deinen Wagen für den maximalen Fahrspaß?

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 22:19

Moin Bernd,

ich habe alles mal probiert und finde das Spektrum der verschiedenen Modi wirklich super. Für maximalen Fahrspass fahre ich im Sport Mode mit Xtra Boost und schalte manuell, entweder Paddle oder über den wirklich griffigen Schalthebel, der zudem einen wirklich sehr nicen Druckpunkt hat wie ich finde. Finde es witzig in dem Zusammenhang habe ich kürzlich ein YT Video gesehen, in dem der Tester meinte, dass Paddles in dem Auto ja wohl völlig fehl am Platze wären. Tja, wie man sich irren kann, aber sowas passiert, wenn man einen Hybrid automatisch nur als Effizienzwagen begreift. Es hat schon seinen Grund, warum Hersteller wie Aston Martin im Valkyrie oder Porsche im 919, also bei waschechten Rennwagen, auf Hybrid setzen. Ich bin sicher, dass dieses Antriebskonzept in den nächsten 10 Jahren mindestens eine grosse Rolle am Markt spielen wird und zwar auch im Bereich der fahrspassorientierten Autos, schon ganz einfach deshalb, weil es uns Autofans das Gefühl der innig geliebten und schmerzlich vermissten Sauger zurück gibt.

Gut, dass Du das Gewicht ansprichst - ich hatte mir zuvor etwas Sorgen darüber gemacht, da ich den Wagen gekauft habe, ohne vorher einen 330e gefahren zu haben (ja verrückt, aber ich wollte einen Hybrid und da bleibt nur BMW für mich persönlich und der 5er ist mir zu gross), aber meiner Meinung nach ist das kein grosses Problem. Die Fahrdynamik leidet, solange man nicht im Grenzbereich unterwegs ist m.E. überhaupt nicht. BMW hat den Schwerpunkt des Wagens schön tief gelegt und die Leistung hat in meinen Augen, wie schon gesagt, keine Probleme mit der Masse. Natürlich ist es kein Sportwagen in dem Sinne, aber dynamisches und auch sportliches Fahren gehen damit ganz hervorragend.

Zitat:

@beamer08 schrieb am 16. Dezember 2020 um 21:43:44 Uhr:

Moin zusamen,

ich habe seit ein paar Tagen meinen 330e und ... Ich freue mich einfach, endlich wieder einen Sauger am Gaspedal zu spüren.

Wie soll man das verstehen? Der Verbrennungsmotor im 330e ist ein 2.0 Liter Benziner mit Turboaufladung.

Hallo!

 

Da hat einer aber nur den Thread Titel aber nicht den Text gelesen. Dort ist diese Aussage gut erklärt. :)

 

Und ja, der 330e macht wirklich Spaß. Nach einem F10 550i mit zuletzt 500 PS und einem F10 M5 mit letzten Endes ca. 680 PS bin ich zum Hybrid gekommen. Mir macht dieses Auto sogar noch mehr Spaß als der M5, so komisch das klingen mag.

 

CU Oliver

Na, da bin ich als Umsteiger (A4 3/2l) ja mal richtig gespannt. Leider hänge ich ja mit @home momentan etwas fest und konnte noch nicht wirklich viel fahren. Aber ja: Spaß macht es schon!

Stimmt, ich komme vom N52B30 aus dem Z4 Coupe E86 und die Leistungsentfaltung fühlt sich tatsächlich sehr ähnlich an. Die Fahrleistungen sind auf dem Papier auch vergleichbar. Kurvige Straßen waren mit dem E86 natürlich eine ganz andere Welt, aber die Beschleunigung ist bei beiden sehr linear. Ich finde das Antriebskonzept auch total gelungen und für mein Fahrprofil einfach perfekt.

Zitat:

@Unincxx schrieb am 17. Dezember 2020 um 10:11:43 Uhr:

... für mein Fahrprofil einfach perfekt.

Aber das mit dem Fahrprofil (und den Lademöglichkeiten) ist überhaupt das entscheidende, ob "e" passt. Und hier kommt zum passen noch der Spaß.

Der Antrieb macht wirklich Laune. Ich höre manchmal nur negatives von Leuten die ihn nicht im Sportmodus oder Xtra bewegen und sich dann über die Leistung beschweren. Es ist schon so dass er in den nicht Sport Modi etwas träge ist und schlechter anspricht, damit er weniger verbraucht. Für längere Strecken sinnvoll. Das Auto gibt wirklich erst sein bestes frei, wenn du auf Xtraboost stellst. Fühlt sich an wie zwei zusätzliche Zylinder dank des E Motors.

Und der 330e hat ja auch die besten Fahrwerte an zweiter Stelle zum 340i! Also mit einem 320d zu vergleichen grenzt schon ans lächerliche, da ist der 330e ein reinrassiger Sportwagen gegen...

Ich kann das alles nur bestätigen. Wenn der Akku voll ist, bietet das Auto soviel fahrdynamische Facetten wie kaum ein anderes. Wirklich gewöhnungsbedürftig finde ich nur das Verbrennergeräusch bei niederen Touren. Da mache ich dann gerne die Musik so laut, dass ich’s nicht hören muss. Aber das Beschleunigungsgefühl bleibt dann dennoch richtig harmonisch.

Hallo in die Runde, ich habe meinen 330e jetzt eine Woche und bin begeistert. Ich habe mich im Vorfeld ja schon viel mit dem Auto beschäftigt und hier alle Treads verfolgt, konnte mir aber nicht vorstellen wie sich das Auto dann tatsächlich anfühlt. Ich finde es sind mehrere Fahrzeuge in einem. Im Hybridmodus sanftes und entspanntes dahin gleiten in der Stadt oder auf Landstraßen und auf der (freien) Autobahn im Sportmodus eine echte Rakete (im Xtraboost sogar noch schãrfer). Das Ding macht echt Laune. Aber Achtung an alle die nicht laden können oder wollen. Ja, das Auto funktioniert auch ohne laden und macht auch Spaß, wenn man aber alle Facetten dieses Fahrzeugs genießen will ist laden absolut notwendig. Zumindest empfinde ich das so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81