ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 330e Ladeprobleme (nach Softwareupdate?)

330e Ladeprobleme (nach Softwareupdate?)

BMW 3er G21

Moin,

ich fahre seit drei Jahren den 330e, aktuell hat er 70TKm runter, davon die Hälfte elektrisch. Ich lade täglich 2* und schaffe meinen Arbeitsweg gut elektrisch.

Seit ca. drei Wochen lädt das Auto nicht mehr, weder an einer öffentlichen noch an meiner privaten Wallbox. Auch der 220V Adapter geht nicht. Fehlermeldung im BMW ist sinngemäß "Laden nicht möglich, Netzleistung zu gering"

Kurz vorher habe ich das letzte Softwareupdate ota eingespielt, ob es einen direkten Zusammenhang gibt kann ich nicht genau sagen. An der Netzleistung liegt es sicher nicht, da an verschiedenen Lademöglichkeiten getestet.

Kennt jemand das Problem, gibt es Tipps?

Danke & Grüße,

Lutz

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo,

bei unserem 330e war nach dem letzten OTA Update die Einstellung mit wie viel KW er laden soll auf "0" gesetzt, vorher waren 3,7 kw eingetragen. Vielleicht die Lösung auch bei Dir.

Grüße

Ich hatte auch mal so ein Problem und erst auch einen Fehler im Auto bzw. Software bzw. auch meiner Wallbox vermutet. Am Ende war es ein Defekt im Ladekabel. Die Signalleitung hatte eine Wackelkontakt/Bruch und signalisierte dem Auto ständig falsch. Mit einem anderen Ladekabel lief es dann wieder problemlos. Kommt gerade bei häufiger Nutzung des Kabels öfters vor als man denkt. Das ist das Leid der Pluginhybride, da sie aufgrund der kleines Akkus teils sehr viel häufiger als reine Elektrofahrzeuge geladen werden, verschleisst auch die Ladetechnik schneller..Viele Grüße Oskar

Zitat:

@oskar242000 schrieb am 25. Februar 2024 um 16:15:23 Uhr:

[...]Am Ende war es ein Defekt im Ladekabel. Die Signalleitung hatte eine Wackelkontakt/Bruch und signalisierte dem Auto ständig falsch. Mit einem anderen Ladekabel lief es dann wieder problemlos. [...]

Moin, danke, das kann ich ausschließen. Meine Wallbox hat ein eigenes Kabel und funktioniert am ID.3, mein "mobiles" Kabel für öffentliche Stationen funktioniert auch nicht

Danke & Grüße,

Lutz

Zitat:

@mitharas schrieb am 25. Februar 2024 um 16:09:30 Uhr:

Hallo,

bei unserem 330e war nach dem letzten OTA Update die Einstellung mit wie viel KW er laden soll auf "0" gesetzt, vorher waren 3,7 kw eingetragen. Vielleicht die Lösung auch bei Dir.

Grüße

Moin,

danke dir - ich gehe mal davon aus, dass den Wert nur die Werkstatt einsehen / einstellen kann, korrekt?

Viele Grüße,

Lutz

Nein, Car -> Laden/Klima planen -> ganz Rechts unten auf das Zahnrad und Strombegrenzung prüfen

20240226_174810.jpg
20240226_174825.jpg
20240226_174831.jpg

Zitat:

@mitharas schrieb am 26. Februar 2024 um 17:52:54 Uhr:

Nein, Car -> Laden/Klima planen -> ganz Rechts unten auf das Zahnrad und Strombegrenzung prüfen

Danke, das war es nicht. Ich habe mir jetzt mal einen Termin beim Händler geholt und werde berichten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 330e Ladeprobleme (nach Softwareupdate?)