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330e: Händler meint es lassen sich bei Defekt einzelne Akkuzellen tauschen
Hallo,
ich war zu einer Probefahrt bei einem BMW Händler. Im Anschluss haben wir noch über das Thema Akkulebensdauer etc. gesprochen und da meinte er, dass man (BMW) den Akku eines 330e prüfen lassen kann, um ggf. gezielt die defekten Zellen zu ersetzen?! Was das kosten soll, wurde nicht gesagt.
Habt ihr sowas schon mal gehört oder die Erfahrung gemacht?
Bin immer noch interessiert mir einen passenden 330e zu kaufen. Der Akku sollte mindestens 4-5 Jahre optimalerweise nahe 100 % halten, dann würde ich mich ggf. nach Elektrofahrzeugen umsehen, im Sinne der Nachhaltigkeit hätte ich aber auch nix dagegen, das Fahrzeug 8 Jahre oder länger zu fahren, wenn sonst alles passt.
Grüße
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43 Antworten
Was sind „optimalerweise Nahe 100%“ bei dir?
95%, 90% 85% oder doch eher 98,5%?
Wirst du bei intensiver Nutzung nicht erreichen.
Meiner hat in in 26 Monaten ca. 600 Ladungen erhalten, läuft zzt bei 80% E-Nutzung, nach 36 Monaten wird der ca. 800 (Voll)Ladungen haben(ausschließlich an der heimischen wallbox), was erwartest du da für einen Wert? Ich gehe (für mich) von ca. 80-85% aus.
Garantie gibt BMW 8 Jahre bzw. 160.000 km, Kapazität unter 70%.
Das einzelne Zellen bei BMW ausgetauscht werden (können) hab ich so noch nicht gehört. Es gibt wohl erste Hersteller die das durchführen bzw. Planen, von BMW erwarte ich das aber nicht.
Wie die Prüfung durchgeführt werden kann und von wem würde mich aber auch interessieren.
Kannst z.B. bei der Dekra machen lassen:
https://www.dekra.de/de/batterie-schnelltest/#element39027606
Nahe 100 % bleiben wird schwierig, nach allem was ich bisher gelesen hab, lässt der Akku am Anfang etwas schneller nach und bleibt dann länger bei 85-90 %.
Ich hab meinen jetzt 3 Jahre, bin 42.000 km gefahren und lad mind. 3-4 x in der Woche.
Ich hatte am Anfang das Gefühl, dass die Reichweite etwas nachlässt, aber inzwischen seit bestimmt nem Jahr bleibt die Reichweite konstant…
Zitat:
Ich hatte am Anfang das Gefühl, dass die Reichweite etwas nachlässt, aber inzwischen seit bestimmt nem Jahr bleibt die Reichweite konstant…
Ist auch mein Eindruck, im ersten Jahr hat die Reichweite etwas nachgelassen, jetzt aktuell hat sich das stabilisiert und bleibt in etwa gleich.
Aber 4-5 Jahre mit nahe 100% kann nicht funktionieren mMn.
Zitat:
@Hanuse schrieb am 30. August 2023 um 23:53:20 Uhr:
Kannst z.B. bei der Dekra machen lassen:
https://www.dekra.de/de/batterie-schnelltest/#element39027606
Nahe 100 % bleiben wird schwierig, nach allem was ich bisher gelesen hab, lässt der Akku am Anfang etwas schneller nach und bleibt dann länger bei 85-90 %.
Ich hab meinen jetzt 3 Jahre, bin 42.000 km gefahren und lad mind. 3-4 x in der Woche.
Ich hatte am Anfang das Gefühl, dass die Reichweite etwas nachlässt, aber inzwischen seit bestimmt nem Jahr bleibt die Reichweite konstant…
Ich nehme an, dass es ein Neuwagen war? Kannst du beziffern wieviel weniger KM du jetzt kommst nach 3 Jahren?
Das ist sehr schwer zu sagen. Da hängen so viele Faktoren von ab.
Fahrdynamik, Beladung, Temperatur, Fahrstrecke, Jahreszeit, etc…
Da wirklich eine konkrete Aussage zu treffen ist nahezu unmöglich.
Naja er kennt ja sein Fahrprofil. Wenn die Kapazität um x % bereits nach 3 Jahren merklich reduziert wurde, würde er das ja feststellen. Das würde mich interessieren.
Die Dekra meinte, sie machen das für den G20/21 erst ab 06/2022. Aber BMW hätte angeblich auch selber Möglichkeiten, muss ja eigentlich auch so sein, sonst würde meine Eingangsfrage nach der Aussage vom Händler keinen Sinn machen...
Ja meiner war neu, BJ 06/2020.
Mein Fahrprofil ist eigentlich gleich geblieben, allerdings bin ich am Anfang vielleicht etwas sparsamer gefahren weil es Spaß gemacht hat zu sehen mit wieviel weniger Energie ich auskomme gegenüber meinem vorigen 428i.
Was aber tatsächlich einen großen Unterschied macht sind die Außentemperaturen, von daher ist die Abschätzung ausm Bauch raus schwierig.
Ich schätz die rein elektrische Reichweite hat sich um vielleicht 5 km verringert, der kombinierte Verbrauch ist aber gefühlt gleich geblieben.
Ich fahr im Alltag hauptsächlich elektrisch auf Kurzstrecken (bis zum nächsten Laden) oder in Hybridmodus mit Spritverbrauch um die 5 l/100 km.
Auf Langstrecke bis 500 km und einen vollem Akku brauch ich um die 5,5 l/100 km, da hat sich der Verbrauch gegenüber dem 428i fast halbiert.
Im Alltag hab ich früher mit dem 428i ca 2 x im Monat getankt, mit dem 330e Tank ich alle 2 Monate einmal, das ist eigentlich gleich geblieben.
Von daher mach ich mir über die Akku-Degeneration keine Sorgen und ich werd den 330e wahrscheinlich auch noch ein paar Jahre fahren, weil es echt ein geniales Auto ist und immer noch riesig Spaß macht…
Ich würde jetzt den „Verlust“ an Reichweite auch auf 3-5 km schätzen. Genaue Aussagen sind im Grunde nicht möglich, Zuviele äußere Faktoren beeinflussen die RW jeden Tag anders. Meine Erfahrung: zwischen max 63 km und min 26 km ist alles drin.
Du wirst nie ermitteln können was tatsächlich auf die geringere Batterieleistung zurück zu führen ist.
Darüber würde ich mir jetzt keinen Kopf machen.
Meine Winterreifen kosten mehr Reichweite als jede Batteriedegeneration
Der Händler hat es bestätigt, dass sie die Zellen auslesen können und dann auch separat tauschen können. Seiner bisherigen Erfahrung nach liegen die bei einem Fahrzeugalter von 3-4 Jahren bei ca. 98 %.
Das ist doch ein Spitzenwert!!
Total. Er bietet uns einen 2020er Touring XDrive mit 65tkm M Paket, Shadowline, Panodach, Driving Prof, Har/Kar für 36k an. Denke wir werden den nehmen.
98 % nach 3-4 Jahren wär wirklich super, kann ich aber nicht so recht glauben.
Ich würd mir da aber trotzdem keine Sorgen machen, auch 85 - 90 % wären da für mich ok.
Das Angebot hört sich für mich ganz gut an, den würd ich an deiner Stelle auch nehmen, wenn er alles drin hat was Du willst (für mich wäre z.B. HUD Pflicht)…
PS: Wenn der Händler meint sie können das auslesen würd ich mal fragen ob er das machen kann nur um sicher zu gehen. Das Ergebnis würde mich auch interessieren.
Zitat:
98 % nach 3-4 Jahren wär wirklich super, kann ich aber nicht so recht glauben.
Ich würd mir da aber trotzdem keine Sorgen machen, auch 85 - 90 % wären da für mich ok.
Das Angebot hört sich für mich ganz gut an, den würd ich an deiner Stelle auch nehmen, wenn er alles drin hat was Du willst (für mich wäre z.B. HUD Pflicht)…
PS: Wenn der Händler meint sie können das auslesen würd ich mal fragen ob er das machen kann nur um sicher zu gehen. Das Ergebnis würde mich auch interessieren.
HUD hat er keins, ist aber ok für mich. Glaube bis auf das HUD hat er "fast" alles.
Genau, wir haben vereinbart, dass er noch vor dem Kauf ausgelesen wird und wir das als Gutachten bekommen.
Die letzte Inspektion wurde auch erst gemacht und wir bekommen 2 Jahre BMW Premium Selection Garantie.
Um Mal ein Bild zu bekommen. So sehen die Zellen aus.
Sieht tauschbar aus.