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330e Ladeprobleme (nach Softwareupdate?)
Moin,
ich fahre seit drei Jahren den 330e, aktuell hat er 70TKm runter, davon die Hälfte elektrisch. Ich lade täglich 2* und schaffe meinen Arbeitsweg gut elektrisch.
Seit ca. drei Wochen lädt das Auto nicht mehr, weder an einer öffentlichen noch an meiner privaten Wallbox. Auch der 220V Adapter geht nicht. Fehlermeldung im BMW ist sinngemäß "Laden nicht möglich, Netzleistung zu gering"
Kurz vorher habe ich das letzte Softwareupdate ota eingespielt, ob es einen direkten Zusammenhang gibt kann ich nicht genau sagen. An der Netzleistung liegt es sicher nicht, da an verschiedenen Lademöglichkeiten getestet.
Kennt jemand das Problem, gibt es Tipps?
Danke & Grüße,
Lutz
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6 Antworten
Hallo,
bei unserem 330e war nach dem letzten OTA Update die Einstellung mit wie viel KW er laden soll auf "0" gesetzt, vorher waren 3,7 kw eingetragen. Vielleicht die Lösung auch bei Dir.
Grüße
Ich hatte auch mal so ein Problem und erst auch einen Fehler im Auto bzw. Software bzw. auch meiner Wallbox vermutet. Am Ende war es ein Defekt im Ladekabel. Die Signalleitung hatte eine Wackelkontakt/Bruch und signalisierte dem Auto ständig falsch. Mit einem anderen Ladekabel lief es dann wieder problemlos. Kommt gerade bei häufiger Nutzung des Kabels öfters vor als man denkt. Das ist das Leid der Pluginhybride, da sie aufgrund der kleines Akkus teils sehr viel häufiger als reine Elektrofahrzeuge geladen werden, verschleisst auch die Ladetechnik schneller..Viele Grüße Oskar
Zitat:
@oskar242000 schrieb am 25. Februar 2024 um 16:15:23 Uhr:
[...]Am Ende war es ein Defekt im Ladekabel. Die Signalleitung hatte eine Wackelkontakt/Bruch und signalisierte dem Auto ständig falsch. Mit einem anderen Ladekabel lief es dann wieder problemlos. [...]
Moin, danke, das kann ich ausschließen. Meine Wallbox hat ein eigenes Kabel und funktioniert am ID.3, mein "mobiles" Kabel für öffentliche Stationen funktioniert auch nicht
Danke & Grüße,
Lutz
Zitat:
@mitharas schrieb am 25. Februar 2024 um 16:09:30 Uhr:
Hallo,
bei unserem 330e war nach dem letzten OTA Update die Einstellung mit wie viel KW er laden soll auf "0" gesetzt, vorher waren 3,7 kw eingetragen. Vielleicht die Lösung auch bei Dir.
Grüße
Moin,
danke dir - ich gehe mal davon aus, dass den Wert nur die Werkstatt einsehen / einstellen kann, korrekt?
Viele Grüße,
Lutz
Nein, Car -> Laden/Klima planen -> ganz Rechts unten auf das Zahnrad und Strombegrenzung prüfen
Zitat:
@mitharas schrieb am 26. Februar 2024 um 17:52:54 Uhr:
Nein, Car -> Laden/Klima planen -> ganz Rechts unten auf das Zahnrad und Strombegrenzung prüfen
Danke, das war es nicht. Ich habe mir jetzt mal einen Termin beim Händler geholt und werde berichten...